Blind playthrough - Strangeland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von mudge »

Strangeland
von Wormwood Studio

(parserized by mudge. Das ist ein Versuch. Erfolg und Kontinuität ungewiss - und (wünschenswerterweise) nicht
allein von mir abhängig. Teilnahme und Interaktion ausdrücklich erbeten (!) :) )
Sollte irgendwann ein Begriff dafür (hier) überlegt werden: Gerne "mudgismo" :wink: :lol: :mrgreen: )


Schweiß perlt mir von der Stirn.
Was soll.. .. diese Jacke? *hrnff*
Blitze zucken. Eine.. Zwangsjacke?
Wo bin ich hier?

Ich kann mich befreien. Meine Knie gehorchen mir nicht.
Vor mir sehe ich seltsame runde Kugeln. Was ist das?
Doch meine Beine führen mir weiter. Weg, auf einen Ort zu,
den ein Schild als "Strangeland" ausweist.

So surreal die Umgebung, vielleicht ist es gut, hier nicht stillzustehen.
Stillstand bedeutet doch.. Tod.

Ein Clownskopf. Überdimensional, mit einer violett leuchtenden Name befindet sich vor mir.
Pfeile deuten auf ihn.
Er spricht.
Sagt, er will mir keinen Witz erzählen. Glühbirnen blinken, Entladungsblitze von Elektriziät zucken.

Dort hängt ein Poster.
Es bewirbt "Nephentie". Man soll es an einem Schießstand gewinnen können.

Plötzlich wird alles schwummerig. Mein Bewusstsein braust. Eine Erinnerung?
Wer bin ich? Wo bin ich? Was soll das alles?

Ich.. kann.. nein! Ich kann mich nicht erinnern!

Mein Blick wird wieder klar.

Neben dem Poster befindet sich noch etwas. Ein.. Schild?

Es besagt: Nicht alle Attraktionen wären für Jedermann.
Besucher sind dazu aufgefordert, Gerechtigkeit.. .. auszuüben.. ?!
Vage Worte. Diffuse Landschaft. Wo bin ich?

Ich kann nicht weiteres erkennen. Es bleibt nur der Weg in den ausgerollten Schlund
dieses Clowns. Ich gehe hinein..


Eine Frau. In Nähe eines Brunnens in der Raummitte.
Was tut sie?
Sie spricht "Auf Wiedersehen, meine Liebe" und.. stürzt sich in den Brunnen!
Warum?
Ich konnte sie nicht aufhalten!

Eine Stimme, männlich, alt. Ein Kopf.. in einem Kasten. Einem.. "Wahrsage-Kasten" ?
Er sagt, sie wird es wieder tun.. ?!

Eine weitere Stimme. "Du könntest ihr folgen, weißt Du?" - Wer sagt das? Wer spricht?

Ein Telefon klingelt. Eine Stimme erzählt mir, es sei alles mein Fehler.
Diese Stimme.. sie klingt wie meine eigene.. Was soll das hier?!

Hilfe würde ich erhalten, wenn ich "0" wählen würde.

Ich.. versuche.. die Geschehnisse zu verarbeiten.

Ich sehe:
- Brunnen
- (Münz?-)Telefon
- Krähe
- "Wahrsagerkopf" in einem "Kasten".

Inventar: Nichts.

Edith: Befehle: Untersuche, Benutze/Rede mit. (mehr nicht :P )

Ausgänge: Norden, Westen, Osten. Der Eingang/Ausgang im Südosten.

_______ ?

Edith raunt:
Generell: Wenn ein "Ausführkommando/Befehl/eine Eingabe" erfolgt ist,
bitte keine weiteren Eingaben/Anfragen vornehmen. Es geht weiter, wenn es passt. Danke :)

Dies muss nicht von mir als Threadersteller kommen, sondern gerne von jemand, der/die "Strangeland" ebenfalls spielt,
und Lust hat, diesen blind playthrough mit Leben zu füllen. (Soweit die, recht spontane, Idee)
(wie oben getippt: Das ist ein Versuch.)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Brian Wilson »

Schöner Einstieg ins Thema, mudge!

Wie bereits im Parallelthread gesagt, fasziniert mich an dem Spielbeginn vor allem die vollständige Voraussetzungslosigkeit von Figuren und Setting. Umso gespannter bin ich auch darauf, welche Hintergründe und Zusammenhänge sich auf der Entdeckungsreise ergeben werden.

Ich freue mich darauf, am Donnerstag intensiv einsteigen zu können.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Kikimora »

Ich beobachte das hier nur neugierig und finde die Idee des Blind Playthroughs sehr schön. Das Spiel an sich reizt mich nicht so, aber das hier zu verfolgen, finde ich dennoch interessant.

Theoretisch können aber ja sogar auch Spieler hier mitmachen, die Strangeland selbst gar nicht spielen, oder? Zumindest falls du (oder ein anderer Spieler) Lust haben solltest, gelegentlich Interaktionsvorschläge entgegen zu nehmen und im Spiel umzusetzen (oder es zu versuchen). ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Möwe »

Ich habe mir das Spiel kurz entschlossen gekauft und lade es gerade runter.
Eigentlich wäre es nocht wirklich mein Fall gewesen, aber da ich schon bei Röki so überaus positiv überrascht wurde, mache ich hier einfach mal mit.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Loma »

Spannender Beginn. :)

Bei mir war der Sanitarium-Hinweis ausreichend, sodass ich mittlerweile auch schon spiele.

Auf der Jagd nach Nepenthe sollte man sich wohl auch einen persönlichen Kummertrunk fürs Spielen bereitstellen, aber da bin ich noch ein wenig unschlüssig, was am besten harmoniert (Absinth wär' notfalls wohl nie verkehrt) und außerdem wär's vielleicht ein bisserl ungut, wenn man gleich verwirrt und immer mal wieder aufgelöst ist, wie der Hauptcharakter... ;)

Dem Hauptcharakter würden Baldriantropfen vermutlich auch besser bekommen.

Die betonte Unterscheidung zwischen Rabe und Krähe ist vermutlich etwas, dass Möwe gefällt. ;)

Mein aktueller Stand ist der, dass ich wohl ein Gscher angerichtet habe, weil ich jemanden aus dem Häfen befreit habe... :-"

(Ich bin ab Donnerstag auswärts und kann mich somit dann leider nicht mehr beteiligen.)

Edit:
Im Hinblick auf einen Charakter im Spiel finde ich Blind Playthrough übrigens ganz besonders passend. ;)
Ich hoffe, wir selbst müssen beim Spielen nicht auch die Augen zumachen, dafür ist die grafische Gestaltung des Spiels zu gut gelungen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Möwe »

Habe gerade mal ins Spiel reingeschnuppert.
Bisher hatte ich es vermieden, mich mit dem Spiel auseinander zu setzen. Vor allem wegen der abstoßenden Grafik. Sah alles so brutal und negativ aus.
Aber der Anfang hat mir schon mal gut gefallen. Und mich tatsächlich an Sanitarium erinnert, das ich sehr gerne mag.
Bin natürlich der leidenden Dame hinterhergestiegen und somit gleich wieder am Anfang gelandet.

Ich schnuppere mal weiter.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Loma »

Ja, ich finde "brutal" ist eine gute Bezeichnung für die grafische Ausrichtung.
Ich würde noch "schmutzig" beisteuern. Ich habe teilweise den Eindruck, als würde man auf einem Gerippe oder vermodernden Kadaver herumwandern.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von mudge »

Schön, dass ihr mitmischt! :)
Kikimora hat geschrieben: 01.06.2021, 18:07 Theoretisch können aber ja sogar auch Spieler hier mitmachen, die Strangeland selbst gar nicht spielen, oder? Zumindest falls du (oder ein anderer Spieler) Lust haben solltest, gelegentlich Interaktionsvorschläge entgegen zu nehmen und im Spiel umzusetzen (oder es zu versuchen). ;)
Genau so schwebte es mir gestern vor :wink: :)
Nun könnte dieser Teil seeeehr lange dauern - doch wenn man damit keine Rechte verletzt, würde ich da entsprechend reagieren.
Ob dann noch ein paar mehr Menschen Lust hätten, sich derart tipplich auszulassen.. ? Wäre interessant und amüsant :)

Vielleicht mache ich eine Strichliste mit der Anzahl der Ableben. Möglicherweise mit der Nennung der Möglichkeiten.
So lang soll es trotz der Dateigröße gar nicht sein - quetschen wir alles heraus :mrgreen:

Weit geguckt habe ich noch nicht, nur ein wenig weiter als der Mann auf der Bank.. gucken.. kann. :shock: :lol:

Da wir keine Angaben zu den Kapiteln kennen, schlage ich vor, wir spielen,
bis wir das Ton-?/Zielscheibenschießen erledigt haben.. ?
(Hoffentlich ist das nicht das Endrätsel! :roll: :lol: )

Sollte sich das als sehr fernes Ziel erweisen, dann überlege ich mir da noch etwas anders.

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung, kann dazu tippen.

Die wahnsinnig-bis-morbide Atmosphäre finde ich schon spannend. Wie tief mag es werden.. :-k 8-[
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Loma »

mudge hat geschrieben: 01.06.2021, 21:15 Da wir keine Angaben zu den Kapiteln kennen, schlage ich vor, wir spielen,
bis wir das Ton-?/Zielscheibenschießen erledigt haben.. ?
Da ich dort schon war, kann ich mitteilen, dass das nicht sehr weit ist und sicher passt für einen ersten Abschnitt.

Was das Ableben betrifft, glaube ich, dass ich da bereits die Anzahl meine Finger gesprengt habe.

Ich hab' jetzt versucht, die Varianten des bisherigen Ablebens zuammenzuschreiben. Ein paar sind mir entfallen, v.a. am Anfang ging ich recht schnell mal hops, weiß aber nicht mehr wie...
Da ich schon etwas weiter gespielt habe, setze ich die erweiterbare Liste zur Sicherheit mal in Spoilertags:
Tode:
- Brunnen
- Elektrozaun
- Blick unter die Maske der drei Grazien
- Tätschelversuch des Hündchens
- Falsche Manipulation der Schießbudl
- Dark Thing beim Käfig
- Dark Thing nach Meerjungfrau
- Öffnen von Pandoras Kiste
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Möwe »

Bisher bin ich noch nicht so weit und auch erst wenige Tode gestorben. Ist auch nicht wirklich so, dass ich darauf gesteigerten Wert lege, obwohl mir dann wohl ein Achievement entgeht.
Immerhin habe ich schon einen alten Mann an der Nase herum geführt und eine Ratte ergattert. Es geht also voran.
Ich spiele es übrigens in der GoG-Version. Hat jemand eine andere?

Freut mich besonders, dass Abe Goldfarb, der für mich immer Blackwells Joey sein wird, mitmacht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von JoeX »

Eben gekauft un dkurz mal reingeschaut. Zweimal gestorben. :wink:

Ich werde aber erst so richtig am Wochenende zocken können.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Kikimora »

mudge hat geschrieben: 31.05.2021, 23:01
Ich sehe:
- Brunnen
- (Münz?-)Telefon
- Krähe
- "Wahrsagerkopf" in einem "Kasten".

Inventar: Nichts.

Befehle: Untersuche, Benutze/Rede mit. (mehr nicht :P )

Ausgänge: Norden, Westen, Osten. Der Eingang/Ausgang im Südosten.

_______ ?
Falls das Spiel also noch nicht weitergegangen ist, hier mein Interaktionsvorschlag:

Rede mit Krähe
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Möwe »

Rabe. Sie besteht darauf, Rabe genannt zu werden.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von mudge »

***************************************************************************************

Als ich die Krähe genauer betrachte, murmle ich dabei wohl laut vor mich hin:
"Eine große Krähe."
Denn - "sie" antwortet - zumindest nehme ich eine weibliche Stimme wahr:
"Rabe!"
Als ich das sacken lasse und baff stehen bleibe, äußert der Rabe einen
Vorschlag in anheimelnder Stimme: "Du könntest ihr auch folgen.."

Ich blicke zum Brunnen. Zum Raben, den ich mittlerweile als solchen wahrnehme,
wenn ich den Vogel genauer betrachte. Wenn er sprechen kann,
dann könnte ich durch ihn vielleicht an weitere Informationen gelangen.

Der Vogel antwortet mit einer leicht abgewandelten Form des Kinderreimes:
"Stock und Stein brechen mein Gebein, doch Worte bringen keine Pein".
("Sticks and Stones may break my bones, but words shall never hurt me.")
Der Federträger spricht hier vom Ächzen, dass ihn Steine und Stöcke lassen würden.
Doch Worte würden ihn niemals.. bewegen. Ich frage mich..
ob der Vogel einen masochistischen "Flügel" besitzt.

Weiteres erfahre ich nicht von ihm. Er bleibt stur bei seinem Reim.

Ich gucke zum Brunnen. Die Frau. Ihr Tod scheint den Raben nicht zu berühren.

Ich stelle mich an den Rand des Brunnens. Sie nahm diesen Weg.
Unten am Grund erspähe ich eine Bewegung. Etwas.. goldenes?

Der Schacht führt tief hinunter.

Ob bewusst, oder ein Fehltritt, vielleicht war die Neugier zu groß - bei der zweiten Betrachtung falle ich.
Folge der Frau.

Ich..

Mein Auge.. was.?

Ich.. bin wieder da. Zumindest.. "bin" ich. Irgendwo. Neben mir befindet sich ein Schild,
auf dem "Strangeland" steht. Danke, das ist "sehr hilfreich".
Seltsam kommt er mir vor, dieser Ort.
Diese Existenz. Die Situation. Die Zwangsjacke. Ich trage sie erneut.

Vor mir liegt ein Haufen Steine.

Der Weg führt allein zu dieser gigantischen Clownvisage, deren Mund einen Eingang darstellt.

______________

****************************************************************************************
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Blind playthrough - Strangeland

Beitrag von Loma »

Ich musste gestern ein bisschen schmunzeln (auch wenn dieses Spiele eigentlich gar nicht dazu anregt).
Meinen Erstkontakt mit "Nepenthes" hatte ich beim erstmaligen Lesen von Poes Raben (lang isses her), weshalb ich beim Spielen nun sofort an dieses gar großartige Gedicht gerne gedacht habe. ;)
Und gestern habe ich gelernt, dass eine solche Assoziation wohl gar kein bloßer Zufall meinerseits ist.
Ich mag solche Erlebnisse. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten