Ridley Scott's Prometheus

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von postulatio »

sehr gut :)

die anderen trailer sind auch sehenswert.
merow

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von merow »

Ich war zufrieden. MMn ein guter Film der halt kein Meisterwerk wie Alien oder Aliens ist. Das teilw unrealistische Verhalten fällt auf, aber ist doch kein Genickbruch für den Film. Das Ende fand ich sehr gelungen.
Aber ich verstehe auch wenn man den Film bloß mäßg findet; es gibt jedenfalls schlechtere .
Timsto
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2012, 12:32

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von Timsto »

James Camerons Aliens war der beste Film, Fincher ist ein guter Regiseur aber Alien 3 war nix finde ich. Prometheus fand ich auch nicht besonders, es hätte viel besser sein können.
merow

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von merow »

Timsto hat geschrieben:James Camerons Aliens war der beste Film, Fincher ist ein guter Regiseur aber Alien 3 war nix finde ich. Prometheus fand ich auch nicht besonders, es hätte viel besser sein können.
Ja sehe ich auch so, schlecht find ich Prometheus aber nicht. Alien 3 war ok-gut, 4 war gut; aber an Teil 1&2 reichen die alle nicht mehr heran...
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von Scree »

Mich hat der Film positiv unterhalten, die Alien Teile hab ich schon lang nicht mehr gesehen, hät ich richtig bock drauf. Und Prometheus hatte sowieso nenn Bonus: Noomi Rapace. Bin jetzt nicht der Alien Experte und hab mir den Film völlig unvoreingenommen angesehen. Leider waren die Charakter sehr flach, und einige Aktionen nicht nachvollziehbar, zB der Biologie? Ne klar, schön das Fremde Wesen angreifen :D. Aber was solls, wurde gut unterhalten :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von Janusz11 »

Ich finde den Film einfach nur schlecht. Als der endlich zu Ende war, habe ich nur noch dagesessen und konnte einfach nicht glauben, daß der von Ridley Scott sein soll (ich glaube, ich habe sogar noch mal auf die Verpackung gekuckt). Ich bin froh, daß ich den damals nicht im Kino gesehen und dafür kein Geld ausgegeben habe. Ich hätte mich schwarzgeärgert!

Das einzige, was er zu bieten hatte, waren die gelegentlich ganz guten CGI Aufnahmen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von realchris »

das ging bei manchen seiner letzten filme schon so.
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von enf »

Gibt es eigentlich auch Filme, die du gut findest? Oder siehst du dich irgendwie als letzte Festung im Kampf gegen den bösen Mainstream an? Wenn man es unbedingt darauf anlegt, findet man in jedem Film irgendein Haar in der Suppe und mit der "richtigen" Einstellung kann man es dann soweit treiben, dass man dann keinem Spaß mehr an einem Film hat.

Meine Erstsichtung ist auch nicht solange her, hier meine Meinung dazu: Meine Erwartungen waren nicht so unglaublich hoch, nachdem mich die Trailer nicht wirklich umgehauen haben. Das Gesamtwerk hat mir dann noch richtig gut gefallen. Ich mag die (losen) Kopplungen zum Alien-Universum. Ich hatte vorher öfters die Kritik gelesen, dass zu viele Fragen offen bleiben und man den Film mit der noch kommenden Fortsetzung beurteilen müsse. Für mich totaler Quark. Der Film punktet auch als Einzelprodukt. Ich finde es sogar gut, dass einiges im Schatten bleibt. Denn wie es bei "Prometheus" auch schon angedeutet wird: Die Antwort auf eine Frage wirft mindestens eine neue auf, wodurch eine Antwort auf alles gar nicht erreicht werden kann.
Abgesehen davon hat mir der langsame Spannungsanstieg zugesagt, die Effekte sind der absolute Hammer. Ich wusste teilweise nicht, ob etwas CGI war oder handgemacht - selbst bei den Dingen, wo es eigentlich nur CGI sein konnte. Der Soundtrack fügt sich nahtlos in den Film ein und legt immer die richtige Stimmung fest / verstärkt diese. Darstellerisch ist ebenfalls alles überdurchschnittlich. Besonders hervorstechen dennoch Micheal Fassbender - teilweise beängstigend, wie echt er den Androiden mimt -, Charlize Theron, Noomi Rapace, sowie auch Guy Pearce, dessen Rolle enttäuschend klein ausfällt. Ein, zwei kleinere Logiklöcher sind mir aufgefallen, das ist aber für mich zu verschmerzen. 8.5-9/10
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von realchris »

Gibt es eigentlich auch Filme, die du gut findest?
Falls Du mich meinst. Ja, ich habe viele 100 Filme in meinem Besitz, die ich mehr oder weniger gut finde. Auch dieses Jahr habe ich einige wenige gute Filme gesehen:
Skyfall
The Dark Knight Rises
Hugo Cabret
To Rome with Love
Anna Karenina
Die Frau in Schwarz
Abraham Lincoln, Vampirjäger
Drive
7 Psychos
Shame
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von enf »

Ja, meinte ich. Da sind ja sogar überwiegend gute dabei :P

Aber auch die haben ihre Schwächen, wenn man sie denn sehen will... ;)
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von stundenglas »

Nun ich hab halt jetzt die DVD und fand den Film gar nicht mal so schlecht. Allerdings habt ihr mich ja vorgewarnt und demnach meine Erwartungen herunter geschraubt.

Von den Spoilern aus dem Trailer mal abgesehn..

Hat mich der Film sehr stark an Alien Teil 1 erinnert. Das es jetzt ein Prequel werden soll einer neuen Alien-Reihe finde ich ganz gut.

Zwar hätte ich mir mehr von dem alten Look aus Alien 1 gewünscht (Grünmonitore! und so ein Zeug), doch das geht bei einer HD-Produktion nicht mehr. Muss ja auch 2013 Angemessene Technik verwendet werden. Doch ich freue mich wenn der nächste Teil wieder mehr Spannung und Action bringt.

Leider merkt man das diverse Handlungsstränge dann doch umgeschrieben wurden zwischen durch, ich denke eben um eine Trilogie (oder mehr) aus dem ganzen zu machen. Nachdem sie gemerkt haben wie gut der Film wird.

Verglichen mit den letzten (neuen) Star Wars teilen, hat mir dieser Film vieeel besser gefallen, weil er sich nicht so sehr vom Original unterscheidet.
Wie viele im Kino haben sich die ganze Zeit gegruselt, weil sie dachten das die Besatzung jederzeit von einem Alien angegriffen werden könnte?
@Skree
Kannst du noch mal erläutern was du nicht logisch fandest? Bis auf die Stellen die ein wenig unregelmäßig wirkten zum Schluss hin, fand ich eigentlich alles sehr "logisch".

Nicht logisch waren Dinge die in der Serie noch nie logisch waren...
Wie der Wachstum der Aliens und so weiter, allerdings könnte es ja sein das es zwischenzeitlich andere Mitglieder gefressen hat, man weiß es halt nicht. ;) Vielleicht wachsen sie aber auch in dem sie Dunkle Materie verzehren !!111!!
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von enf »

stundenglas hat geschrieben:Nicht logisch waren Dinge die in der Serie noch nie logisch waren...
Wie der Wachstum der Aliens und so weiter, allerdings könnte es ja sein das es zwischenzeitlich andere Mitglieder gefressen hat, man weiß es halt nicht. ;) Vielleicht wachsen sie aber auch in dem sie Dunkle Materie verzehren !!111!!
Verstehe ich nicht:
Zum einen ist es immer noch ein Film, so dass man da seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Zum anderen ist es eine unbekannte Spezies, die sich total von Menschen oder allgemein Erdlebewesen unterscheidet. Das ist leider eine typisch menschliche Denkweise: Alles was irgendwie anders ist, als Dinge, die einem bekannt sind, ist unlogisch / nicht möglich.
Aber über aus erstem Grund mache ich mir während des Schauens über so etwas gar keine Gedanken, wenn es nicht explizit gefordert wird und für das Funktionieren des Filmes wichtig ist. Ist gibt auch die Möglichkeit der Überinterpretation / des zu Wörtlich- oder Realistischnehmens... ;)
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von realchris »

Unlogisch fand ich ihn jetzt nicht. Auch das mit der Spezies war logisch. Das Alien übernimmt halt Eigenschaften seines Wirtes und entwickelt sich eben aus dieser Substanz. Die Brücke zu späteren Alienfilmen ist damit ausreichend geschlagen
Ich fand den Film ansonsten dramaturgisch recht dünn auf der Brust. Außerdem gefällt mir dieser auf Hollywoodschönheit getrimmte Cast nicht. Gerade die kantigen Figuren in Alien oder auch Aliens oder Alien 3 machten für mich den Realismus des Franchises aus. Mir ist das alles zu glatt und die Erzählweise zu kommerziell. Während ich Alien, genau wie Bladerunner, als Kunstfilm bezeichnen würde.

Fassbender fand ich allerdings grandios. Für mich die einzig gute Besetzungsentscheidung.
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von Scree »

Ich fand einzelne Aktionen der Figuren nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel der Biologie, Angsthase Nr.: 1, aber als das kleine Alien da aus dem Sud wächst, schön mal hingreifen -___-.?! Als die zwei Typen nicht mehr erreichbar waren, wieso sieht der Captain sich nicht die Aufzeichnungen ihrer Kamera an? (Okay könnte evt. immer nur "live" gezeigt werden! Für mich waren einige Handlung nicht nachvollziehbar.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
enf
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 256
Registriert: 19.10.2012, 17:30
Wohnort: Nähe Köln / Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ridley Scott's Prometheus

Beitrag von enf »

Du spoilerst aber auch gut...
Scree hat geschrieben:
Zum Beispiel der Biologie, Angsthase Nr.: 1, aber als das kleine Alien da aus dem Sud wächst, schön mal hingreifen -___-.?!
Angst ist ja nicht gleich Angst. Wenn man da nur etwas kleines vor sich hat, ist es schon möglich, dass man da seiner Neugier oder Faszination freien Lauf lässt. Und glaubst du wirklich, dass es Biologen gibt, die vor einer neuen Spezies grundsätzlich erst mal davonlaufen? Klar gibt es da bestimmt welche, die vorsichtiger agieren, aber dass man das neue / unbekannte erforscht, bringt doch der Beruf mit sich.
Scree hat geschrieben:
Als die zwei Typen nicht mehr erreichbar waren, wieso sieht der Captain sich nicht die Aufzeichnungen ihrer Kamera an? (Okay könnte evt. immer nur "live" gezeigt werden!
Ich habe die Szene nicht mehr ganz in Erinnerung, aber es gab doch keine wirkliche Annahme zur Besorgnis. Ein technischer Fehler, na und? Und wer sagt denn, dass Aufnahmen irgendwo (extern) gespeichert werden? (Aber das schreibst du ja quasi auch selbst.)
Aber auch hier gilt: Nicht immer von sich selbst oder einem bekannten Dingen / Verhalten ausgehen.
realchris hat geschrieben:Ich fand den Film ansonsten dramaturgisch recht dünn auf der Brust.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Ein schöner, langsamer Spannungsanstieg. Und gerade das langsame ist wohl alles andere als "kommerziell".

Und ist es wirklich unrealistisch, wenn von der Masse als schön empfundene Menschen eine Weltraummission ausführen?
"Listen to them... Children of the night. What music they make."
Antworten