Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Simon »

Janko Weber hat geschrieben: 24.04.2021, 21:58 MfG Janko Weber
Lieber Janko, der Ton macht die Musik. In dem Ton, in dem du hier schreibst, musst du dich nicht wundern, dass sich niemand wirklich sinnvoll inhaltlich mit deinen Aussagen auseinandersetzen möchte.

Das ist auch nicht unser gewöhnlicher Umgangston und ich bitte dich, dich ein wenig zu mäßigen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von neon »

Vor allem, weil es ja auch völlig individuell ist, "wer was unter der Haube hat". Die Anforderung jedes einzelnen sind unterschiedlich.

Ich z.B. lege Wert darauf, vier Monitore gleichzeitig versorgen zu können. Das kann nunmal nicht jede Grafikkarte. Andere machen Bildbearbeitung, andere Videoschnitt, andere wiederum nutzen die GPU nicht nur für Spiele, sondern auch für dreidimensionale Berechnungen für Projekte wie https://foldingathome.org/ oder zum Rendern von 3D-Grafiken.

Von daher: Schön dass du mit low-res klarkommst, andere haben völlig andere Prioritäten. Es macht also keinen Sinn, sich hinzustellen und die Investition in eine hochwertige Grafikkarte in Frage zu stellen. Es kommt auf das Anwendungsgebiet an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Sven »

Endlich mein neuer PC! Nach so langer Zeit! Bin ich froh dass ich diesen einen Shop gefunden habe. Denn alles einfach zu beschaffen bis auf die Grafikkarte.

AGANDO fuego 5636rx
Gehäuse: NZXT H510 Window Black/Red
Netzteil: be quiet! System Power B9 500 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B550M-K, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 4.7GHz (3.8GHz - 4.7GHz)
Arbeitsspeicher: 64GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 16GB), möglich sind bis zu 128 GB Ram!
Grafikkarte ist "nur" eine Nvidia GeForce RTX3060 (12GB Ram) geworden. Die 3090 und 3080 sind einfach zu teuer. Und bekommen tut man die ganzen 30er so gut wie nicht nicht mal als Händler! Und wenn irgendwelche Shops die haben bauen die die auch gleich in ihre PCs ein!
Festplatte: M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler: be quiet! Pure Rock Slim
Gehäuselüfter hinten: 1x 120mm vorinstalliert
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Security: Bullguard Internet Security (90 Tage). Wenn das schon dabei ist nimmt man es halt. :smile: Habe sonst den Kaspersky und nutze den dann später auch wieder für den PC.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Gratulation zum neuen PC! Sollte für Adventures erstmal reichen. ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ill.skillz »

tolle hardware die du da zusammengestellt hast!
viel spass damit!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Gibt es für das Gehäuse nur einen Lüfter? Das war in meinem AMD-Normalgehäuse schon zu wenig, und der hat bloß zwei Kerne (Standard: 1x CPU-Kühler, 1xNetzteilkühler, 1xGraka-Kühler (winzig), vielleicht 1xFestplattenkühler, aber selten). Für "hinten raus und vorne rein" müsste es doch zwei Ventilatoren geben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Sven »

Danke. :mrgreen:

Ja der hat hinten und oben einen Lüfter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

Der PC, den ich mir im Herbst zusammengestellt hatte, ist gut durchlüftet:

zwei 140 mm-Lüfter vorne (luftdurchlässige Front), zwei 140 mm-Lüfter oben (darüber eine leicht zu reinigende Staubabdeckung) und ein 120 mm-Lüfter hinten:
Bild

Bild

Bild

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Netzteil: Enermax MaxTytan 800W
Mainboard; Asus ROG Strix B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 5800X (8 Kerne, 16 Threads)
CPU-Kühler: Noctua D15
RAM: 2x Corsair DDR4-3600 16 GB, insgesamt 32 GB
GPU: ASUS 3070 TUF 8 GB OC-Edition
SSD Betriebssystem: Corsair MP600 1 TB, M.2 NVMe PCIe 4.0
SSD Spiele: Corsair MP510 2 TB, M.2 NVMe PCIe 3.0
HDD: WD Red 14 TB (ca. 150 MB/s)
externe HDD: Mybook Duo 28 GB (für Spielesammlung, ca. 300 MB/s dank RAID)
Lüfter hinten: EKWB Vardar EVO 120ER D-RGB 120mm
Lüfter vorne und oben: 4x Noctua chromax.grey 1200rpm 140mm

Ein- und Ausgabegeräte:

Tastatur: HyperX Alloy FPS RGB, Mechanisch
Maus: SteelSeries WoW Gold Edition
GamePads: Xbox-One- und PS4-Controller (je nach PC-Spiel)
Monitor: HP Omen 27 (2560 x 1440, G-Sync, 1 - 165 Hz) für Maus- und Tastaturspiele
TV: LG OLED55C9 (4K, OLED, G-Sync-kompatibel, 60 - 120 Hz) für PC- und Konsolenspiele
VR-Headset: HP Reverb G2 (2160 x 2160 pro Auge, 90 Hz) für VR-Spiele

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Uncoolman »

Gibt es einen Grund, dass häufiger AMD-Prozessoren zum Zuge kommen? Oder ist das jetzt Zufall?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Sven »

Weiss nicht. :mrgreen: Warscheinlich Zufall. Für mich ist es neu. Hatte bis jetzt immer Intel. Das einzige von Asus dass ich hatte bis jetzt war die Grafikkarte an einem der alten PCs.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Janusz11 »

Uncoolman hat geschrieben: 09.07.2021, 17:25 Gibt es einen Grund, dass häufiger AMD-Prozessoren zum Zuge kommen? Oder ist das jetzt Zufall?
Preis-Leistungs-Verhältnis. AMD CPUs sind mittlerweile sehr leistungsstark (vor allem im Multicore Bereich), dabei aber oftmals vergleichsweise günstiger, als die des ehemaligen Branchenprimus Intel.

Und dann gibt es einige Leute, die Intel den Umgang mit Spectre und Meltdown wirklich übel nehmen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von ill.skillz »

kein zufall!
AMD seit ner Weile auf jedenfall am Drücker!

ps: @Cohen: GPU: ASUS 3070 TUF 8 GB OC-Edition
war/ist die nicht unverschämt teuer?!
wo sie rauskam lag die bei 1600 Euro. Irgendwann runter auf 950 und aktuell wieder auf knapp 1000 Euro...

darf man fragen wieviel du bezahlt hast?
unterm strich aber ne top graka die super leise ist und hat ne sehr tolle Kühlleistung (der kuehler vor allem richtig hochwertig und kein plastikschrott) ! wer das geld hat , auf jedenfall zuschlagen!
oder man spart oder wartet auf die Preissenkung für eine RX 6800 XT :)

insgesamt bin ich aber richtig begeistert von deiner hardware!! spitzen produkte die du da am start hast!!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Cohen »

ill.skillz hat geschrieben: 09.07.2021, 19:32 ps: @Cohen: GPU: ASUS 3070 TUF 8 GB OC-Edition
war/ist die nicht unverschämt teuer?!
wo sie rauskam lag die bei 1600 Euro. Irgendwann runter auf 950 und aktuell wieder auf knapp 1000 Euro...

Zum Glück gingen die Grafikkartenpreise erst ein paar Tage nach der 3070-Veröffentlichung durch die Decke.

Ursprünglich wollte ich eine RTX 3080 Founders Edition für 699 € (UVP) oder eine ASUS 3080 TUF 10 GB für maximal 800 € haben... da war ich aber leer ausgegangen.

Am Veröffentlichungstag der RTX 3070 pünktlich um 15 Uhr hatte ich dann primär versucht, eine möglichst günstige RTX 3070 zu bekommen, egal welche Marke (da sich die GPU-Knappheit bereits abzeichnete).

An eine Founders Edition für 499 € war natürlich nicht ranzukommen, aber immerhin konnte ich eine ASUS 3070 Dual für 599 € bestellen:

Bild

Von deren Kühllösung war ich zwar nicht überzeugt, aber für meine neue VR-Brille brauchte ich dringend eine flotte Grafikkarte.... besser als nix.

Am Abend teilte mir mein Kumpel mit, dass er auch versucht hatte, für mich eine Grafikkarte zu bekommen. Er konnte die ASUS 3070 TUF für 649 € bestellen (100 € über deren angeblichem UVP):

Bild

Da dieses 3070-Modell mein Favorit war (sehr leise und mit zweitem HDMI-Anschluss) habe ich dann natürlich diese genommen.

Die ASUS 3070 Dual hatte ich dann auch sofort storniert... was wirtschaftlich wohl ein Fehler war, da ich sie 1 - 2 Monate später für das Doppelte hätte verkaufen können. Aber zum Scalper wollte ich auch nicht werden, das moralische Dilemma ist mir durch die Stornierung erspart geblieben.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von Sven »

@Cohen
Ja so wollte ich es auch mit der Nvidia. Aber die Preise zum Teil. Wenn man dafür mehr zahlt als für den Rest des PCs zusammen... Haben aber dann beide ne gute Wahl getroffen denke ich.
Werden aber wieder günstiger. Aber so schnell wird jetzt keine neue gekauft. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Hardware sollte ein Adventurespieler 2021 unter der Haube haben?

Beitrag von z10 »

Wenn du deutlich weniger Aufpreis als die üblichen Scalper genommen hättest, dann hättest du vermutlich trotzdem jemanden glücklich gemacht :D. Ich hoffe mal meine GTX 1070 hält die Zeit der Chipknappheit durch... vermutlich nicht komplett, aber vielleicht wird es mit den Jahren wieder ein wenig besser.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten