Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Was es bei der Demontage des Kühlers zu beachten gilt, ist leider von Modell zu Modell anders. Ich glaube von den Fotos (von Joeys PC und von dem vermuteten Kühler) ein Modell erkannt zu haben, bei dem man bei der Installation an zwei Seiten zwei Metallösen über Nasen schiebt und dann einen Hebel umlegt, um das Gestänge, dass die Metallösen verbindet, unter Druck zu setzen und damit den Kühlkörper nach unten auf die CPU zu drücken. Also die Befestigungsmethode vom AMD Wraith PRISM Kühler. In dem Fall müsste man sich dann beim Abbau um die Platte auf der Rückseite des Mainboards keine Sorgen machen, weil man dann den Hebel wieder umlegt, die Metallösen von den Nasen zieht und den Kühler abhebt. Leider ist es von den Fotos her nicht genau zu erkennen, ob wirklich diese Befestigungsmethode genutzt wird. Und ob man sich das zutraut, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Öh.. Gesundheit!

Sorry, aber das klang gerade wie eine Krankheit... Ösen finden, Nase putzen... :lol:
Ich habe keine Ahnung von sowas. Aber ich glaube, die Rückseite vom Computer kann man auch einfach abmachen. Hab das noch nicht probiert bisher.

Der vermutete Kühler klingt zumindest gut. Was mit Xilence war es jedenfalls, wenn mich nicht all meine Erinnerung trügt. Weiß nicht, ob es da viele verschiedene Modelle von gibt?

Aber ob ich mir sowas zutraue... Weiß nicht wirklich. :oops:
Ich versuche immer gerne, neues zu lernen und Dinge selbst zu machen. Aber wenn ich es nicht hinbekomme, ist der Computer sozusagen hin, oder? Das macht mir schon Angst.
Das ist was anderes als der Wasserhahn, der neulich kaputt gegangen ist. Computer sind so schrecklich empfindlich...

Wenn es wirklich diese Kühlpaste wäre... würde das dann unter die Garantie fallen? Also... müßte der Verkäufer das dann kostenlos reparieren lassen?
Ich habe mal nachgesehen, und falls ich das richtig verstanden habe, müßte ich noch Garantie haben auf den Computer. Weiß aber nicht, was alles darunter fällt. Ist Kühlpaste da mit inbegriffen, oder ist das so ein Verschleißprodukt, das man immer selber ersetzen muß?
Hat da jemand von euch Ahnung?

[edit]
Oh, und ich hoffe, meinen kleinen Scherz über das Nase putzen nimmt mir jetzt keiner übel. Bin einfach letztlich so durch, weil ständig alles schief läuft und kaputt geht.... Ich hoffe, da ist mir ein Scherz mal erlaubt.
Was ich eigentlich sagen will... Ich bin euch allen unglaublich dankbar dafür, daß ihr mir so helft! *huggles*
Jetzt kann ich zumindest hier schreiben ohne Angst vor Viren, weil mein Computer zumindest das wieder wuppt und ich nicht den alten Computer benutzen muß, der absolut keinen Schutz mehr hat, da zu alt.
Ich habe jetzt zwei Drittel Bildschirm diese Seite und ein Drittel HWMonitor, damit ich genau sehen kann, ob die Temperatur wieder zu sehr steigt.
Bisher war es nicht im kritischen Bereich. Kurz über 70°C, aber nicht lange.

Und ich hoffe sehr, daß ich den Rest auch noch schaffe, mit eurer Hilfe. *hoffhoffhoff*
Ich weiß, ihr haltet mich wahrscheinlich für einen kompletten Trottel. Und habt wahrscheinlich auch Recht damit. :roll:
Ich versuche, aus allem, was ihr mir sagt, zu lernen, damit ich es in Zukunft vielleicht selbst machen kann.
Aber noch bin ich halt leider eher... ein Trottel. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Joey hat geschrieben: 16.11.2021, 01:16
Ich habe mal nachgesehen, und falls ich das richtig verstanden habe, müßte ich noch Garantie haben auf den Computer. Weiß aber nicht, was alles darunter fällt. Ist Kühlpaste da mit inbegriffen, oder ist das so ein Verschleißprodukt, das man immer selber ersetzen muß?
Hat da jemand von euch Ahnung?

Ich vermute, das wird drauf ankommen, wie lange der Kauf her ist. Hab leider momentan keine Zeit nachzuschauen, wie da die aktuelle Regelung ist. Schau mal hier rein, wenn du magst:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... dlers-5057

Entscheident dürfte sein, auf welcher Seite die "Beweispflicht" (s. link) über den Mangel bzw. dessen Ursache liegt. Ich würde dir raten, mal beim Händler anzurufen, das Problem und die Vermutung, dass es der Lüfter sein könnte schildern und dir dann das Prozedere erklären zu lassen. Frag aber auch nach, ob und in welcher Höhe theoretisch Kosten auf dich zukommen könnten, sollten die rausfinden, dass es was anderes ist.
Sollten die dir schon telefonisch sagen, dass die das nicht auf Gewährleistung bzw. Garantie machen frag nach, was der Spaß maximal bei denen kosten würde bzw. ob es was an den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen ändern würde, wenn du das von einer anderen PC- Werkstatt machen lassen würdest. In dem Laden, in dem ich früher gearbeitet habe, hat es vielleicht maximal 20€ Arbeitszeit gekostet, den Lüfter runterholen, die alte Paste zu entfernen und den Kühler mit neuer Paste wieder aufzusetzen. Vorausgesetzt, es ist nicht der Kühler selbst, der die Grätsche gemacht hat, natürlich.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Computerprobleme

Beitrag von Simon »

Ich denke, dass eine Anfrage an den Verkäufer das richtige ist. Da du ein Komplettsystem bzw. durch den Händler montiertes System gekauft hast, ist dieser eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet (sollte die hohe CPU-Temperatur daran liegen, dass CPU-Lüfter, CPU oder CPU-Kühlermontage (Wärmeleitpaste) fehlerhaft sind), nachzubessern. Welche Zeiträume gelten, müsstest du tatsächlich nachlesen, idR hat innerhalb von sechs Monaten der Händler Beweispflicht, sollte es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handeln. Ich habe da allerdings ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Margen im PC-Bereich sind eher gering, so dass Händler sich gerne rausreden. Wenn der Händler nicht vor Ort ist, wird der Transport noch ein Knackpunkt sein. Wenn es ein kleiner Händler ist und du den Rechner vorbeibringst, ist die Chance höher, dass er mal schnell (kostenlos) einen Blick drauf wirft. Du könntest ja auch mal nachfragen, was es kosten würde, einen höherwertigen CPU-Kühler zu installieren.

Ich habe schon lange keine Rechner mehr zusammengebaut. Ich habe es zwar nie geschafft, eine CPU bei der Kühlermontage zu beschädigen, aber es gab schon Situationen, die brenzlig waren. Insofern würde ich eher davon abraten, zu versuchen, das Problem selbst zu lösen. Es sei denn, die Aktion durch den PC-Händler würde sowieso den Neupreis einer CPU übersteigen. ;-) Alternativ kannst du auch schauen, ob es einen kleinen PC-Service in der Nähe gibt, der dir hilft. Aber wie gesagt: Erstmal den Händler kontaktieren.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Wenn wirklich der CPU-Kühler das Problem ist, würde ich auch dazu raten, beim Händler Hilfe zu bekommen.

Mir würde sonst noch einfallen, daß Du kucken könntest, ob es in Deiner Umgebung Reparatur-Cafés oder Hackerspaces gibt, wo man Dir helfen kann. Oder vielleicht gibt es ja ein Nachbarschaftshilfe-Portal, über das Du einen PC-Bastler findest.

Ansonsten, so einen Kühler zu demontieren, neue Wärmeleitpaste aufzubringen und den Kühler wieder zu montieren ist keine Raketenwissenschaft. Ist mitunter nur etwas Frickelkram.

Kuck Dir, wie bereits erwähnt, einfach mal ein paar Videos oder Beschreibungen dazu im Internetz an. Vielleicht nimmt Dir das ja bereits einige Sorgen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Wenn dein Lüfter bei ca. 2000 U/min liegt und die Meldung trotzdem kommt, dann stimmt der Kontakt nicht. Das ist bei vielen Lüftern die obere Geschwindigkeitsstufe und eher „normal“ bei guter Auslastung. Die Temperatur sollte dann bei ca. 60 bis max. 70° liegen. Lüfter, die auf 4000 oder 6000 U/min klettern würden, kenne ich nicht.

Da vorhin „Boinc“ erwähnt wurde, könnte dich jemand auch als Coin-Schürfer gekapert haben. Augenscheinlich hat das Deaktivieren aber das Problem nicht wirklich gelöst - es scheint also keine zu hohe, versteckte CPU-Last vorzuliegen. Man kann das ja testen, indem man das Internet mal abstellt...

Manche Virenscanner laufen hoch (oder Windows optimiert die Platte oder sowas), wenn der PC ungenutzt ist - das kostet auch reichlich Leistung. Sollte aber sofort bei Nutzung wieder pausieren.

Das mit der maximalen Drehzahl im BIOS hatte ich erwähnt. Mehr als volle Drehzahl geht nicht, und wenn die nicht reicht, dann nützt sie auch nichts, weil nämlich der Kontakt fehlt oder was anderes defekt ist. Man kann versuchen, den Kühler vorsichtig auf die CPU zu drücken - vielleicht quetscht sich die Paste dann nochmal zurecht und meldet Kontakt. Meist ist die aber längst hart und bröselig, und wenn die gerissen ist, hilft nur Neuauftrag.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

Wenn du das Gerät verschicken musst, evtl. wochenlang warten musst bis du den PC wieder hast, solltest du dir bei einem Kostenfaktor - geschätzt ca. 50 € - die CPU-Kühlung von einem "Bastler" reparieren lassen.

Hast du den PC mal im abgesicherten Modus starten lassen und dabei die Temperatur beobachtet?
Nur um sicherzugehen, dass deine installierte Software nicht der "Böse Bube" ist.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@donald

Guck Dir nochmal das Foto aus diesem Beitrag an. Dort sieht man, dass der CPU auch in dem Zustand, in dem sie gar nicht belastet wird, schon 64°C warm ist. Und hier hat Joey nochmal geschrieben, dass der Lüfter selbst dann noch mit 2300 bis 2800 RPM dreht, was bedeutet, dass er voll aufgedreht ist. Ohne Last und mit Lüfter voll aufgedreht sollte die CPU keine 64°C warm sein. Bzw. umgekehrt sollten ein Lüfter eine CPU ohne Last mit viel geringerer Drehzahl unter 64°C halten können. Und auch, wenn die CPU voll ausgelastet wird, sollte sie nach kurzer Zeit nicht über 90°C warm werden, was ja der Auslöser der Anfrage war. Also egal ob nun ein Programm die CPU "heimlich" auslastet. Irgendwas mit der Kühlung stimmt nicht.

Das Programm, was vorher die CPU so stark ausgelastet hat, war BOINC, welches Joey automatisch mit Windows starten lies. Nach dessen Deaktivierung ist jetzt ja wieder Arbeiten mit dem PC möglich. Zumindest mit Programmen, die die CPU nicht zu stark auslasten.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

war ja nur so ein Gedanke ....
Ich habe nämlich noch nie ein CPU-Kühlungsproblem gehabt, aber ich habe auch noch nie einen PC "von der Stange" gekauft.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 16.11.2021, 06:35 Ich vermute, das wird drauf ankommen, wie lange der Kauf her ist.

Der Kauf ist etwas mehr als ein Jahr her. Und Agando, wo ich den Computer gekauft habe, gibt drei Jahre Garantie. In der Zeit wäre es also noch.
Fraglich sind zwei Sachen. Fällt sowas unter die Garantie, oder ist es schlichtweg ein Verschleißprodukt? Und... Falls ich den Computer einschicken müßte, würde es sich wahrscheinlich sowieso nicht lohnen.
Nur wenn ich es woanders machen lasse und es nicht professionell ist, könnte dadurch die restliche Garantie verfallen. Das wäre auch blöde.

Ich habe erst mal ein Ticket eröffnet auf der HP von Agando und da gefragt, ob es unter Garantie fallen würde und was ich dann tun müßte. Mal schauen, was sie antworten.

Wobei ich auf den Shop jetzt schon etwas sauer bin. Damals beim Kauf hatte ich mir extra ein Kundenkonto erstellt, gerade falls mal was ist, daß da schon alle meine Daten drin sind. Und als ich mich da jetzt einloggen wollte, hieß es, daß meine Zugangsdaten ungültig sind. Ich hatte mir die Zugangsdaten damals exakt aufgeschrieben und jetzt auch x-mal kontrolliert. Die haben anscheinend mein Kundenkonto einfach gelöscht!?! :evil:

Simon hat geschrieben: 16.11.2021, 08:57 Ich denke, dass eine Anfrage an den Verkäufer das richtige ist.

Habe ich gemacht, siehe oben. :)
Wenn der Händler nicht vor Ort ist, wird der Transport noch ein Knackpunkt sein.

Ja, das könnte leider das Problem werden. :(
Und, daß es hier keine "kleinen Händler vor Ort" gibt, die noch selbst reparieren. Nur MM und Konsorten. Und die reparieren nicht mehr selbst, sondern der Computer wird immer eingeschickt. Mit 20 Euro plus Materialkosten wäre es da dann nicht getan.

Ich habe schon lange keine Rechner mehr zusammengebaut. Ich habe es zwar nie geschafft, eine CPU bei der Kühlermontage zu beschädigen,

Ich ehrlich gesagt schon. Vor vielen Jahren wollte ich mal einen Lüfter saubermachen. Und habe dabei die CPU kaputt gemacht. :oops:
Deshalb lasse ich sowas ja auch nun lieber. Ich habe einfach zu wenig Ahnung und Geschick dafür. :(

Uncoolman hat geschrieben: 16.11.2021, 19:33 Wenn dein Lüfter bei ca. 2000 U/min liegt und die Meldung trotzdem kommt, dann stimmt der Kontakt nicht. Das ist bei vielen Lüftern die obere Geschwindigkeitsstufe und eher „normal“ bei guter Auslastung. Die Temperatur sollte dann bei ca. 60 bis max. 70° liegen. Lüfter, die auf 4000 oder 6000 U/min klettern würden, kenne ich nicht.

Da vorhin „Boinc“ erwähnt wurde, könnte dich jemand auch als Coin-Schürfer gekapert haben. Augenscheinlich hat das Deaktivieren aber das Problem nicht wirklich gelöst - es scheint also keine zu hohe, versteckte CPU-Last vorzuliegen. Man kann das ja testen, indem man das Internet mal abstellt...

Den Lüfter hatte ich auf volle Leistung gestellt. Der müßte also, wenn ich das richtig verstehe, immer jetzt so schnell laufen. Aber leider wird der Computer immer noch ziemlich heiß. Ich benutze schon nur noch den Browser gerade, trotzdem ist die Temperatur schon wieder bis auf 72°C gestiegen. Zeitweise zumindest. Sonst liegt es gerade meist so zwischen 50 und 60°C. Geht wohl hoch, wenn eine Seite geladen wird oder so?
Boinc habe ich komplett ausgeschaltet, es startet sich nicht mehr beim Booten.
Ist das in dem HW-Monitor unter "Utilization" die CPU-Auslastung? Da stehen Maximalwerte zwischen 24 und 90%. Jetzt, bzw. wenn ich hinschaue schwankt das allerdings eher zwischen 0 und 3%.

donald hat geschrieben: 17.11.2021, 11:42 Wenn du das Gerät verschicken musst, evtl. wochenlang warten musst bis du den PC wieder hast, solltest du dir bei einem Kostenfaktor - geschätzt ca. 50 € - die CPU-Kühlung von einem "Bastler" reparieren lassen.

Ich warte erst mal die Antwort vom Shop ab. Ansonsten wäre das wohl die beste Möglichkeit. Wenn ich nur einen Bastler kennen würde. *seufzt*
Hast du den PC mal im abgesicherten Modus starten lassen und dabei die Temperatur beobachtet?
Nur um sicherzugehen, dass deine installierte Software nicht der "Böse Bube" ist.
Oh, nee, noch nicht. Werde ich dann mal ausprobieren. :)
Ich habe zwar eigentlich nicht so viele Programme installiert, aber sicher ist sicher!

Nochmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Was wäre ich ohne euch? Reichlich hilflos. *huggles*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Joey hat geschrieben: 17.11.2021, 22:06
Ich warte erst mal die Antwort vom Shop ab. Ansonsten wäre das wohl die beste Möglichkeit. Wenn ich nur einen Bastler kennen würde. *seufzt*
Bei Dir gibt es doch bestimmt so eine kostenlose Lokalzeitung, wie Wochenblatt oder sowas. Schau da mal rein. Gerade diese Bastel-Cafes oder Reparatur-Cafes inserieren dort, weil es kostenlos ist.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Nitrosamin hat geschrieben: 17.11.2021, 22:14 Bei Dir gibt es doch bestimmt so eine kostenlose Lokalzeitung, wie Wochenblatt oder sowas. Schau da mal rein. Gerade diese Bastel-Cafes oder Reparatur-Cafes inserieren dort, weil es kostenlos ist.

Hmmm. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muß ich mal überprüfen. :)
Danke für den Tip!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Hattest du denn probiert, dein Passwort zurücksetzen zu lassen (mit Reset-Link per Mail an die Adresse, die du dort bei Erstellung des Accounts angegeben hast), für den Fall, dass nur das Passwort nicht mehr stimmte? Oder wurden alle Daten nicht mehr erkannt?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 17.11.2021, 22:57 Hattest du denn probiert, dein Passwort zurücksetzen zu lassen (mit Reset-Link per Mail an die Adresse, die du dort bei Erstellung des Accounts angegeben hast), für den Fall, dass nur das Passwort nicht mehr stimmte? Oder wurden alle Daten nicht mehr erkannt?

Ja, hatte ich versucht. Meine Mailadresse, die ich mir natürlich auch notiert hatte, wurde wohl ebenfalls nicht erkannt.
Ich tippe mal, daß die nach einer gewissen Zeit einfach die Accounts da löschen. Das Ticket jetzt habe ich ohne Account erstellt. Das geht auch, ist aber weniger komfortabel. Aber falls es sinnvoll erscheint, mit denen weiter in Kontakt zu bleiben (heißt, falls sich da was auf Garantie machen lassen lohnt), kann ich mir ja immer noch wieder einen Benutzeraccount erstellen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Hmmm. Ich habe jetzt eine Antwort von Agando bekommen. Der Bearbeiter der Anfrage schreibt, daß Wärmeleitpaste nicht einfach verschwindet und nicht nach einem Jahr neu aufgetragen werden muß. Und daß sie Geräte in ihrer Firma haben, die schon seit Jahren laufen, ohne daß neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Und ich soll ihnen einen Screenshot von HWMonitor schicken. Den haben sie verlinkt. :lol:
Dazu soll ich noch ein Programm runterladen und laufen lassen. Wenn ich das runterladen will, blockiert MalwareBytes die Seite und gibt eine Trojanerwarnung raus.
Was meint ihr, soll ich das ignorieren und es trotzdem runterladen? Ich will ja nun zusätzlich zu einer fiebrigen CPU nicht auch noch einen Trojaner haben... Kennt einer diese Seite bzw. das Programm, das man da runterladen kann? (https://prime95.de.uptodown.com/windows)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten