Kaspersky ??

Multimedia pur!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Kaspersky ??

Beitrag von JoeX »

Falls hier noch einer Kaspersky hat kann er mir ja vielleicht ne kurze Frage beantworten.
Bei der Startseite von Kaspersky steht das mein Rechenr sicher ist, bei den Berichten steht aber dsa ein trojaner gefunden wurde. Allerdings findet Kaspersky bei eiren Untersuchung des Rechenrs nichts weiter. Im detailierten Bericht steht noch: Europe.php Gefunden: HEUR:Trojan.Script.Generic
Das 2mal. Bei dem einen steht zum Ereignis: Gefunden und bei dem anderem Verboten.

Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von. :cry:

Oder heisst es das der Download verhindert wurde, weil es ja als trojaner erkannt wurde? Weil es wird ja so nichts gefunden, nur in den Berichten...
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Kaspersky ??

Beitrag von z10 »

Wurde wohl einfach beim Browsen blockiert. Datei sollte also bereits von Kaspersky gelöscht oder in Quarantäne verschoben worden sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Kaspersky ??

Beitrag von JoeX »

z10 hat geschrieben:Wurde wohl einfach beim Browsen blockiert. Datei sollte also bereits von Kaspersky gelöscht oder in Quarantäne verschoben worden sein.

So genau war es, danke.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich hätte mal ne Frage an die Softwareexperten hier. Mein Kaspersky schlägt seit einigen Wochen immer an, sobald ich versuche, auf die Homepage eines Tierheims hier in der Nähe zu gehen. Ist der einfach nur zu scharf geschaltet oder kann da was dran sein und die Seite wurde irgendwie infiltriert? Hab mal versucht, über Google näheres herauszufinden, war aber leider erfolglos.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky ??

Beitrag von BENDET »

Ist der Domainname / die Adresse des Tierheims denn mit der in der Warnmeldung angezeigten identisch oder sind diese grundverschieden?

In letzterem Fall kann es gut sein, dass die Seite des Tierheims kompromitiert wurde. Andernfalls würde ich eher davon ausgehen, dass die Seite aus nicht verständlichen Gründen auf irgendeiner Kasperky-Blacklist gelandet ist. Vielleicht das Tierheim mal von dieser Meldung in Kenntnis setzen...
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Nee - die sind grundverschieden. :-k
BENDET hat geschrieben: Vielleicht das Tierheim mal von dieser Meldung in Kenntnis setzen...
Werd ich mal machen. Falls die mir antworten, wäre es aber dann wohl eine gute Idee, die mail nicht zu öffnen - oder?
Edit: Ich ruf die halt einfach an....
P.S. Demnach klingt das mal nicht wirklich gut - wenn ich das auch nicht wirklich raffe. Zu wenig Ahnung......
https://www.virustotal.com/en/ip-addres ... formation/
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Kaspersky ??

Beitrag von z10 »

Joah, sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Tierheim bewusst auf so eine Seite verlinkt. Da wird sich der Administrator der Seite drum kümmern müssen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Joooah - hab auch eben mal nachgesehen. Das ist wohl irgend so 'n virtuelles Brustvergrößerungsappdingsbums. :shock: Die Telefonleitung ist da leider die ganze Zeit dauerbelegt......
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky ??

Beitrag von BENDET »

Ich würde eher über den whois-Eintrag der Domain den technisch Verantwortlichen herausfinden und den kontaktieren. Die "Schalter"-Person des Tierheims wird wohl eher mit der Achsel zucken. Wenn es eine de-Adresse ist, versuch mal http://denic.de

Was natürlich auch sein kann, ist, dass auf eine andere, harmlose Seite verlinkt wurde und diese dann kompromittiert ist. Naja, wie auch immer.

Edit: Ich meine natürlich den administrativen Ansprechpartner. Der technische ist üblicherweise der "Hoster". Den zu informieren muss aber auch nicht schaden.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ähm - würde gerne nochmal was nachfragen. Seit ich dem Tierheim ne mail geschickt habe, hab ich gleich 2 mails (bzw. 3 da eine doppelt war) à la "folgen sie diesem link und entpacken sie....und geben sie ihre persönlichen Daten ein" bekommen . Kann es da auch nen Zusammenhang geben? Vorher hab ich nämlich fast nix derartiges gekriegt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Brannon »

Ok, hier mal meine Einschätzung dazu. Seit einer gewissen Zeit gibt es immer wieder eine Schwachstelle in der die htaccess (im Prinzip eine Datei mit der man auf dem Server seine Adresse umleiten kann, Zugriffe beschränken und noch einiges anderes anstellen kann) verändert wobei die normale Adresse der Seite auf eine Virenbeladene umgeleitet wird. Nach der Meldung unten zu urteilen passiert das wohl hier auch. Besonders bei kleineren Seiten passiert das leider immer häufiger momentan. Einzige Lösung ist den Hoster zu kontaktieren damit dieser die Schwachstelle beseitigt und selber vorher noch alle htaccess zu löschen.

Wenn du jetzt eine Mail an sie geschickt hast und immer Spam bekommst, kann es gut sein, dass die Mail auch gekapert wurde und deine Adresse jetzt in einer Spamliste steht.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Erstmal vielen, Dank für die Infos! Hab jetzt mal mit dem zuständigen Computermenschen von dem Tierheim sprechen können und der meint, es liegt an meinem Rechner bzw. daran, dass mein System schon seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) nicht mehr neu aufgesetzt wurde. Ich bin bisher wohl auch der Einzige, bei dem es da irgendwelche Seltsamkeiten gibt. So ganz traue ich dem Braten zwar nicht weil mein Kaspersky wiederum nur bei dieser Seite Alarm schlägt aber der Drops ist jetzt erstmal gelutscht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Brannon »

Pah, ich kann mir schon vorstellen was für ein Computermensch das ist. Nur weil der Rechner ein Jahr nicht neu aufgesetzt wurde ist da nichts dran. Diese Weisheit hat eventuell mal zu Win98 Zeiten gewirkt, da ging es aber auch um die Fehleranfälligkeit des Rechners nicht um so etwas.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lade dir mal eine Live-virenscanner runter (gibt es von allen Firmen umsonst). Die muss auf eine CD gebrannt werden und dann über diese das System hochfahren und scannen und dann noch einen Virenscanner für Werbemodule. Dann bist du auf der sicheren Seite. Praktisch seh ich 2 mögliche Gründe:
a) Dein Virenscanner schlägt an wegen einer veralteten Virendefinition (es gibt gerne Fehlmeldungen weil angeblich teile eines Virus erkannt wurden)
b) deren Seite hat was. Wenn ich mir die Meldung von dir anschaue, kann es sich auch um einen Popup auf der Seite handeln. Falls du willst kannst du das mit einem Werbeblocker (Adblock oder so) testen, indem du testest ob es auch ohne Werbung auf der Seite zu der Meldung kommt.

Die Aussage vom Verantwortlichen hört sich auf jeden Fall nach abwimmeln an und solltest du ignorieren.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Kaspersky ??

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:der meint, es liegt an meinem Rechner bzw. daran, dass mein System schon seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) nicht mehr neu aufgesetzt wurde.
Mein Monitor ist runtergefallen und zerbrochen. Kann man da was tun? - Wir könnten es mit einer neuen Graphikkarte versuchen. #-o
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Abenteuerlust
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013, 04:21

Re: Kaspersky ??

Beitrag von Abenteuerlust »

Hallo zusammen,

ich habe Kaspersky schon relativ lange auf meinem Rechner, bisher gab es ähnliche Fehlfunktionen wie oben beschrieben nur einmal, aber das gute am Programm ist, dass es sofort den Virus in Quarantäne schickt, somit kann nichts passieren. Grüße
Antworten