Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Du kannst Android auch ohne Googlekonto verwenden, musst dann aber einen anderen Marktplatz installieren und hast dann natürlich entsprechend eine limitierte Auswahl. Eigentlich schade.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Also, Surfen im Net funktioniert jedenfalls super bisher mit Bruisi!!! :D
Ich wußte gar nicht, daß man mit meiner Internet-Leitung Seiten auch in unter 2 Minuten laden kann.... Huiii, was geht das auf einmal alles flott! \:D/
Jetzt muß ich mich erst mal mit Win10 vertraut machen. Hat das eigentlich auch sowas wie Excel und Word mit dabei? Ich kann mich gerade nicht mehr so ganz erinnern, wo ich meine Uralt-Versionen, die ich auf dem alten Compi benutzt habe, gelagert hatte. Hatte ich die damals auf DVD oder als Download? *grübel* Ich glaube, die konnte man damals mal gratis runterladen, weil eben damals schon Uralt-Version. Daher könnte es ja sein, daß Bei Win10 irgendeine Spar-Version schon mit dabei wäre? *hoff*
Und ist ein Virenprogramm namens BullGuard Teil von Windows? Oder wurde mir da eine Demo-Version anderweitig mitinstalliert? Das blockt mir nämlich Dinge, die ich nicht geblockt haben möchte. Aber wenn ich es anklicke, kommt immer nur ein Verweis, daß ich die Vollversion kaufen soll. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Computerprobleme

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben: 21.07.2020, 22:22 [..]Und ist ein Virenprogramm namens BullGuard Teil von Windows? Oder wurde mir da eine Demo-Version anderweitig mitinstalliert? Das blockt mir nämlich Dinge, die ich nicht geblockt haben möchte. Aber wenn ich es anklicke, kommt immer nur ein Verweis, daß ich die Vollversion kaufen soll. :shock:
Nee, das ist kein Teil von Windows. Einfach deinstallieren, dann schaltet sich der Windows Defender von selbst wieder ein und der macht seinen Job gut.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Kann Kanedats Aussage nur bestätigen. BullGuard deinstallieren - der Windows Defender ist erwachsen geworden und macht seinen Job gut. Ausnahmen etc. kann man wie bei anderen AntiViren Programmen auch einstellen.
Joey hat geschrieben: 21.07.2020, 22:22Hat das eigentlich auch sowas wie Excel und Word mit dabei? Ich kann mich gerade nicht mehr so ganz erinnern, wo ich meine Uralt-Versionen, die ich auf dem alten Compi benutzt habe, gelagert hatte. Hatte ich die damals auf DVD oder als Download? *grübel* Ich glaube, die konnte man damals mal gratis runterladen, weil eben damals schon Uralt-Version. Daher könnte es ja sein, daß Bei Win10 irgendeine Spar-Version schon mit dabei wäre? *hoff*
Nein - zumindest nicht die Programme, die man haben möchte (also Word & Excel). Nur so unwichtige Programme wie OneNote sind dabei.

Du kannst ja mal den alten PC starten, dort Word starten und dann gucken, welche Version das ist. Und dann gezielt danach googlen oder die CD's suchen.

Es gibt auch kostenlose Office Pakete, die die üblichen Dokument-Formate lesen können. Open Office und Libre Office sind die bekanntesten.

Ohne Installation kann man auch das kostenlose google Docs (Online Office Paket) nutzen. Ist nicht so ausgefeilt, aber um mal ein Dokument anzusehen oder zu erstellen reicht es: https://docs.google.com
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Früher waren Word und Excel gerne im Windows-Paket dabei. Die Elektromärkte haben damit geworben, dass alles auf der Kiste bereits installiert war, was man so im Leben brauchte. Hat sehr viel dazu beigetragen, dass diese Programme heute so weitverbreitet sind. Andere kamen nämlich gar nicht nach oben. Dasselbe gilt ja bekanntlich für den Explorer. Ob die alten Office-Programme heute noch glücklich machen, möchte ich bezweifeln - immerhin war Word 2003 (glaube ich) vor der großen Layout-Umstellung noch erträglich - danach ist MS-Office bloß nur noch Murks. Dasselbe kriegt man heute kostenlos mit OpenOffice und LibreOffice, auch das Layout-Design ist bei denen eher "gemäßigt". Bei Linux ist im Installationspaket übrigens auch gleich alles drin: Firefox, OpenOffice, Brennprogramm, Bildbetrachter... und sowas halt. Nur Sodoku und Patiencen muss man extra installieren... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:38 Du kannst Android auch ohne Googlekonto verwenden, musst dann aber einen anderen Marktplatz installieren und hast dann natürlich entsprechend eine limitierte Auswahl. Eigentlich schade.
Das weiß man als Anfänger während der Installation nicht sofort. Hinterher ist man schlauer. Ich bereue es auch nicht wirklich, aber es zeigt eben, wie vernetzt diese Kraken inzwischen sind, weil sie ALLES aufgekauft haben (wer's kann, kann's...). Alle großen Anbieter treffen sich heute beim Golfspielen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Naja, aufgekauft ist vielleicht der falsche Begriff, wenn sie das Betriebssystem zum größten Teil selbst entwickelt haben. An anderen Stellen stimmt es natürlich, dass Konkurrenz einfach aufgekauft wird (populäres Beispiel Youtube).

Und Microsoft Office braucht der Normalanwender nicht - es reichen die guten Opensource-Alternativen LibreOffice oder OpenOffice.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Was den Funktionsumfang betrifft, nehmen sich die Office Programme nicht viel. Wer also schreiben will, braucht irgendein Schreibprogramm. Wer Tabellen will, braucht ein Tabellenprogramm. Der Unterschied ist, dass MS-Office sehr teuer ist und die Open-/Libre Office-Versionen nichts kosten.
Im Gegensatz zu früher, als es kaum ernstzunehmende Alternativen gab, rechtfertigt sich der hohe Kaufpreis also nicht mehr.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Computerprobleme

Beitrag von Cohen »

Für den Hausgebrauch reichen in vielen Fällen Libre Office und OpenOffice, das stimmt schon. Habe ich auch jahrelang genutzt.

Bloß wenn z. B. die Tabellen umfangreicher und/oder komplexer werden, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Bei meiner DVD/Blu-ray-Tabelle (über 5000 Zeilen, Spalten A - R und diverse daraus generierte Pivottabellen und Diagramme) und meiner Videospiele-Tabelle (über 10000 Zeilen, Spalten A - X und diverse daraus generierte Pivottabellen und Diagramme) wurden sowohl OpenOffice als auch LibreOffice recht instabil (Abstürze, zerschossene Dateien), beim Umsortieren ziemlich langsam und diverse Diagrammelemente "vergaßen" manchmal ihre Einstellungen.

Die 20 € für einen MS-Office-2016-Key habe ich nicht bereut, seitdem klappt alles so, wie es soll.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Okay, so weit habe ich es nie gebracht. Und Excel hasse ich sowieso, ich bin froh, wenn ich zehn Spalten irgendwie formatieren kann...
Und es werden viele Word-spezifische Formatierungen auch nicht 1:1 in Libre Office (und zurück) konvertiert. Das Format docx wird zwar erkannt, aber nicht exakt übersetzt. Aber wer auf millimetergenaues Layout Wert legt, darf ohnehin kein Word benutzen...

Hast du gar keine DVDs S-Z ??? ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kennt jemand von euch ein empfehlenswertes kostenloses Programm, mit dem man (natürlich selbst aufgenommene) Filme oder Serien so auf Blu Ray brennen kann, daß man sie wie gekaufte Blu Rays abspielen kann? Also auch ein Menü erstellen kann, mit dem man, wenn mehrere Dinge gebrannt werden, direkt auf eines davon zugreifen kann, auch mit Playern außerhalb von Computern?

Und weiß jemand ein gutes kostenloses Programm, mit dem man gekaufte DVDs/Blu Rays am Computer anschauen kann?
(Ich tippe jetzt einfach mal, daß das zwei unterschiedliche Dinge sind und es nicht ein Programm für alles gibt?)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Joey hat geschrieben: 26.07.2020, 00:45 Und weiß jemand ein gutes kostenloses Programm, mit dem man gekaufte DVDs/Blu Rays am Computer anschauen kann?
Dafür nutze ich VLC.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Janusz11 hat geschrieben: 26.07.2020, 13:29Dafür nutze ich VLC.
Kann bei kommerziellen DRM-Blurays Probleme geben: https://www.lifewire.com/play-blu-rays- ... 10-4582918
Ggf. mit MakeMKV rippen und dann die Datei abspielen. Warum sie ehrliche Nutzer mit dem DRM so gängeln, muss ich nicht verstehen - das wären so Details, wo ich aufhören würde Blurays zu kaufen, wenn ich sie nicht auf meinem PC mit entsprechenden Laufwerk abspielen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Das war bei DVDs mit anderen Ländercodes auch schon scheiße... besonders wenn man gerne US-Originale schaut.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

z10 hat geschrieben: 26.07.2020, 16:40 Kann bei kommerziellen DRM-Blurays Probleme geben
Ich kucke nur kommerzielle Blu-rays. ;-) Aber ist schon richtig, dann muß man sich natürlich auch noch um den Kopierschutz kümmern.

Persönlich kucke ich eher sehr selten Blu-rays direkt am Rechner. Aber wenn, dann nutze ich genau dafür VLC. In den meisten Fällen kopiere ich mir Blu-rays aber erst mal (MakeMKV + Handbrake) und schaue sie dann irgenwann später (mit mpv).
Antworten