Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.11.2021, 17:12 Ergänzung:
donald hat geschrieben: 15.11.2021, 15:56Es wurde hier viel erzählt, aber stimmt es, dass der Lüfter nicht mehr lüftet, wenn Windows gestartet ist? Er püstet nur beim Bootvorgang?
Nein - das waren die beiden Grafikkartenlüfter, von denen Joey annahm, es könnten CPU Lüfter sein.

Genau, der orangene Lüfter dreht sich immer. Trotzdem hat CoreTemp jedesmal nach dem Booten, also wenn ich es dann unter Windows gleich als erstes gestartet habe, eine schnell steigende Temperatur angezeigt. Spätestens, wenn es 90°C erreicht hatte, habe ich dann immer ganz schnell den Computer wieder ausgeschaltet. Das war geschätzt so nach einer Minute.

Sorry, daß ich so spät antworte, bin gerade erst nach Hause gekommen. :?

Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt, was genau ich nachschauen sollte.
Deshalb habe ich, da in diesem Programm Screenshots nicht zu funktionieren scheinen, einfach mal den Bildschirm abfotografiert.

Bild


Bild


Bild

Ich hoffe, das war richtig so? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Mit der Windows-Druck-Taste sollte immer ein Screenshot möglich sein? Das erzeugte Bild musst du dann allerdings in Paint einfügen und abspeichern, da es sonst nur unbeobachtet in der Zwischenablage rumlungert.

Naja, eine Minute ist schon verdammt kurz. Als meine CPU verreckt ist, hat es immerhin 20-30 Minuten gedauert, bis das Board seinen nervigen Warnton gepiept hat. Beim Rendern (100% CPU-Last über vielleicht 10 Stunden) ist die normale, gemessene Innenraumtemperatur bei mir auch schon mal 70-80°...

Offenbar steigt die Hitze nach oben zur CPU auf und meldet dem Sensor dort, es seien 90°. Diese 90° müssen also gar nicht von der überhitzten CPU selbst kommen, sondern dringt nur von außen zum Sensor ein. Gut ist es dennoch nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Könnte hier evtl. doch eine Malware am Werk sein?

Wenn ich nach Malware 100% cpu usage suche, finde ich wiederum häufig Hinweise darauf, dass der Windows Defender beim Scan eine so massive Last verursachen kann. Das wäre vielleicht ja auch noch eine Idee, den Rechner mal - ohne ihn ans Internet anzuschließen - zu starten und temporär den Windows Defender zu deaktivieren. Und dann die CPU Auslastung + Temperatur ein wenig zu beobachten - und auch mal einen Blick in den Task-Manager zu werfen, um zu prüfen, wovon denn die CPU überhaupt so ausgelastet wird.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 15.11.2021, 21:55 Mit der Windows-Druck-Taste sollte immer ein Screenshot möglich sein? Das erzeugte Bild musst du dann allerdings in Paint einfügen und abspeichern, da es sonst nur unbeobachtet in der Zwischenablage rumlungert.

Genau das hatte ich ja versucht. Ging aber komischerweise nicht. Wobei das unter Problemen gerade für mich keine Priorität hat. :wink:
Kikimora hat geschrieben: 15.11.2021, 22:00 Könnte hier evtl. doch eine Malware am Werk sein?

Hmmm. Glaube ich irgendwie nicht. Ich hatte ja neulich erst Probleme mit Malware, die allerdings keinen Schaden angerichtet haben. Zumindest fand ich keinen. Und danach hatte ich mir extra die Ausprobierversion dieses Malwarebytes installiert, das Malware finden kann. Außerdem noch diesen kostenlosen Malwarescanner. Das hat ein paar Sachen gefunden, aber hauptsächlich Dinge, die keinen Schaden anrichten, sondern nur Werbung machen etc. Und ein paar Einträge in der Registry. Die hatte ich dann alle in Quarantäne geschickt bzw. komplett gelöscht, die sollten also keinen Schaden mehr anrichten. Dinge, die wirklich bösartig sind und meinen Computer kaputt machen wollen, wurden nicht gefunden.

Für hohe CPU-Auslastung hätte ich da aber eine andere Erklärung. Sorry, hatte ich ganz vergessen. Boinc startet sich jedesmal, wenn ich den Computer starte. Also sozusagen der Nachfolger von SETI@home, nur daß ich jetzt nicht mehr nach Außerirdischen suche, sondern nach Proteinketten. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, weil es ja eh nur im Hintergrund arbeitet und noch nie Probleme verursacht hat. Aber ich denke, das könnte die CPU halt stark belasten, weiß nicht mehr, wie da die Einstellungen waren.
Aber deswegen hat sich, wie gesagt, noch nie mein Computer überhitzt, und ich habe das auf dem alten und neuen Computer schon seit Ewigkeiten laufen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Wenn du mehrere unterschiedliche Malwarescanner installiert hast, könnten die sich aber vielleicht auch gegenseitig "beißen".

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal gucken, was da bei dir im Task-Manager jetzt sein Unwesen treibt. Sollte es tatsächlich Boinc sein, kannst du das ja bestimmt testweise mal deaktivieren. Vielleicht lässt sich das auch runterregeln, sodass es nicht ganz so viele Ressourcen verbraucht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Etwas später, aber ...

Erläuterungen zu den Daten, die in den Screenshots angezeigt werden:
  • ASUSTeK COMPUTER INC. PRI ist der Abschnitt des Mainboards. Hier werden Messdaten zu Versorgungsspannungen, Temperaturen zu Sensoren auf dem Mainboard, Lüftern und Speicherauslastung des Arbeitsspeichers angezeigt. Der Unterpunkt "FAN"/"CPU" zeigt die Umdrehungszahlen den CPU Lüfters an.
  • AMD RYZEN 5 3600 ist der Abschnitt der CPU. Hier werden Messdaten zu Versorgungsspannungen, die Temperatur des CPU internen Sensors, der Leistungsaufnahme, der Stromstärke, der Auslastung der einzelnen Kerne und die Frequenzen angezeigt. Der Unterpunkt "Temperatures"/"Package (Node 0)" zeigt die Temperatur der CPU an. Die Unterpunkte "Utilization"/"Core #*" die Auslastungen der einzelnen CPU Kerne.
  • TOSHIBA HDWD120 ist der Abschnitt zu mechanischen Festplatte. Hier werden die Temperatur eines internen Sensors und der Speicherverbrauch angezeigt.
  • KINGSTON SA2000M8500G ist der Abschnitt zur SSD Festplatte. Hier werden die Temperatur eines internen Sensors und der Speicherverbrauch angezeigt.
  • AMD Radeon RX 5700 XT ist der Abschnitt zur Grafikkarte. Hier werden Messdaten zu Versorgungsspannungen, Temperaturen, Leistungsabgabe, Frequenzen und zu Auslastungen angezeigt.

Es fällt auf:
  • Dass die minimale CPU Temperatur (vermutlich kurz nach dem Start) bei 42°C, die maximale bei 85°C und die aktuelle bei 76°C liegt.
  • Der Lüfter drehte bei maximaler Temperatur und aktuell mit 2777 RPM, was seine Maximalleistung ist.
  • Bei maximaler Temperatur waren fast alle CPU Kerne voll ausgelastet. Und aktuell sind immerhin noch 3 Kerne voll ausgelastet.

Eigentlich sollte, wenn nur Windows und das HWMonitor Tool läuft nicht ein einziger Kern voll ausgelastet sein. Alle Kerne schon gar nicht. Das ist merkwürdig. Genauso sollte aber ein CPU Kühler auch, wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, die CPU gut genug kühlen, dass er nicht über 90°C warm wird. Ich habe eben mal bei meiner CPU alle Kerne mit dem Cinebench R23 MultiCore Test einige Minuten voll ausgelastet. Der Kühler hat dabei mit 1586 RPM die CPU bei 71°C halten können (ohne Last 816 RPM bei 30°C). Die Kühlung scheint mir also unabhängig von der Auslastung nicht optimal.

Um festzustellen, was diese hohe Auslastung erzeugt, könnte man einmal den Taskmanager aufrufen (Strg+Alt+Entf drücken und "Task-Manager" auswählen) und dann die Prozesse durchscrollen, um zu sehen, welcher bzw. welche Prozesse die CPU besonders auslasten. Wenn das Boinc/SETI@home ist, dann würde ich das deaktivieren. Diese Art von Projekte lagert ja gerade Rechenleistung auf einzelnen User aus. Ohne das Tool kannst Du vielleicht den Rechner an haben, ohne Angst vor Überhitzung haben zu müssen. Vielleicht lagern sie ja auch erst seit kurzem anspruchsvollere Rechenaufgaben aus. Zumindest wäre es interessant, wie sich die Temperatur ohne das Tool entwickelt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.11.2021, 22:34 Um festzustellen, was diese hohe Auslastung erzeugt, könnte man einmal den Taskmanager aufrufen (Strg+Alt+Entf drücken und "Task-Manager" auswählen) und dann die Prozesse durchscrollen, um zu sehen, welcher bzw. welche Prozesse die CPU besonders auslasten. Wenn das Boinc/SETI@home ist, dann würde ich das deaktivieren. Diese Art von Projekte lagert ja gerade Rechenleistung auf einzelnen User aus. Ohne das Tool kannst Du vielleicht den Rechner an haben, ohne Angst vor Überhitzung haben zu müssen. Vielleicht lagern sie ja auch erst seit kurzem anspruchsvollere Rechenaufgaben aus. Zumindest wäre es interessant, wie sich die Temperatur ohne das Tool entwickelt.

Danke für die vielen Erklärungen!
Und ich werde mal schauen, wie ich Boinc abstellen kann. Bzw. daß es sich nicht halt automatisch beim Booten startet.
Sorry, daß ich das nicht vorher erwähnt hatte, daran hatte ich wirklich überhaupt nicht gedacht. :oops:
Kann gut sein, daß es so eingestellt ist, daß es alle Ressourcen benutzt, wenn die nicht von anderen Programmen benutzt werden. Ich wollte halt helfen, was gegen das böse C und andere böse Krankheiten zu tun, deshalb hatte ich dem vielleicht viele Ressourcen erlaubt. Weiß ich gar nicht mehr, aber ich schaue, wie ich das abstellen kann.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Das ist ein Bild von dem Monitor, nachdem ich Boinc pausiert hatte. Ich hoffe, ich habe auch die Einstellung gefunden, daß es sich gar nicht mehr von selbst startet beim Booten. Das muß ich nach neuem Booten erst checken.
Die Werte sehen viel besser aus, oder?

Bild

Heißt das, wenn Boinc nicht läuft, kann ich den Computer dann benutzen?
Aber warum sollte Boinc plötzlich sowas verursachen? Und kann ich dann noch andere Programme laufen lassen? Nicht bei allen kann man ja immer wieder zappen zu der Temperaturanzeige.
Und warum bekam ich diese Fehlermeldung beim Booten, daß was mit dem Lüfter nicht stimmt, wenn Boinc der Bösewicht ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Computerprobleme

Beitrag von Simon »

Joey hat geschrieben: 15.11.2021, 23:24 Und warum bekam ich diese Fehlermeldung beim Booten, daß was mit dem Lüfter nicht stimmt, wenn Boinc der Bösewicht ist?
Hast du diese Meldung nur einmal bekommen, oder regelmäßig?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Die kam einmal während des Bootens. Leider habe ich mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt. :oops:
Und danach ging der Computer ins Bios, statt normal zu booten.
Da ich nicht wußte, was ich da machen soll, hab ich dann auf Exit geklickt. Dann hat es Windows normal gestartet. Danach kam die Meldung nicht nochmal. Ich bin davon ausgegangen, daß der Computer davon ausgegangen ist, daß ich irgendwas im Bios heile gemacht habe. Was ich ja nicht getan habe. Aber wüßte auch nicht, was da kaputt gewesen sein könnte.
Aber die hohe Temperatur, die dann unter Win gemessen wurde, bestätigt doch, daß was nicht richtig läuft. Das kann doch nicht an Boinc alleine gelegen haben? Und das lief ja zu der Zeit gar nicht, war ja während des Bootens. Programme starten erst später, oder? Nach Windows selbst?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Für die angezeigten Auslastungen (aktuell und maximal) finde ich die Temperaturen immer noch zu hoch. Leider sind auf dem Foto die CPU Lüfterdrehzahlen nicht drauf (wären weiter oben). Dreht der Lüfter immer noch mit um die 2500 RPM, um die Temperaturen zu erreichen, dann funktioniert die Wärmeableitung nicht wie sie soll.

Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen, warum das Problem erst jetzt auftritt. Möglich wäre, dass die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen ist und deswegen zu trocknen begonnen hat und sich dadurch die Wärmeleitfähigkeit so verschlechtert hat, dass sie für Volllast auf allen Kernen nicht mehr langt. Auch möglich wäre, dass die Wärmeleitfähigkeit von Beginn an nicht führ Volllast auf allen Kernen reichte, aber BOINC erst jetzt so anspruchsvolle Rechenleistung auf Dich ausgelagert hat, dass Volllast auf allen Kernen erreicht wird.

Wenn die Meldung beim Booten von Windows kam, wäre es möglich, dass BOINC schon gestartet war. Windows startet beim Booten ja nach und nach Dienste. U.a. werden auch einige Tools, die mit Windows automatisch gestartet werden, schon beim Booten und nicht erst, wenn die Oberfläche erscheint, gestartet. Wenn die Meldung aber schon kam, als direkt nach dem Einschalten die Hardware angezeigt wurde, hätte ich dafür keine Erklärung.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Du kannst den PC erstmal benutzen für einfache Aufgaben, aber irgendwas stimmt mit der Kühlung nicht. Aktuelle Vermutung ist ein schlechter Kontakt des Heatsinks zum Prozessor durch z.B. schlechtem Zustand der Wärmeleitpaste.

Beispiel: wenn ich alle meine Kerne zu 100% auslaste, dann dreht nach 5 Minuten mein CPU-Lüfter bei 900 RPM, die Temperatur liegt bei 72°C. Wenn ich dann die Belastung aus stelle, liegt die Tempertur nach 5 Sekunden unter 40°C. Bei dir liegt im Ruhebetrieb die Temperatur immer noch bei 65°C.

Beim Abmontieren des Kühlers müsstest du aufpassen - es gibt eine rückseitige Platte auf der anderen Seite des Mainboards, die sich lösen könnte, wenn alle Schrauben gelöst sind. Ggf. musst du also an die "Unterseite" des Mainboards heran, vielleicht ist das im Gehäuse auch freigestellt (die Position unter dem Prozessor) und du musst das Gehäuse nur auf der anderen Seite öffnen. Der Prozessor selbst dürfte beim Abschrauben des Kühlers keinen Schaden nehmen oder sich lösen können - der sollte fest sitzen und ist mit einem Hebel festgezurrt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Ich würde tippen, daß es ziemlich am Anfang war. Aber ich hab zu dem Zeitpunkt gerade nicht auf den Bildschirm geschaut, daher bin ich nicht sicher.

Ist die Anzeige für den "bösen" Lüfter die unter ASUSTEeK.... Fans CPU?
Da steht gerade 2812 RPM 2343 RPM 2824 RPM

Aber das Allerwichtigste für mich im Augenblick ist, daß bei Package (Node 0) (Das war doch das Richtig, oder?) die Temperatur nicht über 70°C steigt. Mit nur Browser am Laufen die meiste Zeit sogar unter 60. Huch.. und gerade da auf 75 gestiegen, aber nur für einen Moment.
Ich tippe das jetzt gerade wieder von dem fraglichen Computer, daher kann ich das live mitschauen. :)
Aber YAY! Zumindest kann ich so wieder halbwegs beruhig hier tippen. Da hier ja der Defender am Werk ist und ich nicht komplett schutzlos bin. Ich hätte echt nicht gedacht, daß ich mit dem alten Computer nochmal ins Netz gehe. Der Defender da bekommt ja keine Updates mehr seit langer Zeit und Virenschutzprogramme laufen eh nicht mehr.
Da kommt man sich schon irgendwie vor wie während Corona ohne Maske im Supermarkt... :?

[edit]
Moment, daß der Lüfter sich voll dreht, kann daran liegen, daß ich ihn auf maximale Leistung gestellt hatte im Bios. Das hatte hier ja jemand empfohlen. Sollte ich das jetzt wieder zurückstellen auf die ursprüngliche Einstellung?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Du kannst die frühere Einstellung versuchen, aber deutlich unter 2000 RPM zu drehen wird er sich nicht erlauben können, wenn die Temperatur um die 60-75°C schwankt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Vorher war es auf "Silent" gestellt. Wenn ich diese Anzeige richtig verstanden habe, paßt es auch da die Umdrehungen an die Auslastung an oder sowas in der Art. Eigentlich in jeder Einstellung, außer immer full Speed. Oder manuelle Einstellung, da kann man alles einstellen, aber das habe ich ja nicht gemacht.

Hmm. nur durch etwas Surfen im Internet ist es dann schon bei 65-75°C.
Boinc ist also nicht schuld, es hat das Problem nur noch etwas krasser gemacht. :(

Wenn ich den Task Manager aufrufe, werden nur vier "Apps" angezeigt. Edge, der HWMonitor, der Task Manager und der Windows Explorer. Und viele "Hintergrundprogramme", die ich nicht kenne, aber bei denen bei CPU Belastung 0 steht. Bzw. bei zwei oder drei was von 0.1 oder 0.2%.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten