-removed-

Multimedia pur!
Antworten
rataje

-removed-

Beitrag von rataje »

....
Zuletzt geändert von rataje am 28.05.2020, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Die Grafik ist beeindruckend. Ist das jetzt eine legale, frei downloadbare Version, oder wie oder was? "Wasserzeichen entfernen" hört sich nämlich nicht sauber an...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
rataje

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von rataje »

Uncoolman hat geschrieben: 15.05.2020, 16:51 Die Grafik ist beeindruckend. Ist das jetzt eine legale, frei downloadbare Version, oder wie oder was? "Wasserzeichen entfernen" hört sich nämlich nicht sauber an...
Das Wasserzeichen ist von dgVoodoo, welches eine selbst entwickelte Schnittstelle ist, um alte Grafik Engines wieder darzustellen. Das Spiel muss man dafür schon selbst besitzen. Da ist nichts unsauberes enthalten.
Zuletzt geändert von rataje am 15.05.2020, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Danke.

Boah, dass 2007 schon sooooo alt ist... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
rataje

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von rataje »

Uncoolman hat geschrieben: 15.05.2020, 17:12 Danke.

Boah, dass 2007 schon sooooo alt ist... ;)
Ja ging mir bei meinem ersten test vor ein paar Tagen genauso.
Aber diese fehlende kompatibilität ist eine verschuldung seitens Grafikkarten Hersteller.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Bakhtosh »

Nein - die fehlende Kompatibilität ist eine Verschuldung von Microsoft, was die Umsetzung von Befehlen für alte Schnittstellen unter Windows 7 - 10 anbelangt. dgVoodoo übersetzt Befehle für alte Schnittstellen (z.B. DirectX 7,8) in Befehle für neue Schnittstellen (DirectX 11 & 12).
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Ich dachte immer, Microsoft unterstützt DirectX ab 10 nicht mehr wirklich (oder entwickelt es nicht weiter), es hört bei 9.0c auf. Irgendwo habe ich vor Jahren darüber gelesen, aber vielleicht auch falsch verstanden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Bakhtosh »

DirectX sind ja im Prinzip nur Funktionsbibliotheken. Die lassen sich immer noch installieren, sofern der Installer unter modernen Windows Versionen noch läuft. Aber die Funktionen im Betriebssystem, die diese Bibliotheken dann aufrufen können dann oft mit der alten Aufrufsweise nicht umgehen, oder sie funktionieren nicht so, wie sie in alten Windows Versionen noch funktionierten oder sie existieren nicht mehr.

dgVoodoo ersetzt einige dieser Bibliotheken und übersetzt die ankommenden Befehle in Befehle für Bibliotheken von DirectX 11 oder 12. Und auf diese Bibliotheken sind Windows 7 - 10 angepasst. Dieses Übersetzen ist die Kunst, denn über die Jahre haben zig Entwickler die Bibliotheken anders genutzt, haben getrickst um bestimmte Effekte zu erzielen, oder haben Parameter vergessen, was damals nicht machte, weil dann immer Voreinstellungen genutzt wurden. Laienhaft ausgedrückt. Das macht es jedenfalls schwierig. dege macht da einen mega Job.
rataje

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von rataje »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.05.2020, 18:24 dege macht da einen mega Job.
Besser hätte ich es nie beschreiben können! (Also zu deiner erklärung von DirectX Wrappern) Hab da aber auch nicht so die tiefen Kenntnisse. Aber du hast recht, ohne dege seine Arbeit, wäre ich die letzten 10 Jahre ziemlich oft aus dem Fenster gesprungen^^ Vor allem bei Spielen wie Star Wars Epsiode 1 Racer und Indiana Jones und der Turm von Babel
rataje

Re: [UPDATE] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von rataje »

--UPDATE--
+Der Arbeitsspeicher wurde von 256 auf 1024 MB erhöht, um hohe / mehr fps zu erzielen
Es reduziert die geringe Mausgeschwindigkeit im Hauptmenü, Inventar, Nachrichtenfenstern und in den Dialogen
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [UPDATE] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Leider habe ich das Spiel nicht, um es zu testen. Wenn ich es hätte, würde es wahrscheinlich auf meinem XP-Rechner laufen - der ist ungefähr aus derselben Zeit (eigentlich noch älter...). Und das "schlimme" Win10 (auf dem gar nichts mehr läuft *lol*) habe ich nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: [RLS] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 15.05.2020, 18:06 Ich dachte immer, Microsoft unterstützt DirectX ab 10 nicht mehr wirklich (oder entwickelt es nicht weiter), es hört bei 9.0c auf.
Nur aus WindowsXP-Perspektive.

Danach kamen noch DirectX 10, 10.1, 11, 11.1, 11.2 für Vista aufwärts und DirectX 12 für Windows 10.
Verschiedene neuere DirectX-Versionen lassen sich problemlos auf demselben Windows installieren und in vielen Spielen hat man die Wahl der geeignetsten DirectX-Version.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [UPDATE] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß gar nicht, was bei mir drauf ist. In den Systeminformationen finde ich nichts. Da gibt es ja noch dieses winzige Tool, aber das zeigte mir immer 9.0c an, obwohl längst 11 oder mehr drauf sein müsste.. Ist mir eigentlich auch wurscht, so lange Spiele und Grafik funktionieren, und die Installer von sich aus das nötige DirektX einpacken... ;)
Dass sich mehrere Versionen nicht ins Gehege kommen, wusste ich gar nicht.

Edit: Aha, bei der Nvidia-Systemsteuerung finde ich Version 11.

Edit2: Dxdiag.exe liegt in Windows/System32... und zeigt jetzt auch 11 an.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 17.05.2020, 18:54Dass sich mehrere Versionen nicht ins Gehege kommen, wusste ich gar nicht.
Ist aber leicht einsichtig, wenn man die Struktur, nämlich Sammlungen von Funktionsbibliotheken bedenkt. Ich sehe aber gerade, dass ich Deinen Kommentar, den ich beantwortet hatte, falsch verstanden hatte. Ich dachte Du hättest mit "Microsoft unterstützt DirectX ab 10 nicht mehr wirklich (oder entwickelt es nicht weiter), es hört bei 9.0c auf" sagen wollen, dass sie DirectX ab Windows 10 nicht mehr wirklich unterstützen. Und nicht, dass sie es ab DirectX 10 nicht mehr wirklich unterstützen. Wenn man bedenkt, dass Microsoft DirectX entwickelt, ergäbe es wenig Sinn es weiterzuentwickeln und dann nicht mehr zu unterstützen...

In Steam erkläre ich ca. zweimal im Monat, dass sich DirectX Versionen nicht ins Gehege kommen, weil einige Spieler die Installation von DirectX 9.0c abbrechen, wenn sie ein älteres Spiel installieren, weil sie Angst haben DirectX downzugraden. Und sich dann wundern, dass das Spiel nicht läuft, weil eben die nötigen DirectX 9 Bibliotheken fehlen...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [UPDATE] Kleopatra: Schicksal einer Königin (2007) Kheops Studio „D3D9 Flicker Fix"

Beitrag von Uncoolman »

Genau diese Angst hatte ich jahrelang auch. Nun war es zu WinXP-Zeiten öfter so, dass nur eine Version (z.B. Quicktime, Visual Basic, Java-Bibliotheken usw.) Installiert und aktiv ist und Dlls denselben Namen, aber unterschiedliche Versionsnummern haben können. Für Treiber galt das regelmäßig. Da war es verständlich, dasselbe für DirectX auch anzunehmen.

Ich habe, ebenso verständlicherweise, angenommen, dass eine höhere Version die Bibliotheken niedriger Versionen automatisch enthält. Wer DirectX 9 drauf hat, braucht also kein DirectX 8 mehr... Meist benötigen frühere Spiele frühere Versionen, so dass in der Regel mit den Jahren immer aufwärts installiert wurde - es ist nicht aufgefallen, ob gerade Version 7 oder 9 aktiv ist, da man nicht jedesmal nachgeschaut hat. Erst bei "Rückwärtsinstallationen" fiel das auf.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten