Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Multimedia pur!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Zu Windows 10 möchte ich nun nicht mehr. Habe heute ochmal von anderer Stelle gesagt bekommen, dass die SB X-FI wohl bekannt für ihre Macken ist.
Tja, hab ich damals nicht gewusst.

Daher vermute ich, Tonprobleme werden unter Win10 bleiben.

Habe den PC zur Reparatur gebracht.
Die wollen als erstes die Hardware checken.
Ich bat darum, wenn der Fehler doch bei der Software liegt, dass man versucht, das System wieder herzustellen.

Im Notfall wird es dann wohl letzten Endes auf eine Neuinstallation hinauslaufen....

Ich werde mir hinter die Ohren schreiben, Backups zu machen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von z10 »

Ich denke nicht, dass die Tonprobleme nicht mit dem passenden Treiber gelöst werden können (zB http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... r-1166845/)
Creative müsste nach der Beschreibung inzwischen auch Treiber für Win 10 für diese Karten anbieten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Habe mit der Werkstatt gesprochen.
Sie entdeckten einen Defekt der Stützbatterie und haben diese ersetzt.
Weiterhin saß der Lüfter zu. Ich dachte immer, wenn ich meinen PC regelmäßig und vorsichtig absauge, reiche das. Naja, hatte nir Probleme wg. Hitze.

Allerdings waren dies nicht die Auslöser, sondern, wie von mir gefürchtet und richtigerweise hier angenommen, war das System absolut korrupt, so dass nur eine Neuinstallation half.

Die hätte ich definitiv selbst hinbekommen, und auch billiger. Andererseits war, zumindest was die Defekte angeht, die Werkstatt richtig, weil ich das nicht hätte diagnostizieren und beheben können.

Heute Abend ist das Ding fertig, und ich werde dann auch erfahren, was das kostet.

Nur der Mitarbeitet sagte auf meine Frage, ob denn meine SB XFI installiert sei oder die Onboard-Karte, dass er das gerade nicht wisse und checken müsste.
Aber wie ich erst jetzt entdeckte, hatte die Onboardkarte auch einen optischen Ausgang, der für mich wichtig ist.
Aber ich fragte, ob nicht nur Windows 7, sondern auch alle Treiber installiert seinen, und er sagte ja, also hoffe ich, dass Sound und Grafikkarte etc. alles optimal läuft.

Ärgerlich ist, dass Steam, Battlenet und kleinere Sachen wie Office, Firefox ect. nicht mehr drauf sind, was will Installiererei nach sich zieht.
Und bei Battlenet und Steam weiß ich meine Passwörter gar nicht auswändig, muss dann wieder neue anfordern...
Aber: Ich habe das Systemlaufwerk komplett kopiert, kann ich vieles nicht einfach wieder zurückkopieren, was Programme und Eigene Dokumente etc. angeht?
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

PS: Der Treiber von Daniel K. war mir bekannt, hat nichts gebracht.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von z10 »

Steam kannst du wieder zurückkopieren, alles aus dem Hauptverzeichnis außer steam.exe löschen und es baut sich selber wieder zusammen, indem es die nötigen Programmdateien herunterläd. Nur in der Systemkonfiguration (System -> Programme (deinstallieren)) taucht es nicht auf.

Die Spiele-Daten werden im Normalfall auch erkannt und verwendet (nicht nochmal extra heruntergeladen). Wenns doch eine Installation erfordert kannst du probieren die lokalen Daten zu entfernen über Steam, anschließend erneut die Daten des Spiels deiner externen Festplatte in das common-Verzeichnis von Steam ziehen (also quasi dorthin, wo sie vor dem Löschen waren) und dann Steam sagen, es soll das Spiel downloaden / installieren. Im Normalfall erkennt er dann die vorhandenen Dateien und muss nur noch ein paar kleine Schnipsel nachladen.

Was die Soundkarte angeht: bringt vermutlich nichts, hierüber weiter zu philosophieren. Ich denke bei einer frischen Win10-Installation wäre es kein Problem gewesen, aber beweisen kann ich es natürlich nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von kanedat »

Es reicht vollkommen aus Steam einfach nur zu starten, man muss nichts im Steam-Ordner löschen.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Supi, danke.

Habe gestern erst mal Firefox und sonstiges Grundsätzliches installiert, nicht viel, und dann erst mal alle gesicherten Dateien bzgl. Battlenet und Starcraft an ihren Platz kopiert. Das Spiel lief dann wieder anstandslos mit alles Saves und installiertem Mod.

An Steam, Origin und was weiß ich noch mach ich mich dann sukzessive ran.

Aber ein Backup steht jetzt bald an, sobald ich noch ein paar andere Programme wieder drauf habe, damit mir das nicht noch mal passiert.

Hat Windows7 so eine Funktion, wie ich das auf eine externe Plate ziehen kann, oder sollte ich mir ein Drittprogramm dafür runterladen?

Und wie liefe ein Wiederherstellen dann?
Mit Bootstick starten, C: formatieren und einfach alle Daten von der Externen Platte wieder draufschaufeln?
Oder unterstützt von einem Programm?
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Soo, ich werde möglichst bald mal ein Backup machen und es dann vllt doch noch einmal wagen, Win10 zu installieren.

Systemsicherung unter Win7: Soweit klar, hier gibt es eine Option.
Die Wiederherstellung läuft auch unter einer Anwendung in Win7.

Aber: Sollte mein System wieder gnadenlos zerschossen sein, so dass Win nicht läuft, kann ich auch die Wiederherstellung nicht starten.
Was machten man dnan?
Bootstick, copy&paste der Daten'?
Formatierung, Windows-Neuinstallation, dann Systemwiederherstellung?

Kann ich mir eigentlich, wenn ich einen ausreichend großen Stick habe, von meinem Sytem einen Bootstick erstellen; so dass ich mit Win7 (oder auch Win10) booten kann und alle meine installierten Programme und Treiber zur Verfügung habe? Wie würde ich so was machen?
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von Cebion »

Alles was Upgrade involviert geht auf Dauer einfach nur schief.
Mach dir selbst einen gefallen mach dir Backups und mache einen sauberen Clean Install.
Vielleicht kombinierst du die Neuinstallatiion mit einer neuen SSD weil mit 20 GB freien Speicher rumaergern ist ja nun nicht mehr Zeitgemaess.

Eine 250 GB Samsung SSD kostet keine 60euro.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Du meinst, formatieren und direkt Win10 installieren?

Ich kenne zumindest Leute die auf Win10 upgegradet haben und (bis jetzt) keine Probleme hatten.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Habe jetzt nochmal ein Update auf 10 gewagt.

Tatsächlich, bei der nun sauberen Installation läuft der Sound ohne Störgeräusche.

Nur: Das Programm Creative Audio Systemsteuerung läuft nicht mehr.
Das für diese Anwednugn erforderliche Gerät wurde nicht gefunden.

Ich brauchte dieses Tool, um die Anzahl der Boxen einzustellen, einen 5.1 Test durchzufürehn, den Modus (Spiel oder Film) einzustellen, Lautstärke vorne/hinten zu regulieren etc.
Wenn ich das Lautsprechersymbol rechts unten anklicke, kann ich auch einen Check der Boxen durchführen, die 5 Boxen werden auch korrekt angesprochen, zumindest was das räumliche betrifft, der Sound ist aber von d extremen Störgeräuschen befallen, so wie vorher mein Problem unter Win10.

Winamp spielt saubere Musik, Videos laufen mit korrektem Ton - nur dieser Soundtest macht mich echt stutzig und ich frage mich, ob ich bei Win7 bleiben soll.

Zumal mir mit der nicht durchführbaren Systemsteuerung von Creative wichtige Dinge fehlen.

Ein Update derCreative-Software habe ich natürlich auch gemacht.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von z10 »

Welche X-Fi hast du denn?

http://support.creative.com/kb/ShowArti ... 6331&h=13a

und noch eine Usernachricht:
"first time creative console launcher did not work. i did uninstall console launcher and uninstalled (deleted) driver from device manager. then updated through device manager then installed console launcher. now every thing worked fine..."
Bild
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Ich habe jetzt noch mal das inoffiielle Pack von Daniel K. installiert, damit sind alle Programme startbar.
Aber der Ton war weg, musste noch ein bisschen rumsuchen und habe dann die Einstellungen gefunden, damit es wieder über meinen optischen Ausgang läuft.

Wenn ich jedoch die Creative Lautsprecher-Einrichtung starte, kommt der Ton nicht aus den Boxen, woher er kommen sollte, und ist auf einigen Kanälen auch abgehackt...

Als ich einen Film startete, schienen aber alle Kanäle richtig zu funktionieren.

Komisch.

Wenn nur das Tool Probleme hat und sonst alles läuft, dann könnte ich damit leben.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Wieder Win7 drauf.

Aber das Problem mit dem Ton schien es schon vorher zu geben.

Ich weiß nicht was beim Neuaufsetzen des Systems so alle sgemacht wurde, ich habe kein kodiertes 5.1Signal, deshlab ist der SOund auch schon hier nicht korrekt.
Bei der Creative Systemsteuerung ist die Option bei Encoder folgendermaßen gewählt: Dolby Digital/DTS Codierung: Aus
Ich habe auch Ton, aber nicht korrekten 5.1, sondern nur den Upmix über die Anlage.

Setze ich den Haken bei Dolby Digital Live, habe ich überhaupt keinen Ton mehr.
Wlche Einstellungen muss ich noch vornehmen?
Edit:
Ok, Google hilft... bei den Ausgabegeräten ist Spidf hier falsch, was vorher richtg war, aber ich muss als Standardausgabegerät wieder die Lautsprecher setzen... jetzt geht#s.
Werde, wenn ich morgen Zeit habe, Win10 noch mal die letzte Chance geben, wenn da alles läuft, dann bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von z10 »

Viel Glück :)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten