Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hey Ho,

ich habe, nachdem ich in letzter Zeit fast nur Sitcoms gesehen habe, mal wieder Lust auf eine spannende Mysterie Serie. Wichtig für mich ist, dass die Serie eine durchgehende Handlung hat. Also sowas wie Lost oder FlashForward (die ja leider gescheitert ist). Auch Sleepy Holow scheint zumindest in deutsch, nicht weiter ausgestrahlt zu werden (habe ich auch noch nicht angefangen). Was ich nicht suche, ist sowas wie "Akte X" dessen grobe Rahmenhandlung zwar lose fortgeführt wird, aber trotzdem jede Folge in sich abgeschlossen ist oder reiner Fantasy wie "Game of Thrones".

Hat jemand einen Tipp für mich mit einer bereits synchronisierten Serie.


Edit:
Mir fällt grade als positiv Beispiel noch eine fünfteilige Miniserie ein, irgendwas mit einem (Mathematiker)Typen, seiner kleinen Tochter und einem Koffer ein.
Edit2: Five Days to Midnight
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von realchris »

Ich lasse die Dinge vor den 90ern mal weg.

Also zuerst

Twin Peaks (Die Mutter aller modernen Mysterydramaserien. NICHT WIE AKTE X, genau wie heutige Dramaserien)
Akte X etc. und andere 90s Serien wirst Du ja kennen und willst Du auch nicht.
Bei den Dramaserien, die es seit OZ in der Fersehlandschaft gibt, würde ich Dir

Das ist was Du suchst:

1. Carnivale (Sehr gute Serie 2 Staffeln. Lief hier nie im free, ist aber ein Fehler. Unbedingt schauen. Lief im Pay Tv auf deutsch.)
2. True Detective (Die beste neue Serie (Noch vor Fargo) des Jahres 2014. Komm jetzt auf DVd und Blu. Lief im Pay TV auf Deutsch)
3. The Leftovers (Vom Lostmacher! Im Zentrum stehen die Charaktere. Mysterium soll nicht aufgeklärt werden. Läuft jetzt im deutschen PAY TV auf deutsch an)

4. American Horror Story (Find ich persönlich schlecht gemacht. Mögen aber viele)
5. Eventuell Twin Peaks. deutsch erhältlich auf blu
6. Oder ganz weit zurück Nr. 6 Das Remake war kacke.
7. Im weitesten Sinne Six feet Under als Mysterie auf deutsch. lief bei vox.
8. Dr Who ist Kasperletheater.

Die guten Dinge habe ich fett gedruckt. Sonst war da nichts, zumindest nichts nennenswertes.
Bei Amazon kommt demnächst eine Mysterieserie. Der Pilot lief schon bei Amazon und wurde genommen. Äh, The After.

Und Sleepy Hollow, The Extant und Hemlock Grove kannst Du Dir sparen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Kradath »

Du kannst X-Files auch als durchgängige Mysterie-Serie schauen, hier gibt es ne Liste welche Folgen man dann schauen muss. :)

http://x-files.wikia.com/wiki/Mythology
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Zero »

Vielleicht ist auch Orphan Black etwas für dich. Lief auf ZDFneo und die erste Staffel wurde auf DVD veröffentlicht.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Bisher erst mal Danke für eure Tipps

Carnivale werde ich mir wohl nicht anschauen, habe nichts gegen Gut vs. Böse, eine zu stark kirchlich orientierte Thematik finde ich eher unspannend
In True Detective werde ich alleine schon wegen Woody Harroldsen mal reinschauen
Suuuuuuuuuuuuper, dass du mich an The Leftoveres erinnert hast, das war schon auf meinem Schirm, habe es aber wieder vergessen.
American Horror Story, reißt mich jetzt von der Beschreibung her von serienjunkies.de auch nicht sooooo vom Hocker, aber an einem verregneten Nachmittag werde ich mich mal selbst überzeugen
Twin Peaks - Die Serie, die ich damals nicht sehen durfte, weil ich zu jung war, aber echt genial sein soll. Reizt mich seit Ewigkeiten, aber ich finde auch immer wieder Ausreden sie nicht zu sehen.
Zu Nr. 6 finde ich leider nichts, nicht mal auf serienjunkies.de
SixFeedUnder habe ich damals (fast???) komplett gesehen, hat mir auch sehr gut gefallen, würde ich aber nicht wirklch als Mystery einstufen :)
Hat Doc Who wirklich eine durchgehende Story, hmmm, ansonsten bei welcher sollte ich anfangen, welche kann ich komplett auslassen? Das war doch der Engländer in der Telefonzelle, oder? Werde mal einen Blick auf den Wikipedia-Artikel werfen

Die Liste zu den X-Files ist ja mal genial. Grade zu die Serie, weckt viele Jugenderinnerungen. Alle nochmal zu sehen, wäre mir zu viel zu viel, aber die ausgesuchten, wäre mal ne Ansage

Der Trailer zu Orphan Black hat genau das geschafft, was ein Trailer machen soll. Ich will mehr sehen.


