Maniac Mansion

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4008
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Maniac Mansion

Beitrag von Kruttan »

Hallo,
ich habe mal einige Fragen bezüglich dieses Spiels. Eigentlich habe ich mit keinem anderen Spiel so intensiv befaßt.

1. Ich fand nie einen Lösungsweg für den Jeff oder Dave der entscheidende Charakter ist. Ich stelle die Theorie auf: es gibt für diese keinen Weg.

2. Hat noch jemand die alte Bestseller Games, in der sich diverse Screenshots befanden? Hier stand nämlich der Weird Esel auf der Wiese, bzw. auf der Straße im Anfangsbildschrim. Ich allerdings habe diese Szenen nie erspielen können. Fotomontage? Wer hat die Zeitung noch und könnte mir die Seiten mal einscanen und zuschicken.

3. Wo finde ich Informationen über die japanische (und total krank escheinende) Version.

4. Hat jemand die Nintendo Version vernümftig mit einem Emulator zum laufen gekriegt? Wenn ja, dann sagt mir bitte mit welchem.

5. In der Version die ich einst spielte, intergriert in die Cd Version von Dott funktioneirte es nicht, den rankierten Briefumschlag mit Adresse und Inhalt abzuschicken. Der Charakter lief zum Briefkasten, blieb dort stehen und das wars. Hab es eigentlich sehr oft probiert. In der C64er Version (mit einer niedrigeren Auflösung) klappte dieses aber einwandfrei. Wem ist dieser Fehler auch bekannt und in welcher Version?

6. Ich fand keinen Weg, Edna auf meine Seite zu bringen, damit sie mir ins LAbor hilft. Meine Theorie: diesen Weg gibt es nciht.

7. Ein weiteres Gerücht sagte mir, man könne den Hamster im Klo herunter spülen. Dies klappe aber anscheinend nicht in jeder Version und mit jedem Charakter. Eventuell muss er auch bereits in der Mirkowelle zerplatzt sein. Fand keine Möglichkeit.

8. In einer Nitendo Lösung stand, es sei möglich den Meteor an die fleischfressende Pflanze zu verfüttern. Ich probeirte dieses lediglich in der C64er Version, wo ich es aber nicht packte. Hat dies jemand geschafft.

9. Die Pepsi Dose im Labor enthielt ursprünglich den Code, den man auf den Knöpfen des Selbstzerstörungsmechanismus eingeben musste, um ihn auszuschalten. Dieses Rätsel wurde aber wieder entfernt. Hat jemand eine Version gespielt, in der dies noch getan werden musste?

10. Die TV Serie soll kaum etwas mit dem Spiel zu tun haben und grottenschlecht sein. Ich habe ein paar Bilder, aber noch nie etwas gesehen. Soll mal auf Tele 5 gelaufen sein.


Andere Frgaen dürftet ihr eigentlich auch an mich stellen können...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<

Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4334
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Maniac Mansion

Beitrag von zeebee »

du scheinst dich ja wirklich mit dem game auseinander gesetzt zu haben!
ich weiß nicht mehr mit welchen charakteren ich es gespielt habe, gelöst war es jedoch...

zu 6.: ich habe auf meinem dreamcast einen guten emulator (nesterDC) da läuft es ohne probleme. da sollte die pc version (nester) auch mit dem rom laufen...
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer

Sordid
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 18.11.2001, 20:07
Wohnort: nahe Kiel
Kontaktdaten:

Re:Maniac Mansion

Beitrag von Sordid »

Wow, kennst dich echt gut aus ;)
Ich weiß zu dem Spiel nur noch, dass ich es auf dem alten C64 gespielt habe und soweit ich mich erinnere habe ich es nie geschafft durchzukommen :( Zumindest erinnere ich mich nicht mehr ans Ende... ::)
SharkManiac

Webmaster http://www.haiwelt.de
Mitarbeiter http://www.simonology.de

Gast

Re:Maniac Mansion

Beitrag von Gast »

Zu 5.: Ich habe Maniac Mansion in der Version der Zehn Adventures Spielesammlung von Lucas Arts gespielt.
In der Kombination Jeff und Razor hatte ich dasselbe Problem mit dem Brief.

Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4008
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Maniac Mansion

Beitrag von Kruttan »

Dann ist das mit dem Brief tatsächlich ein großer Bug, der das Spiel sogar unlösbar macht.

das ist Mist!

Der Bug tritt demnach wohl in der überarbeiteten PC Version auf.
Diese sieht genauso aus, wie die Amiga Version.

In der Commodore Version war der Fehler nicht. Höchstwahrscheinlich existiert er auch in der alten PC VErsion nicht, die Frage ist aber: Wo bekomm man diese Rarität heute noch.
Hab die Englische alte, aber die hat noch den Kopierschutz, der ja später, als Maniac in Dott erschien, entfernt wurde.

Fazit: Saugt euch von irgendeiner Games Site eine alternative Version.

- Nintendo (wurde allerdings sehr viel zensiert)
- Japansiche Nintendo (?) (sieht ganz andes aus und ist total krank - außerdem muss man gut japanisch können)
- Apple II (ähnlich alter PC Version)
- C64 (ähnlich alter PC Version)
- Amiga (ähnlich überarbeiteter PC Version)

Die Frage ist nur noch: Wo klappt es nun ebenfalls nicht?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<

Benutzeravatar
chris-dubois
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2002, 12:35
Kontaktdaten:

Re:Maniac Mansion

Beitrag von chris-dubois »

[quote author=Kruttan link=board=1;threadid=85;start=0#msg806 date=1010138332]
Dann ist das mit dem Brief tatsächlich ein großer Bug, der das Spiel sogar unlösbar macht.

das ist Mist!

Der Bug tritt demnach wohl in der überarbeiteten PC Version auf.
Diese sieht genauso aus, wie die Amiga Version.

In der Commodore Version war der Fehler nicht. Höchstwahrscheinlich existiert er auch in der alten PC VErsion nicht, die Frage ist aber: Wo bekomm man diese Rarität heute noch.
Hab die Englische alte, aber die hat noch den Kopierschutz, der ja später, als Maniac in Dott erschien, entfernt wurde.

Fazit: Saugt euch von irgendeiner Games Site eine alternative Version.

- Nintendo (wurde allerdings sehr viel zensiert)
- Japansiche Nintendo (?) (sieht ganz andes aus und ist total krank - außerdem muss man gut japanisch können)
- Apple II (ähnlich alter PC Version)
- C64 (ähnlich alter PC Version)
- Amiga (ähnlich überarbeiteter PC Version)

Die Frage ist nur noch: Wo klappt es nun ebenfalls nicht?

[/quote]

Was wurde zensiert? Was ist krank an der japanischen?
Ich bin so wie ich bin

Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion

Beitrag von Hans »

(Ja, der Thread ist noch gut :-) )

Wusstet ihr, dass Hamster tatsächlich eine Rolle bei der Erfindung von Mikrowellen-Öfen gespielt haben?

https://youtu.be/2tdiKTSdE9Y
https://en.m.wikipedia.org/wiki/James_Lovelock

Antworten