Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Multimedia pur!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von donald »

Hi,

entschuldige bitte, ich wollte dich nicht drängen.
Hoffentlich klappt es so, wie du es dir vorstellst.

Mir ist es völlig schnuppe, ob du irgendwelche "illegalen Intensionen" hast.

Ich habe mir bei Amazon 2 5er Päckchen Blu-Ray Rohlinge geleistet.
1x MDISC 25GB, die sollen lebenslang halten.
1x Blu-Ray RE, das sind wiederbeschreibbare Rohlinge.
Ich muss auch mal mit Blu-Rays anfangen.

Hast du keine andere Art und Weise, um die Aufnahmen zum PC zu bringen?
Festplatte, Stick oder so.
Äh.., mal ganz dumm gefragt: Was ist ein TV-Brenner?
Hast du eine Typenbezeichnung?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von JohnLemon »

donald hat geschrieben: 31.08.2020, 13:21 Äh.., mal ganz dumm gefragt: Was ist ein TV-Brenner?
Bild :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Uncoolman »

Er meint augenscheinlich ein extra Gerät, das am TV steht und über SCART und HDMI am TV angeschlossen ist. Früher gab es sogar Kombigeräte (Video und DVD), z.B. Panasonic hat sowas.

Das Blöde an diesen Teilen ist, dass sie keinen Ausgang haben. Man kann zwar Mp4 von Sticks und Speicherkarten abspielen, die auf Platte gespeicherten Filmaufnahmen aber nur brennen. Deshalb gibt es kein Transportmedium zum PC, auch ein Kabel hilft nicht, weil ja ein Ausgang fehlt.

Man kann inzwischen vom TV direkt auf Festplatte aufnehmen, dort wird dann ein TS-Stream gespeichert. Leider sind die Geräte inzwischen so hinterhältig, dass man oft nur auf demselben Gerät schauen kann, von dem man aufgenommen hat.

Ich kann gottlob meine TS-Dateien zwar auf den PC kopieren, habe aber nur den unkomfortablen KMPlayer, der das Format abspielt (VLC kann das nicht) und editieren der Filme geht so auch nicht.

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird jede Einflussmöglichkeit immer weiter geschwächt - man soll konsumieren, nicht selber was machen... :)

Für Superprofis gibt es sicher Tricks, die Festplatte auszulesen (z.B. im Service-Modus) und da die Platte vermutlich FAT-formatiert ist, könnte ein Linux sicher auch ohne Rechte darauf zugreifen... aber dazu muss man Ahnung haben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Joey »

Äh... Etwa das, was Uncoolman da gerade geschrieben hat.
Eine genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht, da müßte ich erst mal suchen. Ist aber von Panasonic, ich glaube, da gibt es bis auf die Größe der Festplatte und bei ganz neuen Geräten diese Super-HD Auflösung, wie immer die sich nochmal schimpft, auch keine essenziellen Unterschiede. In der Zeit des Streamens hat sich die Auswahl an Festplattenrecordern/Blu-Ray-Brennern wie es scheint doch ziemlich reduziert. Ich hatte damals, als ich das Gerät gekauft habe (letztes Jahr, glaube ich, oder war es vorletztes Jahr?) nicht wirklich eine Auswahl, im Prinzip wurde zumindest in den Vor-Ort-Läden nur dieses eine angeboten.
Ich als Technik-Trottel zumindest kenne keine Möglichkeit, wie man Aufnahmen zum PC transferieren kann, abgesehen halt davon, sie erst auf Blu-Ray zu brennen und dann von dort auf die Festplatte zu kopieren. Das zumindest scheint aber zu funktionieren, dieses Programm hat die Daten zumindest erkannt und vorschriftsmäßig geladen/angezeigt. Ich fürchte nur, ich habe auf ein falsches Knöpfchen gedrückt und es hat mir jetzt die Qualität verringert. Was aber nicht schlimm ist, das ist ja nur ein Test, ob es überhaupt funktioniert, nichts, was für die Ewigkeit halten soll. Ich bekomm schon noch raus, welches Knöpfchen für was gut ist. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Uncoolman »

Diese Rekorder hatten für DVD immer die Möglichkeit der Qualitätsminderung - allerdings schon bei der Aufnahme. Der Film auf der Platte war danach mehr oder weniger komprimiert.

Man kann diesen, bereits bei der Aufnahme angepassten Film dann wiederum in mehreren Qualitätsstufen brennen. Das ergibt selten einen Sinn, denn von SD auf XP aufblasen, ist Unfug, weil die Quelle schon mies ist, und wenn ich einen XP-Film in SD brennen möchte, hätte ich ihn gleich in SD aufnehmen können... (XP bedeutet bei meinem Panasonic die beste Stufe, SD die Standardstufe)

Die Standardeinstellung "SD" ist für einen 90-Minuten-Film aber bereits eine Verschlechterung, denn ein Standard-Film braucht einen zweischichtigen 8,5 GB-DVD-Rohling, um unreduziert aufgenommen zu werden. In bester Qualität (XP) passt aber nur eine Stunde auf einen 4,7 GB-Rohling, deswegen wählen die meisten eben die SD-Stufe, weil 8 GB-Double-Layer-Rohlinge echt teuer sind. Und nicht von jedem Gerät verarbeitet werden. Und SD ist sowieso vorgewählt...

Wenn einem die Qualität egal ist, so bekommt man mit LP und EP auch 4 oder sogar 8 Stunden auf einen Rohling, allerdings ist das eher VHS-Qualität...

Ich vermute, dasselbe gilt für BluRay Rekorder. Dort potenziert sich bloß die Datenrate viel schneller im Gegensatz zur DVD. Man kriegt also mehr oder weniger auf einen Rohling, je nach Qualitätsminderung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Joey »

Ja, das ist mir schon klar. Und funktioniert bei Blu-Rays genauso, nur daß man da fein in HD brennen kann mit allen Extras. Also für mich wichtig: Zweikanalton. Aber ich glaube, man kann da alles von Untertiteln für Hörgeschädigte bis Videotext mit raufbrennen. Als ich versucht habe, auf Blu-Ray zu brennen, war ich echt erstaunt, wie viel auf so eine Scheibe raufpaßt. Die gesamte 11. Staffel von Doctor Who z.B., und das, wenn ich nicht was falsch gemacht habe, sogar ohne Qualitätsminderung, also in HD.
Die Probe-Blu-Ray, die ich jetzt auf dem PC zum Ausprobieren benutzt habe, hat aber nur halb so viel Kapazitäten. Kann sein, daß es deshalb automatisch die Qualität runtergerechnet hat. Oder ich habe das irgendwo eingestellt aus Versehen. Wie gesagt, das Programm hat echt viele Einstellungen, und ich bin mir noch nicht bei allen (bzw. bisher eher nur bei ein paar wenigen überhaupt) sicher, was genau die überhaupt bedeuten bzw. ob ich da dann was einstellen muß oder nicht. Aber ich hab es ja auch erst einmal ausprobiert und bin noch nicht mal dazu gekommen, das Ergebnis genau zu betrachten. Ich hoffe, ich lerne das Programm richtig kennen bzw. zu bedienen, bevor die Probezeit zu Ende ist. :-"
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Uncoolman »

Eine typische Dr-Who-Staffel hat 13 Folgen. Bei mir sind die mp4-Dateien aus der Mediathek ca. 2 GB pro Stück groß (1280 x 720), eher weniger (um die 1,5 GB). Das macht 26 GB. Ich glaube, 64 GB passen auf eine BR-Scheibe..? ;)
Die Komprimierung von mp4 ist wirklich genial. Ich meine, Filme im TV haben selten höhere Auflösung.
Allerdings schaue ich nur die deutsche Fassung, ich glaube nicht, dass der zusätzliche Originalton nochmal so viel verbrauchen würde - das Bild bleibt ja gleich.

Aber schön, dass es überhaupt geht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Joey »

Mhm. Ich glaube, die Blu-Rays, die ich habe, können 25 GB? Und wenn ich nicht was beim Aufnehmen vergessen habe, sollte Staffel 11 von Doctor Who 11 folgen haben. Hui, ne Menge Einsen. :shock:
Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr, was was ist. Was ist z.B. der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD? Und in welcher Qualität senden die TV Sender überhaupt?
Aber auf jeden Fall macht dieses XtoDingsda Programm viel schönere Menüs, als der TV-Brenner, den ich für viel Geld gekauft habe. Selbst bei DVDs, wo er ja ein Menü hinbekommt, ist das nicht so umfangreich. Und bei Blu-Rays habe ich immer noch nicht rausbekommen, wie ich ihn überhaupt dazu bringe, ein Menü zu machen.
Zur Sicherheit werde ich nochmal schauen, ob ich andere Demoversionen für den PC finde, nur um zu vergleichen. Aber das Programm wäre mir die 40 Euro, die es kostet (Oder habe ich mich da verschaut?) durchaus wert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von donald »

Hi,

Es gibt Rohlinge mit einer Kapazität von 25GB, 50GB und 100GB.

HD-Ready (Half-HD) sind die Sendungen der öffentlich, rechtlichen Sender in HD = 1280x720 Bildpunkte.
Private Sender in HD habe ich nicht, k.A.

Full-HD = 1920x1280 Bildpunkte. Normale Blu-Ray Wiedergabe, Streamingdienste wie Netflix, Amazon usw.

SD = 720x576 Bildpunkte. Normale DVD Wiedergabe. Das sind die Ausstrahlungen der restlichen (kein HD) Fernsehsender.

4K = 3840x2160 Bildpunkte. Ist im Grunde Zukunftsmusik äh - Zukunftsfernsehen.


Nicht böse sein, ich halte deine Methode für etwas antiquiert. Ich würde mir nie einen TV-Brenner kaufen.
Es gibt wiederbeschreibbare Blu-Rays. Wenn man ausprobiert kostet das nur Zeit und keine Rohlinge.
Ich weiß nicht, welche Brennsoftware du hast, aber diese ist ganz gut -> http://www.imgburn.com/
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Triple A Freeware - Allerbeste qualitative Freeware

Beitrag von Joey »

donald hat geschrieben: 02.09.2020, 12:47 HD-Ready (Half-HD) sind die Sendungen der öffentlich, rechtlichen Sender in HD = 1280x720 Bildpunkte.
Private Sender in HD habe ich nicht, k.A.

Full-HD = 1920x1280 Bildpunkte. Normale Blu-Ray Wiedergabe, Streamingdienste wie Netflix, Amazon usw.
Danke für die Aufklärung! Ich hatte mich gewundert, weil auf dem PC was von HD-Ready stand und ich nicht wußte, was das ist. Aber dann sollte es ja so stimmen. :)
Private Sender sind auch nicht so wichtig, weil ich die sowieso nicht in HD aufnehmen kann. Streamingdienste habe ich auch nicht.

Ich habe dann wohl 25 GB Rohlinge. Ich kenne mich damit noch nicht so aus. Dann werde ich mal schauen, ob es hier in den Elektromärkten auch die anderen Versionen gibt, für den Fall, daß ich die mal benötige. Für die wenigen Dinge, die ich bisher vorhabe auf Blu-Ray zu brennen, sollten die 25 allerdings ausreichen. Und falls ich auch andere finde, muß ich dann auch erst mal ausprobieren, ob die von allen Geräten problemlos lesbar sind. Ich weiß ja nicht, ob Player da auch Prioritäten haben.

Warum sollte ich böse sein? Ich bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, ob der Kauf damals soooo eine gute Idee war. Aber damals hatte ich weder einen Computer mit Blu-Ray-Laufwerk, noch hat generell mein Computer Zugang zu TV. Wenn ich also was im TV aufnehmen möchte, dann ist da leider ein zusätzliches Gerät notwendig. :?
Außerdem sollen Blu-Rays besser haltbar sein als DVDs, und da ich ja auch bisweilen Filme oder Serien kaufe, dachte ich mir, daß ich dann doch auch gerne ein paar Euro dafür mehr bezahle, damit ich die bessere Bildqualität genießen kann, aber auch, damit ich das, was ich dann ja teuer bezahlt habe, auch in 10 oder 20 Jahren noch unbeschädigt anschauen kann. :wink:
Ich hatte durchaus auch schonmal eine Kauf-DVD, die irgendwann Macken bekam, obwohl keine Kratzer drauf waren. Ich hoffe, das passiert bei Blu-Rays weniger schnell.
Und nein, ich habe keine Konsole oder andere Dinge, mit denen ich sonst Blu-Rays anschauen könnte. Nur jetzt seit Neuem eben das Laufwerk im Computer. *freufreufreu*

So eine wiederbeschreibbare Blu-Ray habe ich, damit mache ich gerade meine "Experimente". Als ich die ersten Brennversuche mit dem TV-Gerät gemacht habe, wußte ich ja noch nicht, daß mir das kein Menü dazubrennt. Das habe ich erst danach gemerkt. Bei DVDs war das immer automatisch mit dabei. Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöde, eine entsprechende Funktion zu finden. Aber im Internet habe ich auch schon gelesen, daß zwar ein Menü möglich ist, das aber dann auf dem Gerät selbst gespeichert wird, sprich, wenn man die Blu-Ray dann auf einem anderen Gerät abspielen will, hat es eben wieder keines. (Habe aber auch die Funktion zum Auf-dem-Gerät-Speichern noch nicht gefunden.)
Aber mal ehrlich, falls das, was ich da so gelesen habe, stimmen sollte... Wozu bieten die dann überhaupt diese Brenner an? Wenn man keine vernünftigen Blu-Rays damit brennen kann? Und wie schnell mal ein Gerät kaputt geht bzw. die Festplatte habe ich ja erfahren. Auf der Festplatte waren viele Dinge, die ich aufgenommen, aber nicht gebrannt hatte. Und die waren dann plötzlich alle einfach so weg. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten