Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von MarTenG »

Muß integriert werden das ist dann etwas komplexer: https://www.tobias-hartmann.net/2016/04 ... tallieren/
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ach das klingt doch etwas übel, zumal ich ja gerne im Bios-Mode installieren möchte und was mich irritiert, er schreibt mir ja die Fehlermeldung explizit wegen dem Laufwerk, was vl auch nur ein Fehler des Windows sein kann dass er was andres nicht erkennt.

Edith: Nach mehrmaligem Durchlesen und ansehen anderer Anleitungen und Problemen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses System dann stabil läuft. Dann wird's wohl nix mit dem Dualboot und ich werde nur beim Linux bleiben, wenn das alles nicht mehr unterstützt wird. :-(
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Hat denn hier jemand eine Ahnung, ob es noch aktuelle Chipsatz Treiber, USB 3.0 etc. für die neueren Mainboards gibt für Windows 7 und welche ich da bräuchte?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Dass bei den ganz neuen Laptop dann schon jetzt keine Rückwärtskompatibilität vorhanden ist, haben wir vermutlich auch Microsoft zu verdanken.

Folgende Gedanken:
1) SSD abklemmen und versuchen es einfach auf der HDD zu installieren. Für die Linuxinstallation kannst du die SSD dann ja wieder ranklemmen und Linux dann darauf installieren. Wenn Windows 7 einmal läuft, findet man dann vielleicht auch zum SSD-Modell (zur Not eben bei ACER anfragen) einen passenden Treiber, um es dann im Windows selbst zum laufen zu bekommen (evtl. wurden die Treiber ja auch in einem Windowsupdate nachgepatcht und es funktioniert, sobald das System alle aktuellen Updates hat).

2) Windows 10? Wenn du es offline betreibst, ist es doch eh Wumpe, ob es nun die 7 oder 10 ist. Man muss es sich ja nicht für viel Geld kaufen... . Zumal genug Telemetriezeug ja auch in Windows 7 nachgepatcht wurde (was mich dann zur Entscheidung brachte, dass es eigentlich egal sei, ob ich Win 7 oder 10 betreibe - hab natürlich ein Programm installiert, was das blockiert, was sich blockieren lässt.).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ja das mag wohl sein, dass es dann auch nicht mehr viel Unterschied macht, aber ebenso wie bei Adventures möchte ich so ein Verhalten seitens Microsoft auch nicht unterstützen, da muss ich in den sauren Apfel beißen. :-)

Lt. Acer können Sie mir (was zu erwarten war) keine Empfehlung aussprechen das System mit Windows 7 zu betreiben und haben auch keine Treiber dafür. Was man so liest, soll es mit einem Windows 7 Update, dass die NVMe-Treiber einspielt und mit den Treibern für die USB 3.0 & USB 2.0 auch auf den neuen Skylake und Kabylake Prozessoren laufen.

Das werde ich noch probieren. Kannst du mir vl per PN das Programm nennen, mit dem du in Windows 10 einige Dinge blocken kannst?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Die Programme sind ja kein Geheimnis. O&O Shut Up 10 ist bekannt. Ich selber verwende Spybot Anti-Beacon. Wenn man wirklich sichergehen will, kann man auch eine Firewall wie Glasswire installieren und dann allen Traffic der entfernt nach Microsoft aussieht nach außen blockieren. Aber wenn man kein Internet nutzt, bräucht man das m.M,n. alles nicht.

Schade, dass Acer nicht helfen kann. Bei meinem Asus-Motherboard war z.B. noch ein Patch dabei, der es ermöglichste eine Windows-7-ISO so zu modifizieren, dass ein zusätzlich nötiger Treiber mit darauf vorhanden ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ja schade dass Acer hier keine Unterstützung leisten kann. Habe nun die USB 3.0 Treiber und die NVME Treiber für meine SSD gefunden und werde diese erstmal in die Win7 Installation einbinden. Mal sehen ob das klappt. Intressiert mich ja nun doch auch. :-P

Danke für die genannten Programme zum Unterdrücken von Win10.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Habe es leider trotz Einbindens der USB 3.0 Treiber und der NVMe Treiber noch nicht geschafft, über die Fehlermeldung am Anfang hinaus zu kommen. Weiß nicht woran es noch liegen könnte.... :?

Ich weiß leider auch noch immer nicht genau, ob man dafür eventuell den EFI-Modus braucht, um es zum Laufen zu bekommen. Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von MarTenG »

Ich bin an einer ähnlichen Aufgabe gescheitert.
Sollte auf ein Lenovo X1 Carbon Windows 7 installieren. Die haben ebenfalls NVMe und ausschließlich USB3 (und keine RJ45 Buchse).
Entweder das USB3 hat funktioniert, oder der Hotfix. Beide zusammen ging nicht. Hatte allerdings nicht genug Zeit bekommen ausführlich zu prüfen woran es hing und mußte es dann mit Windows 10 rausgeben :?

Evtl. benötigt man ein Image mit integriertem Servicepack 1. Wäre noch ein Ansatz den ich nicht weiter verfolgen konnte. Bin mir auch nicht sicher, ob in meinem Image nicht schon SP1 war.
z10 hat geschrieben:Dass bei den ganz neue

n Laptop dann schon jetzt keine Rückwärtskompatibilität vorhanden ist, haben wir vermutlich auch Microsoft zu verdanken.
Ist natürlich auch bösartig von denen in ein 2009 erschienenes OS nicht die Treiber für eine 2011 erschienene Schnittstelle zu implementieren. Vor allem noch dazu eine die trotz steigender Verbreitung auch heute eher zu den Exoten gehört. :roll:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ja ich habe durchaus Verständnis wenn eine 2017 erschienene Hardware (wie etwa die Kaby Lake Prozessoren als Beispiel) oder sontiges eben bei 2 inzwischen erschienenen Windows Versionen dann bei Win 7 nicht mehr supportet wird oder auch bewusst die Verwendungsmöglichkeiten geschmälert werden. Windows 10 will ich mir ungern kaufen/aufspielen.

Hatte bei meiner Installations-CD das SP1 integriert inkl. der 3.0 Treiber und des NVMe Treibers für meine SSD. Allerdings könnte es bei mir sein, dass es daran lag, dass ich alles noch im Bios-Modus installieren wollte. Leider ist mir das aber auch schon zu kompliziert es jetzt noch raus zu finden woran es lag.

Meine Überlegung ist jetzt nur, mit Linux und mit Windows als Dualboot (außer Win8 und 10) etwas hinzubekommen (was nicht so aussieht) oder mit Linux alleine so eine Umgebung zu schaffen, dass sich auch von mir erworbene Spiele, die nur auf Windows laufen, auch mit dem Linux Laptop betreiben lassen.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Außerdem zeigt er mit im Bios die Option "Secure Boot" zwar an, diese ist aber ausgegraut. Kann das daran liegen, dass bei mir so eine Art "Acer Linux" vorinstalliert ist und zwar im UEFI Modus? Kann ich das bei komplettem formatieren auch wieder ändern?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

MarTenG hat geschrieben:Ist natürlich auch bösartig von denen in ein 2009 erschienenes OS nicht die Treiber für eine 2011 erschienene Schnittstelle zu implementieren. Vor allem noch dazu eine die trotz steigender Verbreitung auch heute eher zu den Exoten gehört. :roll:
Ich fand Microsofts Gängelung auf Windows 10 umzuwechseln und alte, noch supportete Betriebssystem nicht weiter zu verwenden schon jenseits vom guten Geschmack. Kann sein, dass du okay fandest, wie sie vor gingen :roll:
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von Stigga »

Ich weiß jetzt nicht welcher Standard von beiden 2011 eingeführt wurde, selbst das finde ich aber auch nachlässig dass man hier nicht eher per Update das ganze einfließen ließ. Weil es doch sicher nicht so schwer gewesen wäre.

Finde ich auch nicht ganz okay mit welchen Hintergedanken Microsoft hier seine Schritte gesetzt hat, um das zu erreichen oder zu erzwingen was sie wollten.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von MarTenG »

Nein finde ich nicht gut. Ich finde auch nicht gut, dass neue Prozessoren nicht unterstützt werden (zumindest offiziell). Ich halte es aber für verfehlt Microsoft vorzuwerfen, einen ursprünglich für Server entwickelten Standard nicht nativ in einem Betriebssystem zu unterstützen das vorher erschien - zumal die Unterstützung per Hotfix nachgereicht wird.

Vorwerfen könnte man da, dass der Hotfix nicht in die zur Verfügung gestellten Images integriert wurde. Andererseits sind die betroffenen Systeme immernoch exoten und werden mit dem Aktuellen Betriebssystem ausgeliefert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Win 7 + Linux als Dualboot: UEFI oder Bios?

Beitrag von z10 »

Ich werfe ihnen nicht vor, dass sie ihre ISOs nicht anpassen. Eher vermute ich nach ihrem Verhalten in den letzten Jahren, dass sie bei der Zusammenarbeit mit den Computeranbietern genau wie bei den Endnutzern die zukünftige Verwendung von Windows 7 möglichst vermeiden / einschränken wollen. Das ist für MS aus geschäftlicher Sicht sicher sinnvoll, aber die Holzhammermethode war ungeschickt und unsympathisch. Das ist natürlich nur eine Vermutung und nicht mehr wollte ich mit meinem Post weiter oben ausdrücken.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten