SB 16 Live value vs. onboard sound

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

SB 16 Live value vs. onboard sound

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage oder Einschätzung Eurerseits:
Wie verhält sich eine SB 16 Live value oder eine Terratech 16 aus den Endneunzigern qualitativ zu den heutigen Onboardchips? Ich habe in meinem ersten Selbstbaurechner diese SB16 Karte drin, hat mich damals ein irre Geld gekostet. War, und bin mit der Soundqualität immer noch zufrieden. Ebenso eigentlich mit den Onboardlösungen der dazugekauften weiteren Rechner. Was sagt denn die reine "Technik" dazu? Sicher ist die SB nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen. Leute, die damals schon im Bereich Musik auf Rechner setzten, werden sicher andere professionellere Lösungen genommen haben. Ich habe dazu leider keine Beispiele, aber ich denke so. Für Midi gab es damals auch noch für diese Karten das Yamaha XG 50 Daughterboard, das einen umwerfenden Midiklang erzeugen konnte. Besaß ich auch, ich Depp habe es vor über zwei Jahrzehnten verkauft. Heute kosten die Dinger bei der Bucht ein kleines Vermögen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten