Serien

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Serien

Beitrag von Anke »

Der Verfasser des gelöschten Beitrags ist/war ein Spambot. Das gelöschter Spam nicht jedes Mal gekennzeichnet wird, finde ich ganz angenehm. In anderen Foren wird der inhalt dieser Posts gelöscht und durch "Dieser Beitrag wurde von einem Moderator gelöscht" o.ä. ersetzt. Da gibt es Threads, die zur Hälfte nur noch aus solchen Beiträgen bestehen. Da macht das Lesen keinen Spaß. Für den AT wünsche ich mir das nicht. In den allermeisten Fällen antwortet ja auch niemand auf Spam/Werbung. Da entstehen dann auch keinen "Lücken" im Thread, wenn der Müll einfach gelöscht wird.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich finde das nicht akzeptabel. Das AT-Forum lebt vom Vertrauen seiner User und der Glaubwürdigkeit der unmittelbaren Dialoge durch visualisierte Konsistenz. Ich glaube nicht, dass es hilft, wenn sie nicht mitbekommen dürfen, was hinter den Kulissen passiert und eine unsichtbare Zensurschere angelegt wird. Es ging hier auch nicht um Spam, sondern um die, der Desinformation folgenden Reaktionen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Serien

Beitrag von Joey »

In dem gelöschten Posting stand nur ein Text, der wohl aus einem sehr frühen Posting im Thread kopiert wurde.
Das Posting hatte keinen neuen, eigenen Inhalt.

[edit]
Hier zitiert Uncoolman ja das entsprechende Posting. Mehr stand da nicht drin.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien

Beitrag von Kikimora »

Es war auch nicht das einzige Posting dieser Art vom betreffenden "Benutzer". In einem anderen Thread betraf es das Posting eines anderen Nutzers, das vollkommen sinnlos einfach 1:1 re-postet wurde.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Serien

Beitrag von Anke »

Wer sagt denn, dass die User nichts davon mitbekommen dürfen?

Ich habe nur meine persönliche Ansicht geschildert. Mir ist es lieber, dass die Redaktion Werbung schnell und reibungslos entfernt. Eben weil ich Vertrauen habe und keinen Mehrwert in neuen Threads mit dem Thema [GELÖSCHT] sehe. Wenn es dir wichtig ist, dass Spam stehenbleibt (meinetwegen gekennzeichnet), okay. Kann man sicher auch so sehen.

Das Löschen von Spam ist allerdings keine Zensur.


Edit: Hoffentlich hatte der Werbebot midestens so viele Probleme beim Abschicken wie der Rest des Forums. :P
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Serien

Beitrag von Hexenjohanna »

Es wird mittlerweile immer schwieriger, wenn man Nachvollziehbarkeit nicht sofort irgendwelchen "plausiblen Überlegungen" opfern, bzw. damit seine persönlichen Einschätzungsmöglichkeiten an andere verantworten möchte.
Du redest von Werbung. Wieso war das jetzt Werbung? Erstmal hat für die User nur irgendjemand, möglicherweise ein BOT, ein altes Thema irrelevant hochgekramt. Einen ungewünschten BOT seitens des AT löschen zu wollen, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Einen offenen Umgang damit wünsche ich mir allerdings, im Sinne von Transparenz, ebenso für die Nutzer hier, denn wir sind hier ja hoffentlich immer in ungeschnittenen Dialogen unterwegs, sofern sie den Forenregeln entsprechen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien

Beitrag von Kikimora »

Die Bots werden eben leider immer perfider. Da in manchen Foren erst ab x Postings Links gepostet werden können, setzen sie eben ein paar unauffällige Postings ab um dann als "echt" erscheinender Benutzer ungestört ihre Werbung ins Forum pusten zu können. Wenn man diese Entwicklungen über Jahre hinweg beobachtet, erkennt man diese typischen Muster recht bald.

In diesem Fall habe ich eins der beiden Postings gemeldet, so wie es jeder andere Nutzer, der ein solches Posting als Spamverdacht erkannt hat, es auch hätte tun können. Die Melden-Buttons befinden sich ja ganz transparent an jedem Beitrag.
Ich habe noch nie erlebt, dass die Forenmoderation hier irgendwas sinnlos wegzensiert hätte.

Was hätten sie denn bitte davon, wenn hier ein Klima geschaffen würde von lückenhaften Diskussionen, in denen unerwünschte ernst gemeinte Beiträge tatsächlicher Nutzer plötzlich spurlos verschwinden würden?!
Zuletzt geändert von Kikimora am 04.03.2020, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Serien

Beitrag von Anke »

Der Bot hat zwei oder drei Beiträge abgesetzt, einen mit einem Link zu einer ominösen Website und zwei weitere als Tarnung, wenn man so will. Das arttypische Verhalten eben. Davon gab es in den letzten Monaten sicher Dutzende.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Serien

Beitrag von z10 »

Mir ist es mit komplett gelöschtem Beitrag bei Spam lieber. Gepostet habe ich nur, weil ein bekanntes Mitglied zuletzt einen Beitrag verfasst hatte und ein Serienthread eh noch aktiv war. Dadurch bin ich durcheinander gekommen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien

Beitrag von Uncoolman »

Mir war nicht sofort klar, dass es sich um einen Bot handelte, sondern ich tippte einfach auf einen sehr unverschämten Neunutzer, der die Frage reinkopiert hatte, um Beiträge ohne Eigenleistung zu generieren. Ich verfolge die Bot-Aktivitäten nicht detailliert. Mit Meldungen bin ich ansonsten zurückhaltend, wenn es nicht gerade total offensichtlich ist. Da die Bottexte im Forum schnell getilgt werden, muss man auch immer am Ball bleiben, um verräterische Beiträge überhaupt mitzubekommen. Da wird hier gute Arbeit geleistet. =D>

Dass es nun zwei Serien-Fäden gibt, finde ich nicht schlimm. Allerdings komme ich dann selbst durcheinander, in welchem ich gerade letztens gepostet habe... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Serien

Beitrag von axelkothe »

Das war ein Bot, der einfach einen alten Beitrag 1:1 kopiert hat. Darauf hat uns ein User aufmerksam gemacht. Sowas (genauso wie irgendwelchen anderen Spamposts) wird in der Regel kommentarlos gelöscht und der entsprechende User gesperrt. Ganz normaler Vorgang in der Forenmoderation ;)

Das Problem hier war halt, dass er einen älteren Thread damit hochgeholt hat und Uncoolman das nicht uns gemeldet, sondern selbst drauf geantwortet hat. Hätte er es nur gemeldet, wäre der Thread nach der Löschung des Botbeitrags wieder weiter nach unten gerutscht... (deswegen ja auch mein Hinweis dort, solche Sachen möglichst direkt an uns zu melden).

EDIT: Wenn wir das nicht machen würden, gäbe es hier praktisch jeden Tag neue von uns gelöschte "Beiträge". Das schadet der Übersicht und bringt nichts. Du kannst uns aber wirklich vertrauen wenn wir sagen, dass wir hier nicht mit der großen Zensurschere hantieren. Ganze Beiträge, ohne Kommentar von uns, werden nur gelöscht, wenn es sich offensichtlich um Spam handelt.

Bei allen anderen Moderationstätigkeiten (zB bei Beleidigungen) werden in der Regel nur die entsprechenden Passagen editiert und von uns kommentiert und evtl. wenn nötig die User verwarnt. Und auch dann sind das nur seltenst Einzelentscheidungen der Moderatoren, sondern es wird intern diskutiert...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Serien

Beitrag von Kikimora »

Wäre es vielleicht sinnvoll, die beiden Serien-Threads zusammenzufügen?
Oder den alten ganz zu schließen mit Verweis zum Neuen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Serien

Beitrag von Uncoolman »

"Der Berdoktor", die letzten vier Folgen. Ich möchte in dem Kaff nicht wohnen, da gibt es die seltensten Krankheiten der Welt. Jedes Haus beherbergt die schrägsten Gendefekte und abartigsten Allergien, und der arme Doktor muss alles alleine stemmen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Serien

Beitrag von mudge »

Gucke gerade viel Serien:

Habe Westworld Staffel 1 beendet. Fand ich klasse. Mit Staffel 2 warte ich, bis ich sie nicht allein gucken müsste.

Mit Freude gucke ich auf Empfehlung "Future Man" - Das ist so unglaublich schräg, es schreit nach Selbsterfahrung.
Ich liebe es! Bin mittlerweile bei Staffel 2 (es gibt nur 2) , Folge 5 oder 6. Ich dachte, ich hätte alles gesehen..
Vielen Dank, Futterman! Herrlich!

Zuletzt auch "True Detective" season 3 (super!) und season 2 (schwierig.. traurig.. depri.. düster) geguckt.

Nebenbei gucke ich auch noch ein bisschen Person of Interest weiter (s3)

Gerade bin ich froh, dass ich "The Expanse" season 4 entdeckte. Genieße ich gerade, ist super.
Hoffe, dass sich einige Befürchtungen nicht bewahrheiten. Bin in Folge 5 und mag das, nach Babylon 5,
so gerne, dass ich hier alle Charaktere lieber "behalten", in einer nächsten Staffel wiedersehen möchte. Hope so.

Edith raunt: Achja: +Handmaid's Tale s3.. da tippte ich doch schon darüber.. ?! :-k
Doch der falsche Thread?!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Serien

Beitrag von Fightmeyer »

Hab mir jetzt letzte Woche noch vor der Preiserhöhung ein Disney+ Abo gegönnt und erst mal direkt The Mandalorian durchgeguckt.
Ich hatte Star Wars eigentlich abgeschrieben, aber die Serie hat mich eines besseren belehrt. Einfach erstklassige Unterhaltung. Spannende Geschichten, sympathische Figuren und eine etwas andere Rahmenhandlung. Das ganze mit erstklassigen Special Efects und dem Charme der klassischen Trilogie. Dazu ein toller Soundtrack und die Tatsache, das die Folgen nur ca. 30 Minuten gehen fand ich auch sehr angenehm. Dadurch gibt es keinerlei Längen. Einfach ne Topp-Serie!
Antworten