Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 113
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von BrokenSword »

Ja es kommt, wirklich. Nach der Fortsetzung von Monkey Island [..]

Ein neues ,,Simon the Sorcerer" - dieses mal von einem (mir unbekannten) spanischen Studio zum 30 jährigen Jubiläum.

Bisher finde ich den Stil etwas ,,schwierig" (mag den Hut von Simon nicht).
Bild
Bild


Und es gibt tatsächlich einen ersten Video Teaser:
https://youtu.be/uTnK19Ezu7Y
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Vainamoinen »

Der Trailer zieht sich etwas, zeigt aber am Ende Gameplay-Szenen.

Ich könnte mich mit dem Stil sicher anfreunden, ankommen wird's am Ende aber auf Story, Rätsel und Humor. Und da bin ich jeweils extrem skeptisch bei einem unbeschriebenen Blatt wie hier.

"30 Jahre später" heißt 30 Jahre nach dem letzten offiziellen StS-Teil (das war Simon 2)? Das wäre doch mal interessant. Dann ist der Protagonist vielleicht Kind oder Enkel des Ur-Simons. Wäre mal eine Abwechslung zu den ganzen nie alternden Adventure-Helden, Simon dann in seinen frühen 50ern zu sehen.

Was mir so gar nicht geheuer ist, sind die Szenen, die offenbar in der Gegenwart spielen. Da soll es also ein hin und her geben zwischen Fantasy und heutiger Zeit. [-X
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 18.05.2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von DavidMcNamara »

BrokenSword hat geschrieben: 18.05.2022, 18:52 Ein neues ,,Simon the Sorcerer" - dieses mal von einem (mir unbekannten) spanischen Studio zum 30 jährigen Jubiläum.
Entwickler sind die https://smallthingstudios.com aus Italien. Auf der Webseite gibt es auch einige Screenshots. Mir gefällt der realistische Zeichenstil sehr gut bisher :)
P.S.: Die Simon-Figur im Trailer könnte allerdings ein paar mehr Frames vertragen...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

Nee, das Spiel handelt nicht 30 Jahre später. Sowohl das „origins“ im Titel, als auch das „Prequel“ in der Beschreibung deuten darauf hin, dass mit „30 Jahre später“ nicht die Geschichte des Spiels selbst gemeint ist, sondern die der Simon the Sorcerer Reihe.

Der Grafikstil sieht handwerklich ganz ok aus, das Charakterdesign ist jetzt nicht so mein Geschmack mit seiner Mangahaftigkeit. Aber wer’s mag … ich mag den Charakter Simon sowieso nicht :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Shard of Truth »

Da bin ich mal gespannt, ich hoffe, es wird nicht zu kindlich und sückersüß.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Sven »

Na mal sehen wie es wird.

Was wohl aus dem anderen Simon Spiel wurde?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

Das andere: Ein klassischer Rohrkrepierer.

Dieses hier sieht schon sehr viel ambitionierter aus, wenn man sich die laut der Entwicklerwebsite angepeilten Plattformen anschaut (PS4/PS5, Xbox, Nintendo Switch, PC und Mac)

Noch ein Detail: "The prequel to the legendary saga, set a few weeks before the first episode."
Die Geschichte spielt also nur wenige Wochen vor dem ersten Teil der Reihe. Und laut der Website soll es auch in deutscher Sprache erscheinen.

Nochmal auf dem großen Monitor betrachtet, sehen die Screenshots doch sehr hübsch aus.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Shard of Truth »

Sven hat geschrieben: 18.05.2022, 20:19 Was wohl aus dem anderen Simon Spiel wurde?
Between Worlds von StoryBeasts? Die sind ja damals schon vor der Kickstarter-Kampagne gescheitert, weil sich das Studio irgendwie halb aufgelöst hatte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Kikimora hat geschrieben: 18.05.2022, 20:24 Noch ein Detail: "The prequel to the legendary saga, set a few weeks before the first episode."
Die Geschichte spielt also nur wenige Wochen vor dem ersten Teil der Reihe. Und laut der Website soll es auch in deutscher Sprache erscheinen.
Simon war im ersten Spiel 12 Jahre sagt Wikipedia, dann passt das Erscheinungsbild ja so ungefähr.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 113
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von BrokenSword »

Ja, stimmt - italienisches Studio.

Noch einmal ein paar Screenshots mehr:
Bild
Bild

Vergleich mit dem ,,Bloated Goat Inn":
Bild
Bild


Ich mag nur halt nicht, dass der Hut so ein klassischer Zauberer (,,Halloween") Hut ist mit Rand. Simon hatte halt diesen randlose(n), nicht so schöne, Zauberhut/mütze. ;)

Und auf dem letzten pic lächeln mir die Leute zu viel, ich habe viele der Menschen in der Welt von ,,Simon The Sorcerer" sehr oft grimmig in Erinnerung ^^ (natürlich nicht unbedingt die Mehrheit). Nichts desto trotz: könnte besser als die RTL Produktion werden.

Bin gespannt und finde es toll, dass alte Adventure Legenden wieder auferstehen. :)


Hier auch ein Interview von Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/simon-t ... 80759.html

Massimiliano Calamai (CEO / Director):,,Ich und die meisten anderen Entwickler von Origins sind Veteranen, die in den späten 80er-Jahren mit der Entwicklung von Videospielen begonnen haben. Wir waren überzeugt, dass wir eine wirklich faszinierende Idee für ein Prequel zu Simon the Sorcerer haben, und waren sicher, dass unsere intensive Geschichte funktionieren würde, wenn wir sie mit einer Ästhetik umgestalten würden, die einem Animationsfilm nahe kommt.

[...] Wir werden verschiedene Aspekte des Charakters und der Serie erforschen und dabei einen ständigen Kontrast zwischen typischen humorvollen Momenten wie dem Durchbrechen der vierten Wand (Simon wird mit dem Spieler sprechen) und intensiven Momenten aufrechterhalten, von denen wir glauben, dass sie bei einigen Spielern für feuchte Augen sorgen werden.« [...]
Wir arbeiteten fast ein Jahr lang an einer Vielzahl von Dokumentationen, Skizzen und Mockups, und die ursprünglichen Autoren waren beeindruckt! Es war der richtige Zeitpunkt, um das Projekt zu verwirklichen.«
[...]
Ganz unerfahren scheinen sie also nicht, wenn der CEO immerhin schon seit den 80ern Spiele entwickelt und sie auch scheinbar Kontakt zum originalen Autoren-Team hatten. Na mal schauen.
Es scheint aber so, als habe er die Grundidee verstanden, was Simon unter anderem ausmachte.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Sven »

Shard of Truth hat geschrieben: 18.05.2022, 20:28 Between Worlds von StoryBeasts? Die sind ja damals schon vor der Kickstarter-Kampagne gescheitert, weil sich das Studio irgendwie halb aufgelöst hatte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Ja, das weiss ich noch. Also hat man danach nie wieder was von denen gehört.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Abel »

Finde die Screenshots sehr hübsch. Schön, dass der nächste Tunichtgut aus dem Grabe springt. Nur dieses gewisse schlurfige mit dem übergroßen Mantel im Original fehlt etwas, aber ist halt auch ein anderer Stil.
Zuletzt geändert von Abel am 18.05.2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von k0SH »

Schöne Überraschung!
Hoffe auf ein Wiedersehen mit dem Sumpfling!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Vainamoinen »

Kikimora hat geschrieben: 18.05.2022, 20:24 Dieses hier sieht schon sehr viel ambitionierter aus, wenn man sich die laut der Entwicklerwebsite angepeilten Plattformen anschaut (PS4/PS5, Xbox, Nintendo Switch, PC und Mac)

Da ich gerade nochmal auf der ArtStation unterwegs bin: Die gezeigten Screens aus Origins können aktuell Frau Scholz' acht Jahre altem Magic Shop für Between Worlds in Sachen Ambition nicht ansatzweise den Zauberstab reichen. :wink: :wink:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8333
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von LittleRose »

Ich bin skeptisch. Was heißt Prequel? Ich dachte, Simon war im ersten Teil zum ersten Mal in der Zauberwelt? Wird da wieder am Lore herumgepfuscht? Na, abwarten. Kann ja auch sein, dass ich falsch liege.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Simon the Sorcerer: Origins (2023)

Beitrag von Kikimora »

Ein Prequel ist ein Vorgänger (bzw. Vorläufer, etwas was eine Vorgeschichte erzählt), ein Sequel ist eine Fortsetzung.

Ja, natürlich kann auch Unsinn herauskommen, wenn nachträglich an der Geschichte herumgepfuscht wird. Aber ich würd's jetzt nicht im Vorfeld verurteilen. :)

@Vainamoinen
Ach es ist doch ein ganz anderer Stil. ;) Ich finds niedlich und nicht unpassend.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten