IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
ifwizz22
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2022, 21:31

IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von ifwizz22 »

Bild

Seit langer Zeit findet wieder ein Textadventure-Wettbewerb statt, soeben wurden die Beiträge veröffentlicht. Spielbuch, Infocom-Formate, selbstprogrammierte Lösungen und selbst ein Spiel für den Commodore 64: Soviel Technikvielfalt gab es noch nie!

Es wurden 6 bislang unveröffentlichte Textadventures eingereicht, welche hier heruntergeladen und bis zum 01.05.2022 bewertet werden können:

https://if-forum.org/pub/ifGP/2022/

Bewertet wird über ein Schulnotensystem mit den Noten 1-6. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet, schaut Euch bitte vorher die Teilnahmebedingungen an:

https://ifwizz.de/grand-prix-2022-regeln.html#juroren

Alle Infos über den Wettbewerb sind hier aufgeführt:

https://ifwizz.de/grand-prix-2022.html

Stefan Hoffmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 17.01.2007, 10:30

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von Stefan Hoffmann »

Klingt cool. :)

Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3034
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von Kikimora »

Danke für den Hinweis!
Hab sie mir mal alle runtergeladen. Ob ich es schaffe, während des Wettbewerbs alle zu spielen, wage ich zu bezweifeln, aber mal schauen - bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit. :)

Witzig finde ich, dass da auch ein Solo-Rollenspielabenteuer dabei ist (in PDF Form - man braucht also Würfel oder ein Würfel-Tool dafür, und am besten was zu Schreiben). Das Format hätte ich in diesem Kontext gar nicht erwartet, sondern eher klassische Textadventures mit Texteingabe.

Ansonsten sind die Spiele unterschiedlich zugänglich, soweit ich sehe. Für einige braucht man einen Interpreter, und nicht für alle Spiele ist im Download dokumentiert, welches Tool oder welche Tools man benötigt, um sie zu starten. Aber alteingesessene Textadventure-Fans kennen sich da bestimmt besser aus, als ich.

Ich habe jetzt erstmal in Phoney Island reingeschnuppert, wofür ich zunächst ein paar dotnet-Pakete installieren musste. War aber direkt verlinkt, was ich brauche, also kein großes Problem. Mal gucken, wie weit ich komme.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)

Benutzeravatar
ifwizz22
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2022, 21:31

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von ifwizz22 »

Kikimora hat geschrieben:
01.04.2022, 23:21
und nicht für alle Spiele ist im Download dokumentiert, welches Tool oder welche Tools man benötigt, um sie zu starten. Aber alteingesessene Textadventure-Fans kennen sich da bestimmt besser aus, als ich.
Software- und Installationshinweise sind in einer separaten Datei aufgeführt, die dem Gesamtdownload beiliegt und auf der Downloadseite auch einzeln verfügbar ist: https://if-forum.org/pub/ifGP/2022/ifGP ... ations.txt

Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3034
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von Kikimora »

Huch ok - habe ich dann wohl übersehen, danke :) (ich hatte direkt in den Spielordnern geschaut, weil es bei einigen direkt dabeistand).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9293
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe versucht, einige online zu spielen - aber ich weiß nie, was ich eingeben muss. Augenscheinlich ist das eine Welt für sich, von der ich keine Ahnung habe. Ich dachte immer, es gäbe Auswahlmöglichkeiten, die mich in der Geschichte weiterführen..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573

Benutzeravatar
ifwizz22
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2022, 21:31

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von ifwizz22 »

5 der 6 Spiele sind Parserspiele, also zum klassischen Eintippen von commands wie TÖTE DRACHEN MIT SCHWERT (hier dann eher NIMM KNARRE und DRÜCK AB). Die sind heute nicht mehr so gängig, nichtsdestotrotz aber sehr viel offener als Klickspiele. Abstimmung läuft bis Sonntag 1.5.2022.

Benutzeravatar
ifwizz22
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2022, 21:31

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von ifwizz22 »

🏆#ifGP22 RESULTS;
https://ifwizz.de/grand-prix-2022.html

Wir gratulieren

🥇1.: "Schief" by Olaf Nowacki (Z-Code)
https://ifwizz.de/schief-(2022-de).html

🥈2.: "Die erste Nacht" by Hannes Schüller (Z-Code)
https://ifwizz.de/die-erste-nacht-(2022-de).html
geteilt mit
🥈2.: “Fenrir 13” by Marc Biegota (Win/Mac/Linux)
https://ifwizz.de/fenrir-13-(2022-de).html

Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3034
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IF Grand Prix 2022 #ifGP22: Spiele sind jetzt online!

Beitrag von Kikimora »

Als hätte ich's geahnt ... nun habe ich das Voting leider doch verpasst. :(

Gratulation an die Gewinner!

"Schief" hatte ich tatsächlich auch gespielt und fand es verdammt lustig.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)

Antworten