Rollenspiele [allgemein]

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Ich möchte Euch ein Rollenspiel aus dem Jahr 2001 von SIERRA Entertainment ans Herz legen.

Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura

Bei GOG derzeit 3,49 € (-35% vom VP)
Normalpreis GOG 5,39 // Steam 5,99

Bewertungen:
GOG - 4.6/5
Steam - 87% von 729, sehr positiv


Das Spiel ist in englisch. Wenn jemand lieber auf deutsch spielen möchte, gibt es dazu einen inoffiziellen Deutsch-Patch.

Link zum Spiel: GoG - Steam - Wikipedia - Youtube (Review)

Bild

Welcome to an industrial revolution in a world of magic! Imagine a place of wonder, where magic and technology coexist in an uneasy balance, and an adventurer might just as easily wield a revolver as a flaming sword. A place where great industrial cities house castle keeps and factories, home to Dwarves, Humans, Orcs, and Elves alike. A place of arcane runes and steam-works, of magic and machines, of sorcery and science. Welcome to the land of Arcanum!

In this one-of-a-kind cRPG the world adapts to your decisions! Whether you choose the path of magic or technology, good or evil, characters will react differently to your character. You can finish each quest in many ways – bribing, dueling, negotiating and more! With a huge map, more than 300 unique characters and monsters, plus many different endings to unravel, this game will keep you busy for a long, long time.

A unique steampunk world designed by the creators of Fallout: Tim Cain, Leonard Boyarsky and Jason Anderson
A complex stat-driven system that underlies every event taking place within Arcanum
An entirely non-linear storyline with surprising plot twists

Character Design allows you to customize your character any way you choose
Whether you choose magick or technology, the Arcanum world adapts and responds to your character's development
Classless, point-based attribute system allows for limitless creativity in guiding your character's development
8 basic stats, such as Strength and Charisma
More than a dozen derived stats, from Poison Resistance to Character Speed
16 Primary skills, including Gambling and Healing
80 Spells with 16 Colleges of Magick
56 technological degrees within 8 disciplines

Extraordinary Adventure Features
Explore a world as vast as it is mysterious-it would take over 30 real-time hours to traverse the land of Arcanum
Meet more than 300 unique characters and monster types across this huge land
Many means exist to solve the myriad quests, from dueling to discourse to thievery
Take on a band of ogres in real-time, or plan your strategy through turn-based combat - you decide
Accurate day and night cycles affect the gameplay, from combat to thieving skills
Automatic character management lets action-oriented players delve into the quest at hand
Create your own worlds or play the included multiplayer scenario online cooperatively or competively

Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von LittleRose »

Ich kann das nur bekräftigen. Arcanum ist eines von den Spielen, bei denen die Charakterwerte Einfluss auf die Gesprächsoptionen haben. Allein schon dadurch spielt sich jeder Charakter etwas anders. Dazu kommen geradezu unverschämt viele, teilweise sogar geniale Quests, die man auf verschiedene Arten lösen kann. Arcanum ist trotz einiger Fehler im allgemeinen Design eines der besten Rollenspiele überhaupt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Rollenspiele [alles über]

Beitrag von dasNebu »

Silvi hat geschrieben: 26.12.2019, 20:04 Guten Abend. :)
Ich habe versprochen ein paar Fotos meiner neuen "Einsamer Wolf-Sammlung" zu posten. Im Spoiler findet ihr 6 Fotos. Die Bücher die ich noch nicht spiele, lasse ich original verpackt bis sie an der Reihe sind. Die Bücher sind ziemlich vergriffen. Bei Amazon gibt es nur mehr 1-2 Bände je Ausgabe. Bei einem Buch muss ich überhaupt bis März warten bis ich es bekomme. Derzeit habe ich, inkl. der neuen Folgeserie, 20 Bücher. Ich hoffe ich bekomme noch alle zusammen, da die Story immer pro Buch anschliesst. Man kann die Bücher aber auch einzeln und durcheinander lesen/spielen.
Hi Silvi, :)
wenn du mit deinen "Einsamer Wolf"-Büchern durch bist, kannst du mal versuchen, die damaligen Abenteuer-Spielbücher von Ian Livingstone und Steve Jackson (Thienemann-Verlag, broschiert, später dann als Goldmann-Taschenbücher) zu bekommen!
Zum Beispiel "Die Stadt der Diebe", "Der Forst der Finsternis", "Die Zitadelle des Zauberers", u.v.m., oder die etwas fortgeschrittenere/anspruchsvollere, vierbändige Reihe "Die Analand-Saga" I - IV aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor.
Leider aber offenbar nur noch gebraucht zu bekommen, schade. :(
Die würden dir bestimmt ebenfalls sehr gefallen. :D

Von den kleinen "Einsamer Wolf"-Taschenbüchern von damals, hatte ich leider nur ein paar wenige, aber von den o.g. Thienemann-Büchern hatte ich (bis auf eines, welches im Weltall spielt und mich wenig interessierte) alle! :D
Und ich habe sie alle als Kind und als Teenager "gesuchtet"... und auch in späteren Jahren ab und zu wieder mal eines davon gespielt.

Zu dieser o.g. Reihe brauchst du zusätzlich zum Bleistift und Radiergummi noch zwei Würfel, da hiermit die Kampfergebnisse (abhängig von Stärke, Gewandheit, usw.) oder manchmal auch andere bestimmte Ereignisse bestimmt werden (z.B. das Ergebnis einer Teilnahme beim Glücksspiel beim Gaukler auf einem Marktplatz, oder ähnliches :wink: )

Bei der Analand-Saga (deren letzter Band übrigens doppelt so viele "Lesestationen" wie alle übrigen Bücher beinhaltet) kann man auch als magiebegabter Abenteurer spielen, was bedeutet, dass man sich tatsächlich vor Beginn des Abenteuers eine ganze Reihe, bzw. möglichst viele Zaubersprüche des beigefügten "Zauberbuches" auswendig einprägen muss.... und, spielt man ganz streng nach den Regeln, während des Abenteuers auch nicht mehr nach deren Bedeutung nachschlagen darf! :) Und das waren sogar ziemlich viele.
So gibt es also an etlichen Stellen immer eine zusätzliche Entscheidungsmöglichkeit, z.B. "Rennst du in den linken Gang... ?", "Rennst du in den rechten Gang... ?", "Greifst du das Monster mit deiner Waffe an.... ?" oder benutzt du den Zauber XYZ... ?"
Zur Vereinfachung und zum leichteren Merken hatten alle diese Zauber aber grundsätzlich immer einen Namen, der nur aus vier Buchstaben bestand und die Wirkung des Zaubers vorwegnahm. So konnte man mit "ZACK" etwa einen Blitz schleudern oder einen Gegner mit "MIEF" (was einen bestialischen Gestank erzeugte) vertreiben... :D

Ach ja.... seufz.... wie schön war das damals, lange ist`s her.... :wink:
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Hallo dasNebu,
nach einer kurzen Recherche, habe ich leider feststellen müssen, dass man die von Dir genannten Bücher, von denen ich übrigens kein einziges kannte, kaum noch bekommt. Und wenn man sie bekommt, dann sind sie sehr sehr teuer. Teilweise werden sie noch im gebrauchten Zustand auf Amazon angeboten. Ebay habe ich noch nicht übeprüft. Wenn die Flohmärkte wieder offen haben, werde ich mich umschauen, vielleicht finde ich ja die eine oder andere Ausgabe. Bis dahin bin ich aber Gott sei Dank noch mit meiem Wölfchen ziemlich beschäftigt. Und das noch sehr sehr lange. Aktuell spiele ich zusätzlich abwechselnd Thimbleweed Park und Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura. Ich bin was das Spielen betrifft also ziemlich ausgelastet. Danke auf jeden Fall für den Tipp, jetzt wird die Wohnung geputzt. ;)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Rollenspiele [alles über]

Beitrag von Temüjin »

dasNebu hat geschrieben: 25.04.2020, 14:52 wenn du mit deinen "Einsamer Wolf"-Büchern durch bist, kannst du mal versuchen, die damaligen Abenteuer-Spielbücher von Ian Livingstone und Steve Jackson (Thienemann-Verlag, broschiert, später dann als Goldmann-Taschenbücher) zu bekommen!
Zum Beispiel "Die Stadt der Diebe", "Der Forst der Finsternis", "Die Zitadelle des Zauberers", u.v.m., oder die etwas fortgeschrittenere/anspruchsvollere, vierbändige Reihe "Die Analand-Saga" I - IV aus der gleichen Reihe vom gleichen Autor.
Stimmt, die hab ich auch, wenn auch nicht mehr alle. Dies war der erste Band:

Bild

Hab sogar ein Brettspiel dazu:

Bild
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von dasNebu »

Silvi hat geschrieben: 25.04.2020, 16:33 Hallo dasNebu,
nach einer kurzen Recherche, habe ich leider feststellen müssen, dass man die von Dir genannten Bücher, von denen ich übrigens kein einziges kannte, kaum noch bekommt. Und wenn man sie bekommt, dann sind sie sehr sehr teuer. Teilweise werden sie noch im gebrauchten Zustand auf Amazon angeboten. Ebay habe ich noch nicht übeprüft. Wenn die Flohmärkte wieder offen haben, werde ich mich umschauen, vielleicht finde ich ja die eine oder andere Ausgabe. Bis dahin bin ich aber Gott sei Dank noch mit meiem Wölfchen ziemlich beschäftigt. Und das noch sehr sehr lange. Aktuell spiele ich zusätzlich abwechselnd Thimbleweed Park und Arcanum - Of Steamworks and Magick Obscura. Ich bin was das Spielen betrifft also ziemlich ausgelastet. Danke auf jeden Fall für den Tipp, jetzt wird die Wohnung geputzt. ;)
Oha, siehe da.... jetzt bin ich gerade vorhin doch noch fündig geworden! Tadaaa! :D
Zumindest die ehemalige "Analand-Saga" gibt es als Neuauflage! Und zwar beim Mantikore-Verlag (die übrigens noch einige weitere Spielbuch-Serien im Programm haben!) unter dem ursprünglichen englischen Originaltitel "Sorcery":

https://mantikoreverlag.de/buecher/spie ... buchreihe/

Und durch die ganze Diskussion hier, habe ich plötzlich wieder so viel Lust darauf bekommen, so etwas wieder zu spielen, dass ich mir vorhin drei Bücher bestellt habe! :D

Nämlich "Reiter der schwarzen Sonne" (in der Eternal-Edition, inkl. einigen Gimmicks, die es nur direkt im Online-Shop des Verlages gibt),
"Das Feuer des Mondes" und zur Abwechslung mal ohne klassischen Fantasy-Hintergrund, "Death Asylum" ein Horror-Spielbuch in dem es um Zombies geht... :lol: Bin schon gespannt. :D
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Rollenspiele [alles über]

Beitrag von dasNebu »

Temüjin hat geschrieben: 25.04.2020, 17:32
Stimmt, die hab ich auch, wenn auch nicht mehr alle. Dies war der erste Band:

Hab sogar ein Brettspiel dazu:
Das Brettspiel habe ich leider nicht, aber u. a. genau die gleiche Ausgabe des Buches oben. :D
Zuletzt geändert von dasNebu am 25.04.2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Der Hexenmeister vom flammenden Berg (von Schmidt Spiele) wird sogar noch auf Amazon zu 57,-- € angeboten. Angeblich vollständig, inkl. Handbuch und Figuren. Ist mir im Moment aber leider zu teuer.

Edit: Spiel wird derzeit auch auf ebay um 49.-- angeboten. Youtube - Vorstellung des Spiels - sieht cool aus. Wäre etwas für mich.
Zuletzt geändert von Silvi am 25.04.2020, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

dasNebu hat geschrieben: 25.04.2020, 17:43 [...]
https://mantikoreverlag.de/buecher/spie ... buchreihe/
[...]
Danke Dir vielmals für den Link. Ich werde das beobachten. Derzeit muss ich aber etwas sparen. :D
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Temüjin »

dasNebu hat geschrieben: 25.04.2020, 17:43 Nämlich "Reiter der schwarzen Sonne" (in der Eternal-Edition, inkl. einigen Gimmicks, die es nur direkt im Online-Shop des Verlages gibt),
Das ist, meine ich, das beste und umfangreichste unter allen Spielbüchern. Wollte ich mir auch schon vor längerer Zeit holen, dachte dann aber, daß ich es wegen des Umfangs und der Komplexität idL. nicht mehr schaffe. :)

Wo wir grad bei Spielbüchern sind, muß man diese auch noch erwähnen:

Bild

Ich hab auch noch das Troja-Spielbuch und das Chicago-Spielbuch von Bastei.

Und @Silvi: Ich schenke Dir mein "Der Hexenmeister vom flammenden Berg"-Brettspiel zu Deinem 60. Geburtstag!
Ist nur noch 35 Jahre hin. :D
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

Temüjin hat geschrieben: 25.04.2020, 23:01
dasNebu hat geschrieben: 25.04.2020, 17:43 Nämlich "Reiter der schwarzen Sonne" (in der Eternal-Edition, inkl. einigen Gimmicks, die es nur direkt im Online-Shop des Verlages gibt),
Das ist, meine ich, das beste und umfangreichste unter allen Spielbüchern. Wollte ich mir auch schon vor längerer Zeit holen, dachte dann aber, daß ich es wegen des Umfangs und der Komplexität idL. nicht mehr schaffe. :)
Das mit dem nicht mehr schaffen mag ich überhaupt nicht, und in diesen Zeiten noch weniger lesen.. =;

Holte mir das auch. Hab ebenfalls einfach nur noch nicht damit begonnen. :wink:
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

mudge hat geschrieben: 25.04.2020, 23:56 Das mit dem nicht mehr schaffen mag ich überhaupt nicht, und in diesen Zeiten noch weniger lesen.. =;
[...]
Dem schließe ich mich an. Soooo alt bist Du nicht lieber Temüjin. Also kram das Büchlein hervor, und spiel es. :wink: :mrgreen:

dasNebu hat geschrieben: 25.04.2020, 17:43 Nämlich "Reiter der schwarzen Sonne" (in der Eternal-Edition, inkl. einigen Gimmicks, die es nur direkt im Online-Shop des Verlages gibt),
Und selbst davon sind nur mehr 2 Stück verfügbar, wobei der Preis von 27,95 angemessen ist. Das Buch sieht übrigens wirklich extrem umfangreich aus.
Bild
Bild
Bild

Temüjin hat geschrieben: 25.04.2020, 23:01 [...]
Und @Silvi: Ich schenke Dir mein "Der Hexenmeister vom flammenden Berg"-Brettspiel zu Deinem 60. Geburtstag!
Ist nur noch 35 Jahre hin. :D
Btw. wie kommst Du darauf, dass ich noch so jung bin. :roll: :wink:



Bild Bild Bild Bild Bild
So, bei mir wären jetzt die o.g. Bücher im Warenkorb vom Manti-Shop und ich werde kommendes Monat zuschlagen. Mensch, wann soll ich das alles lesen, ich hab' ja noch so viele Einsamer Wolf Bücher.
Zuletzt geändert von Silvi am 26.04.2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von dasNebu »

Hallo zusammen und Hallo Silvi, :wink:

ach ich weiß auch überhaupt nicht, wann ich das alles lesen, bzw. durchspielen soll.... ich habe seit Jahren daheim einen ganzen großen Bücherschrank voller ungelesener Bücher... :shock: :? :(
Hauptsache erstmal besitzen und ins Regal stellen. Wenn ich so meinen Rappel habe und einfach etwas unbedingt haben will, ist mir das egal und ich bin erst wieder zufrieden und "beruhigt", wenn ich die Ware dann habe... ihr kennt das ja bestimmt selbst. :lol:
Seufz.... aber ich gebe halt einfach immer zu viel Geld für so etwas "Unnützes" aus. :roll: Und genau genommen, müsste ich ja jetzt die bisher erschienenen 20 "Einsamer Wolf"-Bücher ja auch noch bestellen... :?

Diese Reihe hier sieht, nachdem was ich so an Rezensionen/Kommentaren gelesen habe, auch sehr interessant aus - Fabled Lands - Die Legenden von Harkuna:

Bild Bild Bild

Drei Sammelbände die jeweils zwei Bücher beinhalten, also insgesamt sechs Stück. Früher gab es auf Deutsch wohl nur vier Einzelausgaben davon.

Das Konzept hier ist ein wenig anders. Zwar gibt es da auch die einzelnen, nummerierten Stationen für die man sich entscheiden muss, aber das Ganze ist, wie bei so manchem PC-Rollenspiel, ein "Open World"-Spiel. :D
Man ist quasi frei in seinen Entscheidungen, wie und als was man seinen zuvor erstellten Charakter spielen möchte (ist man vielleicht Händler, Dieb, Abenteurer, Krieger, etc. ?).
Es gibt kein festes Ende der Story und kein festgelegtes Ziel. Sofern man nicht stirbt, könnte man also quasi ewig spielen.

Die Bücher lassen sich einzeln oder alle zusammen spielen. Man schließt hier nicht einen Band ab und geht zum nächsten, sondern jedes Buch stellt quasi eine eigene Region/Kontinent auf der Weltkarte dar, zwischen denen man hin und her reisen kann.
Befindet man sich also gerade im Buch Nr. 1 und möchte eine weite Reise zu einem anderen Ziel unternehmen, würde man z.B. auf Buch Nr. 3, Station XYZ, verwiesen werden und spielt im anderen Buch weiter. :)

Hört sich interessant aber auch sehr zeitfressend an! Hmm, mal sehen, ob das meine nächste Bestellung wird? :wink:

Das hier soll auch gut sein, wenn auch ein ganz anderes Setting - VERAX Das Experiment:

Bild

Ein beschädigtes Raumschiff landet auf verlassener, unbekannter Raumstation. Dort wird die Crew von einer gefährlichen Bedrohung verfolgt...
Hört sich zwar für mich verdächtig nach einem "Alien"-Verschnitt an, aber deswegen mag es ja trotzdem spannende Unterhaltung bieten.

Schönen Sonntag noch allen! :)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

dasNebu hat geschrieben: 26.04.2020, 12:08 Bild Bild Bild
Stundenlang könnte ich beim Manti-Shop stöbern. Die haben vielleicht Klasse Sachen. Einfach herrlich diese Bücher... Und wem habe ich das zu verdanken, Dir lieber Temüjin. Du hast mich auf diese Art von RPG gebracht.

Die Fabled Lands Bücher klingen wirklich überaus verlockend. Auch "VERAX - Das Experiment" klingt sehr vielversprechend. Mensch, wenn die Bücher nicht sooo teuer wären, würde ich auch diese kaufen. Da man damit aber doch sehr sehr lange beschäftigt ist, sind sie aber durchaus auch ihr Geld wert und es ist auch angemessen.

Die von mir gestern erwähnten Bücher habe ich übrigens bereits gekauft. Sie kommen angeblich am Montag bereits zur Post, und ich kann mittels Rechnung bezahlen. Auf den "Reiter der schwarzen Sonne" in der Eternal-Edition freue ich mich am meisten. Ohh Gott wie sehr ich diesen Verlag liebe. :) Hoffentlich klappt das mit dem Postweg zwischen Deutschland und Österreich. Man weiss ja nie, Pandemie und so..., und angeblich kam es zu starken Verzögerungen. Ob ich diese Bücher alle jemals lesen kann, ich weiss es nicht. Egal. Jedenfalls ergänzen sie meine wachsende Sammlung auf das Feinste.

Ob ich den Reiter der schwarzen Sonne jemals lesen werde bezweifle ich ganz ehrlich. Das Buch sieht soooo schön aus. Es ist doch zu schade es zu lesen. Findet ihr nicht? Ansehen reicht mir schon. Wenn das Buch so voller Stolz neben mir im Regal steht, ich freu mich schon darauf. *schwärm*...
Bild
Bild
Bild

Es ist wie bei meiner "Der Herrr der Ringe" Sonderausgabe. Da habe ich noch zusätzlich die grünen Paperbacks zum lesen. Vielleicht leiste ich mir ja irgendwann einmal zusätzlich die Standard--Edition, um die Story auch zu lesen/spielen. Nein besser: vielleicht kaufe ich gleich den ganzen Shop auf. :mrgreen:

Schönen Tag noch... ;)
Antworten