Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2020, 02:39 Das wäre natürlich toll. [...]
Bei GoG gibt es eine Funktion, dass ich das Spiel quasi als Geschenk für Dich kaufen kann. Ich selst hab' das aber noch nie ausprobiert. Funktioniert aber sicherlich bestens. Bist Du bei GoG registriert? Ich wäre dort registriert. GoG hätte auch Dein gewünschtes Spiel. Handelt es sich um dieses? Goetia:
https://www.gog.com/game/goetia

Bei Steam kenne ich mich nicht so gut aus. Ehrlich gesagt, fast überhaupt nicht. Da funktioniert das aber sicherlich ähnlich.


Edit (10.04.-03.05h)
Ich hab' mir das nochmals kurz angeschaut. Ich bräuchte nur Deine Mailadresse mit der Du bei GoG registriert bist. Dann kann ich das Spiel für Dich kaufen, und es sollte sich automatisch in Deine Bibliothek übertragen. Das wäre also ansich alles ganz einfach. Anschliessend kannst Du mir das Geld überweisen. Du brauchst nur mehr installieren, und kannst los-zocken. :mrgreen:

Edit (10.04.-03.25h)
Es wäre vielleicht am besten, Du suchst Dir gleich mehrere Spiele bei GoG aus. Vielleicht Angebote aus dem Sale?, und ich kaufe alle auf einmal. Dann bräuchtest Du nur eine Überweisung an mich tätigen, und ich nur einmal bezahlen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Joey »

Wenn man bei GoG ein Spiel als Geschenk kauft, wird es nicht automatisch einem Account zugefügt. Man bekommt einen Code zugeschickt, den man dann einlösen kann. Man kann also auch z.B. ein Spiel als Geschenk kaufen, an eine eigene alternative Mailadresse schicken lassen (also nicht die, mit der man selbst bei GoG registriert ist), und den Code dann per Mail oder PM oder sonstigem Wege an den Empfänger schicken. :wink:
Oder man gibt halt eine beliebige Mailadresse des Empfängers an, dann wird der Code direkt zu diesem geschickt. Es ist aber wie gesagt nicht notwendig, daß es die Mailadresse ist, unter der derjenige den GoG-Account registriert hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

Joey hat geschrieben: 10.04.2020, 03:44 Wenn man bei GoG ein Spiel als Geschenk kauft, wird es nicht automatisch einem Account zugefügt. Man bekommt einen Code zugeschickt, den man dann einlösen kann. Man kann also auch z.B. ein Spiel als Geschenk kaufen, an eine eigene alternative Mailadresse schicken lassen (also nicht die, mit der man selbst bei GoG registriert ist), und den Code dann per Mail oder PM oder sonstigem Wege an den Empfänger schicken. :wink:
Oder man gibt halt eine beliebige Mailadresse des Empfängers an, dann wird der Code direkt zu diesem geschickt. Es ist aber wie gesagt nicht notwendig, daß es die Mailadresse ist, unter der derjenige den GoG-Account registriert hat.
Wow, joey - Du bist ein riesen Schatz!!!! Dank' Dir 1000 mal für die Info. Jetzt weiss ich Bescheid. So werden wir das machen.

Ich hoffe Dir geht's gut. :D
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Anke »

Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2020, 02:39 Das wäre natürlich toll. Aber sind diese Spiele dann nicht auf dein Konto gebucht und später nicht übertragbar? Ich kenne mich mit solchen Plattformen überhaupt nicht aus, ich bin ja schon froh, wenn man es woanders installieren kann als dort, wo man es herunterlädt. Ich habe es bei Gog gefunden, die akzeptieren auch noch mehr Zahlungsmethoden, aber ich kenne (und habe) keine davon.
Wie schon erwähnt: Du kannst bei GOG auch mit Paysafe Card bezahlen. Die gibt es in vielen Supermärkten, Discountern und Drogerien. Funktioniert so ähnlich wie Handyguthaben (dort findest du sie auch). Du bekommst einen Ausdruck mit Aktivierungscode darauf und kannst davon entweder nur das Geld für das eine Spiel abbuchen lassen oder den ganzen Betrag auf den GOG-Konto überweisen. Man kann auch mehrere der Karten für eine Zahlung nutzen, also z.B. zweimal 10€. Ist völlig unkompliziert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Danke erstmal. Nein, ich bin nicht bei Gog angemeldet. Das mit der Paysafe-Karte habe ich auch noch nie ausprobiert, zudem gehe ich erst in 7 Tagen wieder raus. Die Methode mit dem Geschenk habe ich in den FAQ kurz gelesen, hört sich gut an. Eine solche Plattform muss es ja so einrichten, dass man immer nur ein Spiel zur selben Zeit haben kann, sonst könnte ja jeder 10 Kopien von seiner Installationsdatei an seine Freunde schicken...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2020, 14:35 Danke erstmal. Nein, ich bin nicht bei Gog angemeldet. Das mit der Paysafe-Karte habe ich auch noch nie ausprobiert, zudem gehe ich erst in 7 Tagen wieder raus. Die Methode mit dem Geschenk habe ich in den FAQ kurz gelesen, hört sich gut an. Eine solche Plattform muss es ja so einrichten, dass man immer nur ein Spiel zur selben Zeit haben kann, sonst könnte ja jeder 10 Kopien von seiner Installationsdatei an seine Freunde schicken...
Ich muss Goetia in meiner Bibliothek haben (es besitzen), um es als Geschenk kaufen zu können. Und das habe ich, da sich mein Mann das Spiel vor Monaten im Sale gekauft hat. Diese Beschränkung würde also flach fallen, und ich könnte Goetia für Dich besorgen. Du müsstest mir also nur eine Mailadresse geben, Dich bei GoG registrieren (was sehr einfach und meiner Meinung nach unbedenklich ist) und das Spiel anschliessend downloaden. Solltest Du Fragen bzgl des Downloads haben, oder sonstige Hilfe benötigen, der Helpdesk von GoG reagiert sehr schnell und ist wahnsinnig Hilfsbereit. Die sind dort urlieb und sprechen super deutsch. Wie auch immer, ich will mich nicht aufdrängen, wenn Du es bald zocken willst und nicht 7 Tage warten willst bis Du wieder ausser Haus gehst um die Paysavecard zu kaufen, dann gib mir einfach Bescheid, und wir machen das.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 10.04.2020, 14:35 Eine solche Plattform muss es ja so einrichten, dass man immer nur ein Spiel zur selben Zeit haben kann, sonst könnte ja jeder 10 Kopien von seiner Installationsdatei an seine Freunde schicken...
Da GoG DRM-freie Installationsdateien anbietet, kannst du in der Tat 10 Kopien deiner Installationsdatei an Freunde verteilen und bei ihnen installieren. Erlaubt ist es nur nicht.

Silvi hat geschrieben: 10.04.2020, 15:12 Ich muss Goetia in meiner Bibliothek haben (es besitzen), um es als Geschenk kaufen zu können.
Nein, man muss ein Spiel nicht besitzen, um es verschenken zu können bei GoG, glaube auch bei keinem anderen geläufigen Shop. Warum auch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

z10 hat geschrieben: 10.04.2020, 15:33
Silvi hat geschrieben: 10.04.2020, 15:12 Ich muss Goetia in meiner Bibliothek haben (es besitzen), um es als Geschenk kaufen zu können.
Nein, man muss ein Spiel nicht besitzen, um es verschenken zu können bei GoG, glaube auch bei keinem anderen geläufigen Shop. Warum auch.
Ich hab's ausprobiert. Wenn ich auf Kassa klicke (also es bezahlen möchte) dann steht folgendes:
Diese Bestellung kann nur verschenkt werden, da sie ein Spiel enthält, das du bereits besitzt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Joey »

Silvi hat geschrieben: 10.04.2020, 15:38 Ich hab's ausprobiert. Wenn ich auf Kassa klicke (also es bezahlen möchte) dann steht folgendes:
Diese Bestellung kann nur verschenkt werden, da sie ein Spiel enthält, das du bereits besitzt.
Das ist ja logisch. Wie soll ein Spiel, das du schon besitzt, deinem Account zugefügt werden? Da ist es doch bereits. :wink:
Das hat aber nichts damit zu tun, ob man Spiele, die man selbst nicht besitzt, als Geschenk kaufen kann. Das geht normalerweise problemlos. Ich habe schon einige Spiele auf GoG verschenkt, die ich selbst nicht hatte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

Joey hat geschrieben: 10.04.2020, 16:20
Silvi hat geschrieben: 10.04.2020, 15:38 Ich hab's ausprobiert. Wenn ich auf Kassa klicke (also es bezahlen möchte) dann steht folgendes:
Diese Bestellung kann nur verschenkt werden, da sie ein Spiel enthält, das du bereits besitzt.
Das ist ja logisch. Wie soll ein Spiel, das du schon besitzt, deinem Account zugefügt werden? Da ist es doch bereits. :wink:
Das hat aber nichts damit zu tun, ob man Spiele, die man selbst nicht besitzt, als Geschenk kaufen kann. Das geht normalerweise problemlos. Ich habe schon einige Spiele auf GoG verschenkt, die ich selbst nicht hatte.
joey, da hast auch wieder recht. :mrgreen:
Ich hab' das offensichtlich falsch verstanden.


@Uncoolman
Wie auch immer, wenn ich Dir helfen kann, und Du möchtest das Spiel schon zu Ostern spielen, dann helfe ich Dir gerne. Ich will mich aber wie bereits erwänt nicht aufdrängen. Gib mir einfach Bescheid.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Nein, zu Ostern brauche ich es nicht. Danke.

Interessant finde ich diesen Aspekt: angenommen, ich kaufe ein Spiel. Angenommen, mir gefällt es so gut, dass ich es verschenken möchte. Dann muss ich es doch zweimal kaufen können - denn das eigene will ich ja behalten. Bedeutet der Hinweis nun, dass ich nur eine Kopie des bereits gekauften verschenken kann? Verzichtet Gog damit auf das Bezahlen eines zweiten Spiels? Wäre sicher sehr nett, aber wirtschaftlich unklug. Dann könnte man alle Spiele, die man verschenken möchte, einfach weiterkopieren - und zwar legal, weil es anders nicht geht. Es muss also sicherlich ein zweites Mal "kaufbar" sein, auch wenn man es schon hat. :?:

Das mit der Geldkarte werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Bei Epicgames musste ich mich ja anmelden, um die zwei kostenlose Spiele zu kriegen (Nutzername und Passwort habe ich fast schon wieder vergessen... Ich habe jetzt 50 überflüssige Logins für sowas...). Da kann ich schon mal was kaufen - auch wenn deren Spielauswahl weniger interessant als bei Gog ist.

So lange möchte ich noch warten. Silvi, vielen Dank. Ich spiele meine Spiele immer sehr langsam - für ein Spiel brauche ich Monate, also komme ich lange aus... :mrgreen:

PS "Rime" erinnert mich an eine Mischung aus "Ico" und "Journey", kostet aber 35 Euro und verlangt mindestens einen i5. Davon würde ich z.B. vorher eine Demo spielen wollen, um zu testen, ob mein PC (kein i5) das überhaupt kann oder extrem ruckelt.

PPS man muss sich einfach mal bewusst werden, zu welchem Schwachsinn diese Anmelderei führt: ich kann diese Pay-Karten auch online kaufen (1. Anmelden), um den Betrag aufbuchen zu können, müsste ich meine Bankverbindung freigeben (2. Anmelden), dann kann ich damit einkaufen (3. Anmelden) und sollten die nur Paypal oder Kreditkarte akzeptieren (einige verlangen dies inzwischen leider, besonders professionelle Softwareanbieter), müsste ich mich dann auch bei Paypal registrieren (4. Anmelden), wenn die Paykarte dafür nicht genügt - oder ich kann mein Paypal-Konto mit einer Paysafe-Karte auffüllen... Was für ein überflüssiges Zeug..! Dagegen ist eine simple Überweisung ja Kinderkram!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Könnt ihr eure GOG- / Casual Game- Diskussion in einem anderen Thread weiterführen, das ist hier arg Off-Topic.

Nur noch kurz zu "Casual" - Unter einem Casual-Game versteht man ein Spiel für Gelegenheitsspieler, meist mit sehr einfachen Spielmechaniken und keiner großen Herausforderung. Typisches Beispiel sind Wimmelbildspiele (Nur Gegenstände suchen und einfache Rätsel lösen) oder Match-3-Spiele (Bejeweled und co). Das dürfte seit ungefähr 15 Jahren ein geläufiger Begriff sein, weswegen ich nicht dachte, dass ich den erklären muss :oops:
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Silvi »

axelkothe hat geschrieben: 10.04.2020, 20:23 Könnt ihr eure GOG- / Casual Game- Diskussion in einem anderen Thread weiterführen, das ist hier arg Off-Topic.
[....]

Tut mir leid axelkothe, nicht böse sein - soll nicht wieder vorkommen. :D

Bild

silvi.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Uncoolman »

Apropos nicht beendet: fast alle meiner Baller-Kampf-Konsolenspiele habe ich nicht beendet, weil die Endkämpfe zu schwer sind. „Bioshock Infinite“ konnte ich nur mit Unterstützung bewältigen, die mir rechtzeitig die Gefahren zurief. Alleine krieg' ich die nicht mit und ich werde regelmäßig von links plattgemacht (oder von rechts, oder von oben, jedenfalls von dort, wo ich gerade nicht hinsehe...). Man muss 1000000 Dinge gleichzeitig tun...

Bei Adventures waren es auch nicht wenige (z.B. Deponia), aber ich bereue es auch nicht. Das Interesse ist einfach irgendwann weg. Allgemein kann man sagen: vor über 20 Jahren habe ich noch fast jedes Spiel beenden WOLLEN, jetzt nicht mehr. „Gray Matter“ und „Dark Eye“ waren die letzten drei Spiele, die ich bis zuletzt durchgehalten habe. „Candle“ und „Fire“ waren mir schon im Ansatz zu unhandlich, bei „Stacking“ wurde es schnell zu unübersichtlich. Ich glaube, dass ein spezieller Daedalic- und MI-Humor mir zwar anfangs gut gefällt, aber auf Dauer etwas nervig wird. „Tony Tough“ z.B. . Deshalb ist es mit „Annas Quest“ auch mühsam. Ich glaube, solche Spiele sollte man tatsächlich schnell durchspielen - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mein Resumé ist, dass ich Spiele, die sich durch ewige Dialoge und viel Hin- und Herprobieren hervortun, nicht mehr so mag wie früher. Obwohl die Zeit ja jetzt da wäre...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Durchgespielt #27/2020: My Brother Rabbit [Steam]
Zusammen mit meiner 7-jährigen Tochter gespielt, 5 Kapitel mit jeweils geschätzten 30 Minuten. Klar auf Kinder ausgerichtetes Bildschirm-Absuchspiel, das bei den Logikrätseln für Kinder anspruchsvoll sein kann.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten