Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Multimedia pur!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von MarTenG »

Cohen hat geschrieben:Bei Smartphones, die sowohl handlich als auch flott sein sollen, kommt man kaum an einem iPhone (iOS) oder Xperia Z3/Z5 compact (Android) vorbei. Wenn Performance jetzt nicht so wichtig ist, gibt es natürlich auch viele günstigere Alternativen, z.B. ein Samsung S5 mini oder ein Moto G.
Das Z3 Compact gefällt mir eigentlich ganz gut. Nach dem ich beide in der Hand hatte, besser als das Z5 Compact. Aber die spontanen Glasbrüche halten mich doch von einem Kauf ab. Ich behandle meine Handys nicht gerade pfleglich, da kann ich es nicht brauchen, wenn die so empfindlich sind.

regit hat geschrieben:Meinst Du diese? http://www.testfreaks.de/
Nein, ich glaube es war eine Seite von O2.

Ist aber auch egal, denn mit http://www.inside-handy.de/ und dem Computerbase Preisvergleich sind auf jeden Fall zwei sehr granulare Filtermöglichkeiten genannt worden
ark4869 hat geschrieben:Ich hab auch das Razr i, woohoo! Bei mir hat es keine Akkuprobleme und läuft teilweise immer noch 2 Tage durch, aber dafür ist diese SD-Karten-Slot-Klappe ab, der Kopfhörerstecker funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr und es wird immer langsamer. Aber eigentlich mag ich es. Außer, dass wegen des Intel-Chips kein Pokemon GO drauf läuft :x
2-3 Tage hält es bei mir mittlerweile auch wieder durch. Es behauptet zwar es hätte noch 49% wenn es sich herunterfährt (sollte eigentlich durch die Akku-kalibrierung nicht so sein, na ja egal), aber damit kann ich leben. Zur Not werde ich doch einfach den Akku tauschen. Hatte einen Laden gefunden, der den Akku für ca. 20€ verkauft und der Tausch ist nicht so schwer, da nur gefühlte 300 Schrauben gelöst werden müßen. Der Kopfhörereingang geht schon lange nicht mehr, da ihn scheinbar irgendwas verstopft, rein elektrnisch ist er in ordnung. Hast Du noch Android? Ich habe bei mir (eine inoffizielle Version von) Cyanogenmod aufgespielt und keine Geschwindigkeitsprobleme. Kann allerdings auch daran liegen, dass man üblicherweise nach dem flashen einen Factoryreset macht... Vielleicht sollte ich hier auch mal auf die Aktuelle Version gehen: http://forum.xda-developers.com/razr-i/ ... 1-t2966855
Edit: meine Akku-probleme könnten mit der CustomRom zusammen hängen, seltsam, da es ja ein halbes Jahr ohne Probleme lief
Edit2: sieht so aus, all ob es eine möglichkeit für Pokemon Go gibt http://forum.xda-developers.com/showpos ... count=1981

Ps: ich habe den Threadtitel mal geändert, da es denke ich sinnvoller ist, wenn er als generelle Anlaufstelle hier im Forum dient.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von ark4869 »

MarTenG hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich hab auch das Razr i, woohoo! Bei mir hat es keine Akkuprobleme und läuft teilweise immer noch 2 Tage durch, aber dafür ist diese SD-Karten-Slot-Klappe ab, der Kopfhörerstecker funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr und es wird immer langsamer. Aber eigentlich mag ich es. Außer, dass wegen des Intel-Chips kein Pokemon GO drauf läuft :x
2-3 Tage hält es bei mir mittlerweile auch wieder durch. Es behauptet zwar es hätte noch 49% wenn es sich herunterfährt (sollte eigentlich durch die Akku-kalibrierung nicht so sein, na ja egal), aber damit kann ich leben. Zur Not werde ich doch einfach den Akku tauschen. Hatte einen Laden gefunden, der den Akku für ca. 20€ verkauft und der Tausch ist nicht so schwer, da nur gefühlte 300 Schrauben gelöst werden müßen. Der Kopfhörereingang geht schon lange nicht mehr, da ihn scheinbar irgendwas verstopft, rein elektrnisch ist er in ordnung. Hast Du noch Android? Ich habe bei mir (eine inoffizielle Version von) Cyanogenmod aufgespielt und keine Geschwindigkeitsprobleme. Kann allerdings auch daran liegen, dass man üblicherweise nach dem flashen einen Factoryreset macht... Vielleicht sollte ich hier auch mal auf die Aktuelle Version gehen: http://forum.xda-developers.com/razr-i/ ... 1-t2966855
Edit: meine Akku-probleme könnten mit der CustomRom zusammen hängen, seltsam, da es ja ein halbes Jahr ohne Probleme lief
Edit2: sieht so aus, all ob es eine möglichkeit für Pokemon Go gibt http://forum.xda-developers.com/showpos ... count=1981
Oha, cih schau mir die beiden Links von dir später mal an. Da die Garantie eh lange umme ist, hatte ich auch schon übers Flashen nachgedacht, in meiner sehr kurzen Recherche hatte ich allerdings das Gefühl, dass es beim Razr i nicht viel bringt.
Bei mir war die KOpfhörerbuchse am Anfang nur mit Wackelkontakt, und irgendwann ging es nie mehr. Kann mir auch vorstellen dass es ne Verstopfung oder Verschmutzung ist, aber inwiefern die ich auswirkt weiß ich nicht.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von Cohen »

Von der Akku-Laufzeit bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Xperia Z5 Compact. Neben der Handlichkeit war die Laufzeit eines meiner Hauptkriterien, da mich das bei meinen vorigen Smartphones am meisten störte. Wasser- und Staubresistenz, DualShock4-Kompatibilität und ähnliche Besonderheiten waren nur ein netter Bonus.

Bei (für mich) normalem Gebrauch komme ich auf über 4 Tage Akkulaufzeit (nach 24h ca. 80%, nach 48h ca. 60%, nach 72h ca. 35%, nach 96h ca. 10%:
Bild
Das sind aber im Normalfall auch nur ständige Erreichbarkeit, ein paar WhatsApp-Nachrichten beantworten, E-Mails checken, vielleicht 1 Telefonat, mal schnell was im Internet nachschauen oder ein paar Fotos schießen... und natürlich jeden Morgen den Wecker mehrfach wieder in den Schlummermodus schicken, bis es zeitlich knapp wird ;)

Wenn ich mal was auf dem Smartphone zocke, die Navi-Funktion länger nutze oder viele Fotos oder ein paar Videos aufnehme, geht der Akku natürlich deutlich schneller zur Neige. Nächsten Freitag (GamesCom + AT-Party = viele Fotos) wird der Akku vermutlich nach einem halben Tag platt sein. ;)

Ohne Schutzhülle ist das Z5 compact etwas rutschig (erklärt vielleicht so einige Glasbrüche, auch wenn es die Besitzer nicht zugeben?), mit Schutzhülle liegt es aber sicher in der Hand... für manche Leute allerdings ein No-Go, weil es sich dann nicht so "wertig" anfühlt. :roll:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von MarTenG »

Ich betätige mich mal als Totengräber :mrgreen:

Fast 4 Jahre nach dem ich diesen Thread eröffnet hatte, habe ich mein Razr i nun doch in den Ruhestand geschickt.

Irgendwie vermisse ich es schon :lol:


Gekauft habe ich mir ein Fairphone 3 aus dem Outlet von der alten Renate.

Jetzt gibt es ein paar Dinge die mich stören.
Beim Razr I ist über dem Display ein Schriftzug, an der rechten Seite ist oben der Einschaltknopf und darunter die Laut/Leise-Taste wohingegen beim Feirphone unter dem Display ein Schriftzug ist und am linkenrand oben Laut/Leise darunter der Einschaltknopf.
Aus Gewohnheit nehm ich das Telefon immer falschrum in die Hand #-o

Aber das nur als kleine Anekdote am Rand.

Was mich wirklich stört und ich gerne wissen möchte ob man das ändern kann:
Die Symbole der Statusleiste, insbesondere das WLAN-Symbol
Installiert ist Android 9 und neben dem WLAN-Symbol werden bei Traffic Pfeile eingeblendet für den Eingehenden und ausgehenden Datenverkehr - kennt man ja. Irgendein Depp von Designer war der Meinung die Symbole links vom WLan-Symbol müssen hin und her springen je nachdem ob die Pfeile da sind oder nicht :roll:
Kann man diese Statusleistensymbole ohne viel Aufwand ändern? Bei einer schnellen Suche habe ich immer nur wege Gefunden App-symbole zu tauschen.

Außerdem bin ich ein großer Fan der Schnellsteuerung des aufgekündigten Android Stockbrowsers. https://androidmag.de/tipps/einsteiger/ ... steuerung/ Kennt jemand einen modernen Browser der eine ähnliche Steuerung bietet? Zur Zeit teste ich den Opera Touch, aber der kommt nicht wirklich an den Bedienkomfort ran.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von ill.skillz »

Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro: Die Veröffentlichung ab 19 Uhr im Stream

Livestream: https://youtu.be/WNarpiGz3Kk (um Punkt 19:00 Uhr gehts los)


Bild

Google Pixel 6 (Pro) mit Top-Ausstattung und Android 12
Neues Top-Smartphone nimmt Flaggschiffe der Android-Hersteller und das iPhone 13 ins Visier.

Source: https://www.oe24.at/digital/handy/googl ... /495961824

Bild
Bild
Bild
Bild

schnappt sich das hier jemand?

viel spass auf jedenfall mit dem live stream leute!

LG ill.skillz
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von z10 »

Für mich persönlich ist jedes Smartphone über 200 Euro reinste Geldverschwendung, aber ich wünsche jedem viel Spaß mit einem der Flagschiffe, wenn er meint die paar zusätzlichen Funktionen irgendwie wirklich zu nutzen. Persönlich nutze ich meines, welches 150 Euro kostete nur für Erreichbarkeit, Surfen/Onlinedienste, Fotos, Medienkonsum und mir ist die lange Akkulaufzeit von ca. 1 Woche wichtig - mehr brauch ich bei einem Smartphone einfach nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von ill.skillz »

z10 hat geschrieben: 19.10.2021, 17:04 Für mich persönlich ist jedes Smartphone über 200 Euro reinste Geldverschwendung, aber ich wünsche jedem viel Spaß mit einem der Flagschiffe, wenn er meint die paar zusätzlichen Funktionen irgendwie wirklich zu nutzen. Persönlich nutze ich meines, welches 150 Euro kostete nur für Erreichbarkeit, Surfen/Onlinedienste, Fotos, Medienkonsum und mir ist die lange Akkulaufzeit von ca. 1 Woche wichtig - mehr brauch ich bei einem Smartphone einfach nicht.
sehe ich exakt genauso wie du!
ich habe mein "handy" zum telefonieren und höchstens "sms" schreiben
alles andere dann mit tablet und pc

aber ja , das ist scheinbar ne "sucht" die sich da über die jahre entwickelt hat und man direkt jedes neueste modell sofort am release tag haben möchte

werde das auch niemals verstehen , wie man für ein smartphone mehr als , sagen wir 100 oder max 150 euro ausgeben kann!
ich habe seit jahren mein alcatel für knappe 70 euro - und wat soll ich sagen , es hält! :)
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von Fightmeyer »

Bei mir hat das Smartphone sämtliche Fotoapparate und Tablets abgelöst. Wenn ich Abends auf der Couch sitze, dann wird nebenbei immer noch irgendwas im Netz gesurft oder Spielchen gedaddelt. Allerdings ist bei mir bei maximal 250 Euro auch Schluss. Hab aktuell ein Moto G der 6. Generation. Ist glaube ich von 2017 und auch wenn ich hin und wieder mal schaue, was es so Neues auf dem Smartphonemarkt gibt, so diszipliniere ich mich dann am Ende immer wieder und sage mir: Es funktioniert, der Akku hält lange und es hat alle Funktionen, die ich brauche. Also wird jetzt kein Neues gekauft. Zumal es in meinen Augen die letzten 5 Jahre mal abgesehen von höher, schneller, weiter auch keine wirklichen neuen Keyfeatures bei den Smartphones gegeben hat. Klar - die Kameras werden immer besser, aber aktuell reicht mir die Bildqualität noch aus. Wenn es endlich mal wieder ein gutes "Killerfeature" gibt, dann hol ich mir vielleicht mal wieder ein neues Smartphone. Aber auch das wird dann vermutlich wieder ein Motorola sein. Die sind relativ günstig, und haben ein nahezu "pures" Android.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von z10 »

Android One, also Android ohne eigene Launcher o.ä. der Hersteller, ist mir auch am liebsten. Scheint mir am übersichtlichsten zu sein mit möglichst wenig zusätzlich installiertem Kram. Meine Mutter hat auch ein Moto G, man kann sich nicht beschweren. Leider mittlerweile in chinesischer Hand (Lenovo).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten