The Secret World - Funcom

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Wieso wird man ohne Lifetime Abo benachteiligt? Wenn ein Spiel F2P wird dann ändert sich für zahlende Kunden kaum etwas (sowohl Abo als auch Lifetime). Ohne monatlichem Abo wird man bei F2P im Spiel stark eingeschränkt und man muss dann im Shop für echtes Geld diese Beschränkungen wieder aufheben. Wer dagegen weiterhin sein monatliches Abo zahlt kann das Spiel uneingeschränkt nutzen - ganz wie vor dem F2P Wechsel. F2P bringt also für Abo Kunden keinen spielerischen Nachteil gegenüber einem Lifetime Besitzer. Es kann beim Wechsel zu F2P lediglich passieren das es dann im Ingame Shop deutlich bessere Items mit echten Spielvorteilen zu kaufen gibt ohne die man im Spiel nicht mehr mithalten kann. Aber davon wären dann auch Lifetime Besitzer betroffen.

Der einzige Vorteil von einem Lifetime Abo ist das man nach einiger Zeit Geld spart (falls das Spiel nicht so wie Hellgate London endet). Man kann spielen wann man will - und wenn es nur ein Tag im Monat ist. Beim Abo dagegen hätte ich dann immer das Gefühl Geld zu verlieren wenn ich monatlich zahle aber nicht regelmäßig spiele. Muss man halt für sich entscheiden wieviel Zeit man in das Spiel investieren will und ob sich ein Lifetime lohnt. Gehen wir mal von 12,99 Euro für das Abo aus (das ist so der Durchschnitt) dann kann man für die 200 Euro vom Lifetime ganze 15 Monate spielen bevor es sich bezahlt macht. Das ist erst einmal eine lange Zeit. Wie gesagt, muss jeder für sich wissen. Bei Herr der Ringe hat es sich für mich gelohnt. Bei Star Trek hab ich zum Glück drauf verzichtet denn da komm ich gerade einmal auf 4-5 Monate Abo-Laufzeit.
Frechigkeit!
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2012, 12:09

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Wetterfrosch »

Das habe ich vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Mit "Nachteile" meinte ich sowas wie etwaige Shoppunkte, die man ja in der Regel als Abonnent bekommt wenn ein Spiel F2P wird. Dachte da dann eher daran, dass man sich dann Shoppunkte für echtes Geld kaufen müsste anstelle (wie bei einem Lifetime Abo) monatlich welche "umsonst" zu bekommen.

Dass ein Lifetime Abo in diesem Moment aber mit einem Monatsabo gleichzusetzen ist (was solche Shoppunkte betrifft) hatte ich vorhin nicht bedacht.

Also ja, Nachteil nur insofern, dass man ab einer gewissen Zeit ohne ein Lifetime Abo draufzahlt (wenn man denn so lange spielen sollte). Ich hatte bei STO eines abgeschlossen, aber wenn man ehrlich ist hätte ich ohne Dieses sehr viel Geld gespart (im Verhältnis Lifetime Abo Preis zu Monaten in denen man überhaupt mal eingeloggt hat).

Letztendlich werde ich die Wahl des MMO's wohl davon abhängig machen welches mir besser gefällt und natürlich auch davon welches ich mir leisten kann. Da ich bei solchen Spielen immer sehr dazu verleitet bin die umfangreichste Version zu wählen würde es bei The Secret World halt schon sehr teuer.

Wobei ich auch ganz generell noch nicht sicher bin ob ich nochmal ein (weiteres) MMO testen / spielen möchte, weil irgendwie ist das bei mir nie so von Dauer mit einem MMO. Zuerst ist die anfängliche Euphorie, man bezahlt viel Geld zum Start und im Endeffekt ist es (bei mir zumeist) dann aus dem Fenster geworfen Geld :?

Mal schauen... erstmal muss ich es ja wieder zum Laufen bekommen um es mir ansehen zu können :mrgreen:
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Wetterfrosch hat geschrieben: Würde es nämlich gerne ausprobieren, da mir bei dem "Komplettpreis" für Spiel / Itempaket / Lifetimeabo von knapp 265 € auch etwas schwindelig wird... Und ohne Lifetimeabo würde ich persönlich es nicht nehmen, da ich die Befürchtung hätte, dass man dann früher oder später sehr benachteiligt werden könnte (spätestens wenn es wirklich mal F2P werden sollte).
Funcom hat schon bestätigt, dass die Lifetime Abos auch nach dem Verkaufsstart erhältlich bleiben, also besteht gar keine Notwendigkeit sich jetzt sofort zu entscheiden. Persönlich würde ich mir allerdings niemals eines kaufen, da es sich wirklich in den seltensten Fällen lohnt - eigentlich nie.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von elfant »

Neptin hat geschrieben:da es sich wirklich in den seltensten Fällen lohnt - eigentlich nie.
Ausgenommen natürlich die Süchtigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Bei Star Trek hat es mir einfach an Content gefehlt - oder z.B. ein voll ausgebauten zweiten Fraktion wie der Klingonen für PvE (die waren ja am Anfang wirklich nur fürs PvP da). Die haben zwar gegenüber dem Release sehr stark zugelegt aber trotzdem... Ich spiele keine Twinks sondern konzentriere mich immer nur auf eine Figur - außer bei The Old Republic weil hier wirklich jede Klasse eine eigene Story hat. Und da ist man bei STO leider schnell durch. Ich mag kein PvP und Fleet Action oder die random Missionen in den Nebeln sind immer wieder das gleiche (scanne fünf Anomalien, besiege alle Gegner, liefere dem Planeten 10 Gegenstände usw.). Wirklich gut waren die richtigen Episoden (wie z.B. mit der Doomsday Machine). Aber irgendwann hatte man die alle durch, war auf Admiral und hatte nix mehr zu tun. Das Konzept mit der wöchentlichen Episode ist zwar sehr gut aber einen vollen Monat bezahlen damit man dann insgesamt vier neue Missionen mit jeweils rund einer Stunde Spielzeit spielen kann? Nein, da ist es besser man wartet ein paar Monate, holt sich dann für einen Monat das Abo und spielt den neuen Content an einem Stück durch. Deshalb komm ich bisher bei STO auch nur auf so wenige Abo-Monate. Ein Lifetime Abo hätte sich hier nie für mich gelohnt.
elfant hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:da es sich wirklich in den seltensten Fällen lohnt - eigentlich nie.
Ausgenommen natürlich die Süchtigen.
Es gibt hier viele im Forum die verschlingen ein Buch nach dem nächsten und kaufen sich schneller Bücher als sie sie durchlesen können. Das ist normal. Aber verbringt jemand seine Freizeit mit einem Spiel ist es immer gleich Sucht. :roll:

Ich hab z.B. ein Lifetime Abo bei Herr der Ringe und es hat sich für mich auch gelohnt - ich würde mich aber nicht als süchtig bezeichnen. Zuletzt hab ich Herr der Ringe nämlich vor rund einem Jahr gespielt. Ich setze da immer mal für mehrere Monate aus - teilweise eben bis zu einem Jahr. Dann setz ich mich wieder dran und hol den neuen Content nach. Ausgezahlt hat sich das Lifetime trotzdem weil das Spiel eben schon seit fünf Jahren läuft. Das Lifetime hatte einen Wert von 150 Euro - bei rund 13 Euro im Monat hat sich das Lifetime hier also schon nach 12 Monaten bezahlt gemacht. Und in den 5 Jahren kommen die selbst bei Gelegenheits-MMO-Spielern leicht zusammen. Vor allem weil ja noch lange nicht Schluss ist. Momentan sind sie erst in Isengard und Ende des Jahres kommen sie in Rohan an. Fehlt noch Gondor und Mordor. Und da sie nicht die Film- sondern die Buchlizenz besitzen können sie noch deutlich mehr Gebiete ins Spiel integrieren (haben sie ja auch in der Vergangenheit schon getan). Zwei Jahre wird das Spiel also locker noch laufen. Hinzu kommt das ich mit dem Lifetime meine 500 Punkte selbst dann bekomme wenn ich mal einen Monat lang nicht spiele. Für die angesparten Punkte kaufe ich dann z.B. die Erweiterungen und muss somit kein echtes Geld dafür ausgeben (hab ich z.B. bei Isengard so gemacht). Deshalb lohnt sich in dem Fall ein Lifetime erst recht - auch ohne ein Suchti zu sein.

Um aber auf The Secret World zurück zu kommen... Ich werd mir jetzt doch zumindest die normale Version vorbestellen damit ich zumindest am Beta Wochenende teilnehmen und mir ein Bild vom Spiel machen kann. Lifetime kann man sich ja offensichtlich auch noch später nachkaufen. Muss mir nur noch überlegen wo ich vorbestelle: Amazon oder Funcom. Entweder der Wolf von Amazon mit dem Bonus Schaden oder die Katze von Funcom mit dem HoT.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von elfant »

Held von Kosmos hat geschrieben:Es gibt hier viele im Forum die verschlingen ein Buch nach dem nächsten und kaufen sich schneller Bücher als sie sie durchlesen können. Das ist normal. Aber verbringt jemand seine Freizeit mit einem Spiel ist es immer gleich Sucht.
Das hast Du in den falschen Hals bekommen, Held: Ein "Life - Time Abo" lohnt sich in den seltensten Fällen (eigentlich fast nie), ausgenommen bei den Süchtigen da lohnt es sich fast immer.
Das heißt nicht, daß jemand, bei dem sich ein "Life - Time Abo" bei einem Spiel lohnt, automatisch süchtig ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Wetterfrosch
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 57
Registriert: 09.03.2012, 12:09

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Wetterfrosch »

Held von Kosmos hat geschrieben:Ich werd mir jetzt doch zumindest die normale Version vorbestellen damit ich zumindest am Beta Wochenende teilnehmen und mir ein Bild vom Spiel machen kann. Lifetime kann man sich ja offensichtlich auch noch später nachkaufen. Muss mir nur noch überlegen wo ich vorbestelle: Amazon oder Funcom. Entweder der Wolf von Amazon mit dem Bonus Schaden oder die Katze von Funcom mit dem HoT.
Es ist auch nur eine normale Edition geplant, also keine Collector's Edition oder ähnliches, daher verpasst Du mit der normalen Edition auch nichts :wink:

Ich werde es mir wenn dann bei Funcom selbst vorbestellen, dann hat man am Releasetag keinen Stress mit Besorgung und Aktivierung der Retailversion. Die Katze gibt es übrigens auch bei Saturn (zumindest in unserem), falls Du dich gegen den Wolf entscheidest und lieber eine Boxversion (als eine digitale) kaufen möchtest.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Wetterfrosch hat geschrieben: Es ist auch nur eine normale Edition geplant, also keine Collector's Edition oder ähnliches, daher verpasst Du mit der normalen Edition auch nichts :wink:
Mit "normaler Version" meinte ich einfach nur das Spiel ohne eines der drei Zusatzpackete (wie z.B. Meister-Paket). Denn dann müsste ich ja sofort bezahlen. Solche Elektronikmärkte wie Saturn scheiden eh aus. Der nächste ist 1,5h mit dem Auto entfernt. Inzwischen hab ich auch die Bestätigung das man die Vorbestellpakete bis zum Release noch nachträglich kaufen kann. Also erst einmal nur das Spiel vorbestellen, Beta Key abgreifen und wenn es nach dem Beta Wochenende gefällt noch ein Zusatzpaket dazu kaufen....ansonsten wieder stornieren.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Na, ist heute jemand bei der Open Beta dabei?
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Klaro. Gleich mal meine favorisierten Templer anspielen. :)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Na dann viel Spaß! :)

Der Einstieg ist etwas holprig, aber lass Dich davon nicht abschrecken, das Spiel wird mit jeder Stunde besser.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

Ich hab SWG Pre-Cu gespielt, mich kann kein Einstieg abschrecken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Neptin »

Na dann ist gut :mrgreen:

Der Chat wird die nächsten Tage wohl mit der Frage überquillen: "Wie lautet das Passwort von Dr. Bannerman?" (eines der ersten Rätsel).
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich bin auch dabei. Ging es schon los? Man sollte doch eine Mail bekommen. Freu mich jedenfalls schon drauf. Auch ich hab mich im Vorfeld für die Templer entschieden.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Secret World - Funcom

Beitrag von Kradath »

um 18 Uhr geht's los. Bei den Templern bist du richtig!
Antworten