Eure fotografischen "Künste"

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mudge »

mandarino hat geschrieben: 30.06.2021, 16:20 Heute frage ich euch mal:

Was für ein Vögelchen spaziert hier wohl durch die Gegend?
Ein Küken einer Eiderente ? :-k
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mandarino »

Keine Velociraptörchen.

Auch keine Entenküken.
Aber Wasser ist schonmal eine gute Richtung.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

WEnn das Rätsel gelöst ist, wäre es schön, wenn die geballte Wissenskraft das nachfolgende löst.
Was ist das für eine Pflanze?
Bild
Vor einigen Jahren habe ich über Winter einen "leeren" mit Erde gefüllten Blumenpott draußen stehen lassen und es wuchs diese Pflanze. Ich konnte es im Frühjahr dann nicht übers Herz bringen, etwas im Blumentopf anzupflanzen, denn diese Wildpflanze war so schnell so groß - das musst irgendwie belohnt werden.
20210630_163724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Janusz11 »

mandarino hat geschrieben: 30.06.2021, 16:20 Was für ein Vögelchen spaziert hier wohl durch die Gegend?

Wow! Wie putzig.

Wenn der kleine Flauschball dann mal groß ist, sieht er so aus.

Bild.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mandarino »

=D>
Genauso ist es. Sehr gut.

Hier noch die aufgeregten Eltern, durch deren Geschrei ich erstmal auf die Küken aufmerksam geworden bin.
Bild

Bild


Die 2 Küken sind vermutlich abgestürzt von da oben.
Ich hoffe, sie haben sie wieder fort hochholen oder in Dicherheit bringen können.
Am nächsten Tag waren die Kleinen weg.
Zuletzt geändert von mandarino am 30.06.2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben: 30.06.2021, 19:04 WEnn das Rätsel gelöst ist, wäre es schön, wenn die geballte Wissenskraft das nachfolgende löst.
Was ist das für eine Pflanze?
Bild
Vor einigen Jahren habe ich über Winter einen "leeren" mit Erde gefüllten Blumenpott draußen stehen lassen und es wuchs diese Pflanze. Ich konnte es im Frühjahr dann nicht übers Herz bringen, etwas im Blumentopf anzupflanzen, denn diese Wildpflanze war so schnell so groß - das musst irgendwie belohnt werden. 20210630_163724.jpg
Schon Blüten, Früchte, Knospen oder eine Herbstfärbung gesehen? Hast du ein Bild von dem "Stamm" in der Mitte und eins von der Blattunterseite?
Sieht aus wie irgendein Ahorn, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

Das ist lieb, dass du dich darum kümmerst. Ich hoffe, du kannst mein Rätsel lösen. :D

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie sich die Blätter im Herbst verfärben. Dass sie abfallen, das weiß ich. :lol:

Hier ein Foto vom Stamm. Da die Pflanze ziemlich geschossen ist, habe ich den Stamm in der MItte gekappt und mit Wachs versiegelt. Deshalb ist da dieser Tropfenstreifen zu sehen.
Bild

Ein Foto von der Blattunterseite.
Bild
stamm.jpg
blattunterseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Hexenjohanna »

"Grüner Thread" :wink:
Die Frage ist:
Wie kommt so etwas wüchsiges in diesen Topf?
Woher stammte die Erde, war die vorher neutral, also befand sich zuvor eine Pflanze in einem neutralen Substrat (z.B. Blumenerde) darin oder war der Topf mit Gartenerde befüllt, der vielleicht was enthielt, das dann keimte, gedieh?
Gibt es eine vergleichbare Pflanze in der Nähe?
Könnte da Vogelfutter ausgetrieben sein?

Dem Stamm nach ist das wohl ein schnellwüchsiger Baum aber eher ein Strauch. Ich dachte auch zuerst an Ahorn, dann an eine Weinart und dann an den Pfeifenstrauch (Falscher Jasmin/Bauernjasmin).
Seltsam sind die, in der Form nicht vergleichbaren Blätter, das könnte aber am Jungpflanzenstadium liegen.
Wenn wir das nicht rauskriegen können, es Dich aber weiterhin interessiert, wäre es gut, die Pflanze mal frei auszupflanzen...die Blüte schafft vermutlich Klarheit :)

Edit:...an eine Platanen-Art hatte ich auch noch gedacht
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

Die Erde im Topf war Blumenerde. Ich hatte im Jahr vorher im Topf etwas gepflanzt, dass eingegangen ist und von mir aus dem Topf rausgeschmissen wurde. Den Rest der Erde habe ich drin gelassen und den Topf auf meine Fensterbank (außen) zum Überwintern gestellt.
Im Frühjahr kam dann, vor allen anderen Pflanzen in allen anderen Töpfen, ein kleiner Trieb, den ich ganz tapfer fand, weil er so schnell wuchs, und ich habe ihn dann 2 Jahre wachsen lassen. Dann war er so groß und schlank, dass er an die Decke der Fensterumrahmung stieß, etwa 160 cm also. Ich habe ihn im Herbst deshalb radikal gekürzt und die Schnittstelle mit Wachs verklebt.
Im darauffolgenden Frühjahr ist die Pflanze dann in die Breite gegangen. Vergangenen Winter hatte ich schon befürchtet, dass sie eingegangen ist, so wie viele andere Pflanzen, weil hier -20 Grad waren. :cry: Aber: sie hat mal wieder gezeigt, was in ihr steckt!

Ich habe also schon Jahre mit dieser Pflanze gelebt und sie ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ich frage mich also schon sehr lange, wer der geheimnisvolle Mitbewohner ist, den ich da habe.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von mudge »

Vielleicht.. nennst Du ihn einfach Möwefarn, oder, fast noch besser: Adventure-Trieb :)
Möglicherweise ein Dank der Natur, für die vielen freundlichen Übernachtungsgelegenheiten
für Adventure-Treffler - da braucht es doch keinen realen, "prophanen" Namen.. :wink: :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

:lol: schöne Idee. Der Pflanze einen Namen zu geben, darauf bin ich noch nicht gekommen. :mrgreen:
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, was sie für eine ist. Eventuell hätte sie Blüten, wenn ich sie richtig behandeln würde? Oder leckere Früchte?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Hexenjohanna »

Such vielleicht mal im Netz nach dem Garteneibisch und nach Hibiskus (winterhart). Der scheint mir momentan nach den gefundenen Fotos/Informationen relativ plausibel zu sein? :-k
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von westernstar »

Die gezeigte Pflanze hat gegenständige Blätter, da gibt es nicht so viele. Dass sie geschnitten wurde, macht es natürlich nicht einfacher.
Da die Pflanze ziemlich geschossen ist, habe ich den Stamm in der MItte gekappt und mit Wachs versiegelt. Deshalb ist da dieser Tropfenstreifen zu sehen.
Mein Gärtnerherz blutet. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von Möwe »

Wieso blutet es? Der Pflanze hat es gut getan. Statt weniger dünner langer Äste und eines dünnen Stammes hat sie nun einen dickeren Stamm und hat viele Blätter bekommen. Vom blattarmen Lulatsch zum runden Büschlein - eine totale Verwandlung.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Eure fotografischen "Künste"

Beitrag von westernstar »

Weil ein Leittrieb nicht eingekürzt wird. Natürlich macht sie jetzt viele Triebe, sie will ja überleben, aber die natürliche Wuchsform ist kaputt. :)

Ich bleibe beim Ahorn und sage Acer negundo.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten