Visual Novels Empfehlungen

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2022, 23:36 Die Liste soll angeblich deutsche Spiele enthalten, aber Stichproben zeigen: nein, das stimmt nicht.
Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2022, 23:36 Ich habe fünf Stichproben gesammelt. Darunter waren zwei nicht mehr verfügbar und zwei kostenpflichtig auf Steam. Steam fällt raus. Ob darunter nun eine deutsche Version zum Herunterladen war, habe ich noch nicht rausgekriegt.

Also hast du bei deinen Stichproben NULL Spiele gestartet und dann festgestellt, dass deutsche Texte fehlen.

Aber trotzdem einfach mal behaupten, dass die Listen keine deutschen Spiele enthalten. Typisch!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Sven »

Coffee Talk war auch schön. Sehr entspannend. :) Soll auch bald nen 2. Teil von rauskommen.
VA-11 Hall-A habe ich zwar aber noch nicht angefangen. Aber wird natürlich. Nur im Moment nichts...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Huh, zweiter Teil von Coffee Talk? Der Writer ist doch Ende März gestorben. :/
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

Das ist zumindest deutsch (von Gog).

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

„Aber trotzdem einfach mal behaupten, dass die Listen keine deutschen Spiele enthalten. Typisch!“

Das ist wie bei einer Wahl: wer nicht wählt, dessen Stimme wird nicht gezählt. Wenn ich also nicht feststellen kann, ob ein Spiel deutsche Untertitel hat (z.B. weil es nicht mehr existiert), so hat es keine. Ich kann ja auch behaupten, dass hinter der Sonne eine zweite Erde existiert... aber leider sieht man sie ja nie.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Sven »

Kikimora hat geschrieben: 26.05.2022, 00:58 Huh, zweiter Teil von Coffee Talk? Der Writer ist doch Ende März gestorben. :/
Ja. Aber das heisst nicht dass es den 2. Teil geben wird.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von z10 »

Uncoolman, du wirst nach Beispielen gefragt und schaffst nicht eine deiner Stichproben zu benennen, die du für falsch deklariert hältst. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich nur annehmen, dass deine Kritik ins Leere läuft und unbegründet ist. Ist eben nicht sehr hilfreich fürs Verständnis untereinander.

Wenn sich Faktenlage bei dir danach richtet, ob du den Fakt persönlich innerhalb kurzer Zeit überprüfen kannst, dann gute Nacht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.05.2022, 01:20 „Aber trotzdem einfach mal behaupten, dass die Listen keine deutschen Spiele enthalten. Typisch!“

Das ist wie bei einer Wahl: wer nicht wählt, dessen Stimme wird nicht gezählt. Wenn ich also nicht feststellen kann, ob ein Spiel deutsche Untertitel hat (z.B. weil es nicht mehr existiert), so hat es keine.
Nö, das ist der egozentrische (und oft auf Halbwissen basierender) Mist, der von dir ständig kommt.

In der Steam-Liste werden keine Spiele aufgelistet sein, die nicht mehr existieren, da sie direkt aus dem Shopsystem generiert wird und damit tagesaktuell (bzw. sogar minutenaktuell) ist.

Und bei der deutlich umfangreicheren "Visual Novel Database" lassen sich vermutlich ein paar "tote Links" nicht vermeiden, da sie keine eigene Verkaufsplattform, sondern auf andere Quellen verweist (Steam, itch.io, GOG.com, PSN, XBox Marketplace, eShop, iOS Appstore, Google Play, off. Seite des Entwicklers...). Dennoch sind selbst solche Infos wertvoll, denn selbst wenn diese Spiele nicht mehr über die URL zu erreichen sind, bedeutet das ja nicht, dass sie gar nicht mehr in den Weiten des Internets existieren.

Bei meiner eigenen Stichprobe (die ersten 10 Spiele bei alphabetischer Sortierung) funktionierten übrigens fast alle Links (bei "Agadio" war keine URL verknüpft):

Bild

Der Link von "0008 The Story" führt direkt zum Mega-Download:

Bild

Der Link von "21+" führt auf die Steam-Seite, wo auch deutsche Texte gekennzeichnet sind:

Bild

Die Links von "7Days Origins" führen auf die Steam-Seite bzw. itch.io-Seite, wo auch deutsche Texte gekennzeichnet sind:

Bild

Bild

Der Link von "7 Years From Now" führen auf die Steam-Seite, wo auch deutsche Texte gekennzeichnet sind:

Bild

Die Links von "a2 a due" führen auf die Entwicklerseite bzw. itch.io-Seite, wo auch deutsche Texte gekennzeichnet sind:

Bild

Bild

Den Rest der Screenshots spare ich mir mal. Grundsätzlich waren deine Behauptungen, "dass es augenscheinlich KEINE deutschen Visual Novels gibt" und "dass die Listen KEINE deutschen Visual Novels enthalten", eh schon lange widerlegt.

Anstatt das zuzugeben, verlagerst du aber wie üblich das Thema auf Nebenschauplätze wie deinen Steam-Hass und bemühst unpassende Vergleiche.

Das ist wie bei einer Wahl: nur weil jemand wer die Wahlkabine nicht findet oder aus selbstkonstruierten Prinzipien nicht wählt (z. B. weil die Wahl nicht in seinem Lieblingsgebäude stattfindet), kann daraus kein fehlendes Wahlrecht ableiten.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von DavidMcNamara »

Cohen hat geschrieben: 25.05.2022, 23:44 Und Necrobarista:
...habe ich auch schon länger auf meiner Wunschliste...

Ansonsten habe ich "The 39 Steps" sehr gerne gespielt - ist allerdings eher ein vertontes Buch, aber mit tollen Artworks. Und schon etwas betagt.
https://store.steampowered.com/app/234940/The_39_Steps/

Mein Geheimtipp ist "Minotaur" - ein Hybride zwischen Visual Novel und P&C Adventure. Ist zwar immer noch im Early Access, aber das Spiel ist in sogenannte "Routes" unterteilt, die eine vollständige Geschichte aus der Sicht eines der Protagonisten erzählen. Nod's Route an sich ist schon eine in sich abgeschlossene Story, bei der wirklich ALLES stimmt (ist sogar vollständig vertont). Mentor's Route ist dann noch ein kleiner Zusatz und die Demo zu Thea's Route ist ebenfalls draußen.
https://store.steampowered.com/app/680590/Minotaur/ (anspielbare Demo ist auch vorhanden)
https://www.gog.com/game/minotaur
http://www.uof7.com/minotaur/ (hier gibts die Demo ebenfalls)
Kikimora hat geschrieben: 25.05.2022, 15:21 Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt kein Fan von Animé und Manga bin und daher auch keine große Lust hätte, Spiele mit dieser Ästhetik zu spielen. Damit fallen vermutlich schon viele "gute" Visual Novels weg.
Ein Auge habe ich auch auf die Spiele von Nova-Box geworfen, aber noch nicht angespielt, zum Beispiel "Seers Isle" https://store.steampowered.com/app/7386 ... d=33018731
Das wäre evtl. etwas für Dich...?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Minotaur klingt ja spannend. Das könnte mir vielleicht doch gefallen.

Seers Isle sieht auch nicht uninteressant aus, auch wenn das Content Warning (hoffentlich keine Thematisierung von Vergewaltigungen) mich grad etwas stutzig machte, als ich die Seite unangemeldet aufgerufen habe.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von DavidMcNamara »

Auf der Steam-Seite von Seers Isle schreiben sie von "infrequent non-graphic nudity and sexual content". Also (laut Entwickler) keine Gewaltdarstellungen. Aber ich habe es auch noch nicht gespielt...

"Minotaur" hingegen habe ich gespielt und kann es auf jeden Fall empfehlen! Du kannst auch die Demo anspielen; die gibt einen guten Eindruck vom Gesamtspiel. (Ich fürchte nur, dass die Speicherstände nicht übertragbar sind.)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Minerva »

Hatte vor Jahren mal ein Spiel ausprobiert, das von Möwe lobend erwähnt wurde. Allerdings war damals für mich dann doch nicht der richtige Zeitpunkt dafür, aber da ich durch diesen Thread wieder daran erinnert wurde, probiere ich es bald nochmal. Darum geht es:
https://www.gog.com/de/game/solstice
Mir gefiel die Optik, mangamäßige Sachen sind auch nicht mein Ding und somit werfe ich diesen Titel mal in den Raum, ohne wirklich viel darüber zu wissen, dafür ist das Anspielen einfach auch schon zu lange her 8)
Kikimora hat geschrieben: 25.05.2022, 15:21Ich hatte mit diesen Spielen bisher irgendwie kaum Berührungspunkte, würde aber eigentlich schon gern mal reinschnuppern. Wenn es denn Visual Novels gibt, die wirklich empfehlenswert sind - beispielsweise aufgrund einer besonders guten Geschichte und/oder Inszenierung.
Mich hat dieses Spiel hier kürzlich allein durch Erscheinungsbild, Art und Soundtrack so beeindruckt, dass ich es mir gekauft habe: https://store.steampowered.com/app/3846 ... _Attorney/
Es ist grafisch ne Wucht und ich musste es einfach haben, zudem ermittle ich ja gerne, als schräger Vogel sowieso - nachdem ich mit Ace Attorney nichts anfangen kann, war Aviary Attorney genau mein Ding. Auch wenn ich noch keine einzige Minute gespielt habe - ich find's toll und bin einfach fasziniert :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Kikimora »

Ooooh danke für den Reminder! Aviary Attorney steht mit ziemlicher Sicherheit auf meiner Wunschliste. Ich hatte es nur vergessen :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Minerva »

Super, dann hat mein von völligem Unwissen, aber ehrlicher Begeisterung geprägter Beitrag ja etwas gebracht. Freut mich :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Visual Novels Empfehlungen

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann erst bescheinigen, ob es deutsche Texte gibt, wenn ich es ausprobiert habe. Alle obigen Beispiele wurden aber auf Englisch vorgestellt. Um zu prüfen, ob es deutsche Texte gibt, müsste ich die Spiele installieren. Auch Youtube bietet ziemlich wenig Beispiele auf Deutsch an, auch die Filmbeispiele, die man z.B. auf Gog sehen kann, sind ausnahmslos (bei allen anderen Spielen auch) englisch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten