MP3 Tags zerschossen

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine meiner externen Festplatten zwecks Musik und Co. durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganzen MP3-Files, die eigentlich Coverbilder zugeordnet hatten, nun nur noch mit einem immergleichen Bild eines gewissen Albums versehen sind. An den Dateien habe ich nichts weiter gemacht, die Lieder sind auch noch soweit da, mit Beschreibung usw, nur das Cover ist nun immer dasselbe.
Wie kann sowas passieren?? Könnte ich das irgendwie wieder reparieren? Also wenigstens zur Not neue Covers zum Song laden? Oder muss ich die Lieder neu einlesen (encodieren), damit sie neutral rüberkommen? Wie kann so etwas eigentlich passieren?? Ich habe an den Dateien nichts verändert.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Uncoolman »

Im VLC ist das bei mir auch so. Man kann zwar ein Bild einbetten, aber das merkt sich VLC irgendwie nicht bis zum nächsten Mal. Ich kann nicht helfen, leide aber mit...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von unwichtig »

hat du es mit unterschiedlichen playern probiert? vielleicht hat nur der verwendete eine macke bezüglich der darstellung eingebetteter cover.

ansonsten fand ich immer foobar am besten fürs taggen. bilder einfügen, entfernen, und zig weiteres einfach möglich:
https://www.foobar2000.org
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von z10 »

AIMP3 hat auch einen guten Tag-Editor.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von kanedat »

Wenn alles ein Cover hat, dann ist im Zweifelsfall nur eine Darstellungssache. Manche ziehen sich die erstbeste Cover-Datei, wenn die Dateien selbst kein Cover habe.

Zum Editieren einfach MP3Tag benutzen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Werner1612 »

kanedat hat geschrieben: 10.03.2022, 21:03 Wenn alles ein Cover hat, dann ist im Zweifelsfall nur eine Darstellungssache. Manche ziehen sich die erstbeste Cover-Datei, wenn die Dateien selbst kein Cover habe.

Zum Editieren einfach MP3Tag benutzen.
Eigentlich waren da Covers der verschiedenen Alben; natürlich gibt es auch Titel, die kein Cover haben. Ich nehme die Sachen mit "Audials one" auf, und das Programm bettet sowohl Cover als auch Lyrik in die Datei ein. So gesehen müssten die vorhanden sein. Bin gerade dabei, die 2TB-USB-Platte direkt in Audials one einzulesen, um zu sehen, ob die damit erstellten Covers noch da sind, bzw. angezeigt werden. Wenn einmal die Kacke am Laufen ist, dann läuft sie gerne weiter, denn genau an diesem Rechner ist mir gestern auch noch eine selbstgebrannte CD (ca. 15 Jahre alt) im DVD-Laufwerk in jede Menge Splitter hochgegangen. Zum Glück habe ich an dem Teil noch ein USB DVD-Laufwerk hängen, sonst müsste ich auf einen anderen PC greifen. Mehr als ärgerlich, denn das Teil dürfte dadurch hin sein. Werde es morgen rausschrauben. Möglicherweise hatte die Scheibe einen Haarriss, so dass sie geplatzt ist.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Uncoolman »

Sowas ist mir in 30 Jahren noch nie passiert. Es wird wohl Zeit, vom Ford Modell T auf wenigtens Audi umzusteigen...
Da ich auch mal ohne Netz mp3s höre, findet der VLC eventuell kein Bildchen. Ich nehme an, das Cover wird aus dem Internet verknüpft? Keine Ahnung, bislang hat mich das Bildchen da drin nie interessiert. Es ist nur peinlich, wenn alle meine Files plötzlich irgendein Bild bekommen, das zufällig ganz oben im Ordner stand...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 11.03.2022, 15:01 Sowas ist mir in 30 Jahren noch nie passiert. Es wird wohl Zeit, vom Ford Modell T auf wenigtens Audi umzusteigen...
Da ich auch mal ohne Netz mp3s höre, findet der VLC eventuell kein Bildchen. Ich nehme an, das Cover wird aus dem Internet verknüpft? Keine Ahnung, bislang hat mich das Bildchen da drin nie interessiert. Es ist nur peinlich, wenn alle meine Files plötzlich irgendein Bild bekommen, das zufällig ganz oben im Ordner stand...
Auf was beziehst Du den Auto-Vergleich? Auf das Laufwerk oder den Rechner? Das Laufwerk ist etwas über zwei Jahre alt, dieser Rechner schon zig mal umgebaut, aber nichts Besonderes. Einfacher Dualcore, 2GB Ram.
Meine Bilder sind in der Datei eingebettet. Auch auf dem Handy werden sie ohne Internet dargestellt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: MP3 Tags zerschossen

Beitrag von Uncoolman »

Hm, wenn die Bilder in der mp3-Datei eingebettet sind, dann kann ja nicht immer nur EIN Bild gezeigt werden. Dann wird es nur so sein, dass der Abspieler das erste Bildchen vielleicht nicht freigibt, es also irgendwie im Speicher, im Cache bleibt. Aber wie das System funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wie man an das Bild herankommt.

PS Man kann natürlich ein Bild, entweder vom Rechner oder aus dem Internet, in VLC dem mp3-File zuordnen. Nennt sich dann „aktuelle Medieninformationen“, wo auch Interpret, URL und Copyrights drin stehen. Das ist natürlich bei zig Liedern aus einem Album sehr mühsam...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten