Meine Lieblings-Rollenspiele

Multimedia pur!

Welches RPG hat den stärksten Sog?

Neverwinter Nights
1
4%
Ultima Online
1
4%
Dark Age of Camelot
0
Keine Stimmen
Diablo
6
25%
Gothic
7
29%
Baldurs Gate
6
25%
Sacred
1
4%
Might & Magic
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Meine Lieblings-Rollenspiele

Beitrag von Hexenjohanna »

Welche Rollenspiele spielst du und was ist deine Meinung dazu?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Oh, ich glaube ich hab einen Fehler gemacht. Das kann ich wieder meiner Müdigkeit zuschreiben. Ich habe irgendwie Might & Magic mit Heroes Of Might & Magic gleichgesetzt. Letzteres hab ich nämlich ganz gern gespielt, weiß gar nicht mehr welchen Teil. Das war aber auch kein Rollenspiel, sondern rundenbasiertes Aufbau-Strategiespiel oder wie man das nennt.
Mist! :oops:
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Also meine Lieblingsrollenspiele sind eindeutig Gothic, Gothic II und Morrowind.

Gothic I gefällt mir etwas (aber nur minimal) besser als der zweite Teil + AddOn. Am Spiel gefällt mir (wie vielen anderen) die lebendige und glaubwürdige Welt - irgendwo ist immer was los, mal kämpfen Wachen gegen wilde Tiere oder Wölfe reißen einen Scavenger und man kann von weitem dabei zusehen. Die Atmosphäre der Spiele ist einfach sehr gut gelungen. Man fühlt sich mittendrin.

Morrowind besitzt zwar keine so dichte Atmosphäre, dafür finde ich hier die Welt genauso gut, wenn auch aus einem anderen Grund: Es gibt auf der riesigen Insel dutzende Städte und Dörfer, die je nach Region anders aussehen, wie auch die Bewohner. Bei diesem Spiel macht es mir einfach Spaß, einfach so in der Gegend rumzulaufen und nach neuen Höhlen und Schätzen zu suchen und neue Regionen der Insel zu erkunden.

Fallout 1 und 2 sind auch nicht schlecht, allerdings finde ich sie teilweise zu schwer, gerade am Anfang als mein Charakter noch relativ schwach war mußte ich oft neu laden wenn mir beim Reisen plötzlich zig Skorpione oder Banditen begegneten.

Und das erste Lands of Lore war noch ganz gut, die anderen Teile habe ich nie gespielt. Das hatte Westwood-typisch eine sehr schöne Grafik (für die Zeit halt) und war relativ kurzweilig.

Hmm...arg viele RPGs habe ich nie gespielt bzw. fand ich nicht so interessant (z.B. DSA oder M&M). Halt - Albion hab ich noch angespielt, fand ich auch interessant, habe ich aber mangels Zeit nicht mehr weitergespielt und muß irgendwann mal neu anfangen.

Und Diablo 1+2 sind für mich keine 'echten' Rollenspiele sondern eher eine Art erweitertes Moorhuhn :)
Den ersten hab ich halb durchgespielt, als dann immer die gleichen Monster mit etwas anderen Farben und anderen Namen kamen und auch der Rest immer das selbe war, hab ich's sein lassen. War mir persönlich viel zu langweilig.
Benutzeravatar
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2072
Registriert: 23.11.2003, 14:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Zoldoron »

Treibholz hat geschrieben:Oh, ich glaube ich hab einen Fehler gemacht. Das kann ich wieder meiner Müdigkeit zuschreiben. Ich habe irgendwie Might & Magic mit Heroes Of Might & Magic gleichgesetzt. Letzteres hab ich nämlich ganz gern gespielt, weiß gar nicht mehr welchen Teil. Das war aber auch kein Rollenspiel, sondern rundenbasiertes Aufbau-Strategiespiel oder wie man das nennt.
Mist! :oops:
Und welches hättest Du lieber gewählt?
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Von den aufgezählten Gothic I & II. Noch besser war aber eindeutig Planescape: Torment :D

Das Jan
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Ich glaube die Frage ging an mich... (schließe ich aus der Tatsache, das drüber ein Zitat von mir steht). ;)

Also mit Might & Magic konnte ich noch nie was anfangen, hab auch nur die ersten MMs bei einem Bekannten gesehen und keinen großen Gefallen daran gefunden. Heroes of M & M fand ich dann widerum sehr nett. :)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mein Lieblingsrollenspiel ist Albion! Da es aber nicht zur Auswahl steht, habe ich Baldur's Gate gewählt, habe zwar nur den zweiten Teil gespielt, aber der war klasse!
Du hast übrigens einen Fehler gemacht: Diablo ist kein Rollenspiel… :twisted: (Nein, ich will nicht wieder diese dämliche Diskussion ausgraben, aber ich finde, dass man Diablo maximal als Action-Rollenspiel bezeichnen kann – und da bestehe ich drauf ;) )
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Might und Magic..schwer seehr schwer vergeht schnell der Spielspaß..Nevernights winter bin am überlegen gewesen es gestern bei ebay zu ersteigern..wobei ich angst hätte das das Spiel sich mehr auf sinnloses niedergeballer reduziert :shock:
Das beste Rollenspiel ist und bleibt final Fantasy 7-8 :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Diablo ist Hack & Slay. Bevor aber wieder diskutiert wird --- tun wir es nicht schon? ;-) --- das Rollenspielgenre hat viele Graustufen. Für mich ist ganz klar Gothic numero uno.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Spiele ja keine Rollenspiele.

Aber ich habe mal bei meinem Nachbarn bei Diablo (II ?) zugeschaut und es gefiel mir ganz gut, ich kann jetzt zwar keine Vergleiche mit den anderen Rollenspielen ziehen, aber ich habe Baldurs Gate schon mal angschaut und das hat mir nicht so gefallen...

koa
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Sternchen hat geschrieben:Das beste Rollenspiel ist und bleibt final Fantasy 7-8 :wink:
Sehe ich genauso. :wink:

In der Liste oben fehlt der berühmte Punkt "Andere RPGs", da mich keines der vorhandenen anspricht.

"Ultima Online" ist wie der Name schon sagt, nur eine Online-Umgebung und kein richtiges eigenständiges Rollenspiel. Hier wäre es besser gewesen, stattdessen Ultima "7/8/9" zu setzen.
gonzo.

Beitrag von gonzo. »

und was ist mit fallout? 1&2 und tactics?
die sinds wert in die liste aufgenommen zu werden.
bei final fantasy 7 schließ ich mich an
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

...Lufia II ist unantastbar :D :twisted: !!!
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

john_doe hat geschrieben:Und Diablo 1+2 sind für mich keine 'echten' Rollenspiele sondern eher eine Art erweitertes Moorhuhn :)
Hehe, oder eine grafisch aufpolierte, aber spieltechnisch extrem eingeschränkte Version von Nethack ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Spiele wenig Rolenspiele, aber Might and Magic fand ich damals wirklich gut (zumindest bis Teil 5, den 6. fand cih ziemlich mies, und hab auch nicht viel gespielt).
Genial ist auch der allererste Lands of Lore Teil, sehr zu empfehlen. Gothic, Neverwinter Nights liegen auch bei uns zuhause rum, sind auch ganz nett und sehr sehr gut gemacht, bin aber nicht so der Rollenspieler, dass mich so ein Spiel sehr lange in den Bann zieht...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten