Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe ein anderes Angebot gefunden, über das sich das abgelaufene Angebot auch preislich nachbilden lässt.

Um nicht alles nochmal aufzulisten, habe ich mein Posting weiter oben überarbeitet. Es ist jetzt etwas mehr Arbeit im Konfigurator. Witzigerweise lässt sich die klassische 1TB SATA Festplatte nur unter "2. Festplatte" anwählen.

Könnte jemand die Liste nochmal durchgehen und gucken, dass ich nichts vergessen habe?
Unterschied zu Cohens Angebot ist noch 16 GB RAM PC-3000 statt PC-3200. Lohnen hier 27,12 € Aufpreis? Was meint Ihr?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Das schwarze Gehäuse ist nicht lieferbar, vielleicht kann sich Joey ja mit der schicken roten Variante anfreunden.
RAM würde ich vermutlich nicht upgraden beim Budget.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Bakhtosh hat geschrieben: 29.06.2020, 20:14 Unterschied zu Cohens Angebot ist noch 16 GB RAM PC-3000 statt PC-3200. Lohnen hier 27,12 € Aufpreis? Was meint Ihr?
Nein. Auch wenn das nur 27,- € sind, aber die höhere Transferrate wird sich hier nirgendwo bemerkbar machen. Da kann man definitiv noch etwas sparen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Rot? :?
Ich will wirklich ganz dringend einen neuen Computer haben. Aber rot??? :-&
Die andere Festplatte wie bei dem ersten Angebot kann ich aber auswählen? Wobei die schon einiges mehr kosten würde. Hmmm.

Mal eine Frage... Was genau ist ein Wechselrahmen? Ist das ein fest verbauter Rahmen, wo man dann Festplatten rein- und rausmachen kann? Also nichts Externes? Wäre sowas sinnvoll, z.B. für Backups oder falls der Platz doch mal knapp werden würde zum Auslagern von Daten, oder eher eine "Spielerei"?

Steht da irgendwo, wie lange dieses Angebot gilt? Habe spontan keinen Endtermin gefunden.
Weiß nicht genau, ob ich das alles so direkt hinbekomme mit den vielen Auswahlen, da wäre es gut, wenn es nicht morgen schon wieder verjährt wäre. Im Zweifelsfall schlafe ich nach Wahl dann erst nochmal eine Nacht darüber und kontrolliere dann alle Eingaben nochmal, damit ich Schussel mich nicht wo verklickt habe. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 29.06.2020, 21:04Ich will wirklich ganz dringend einen neuen Computer haben. Aber rot??? :-&
Das Gehäuse ist aktuell nur noch in Mystec Red & Petrol Blue verfügbar. Wäre natürlich interessant, ob der Preis bleibt, wenn man schwarz ordert und wartet, bis es wieder lieferbar ist...

Joey hat geschrieben: 29.06.2020, 21:04Die andere Festplatte wie bei dem ersten Angebot kann ich aber auswählen? Wobei die schon einiges mehr kosten würde. Hmmm.
Bei dem ersten Angebot (von Cohen) war eine SSD mit 1 TB dabei. Hier hatte ich jetzt eine SSD mit 500 GB und eine klassische Festplatte mit 1 GB zusammengestellt, weil etwas günstiger (15,- €) und mehr Platz, dafür weniger als SSD.

Joey hat geschrieben: 29.06.2020, 21:04Was genau ist ein Wechselrahmen? Ist das ein fest verbauter Rahmen, wo man dann Festplatten rein- und rausmachen kann? Also nichts Externes?
Genau - ob das sinnvoll ist, das ist Geschmackssache. Ich würde für gelegentliche Backups oder um ab und an mal größere Datenmenge zu transportieren eine externe Festplatte nehmen, weil die ein robustes Gehäuse haben und man die sorglos lagern kann. Beim Wechselrahmen hat man "nur" die normalen Festplatten. Die sind dafür günstiger. Aber wenn ich beruflich ständig große Datenmengen - auch mal mehr als auf eine Platte passen oder ständig verschiedene - verarbeiten muss (z.B. weil ich riesige 3D Projekte oder hochauflösende Videos bearbeite), dann würde ich auf ein Wechselfestplattensystem setzen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Das Gehäuse sollte natürlich gefallen. Leider gibts nicht viel Auswahl bei dem Angebot, wenn man vorne auch noch Einschübe haben will.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Die beliebten schwarzen wurden anscheinend alle schon weggekauft...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Die Tragik meines Lebens. Jetzt würde ich gerne auf "kaufen" klicken, und dann sind die schönen Cover schon ausverkauft. ](*,)
Ich bin ja leidensfähig. Aber rot??? Ich bin doch eine Kreatur der Finsternis! Auch wenn ich die inneren Werte wichtiger finde... Jahrelang auf einen roten Fremdkörper in meiner schönen finsteren Höhle starren? Bisher wußte ich nicht mal, daß es derartige stylistische Entgleisungen überhaupt gibt. #-o

Nur rein theoretische Frage aus Neugierde:
Würde in die Hülle, so sie verfügbar wäre, außer dem Brenner noch ein weiteres Laufwerk (z.B. so ein Festplattenwechseldings) reinpassen? Nur falls man später vielleicht nochmal irgendwas nachrüsten wollen würde? Ich verstehe die Beschreibungen da nicht so ganz.

Anzahl interner Einbauschächte gesamt 2
3.5 Zoll 2
2.5 Zoll 2

Laufwerksschächte
5.25 Zoll 2

Was bedeutet das? Daß man zwei Laufwerke noch einbauen kann? Oder vier? Oder sechs? :shock:
Oder wären die dann alle schon besetzt durch Brenner und Kartenleser?
Könnte man theoretisch da eine dritte Festplatte einbauen?

[edit]
Ich habe mir gerade mal die FAQ angeschaut und bin dort unter anderem auf diese Frage gestoßen. :lol:
Immer wenn ich Kaffee trinke, schmerzt mein Auge?

Nehmen Sie vor dem Trinken bitte den Löffel aus dem Becher. Das sollte die Schmerzen beheben.

Wenn nicht, konsultieren Sie bitte einen Arzt.
Immerhin ein Laden mit Humor.

Die sind auch nicht übel:
Verkaufen Sie auch Apple?

An apple a day keeps the doctor away ist ein englisches Sprichwort, das auf Deutsch etwa „ein Apfel pro Tag hält den Doktor fern“ bedeutet.
Mehr fällt uns zu dem Thema "Apple" nicht ein - denn wir verkaufen hochwertige AGANDO PC Systeme.

Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein...

"Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein..." bedeutet "bitte geben Sie auch eine Frage ein" - Danke ;)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Joey hat geschrieben: 30.06.2020, 00:35 Nur rein theoretische Frage aus Neugierde:
Würde in die Hülle, so sie verfügbar wäre, außer dem Brenner noch ein weiteres Laufwerk (z.B. so ein Festplattenwechseldings) reinpassen? Nur falls man später vielleicht nochmal irgendwas nachrüsten wollen würde? Ich verstehe die Beschreibungen da nicht so ganz.

Anzahl interner Einbauschächte gesamt 2
3.5 Zoll 2
2.5 Zoll 2

Laufwerksschächte
5.25 Zoll 2

Was bedeutet das? Daß man zwei Laufwerke noch einbauen kann? Oder vier? Oder sechs? :shock:
Oder wären die dann alle schon besetzt durch Brenner und Kartenleser?
Könnte man theoretisch da eine dritte Festplatte einbauen?
Das heißt: das Gehäuse kann zwei 5.25 Zoll Geräte aufnehmen. Das sind z.B. DVD- bzw. BluRay-Laufwerke; oder eben Festplattenwechselrahmen.

Ferner verfügt das Gehäuse scheinbar nur über zwei interne Einbauschächte für Festplatten. 3.5 Zoll sind die klassischen mechanischen Festplatten (gerne auch als HDD abgekürzt). 2.5 Zoll ist die Größe von SSD und mechanischen Festplatten für Laptops.

SSD Festplatten können auf einen speziellen Rahmen montiert und dann in die klassischen 3.5 Zoll Schächte in Computergehäuse eingebaut werden.

Beide Arten von Schächten sind unabhängig voneinander. Das heißt, es können zum einen DVD- oder BluRay-Laufwerke und zusätzlich dazu Festplatten verbaut werden (die Festplattenschächte befinden sich meist im Gehäuse unter den Laufwerkschächten).
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Ergänzend:

Ich glaube das Fractal Design Focus G Manual verdeutlicht das nochmal.

Die beiden 5,25 Zoll Laufwerksschächte, die von außen zugänglich sind, wären in dem Zusammenstellungsvorschlag mit dem internen BluRay Brenner und dem internen Kartenleser belegt.

Von den zwei interne Laufwerksschächten, die jeweils entweder für ein 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll Laufwerk verwendet werden können, wäre im Zusammenstellungsvorschlag ein Schacht durch die klassische 1 TB Festplatte (3,5 Zoll) belegt. Der zweite Schacht wäre noch frei, denn die 500 GB SSD kommt im M.2 Format und wird direkt auf dem Mainboard in einen M.2 Slot eingeschoben.

Laut dem Manual gibt es noch eine zusätzliche Montagemöglichkeit für ein 2,5 Zoll Laufwerk, die kein klassischer Schacht ist.

@Joey:
Du kannst also später bei dem Gehäuse mit dem Zusammenstellungsvorschlag noch problemlos eine weitere normale 3,5 Zoll Festplatte im noch freien internen Schacht und eine 2,5 Zoll Festplatte (Laptop Größe) in der zusätzlichen Montagemöglichkeit einbauen.

Und ein kühles Blau wie beim Avatar ist auch keine Option?

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass das Angebot, auf dem der aktuelle Zusammenstellungvorschlag basiert, bei dem Shop das Angebot der Woche ist und noch bis Montag 12 Uhr läuft. Das zuvor ausgelaufene Angebot war das Angebot der letzten Woche und endet wohl gestern 12 Uhr.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Hmmm. Die Chancen, daß bis Ende der Woche die Hülle wieder in schwarz lieferbar ist, ist wohl gering bis kaum vorhanden, oder? :?
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich mit einem Himmelblau leben könnte, obwohl das meine gewohnte Optik um mich herum doch ziemlich aufbrechen würde. Aber ich brauch nunmal einen neuen Computer. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Der Aufpreis für die "AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Pulse" hat sich leider erhöht. Wenn Du Dich gestern entschieden hast, spielt das natürlich keine Rolle...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Leider hatte ich mich nicht rechtzeitig entschieden. Bzw. für mich entschieden schon, aber zu spät, um noch zu bestellen. Irgendwie scheint das Schicksal meinen Computerkauf ständig boykottieren zu wollen. :evil:

Ich war einfach so spät erst zu Hause, daß ich, als ich endlich Zeit für Computer hatte, schon so müde war, daß ich zu viel Angst hatte, was aus Versehen falsch einzustellen. Sind ja doch einige Dinge, die ich da noch manuell ändern muß. Ich wußte ja nicht, daß die, obwohl das Grundangebot bis Montag gültig ist, zwischendurch die restlichen Preise neu würfeln. :roll:
Und heute wieder erst so spät Ruhe zum Denken. Ich weiß, nicht die beste Entschuldigung, daß ich so trödle. Aber eine ehrliche! Und nu... spackt die Seite auch noch. Ich kann manche Sachen nicht sehen bzw. laden. Ich hoffe, das ist nur temporär.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen zu speichern? Um z.B. später nochmal neu zu laden, wenn die Seite gerade spackt? (Oder ist das wieder mein Browser?) So muß ich ja jedes mal, wenn ich den Browser neustarten muß, dann auch alle Sachen neu eingeben.

Was mich wundert... Wieso ist das Angebot (durch die Änderung bei der Grafikkarte) teurer geworden? Der Shop betont auf seiner Seite nochmal extra, daß die gesenkte Mehrwertsteuer seit 01.07. vollständig an die Käufer weitergegeben wird. Müßte dadurch nicht zumindest der Rest günstiger werden, selbst wenn ein Teil warum auch immer teurer wurde? Das Angebot wurde ja gestartet, bevor die MwStSenkung in Kraft getreten ist.
Und das schwarze Gehäuse scheint nun vollständig aus der Auswahl verschwunden zu sein? :( Aber es sind ja die inneren Werte, die zählen. *seufzt*

Da gibt es auch noch ein leider sehr viel teureres anderes Gehäuse in Schwarz, das Schächte vorne hat.
Das heißt be quiet! Pure Base 600 Window Schwarz.
Wäre natürlich echt teuer, aber wenn ich den Computer echt lange Zeit benutzen will bzw. vielleicht auch noch danach viele Jahre, indem ich Teile innen austausche dann... Was hat dieses Gehäuse denn, das es so teuer macht? Würde es Sinn machen, dafür so viel Geld zu investieren, auch außerhalb der reinen Optik? Wäre es das, wenn man auf längere Zeit denkt, wert?

[edit]
Glaube, die Speichermöglichkeit habe ich gefunden. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 04.07.2020, 00:19Was mich wundert... Wieso ist das Angebot (durch die Änderung bei der Grafikkarte) teurer geworden?
Damit hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Eigentlich wird Computerhardware sukzessive günstiger, weil ja auch immer neue Hardware erscheint. Nur wenn bestimmte Hardware knapp wird, geht es auch mal in die andere Richtung. Das war häufiger mal bei Festspeicher (Arbeitsspeicher, SSDs) der Fall. Das ein bestimmtes Grafikkartenmodell plötzlich teurer wird, ist eher selten, wenn es vorher nicht im Angebot war. Ich kann nur vermuten, dass es hier aus irgendeinem Grund zu einer Knappheit gekommen ist.

Joey hat geschrieben: 04.07.2020, 00:19Der Shop betont auf seiner Seite nochmal extra, daß die gesenkte Mehrwertsteuer seit 01.07. vollständig an die Käufer weitergegeben wird. Müßte dadurch nicht zumindest der Rest günstiger werden, selbst wenn ein Teil warum auch immer teurer wurde?
Das Statement stammt aber noch aus dem Juni. Und da steht "Sie können also bereits jetzt von einem günstigeren Endpreis profitieren". Liest sich so, als hätten sie die Preise schon im Juni angepasst. Wenn sich jemand die Preise nicht notiert hat, ist dies schwer zu prüfen.

Joey hat geschrieben: 04.07.2020, 00:19Da gibt es auch noch ein leider sehr viel teureres anderes Gehäuse in Schwarz, das Schächte vorne hat.
Das heißt be quiet! Pure Base 600 Window Schwarz.
Wäre natürlich echt teuer, aber wenn ich den Computer echt lange Zeit benutzen will bzw. vielleicht auch noch danach viele Jahre, indem ich Teile innen austausche dann... Was hat dieses Gehäuse denn, das es so teuer macht?
Preisunterschiede bei Gehäusen ergeben sich meist aus den verwendeten Materialien, der Verarbeitung, der Dämmung und der Konfigurierbarkeit.

Ich nutze meist sehr günstige Gehäuse. Die sind oft aus billigem Blech gestanzt. Da muss man schonmal mit scharfen Kanten und Ecken rechnen. Insbesondere, wenn man Blenden für Steckkarten und Laufwerkseinschübe raushebeln muss. Irgendwelche Schächte und Ösen für die Kabelführung gibt es auch nicht. Auch kein Fenster. Keine Angst - schon das Fractal Design spielt in einer anderen Liga. Da muss man mit sowas nicht rechnen.

Beim be quiet! ist z.B. die Rede von einem vollverglastem Seitenfenster. Bei Fractal Design könnte es nur Plexiglas sein. Beim be quiet! wird von extra leisen Gehäuselüftern gesprochen. Beim Fractal Design sind es vielleicht Standard Lüfter. Beim be quiet! lassen sich wohl Laufwerksschächte verstellen, um je nach Mainboard einen perfekten Luftstrom zu ermöglichen. Sowas halt.

Ich für mich würde sagen, ich brauche sowas alles nicht. Der PC muss für mich nicht extrem leise sein. Ich bin immer noch überrascht, wie leise mein aktueller PC im Vergleich zum Vormodell ist. Und das trotz desselben Gehäuses. Ich will den PC nicht ständig umbauen oder aufrüsten. Er fährt auch nicht ständig unter Volllast, weil ich selten extrem Grafikaufwändige Spiele der neuesten Generation spiele. Ich übertakte auch nicht. Und beim Zusammenbau sorge ich mit Kabelbindern dafür, dass keine Kabel den Luftstrom stören oder mit Lüftern ins Gehege kommen.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Der Preis für Grafikkarten ist die letzten Tage wieder angezogen. Zumindest für AMD Karten, auf nVidia achte ich nicht so. Ist aber nichts ungewöhnliches, der schwankt die ganze Zeit. Es kann einem also immer mal passieren, daß Hardware wieder teurer wird. Dann muß man halt abwarten, irgendwann wird sie auch wieder günstiger- oder gleich durch eine bessere Technik ersetzt.

Zum dem bequiet Gehäuse kann man noch sagen, daß es sich bei der Firma um ein deutsches Unternehmen handelt. Deren Produkte sind für einen möglichst ruhigen (silent) Einsatz konzipiert. Außerdem sind deren Gehäuse wohl so aufgebaut, daß sich die Kabel darin gut verlegen und die einzelnen Komponenten einfach verbauen lassen.

Wer seine Rechner selber baut, möchte so was mitunter nicht mehr missen- ich habe es zu schätzen gelernt. Wer aber selber nicht an seinem Rechner bastelt, für den ist so was weniger von Interesse und da tut es dann sicherlich auch ein anderes Gehäuse.
Antworten