Bei den Recherchen bin ich noch auf Under The Dome gestoßen und obwohl ich großer King Fan bin/war, überzeugt mich das gar nicht.
Auch auf Mysfits bin ich gestoßen, scheit ja ganz "witzig" zu sein - ist die Serie auf eine durchgehenden Story fixiert oder ist sie Episodenfixiert, wie z. B. Pretender, die zwar von der Story her schon weiterging, aber doch eher in sich abgeschlossene Episoden hatte?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von realchris »

True Detective. 1., weil es gut ist und 2., weil Du es ganz bequem kaufen kannst. Gibt es schon bei Amazon.
Carnivale (Ist nichts christenmäßiges) Auch wenn da ein Priester mitspielt. Gut und Böse stmmt aber.
The Leftovers solltest Du schauen, wenn es da ist. Man liest fast nur Gutes.
Nummer 6 (The Prisoner 1967 youtube recherchieren)
Twin Peaks ist Pflicht.
Dr Who ist nicht mein Ding
American Horror Story auch nicht (Ist auch mehr Horror)
Demnächst kommt Constantine (Der von Vertigo Comics) als Serie
Under The Dome ist leider auch billiges 90er Fernsehen.

Leider gibt es an Mysteryserien in den letzten 10 Jahren nicht viel mehr. Das Genre hatte seine Hochzeit in den 90ern, kommt aber in letzter Zeit wieder. Und von dem neuen Kram ist nur sehr wenig, sehr gut.

Ophan Black ist keine Mysterieserie! Reines Dystopie-Scifi!

Allerdings ist Extant eine Scifimysterie (Soll aber schlecht sein)
Hemlock Grove ist Werwolfhorror (leider schlecht)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Inventarius »

Twin Peaks ist Pflicht.
Twin Peaks einmal im Jahr ist Pflicht.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Zero »

realchris hat geschrieben:Ophan Black ist keine Mysterieserie! Reines Dystopie-Scifi!
Naja Six Feet Under und AHS ja auch nicht :wink: Ist schon ein ziemlicher Genre-Mix aber du hast es nicht gesehen, oder? Dystopie ist es nicht...


Ich hab von Misfits nur die erste Folge gesehen (dann war die Serie nicht mehr bei Amazon Prime...), so wie ich es verstanden habe, gibt es einen roten Faden aber pro Episode rückt ein anderer Charakter mehr in den Mittelpunkt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von realchris »

Wenn Du genau liest, habe ich diese Serien oben auch nicht fett gedruckt und bei Six Feet Under steht (Im weitesten Sinne.)

Orphan Black habe ich anfangs gesehen und dann sehr schnell das Interesse verloren.
Six Feet under habe ich Magels Material nur dazu genannt. Kloning (ich sehe das Thema schon als Dystopie) Dystopien müssen nicht dreckig und dunkel sein.

Im Grunde gibt es Mysterie-Serien auf Lostniveau d.h. eine Dramaserie kaum bzw. alles, was ich genannt habe.
Zumindest, was US Serien angeht.
Da es moderne Dramaserien erst seit 1997 gibt (Mit Ausnahme von Twin Peaks, dass seibner Zeit 10 Jahre voraus war), gibt es nicht viel Angebot. Und er will ja ne Dramaserie genannt haben.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von kanedat »

Bei Akte X muss man übrigens auch den Film schauen, da dieser zwischen 2 Staffeln eingebettet ist.
Benutzeravatar
Marva
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2013, 09:28

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Marva »

Bin erstaunt, dass The Returned hier noch nicht genannt wurde. Französische Serie über Wiedergänger, bisher 1 Staffel. Wirklich extremst gut geschrieben und atmosphärisch umgesetzt. Lief synchronisiert im deutschen Pay-TV, soll anscheinend demnächst vom WDR ausgestrahlt werden.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von DasJan »

Mein Nummer-1-Tipp in der Richtung ist auch Twin Peaks.

Was Marva schreibt, kann ich auch unterstützen, The Returned hat mir auch sehr gut gefallen.

Gibt es beides übrigend gerade bei Watchever, vielleicht auch bei anderen VoD-Diensten.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von realchris »

The Returned wird übrigens bald Us-geremaked. Dass das sehr gut oder gar besser sein kann, sieht man an House of Cards, In Treatment und The Killing. Falls einem die französische Version nicht zusagt, kann man es mit dem Remake probieren.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Pierce
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 15:13

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Pierce »

Fringe kann ich sehr empfehlen, Hauch Mystery vorhanden, aber auch zunehmend mehr SciFi-Elemente und fast durchgehende Handlung (insbesondere die letzten beiden Staffeln). Den Großteil der Serie kann man als Amazon-Prime-Kunde auch über Amazon Instant Video kostenlos sehen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Empfehlung für Mystery-Serie gesucht

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Gestern kamen ja die ersten beide Teile von "The Returned". Bin schwer beieindruckt und sauneugierig wie es weitergeht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten