Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Du musst nicht irgendwo besonders einen PC bestellen, um diesen dort dann reparieren zu lassen. Klar, wenn du die Garantie in Anspruch nehmen musst, dann hast du in der Nähe einen Anlaufpunkt, anstatt einschicken zu müssen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Zur Not repariert gegen Kosten ja auch ein Unabhängiger.

Vielleicht solltest du nochmal präzisieren, für was genau der PC gedacht ist und wo dein Fokus liegt? Ist leiser Betrieb wichtig, oder geht es um die maximale Leistung? Ist niedriger Stromverbrauch wichtig?
Zuletzt geändert von z10 am 21.06.2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

in der Tat: Lange Rede, kurzer Sinn.

Mach mal eine Liste, was für Geräte, Schnittstellen der PC haben muss und was du damit machen willst.
Wo liegt dein Fokus, mehr Büro oder mehr Hobby.

Das Limit, welches du dir gesetzt hast, gilt das nur für den PC?
Was hast du für einen Monitor? Brauchst du eine Tastatur und Maus?

Ich habe meine PC's in dem 20 Km entfernten Computerladen in der Stadt zusammenbauen lassen.
Die Serviceleistungen waren mir sehr wichtig.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Puh, ist schwer, all diese Fragen zu beantworten, weil ich mich halt wirklich null auskenne. :oops:

Ich suche halt nach einem Computer, der auch einige Zeit "hält", also nicht in ein paar wenigen Jahren schon wieder veraltet ist.
Er sollte auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele wuppen können. Wobei ich nur selten sowas spiele wie Ego-Shooter oder was sonst meist so total fordernd ist. Aber heutzutage verlangen ja selbst Adventures schon einiges an Leistung. Ich tippe mal, wenn ein Computer aktuelle Spiele schafft, sollte er auch "normale" Programme, die man halt so im Leben braucht, schaffen? Die brauchen meist ja weniger Leistung, falls ich das richtig verstanden habe.

Was mir wichtig wäre, was aber bei den Fertigmodellen im Laden kaum zu finden ist, wären ein Blu-Ray-Brenner und die Option, später mal noch zusätzliche Dinge wie eine 3. Festplatte oder ein weiteres Laufwerk einzubauen.
Was Festplatte angeht, bin ich leider recht verschwenderisch, die sollte also nicht zu gering sein. Eine SSD mit nicht zu wenig Platz, und dazu noch eine normale Festplatte mit mindestens! 1TB sollten es schon sein.
Außerdem würde ich gerne meinen jetzigen Computer für ältere Spiele oder Daten, die ich gerne komplett offline halten würde, weiterbenutzen. Deshalb wäre es schön, wenn ich irgendwie dann zwischen beiden umschalten könnte. Also die gesamte Peripherie irgendwie zwischen beiden Computern switchen könnte, ohne alles umstöpseln zu müssen.
Einen Kartenleser hätte ich auch gerne.
Möglichkeit für WLan wäre auch nett.
Ach ja, und natürlich müßte auch ein aktuelles Windows dabei sein, denn das habe ich ja leider nicht.

Leiser Betrieb... hmmm. Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, ob mein Computer nun als laut oder leise zählen würde. Und Stromkosten sind natürlich immer wichtig, allerdings sollte halt die Option bleiben, auch noch was zusätzlich später einbauen zu können. Also würde ich da sagen, so gering wie möglich, aber so hoch wie nötig, daß der Computer dann nicht bei einer zusätzlichen Festplatte oder sonst einem weiteren Teil gleich schlappmacht.

Bildschirm, Maus und Tastatur sollten eigentlich OK sein, also die, die ich habe. Da hatte ich keine neue Anschaffung geplant.

Hm, habe ich noch was vergessen? Bin mir gerade nicht sicher.
Ich weiß, ist für mein Budget schon echt viel verlangt. :? Was meint ihr, gibts da eine Möglichkeit? Notfalls könnte ich mir sonst vielleicht auch noch 100-200 Euro irgendwo auslehen. Da ich nicht gerne Schulden mache, wäre es mir allerdings lieber, wenn das nicht nötig wäre. :-"
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe einfach mal bei Alternate ein System zusammengekloppt, so wie ich es nach den Anforderungen kaufen würde:
  • GIGABYTE B450 AORUS ELITE, Mainboard € 99,90
  • AMD Ryzen 5 2600, Prozessor € 142,90
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher € 58,90
  • MSI Radeon RX 5500 XT MECH 8G OC, Grafikkarte € 199,-
  • Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse € 49,99
  • Thermaltake Smart RGB 600W, PC-Netzteil € 59,90
  • ICY BOX IB-863a-B Multikartenleser € 25,99
  • Kingston A400 480 GB, SSD € 47,90
  • WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte € 37,99
  • AVM FRITZ!WLAN USB Stick N v2, WLAN-Adapter € 22,49
  • Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner € 64,90
Summe € 809, 86 als Einzelteile und 958,86 als zusammengebautes System (Zeit das selber zusammenbauen zu lernen :mrgreen: )


Hier fehlt noch Windows, das kriegt man außerhalb von Hardware Händlern günstiger (für deutlich unter 100€).

Ausgesucht habe ich nach Preis-/Leistung und dann jeweils das günstigste Angebot.

Die Grafikkarte kann alle aktuellen Spiele in HD Auflösung darstellen. Hier wäre vielleicht in ~3 Jahren eine neue fällig. Die anderen Komponenten sollten länger halten.

Ich bin mir sicher, dass alle hier statt mindestens einer Komponente lieber eine andere nehmen. Die Liste soll auch gar keine Empfehlung sein, sondern nur mal eine erste Hausnummer geben, wie so ein System aussehen könnte und was für Komponenten drin sein könnten.


edit:
Ich habe einmal versucht mit dem Konfigurator von Centurion Computer, mit denen der Händler bei Joey vor Ort zusammenarbeitet, die obige Liste soweit nachzubilden. Wie Joey schon sagte, stehen da keine Preise mit bei, man muss von bestimmten Basismodellen ausgehen und optionale Komponenten sind kaum auswählbar. Ich habe weitgehend dieselbe Hardware ausgewählt, aber ich fürchte jeweils nicht vom günstigsten Hersteller. Das gilt insbesondere für das Gehäuse, weil für die Basiskonfiguration nur ein Gehäuse mit von außen zugänglichem Laufwerksslot angeboten wurde. Und ein Kartenleser lies sich nirgendwo einstellen. Da käme also noch ein externer USB Kartenleser dazu. Windows 10 habe ich vorinstalliert aber ohne Lizenz ausgewählt. Die kriegt man anderswo günstiger.
Aufrufbar ist die Zusammenstellung über "Konfiguration laden" und den Code VT77WV

@Joey:
So kannst Du Dir ein Angebot machen lassen. Ich fürchte aber, das wird deutlich über 1000,- EUR liegen. Du solltest es dann auf jeden Fall ablehnen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 22.06.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Für den Betrieb von 2 PCs gibt es KVM-Switches, die je nach Bauart so ein Szenario unterstützen. Wäre ja kein Problem das erst später zu kaufen, wenn das Budget es wieder erlaubt, und derweil nur den aktuellen PC zu benutzen. Obs wirklich nötig ist, den alten PC noch vorzuhalten ist ja auch die Frage... kommt wohl darauf an, welche alten Spiele genau man zocken will - bei mir ließen sich die wenigen alten Spiele, die ich nochmal spielen wollte, unter Win 10 auch zum laufen bringen, aber es waren eher bekanntere Titel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ich benutze seit langem einen Umschalter für zwei Rechner. Da ich auch zwei Monitore habe, braucht man zwei. Damals hatten die Grafikkarten nur jeweils einen Digital- und einen Analogausgang, ich betreibe einen Monitor also analog. Da ein Digitalumschalter um die 100 Euro kostet, belasse ich einen analogen, der analoge lag nur bei 50 Euro.
Diese Schalter belegen jeweils zwei USB-Anschlüsse, wenn Maus und Tastatur auch umgeschaltet werden sollen. Da heute nur noch Digitalausgänge an Grafikkarten dran sind, brauche ich bei einer neuen Karte auch für den anderen PC sofort eine neue, oder einen Adapter von irgendeinem Digitalsystem auf VGA.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von donald »

Hi,

der Vorschlag von Bakhtosh ist schon o.k.
Ich persönlich bevorzuge Intel und Geforce, das würde dann aber dein Limit sprengen.

Du hast keine aktuelle Windows Version?
Du kannst Windows 7 immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Ein Intel i5 und eine Nvidia 1050 oder ähnl. kämen auch ca auf 800 Euro. Eigentlich kann man überhaupt drei Kategorien einteilen: einfach, optimal und teuer. Die mittlere Klasse kommt immer auf 800-900 Euro, darunter kommt man auch bei Fertigsystemen kaum (Aldi hat wieder einen i5 für 800 Euro im Angebot, HP - kein Medion). Alles darüber hinaus ist dann für Extremspieler, mit Wasserkühlung, mehrstöckiger Grafikkarte und Mordssoundkarte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@Donald:
Joey hat aktuell noch Windows Vista installiert.

Aber eine Windows 7 Lizenz (damit lässt sich auch Windows 10 installieren) oder eine Windows 10 Lizenz kriegt man mittlerweile für unter 25,- EUR, wenn man sich selbst das Installationsmedium herstellt (also das DVD Image bei Microsoft runterlädt und damit eine DVD brennt oder daraus einen Installations-USB Stick erstellt).


Es ist ein wenig schwierig. Ich stehe nicht so wirklich hinter dem "Möglichst gutes System um dann solange wie möglich Ruhe zu haben" Konzept. Denn meiner Meinung nach ist das teurer.

Angenommen Joey würde in der Nachbarschaft wohnen, dann würde ich folgendes machen:
Aus dem alten System fliegen Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher & Festplatte raus.
Drin bleiben das Netzteil, wenn stark genug, der BluRay Brenner und der Kartenleser.
Dann kaufe ich bei ebay so ein gebrauchtes Bundle aus Mainboard, i5 Prozessor und entweder gleich 16 GB Arbeitsspeicher oder 8 GB Arbeitsspeicher mit zwei freien Slots, die dann noch mit 2x 4 GB Arbeitsspeicher bestückt werden. Gibt's für insgesamt um die 100 EUR. Dann kommen eine neue SSD und klassische Festplatte wie aus der obigen Liste für um die 90 EUR dazu. Dazu noch eine gebrauchte NVidia Geforce 1060 mit 6GB VRAM für um die 150 EUR bei ebay. Und noch 25 EUR für einen Windows Key. Macht um die 365 EUR - wenn doch ein neues Netzteil nötig ist, um die 420 EUR.

Mit so einem System kann man aktuell in Full-HD auch die meisten aktuellen Action Titel spielen, ohne großartig an den Grafikeinstellungen drehen zu müssen. In den nächsten 2-3 Jahren müsste man dann vermutlich die eine oder andere Grafikoption runterregeln. Aber nach 3-4 Jahren macht man dann wieder einen vergleichbaren Wechsel.

Spiele der Ära Windows 7 und neuer sollten unter Windows 10 laufen, Spiele der Ära Windows 95 bis Vista kann man fast alle in einer virtuellen Maschine wie z.B. Virtual Box (auf der man das entsprechende Betriebssystem installiert) unter Windows 10 zum Laufen kriegen. Spiele der Ära Dos und Windows 3.x kriegt man über DOSBox zum Laufen. Ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit für einen zweiten Rechner - außer das die Handhabung ggf. einfacher ist und ein, zwei Härtefälle nur auf authentischer Hardware laufen.

Um Daten offline zu sicher, legt man sich, wenn es gerade passt, eine externe USB Festplatte zu.


Nur leider wohnt Joey nicht in der Nachbarschaft und kennt auch keinen PC-Bastler... :cry:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Computerprobleme

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

@Cohen:

Das Gehäuse hat keine externen Schächte für den gewünschten BluRay Brenner und den Kartenleser.
BluRay Brenner und Kartenleser könnte man ggf. als externe Geräte anschließen. Die Kosten kämen aber on Top. Dann wäre man auch wieder bei um die 950,- EUR.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Hier wurde alles schon geschrieben; Bakhtosh Zusammenstellung ist wirklich gut, da gibts nichts zu meckern.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Andererseits käme man mit dem PC von Cohen schon noch ein ganzes Stück länger hin. Ist schon ein starkes Angebot.
Brenner und Cardreader per USB ist prinzipiell ja kein Problem, braucht man doch eigentlich extrem selten. Der Preis ist zusammengebaut + extern Brenner und Reader ja nicht höher als Bakhtoshs Angebot (wo noch die Win10-Installation fehlt)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Es ist wie so oft eine Frage, was einem wie wichtig ist...

Preislich käme es in etwa auf dasselbe raus. Bei dem PC aus Cohens Angebot sind CPU etwas und die Grafikkarte ein gutes Stück stärker. Schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen, der ist aus der Warte vielleicht ein knappes Jahr länger aktuell (um dem "ganzen Stück länger" mal eine Hausnummer zu geben). Dafür fehlen im Vergleich 500 GB Festplattenspeicher (dafür alles als SSD) und einige Komponenten wären extern.

Müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde ich mich wohl auch eher für Cohens Angebot entscheiden. Nur brauche ich keinen Kartenleser und hätte kein Problem damit einen externen BluRay Brenner zu nutzen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Puh, ist das alles kompliziert! Ich muß all die Vorschläge nochmal genau sichten und darüber nachdenken, bevor ich mich näher dazu äußere. War heute leider auch den ganzen Tag über beschäftigt und kam deshalb noch nicht wirklich dazu. :oops:
Ich hoffe, ihr seid nicht sauer, daß ich jetzt nicht sofort alles kommentiere. Ich danke euch aber auf jeden Fall für schon mal für die vielen Tips! *huggles*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten