Let`s plays - warum seht ihr sie?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von mudge »

Humm.

Mitunter gucke ich ein Let's Play, wenn es sich um ein Spiel handelt,
dass ich nur spielen könnte, wenn ich mir eine entsprechende Konsole dafür kaufen müsste.
Dann gucke ich lieber. Das ging mir bei diesem neue(re)n Alien-Spiel so:
Das habe ich - sogar gerne - bis zu einem gewissen Punkt komplett geguckt,
irgendwann auch Folgen "vorgespult" (geskippt).

Bei Let's Plays gibt es auch Unterschiede: Ohne Kommentar, ohne Vorkenntnisse ("blind"),
mitunter durchaus unterhaltsam.

Gerne gucke ich auch ein Let's Play, wenn die Stimme mir gefällt, nicht aufdringlich ist -
und das Spiel eben einfach nicht mehr leicht erstehbar ist. Vielleicht ein Klassiker ist.

Adventures schaden diese Let's Plays, meiner subjektiven Meinung nach.
Da wäre eine Art "moralisch vertretbarer Grenze" schön - Vielleicht erst ein 5 Jahre+ altes
Adventure zu "Let's Playen".

Das eine alte Adventure-Erinnerung *nicht* online anguck- und durchguckbar ist,
dort sogar lustigerweise am Kopierschutz scheitert - lässt mich weiterhin mit dem Gedanken
spielen, da auch einmal selbst aktiv zu werden. Ich habe das Original, und Bock das erneut zu spielen.
Ob ich es finde und auch Zeit finde.. doch ich tippe hier niemals nie (und verrate natürlich nix) :mrgreen:

Ansonsten ist meine Antwort auch: Weil ich Lust dazu habe. Habe kein TV. Ist besser als Fernsehen. :P
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Brian Wilson »

Ich habe bisher auch nicht wirklich zu der medialen Form des "Let's Plays" gefunden. Ich nutze sie, wenn überhaupt, nur für einen ganz kurzen Ersteindruck oder, in Einzelfällen, als Lösungshilfe.

Den Ansatz von Spiele mit Bart von Rocket Beans TV fand ich allerdings recht charmant.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Snowblizzard »

Ich schaue sehr gerne Let's Plays wenn der YT das Spiel auch vernünftig erklärt und zeigt. Grundsätzlich geht es bei mir durch alle Genres durch. Wenn Könner am Werk sind und Spiele wie z.B. Resident Evil oder Demon’s Souls richtig gut spielen und erklären, schaue ich sowas sehr gerne. Das sind dann Spiele, die ich selber nicht spiele und auch nicht schaffen würde.
Bei Adventures schaue meist Spiele, die ich aus diversen Gründen erstmal nicht spielen werde.
Dann gibt es noch Spiele, die exklusiv für Konsolen erscheinen. Hier ist ein Let's Play eine gute Möglichkeit diese Spiele zu sehen.
AdventureTime
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2021, 09:20

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von AdventureTime »

Hallo, also ich finde, dass gewisse Let's Player einen tollen Charakter haben und das Spiel gleich noch spannender machen, einfach nur weil sie es spielen.
Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Graphik ist geil.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Adven »

Let‘s Plays/Streams sehe ich mir hauptsächlich von Horrorspielen an, die ich schon kenne. Man gruselt sich nie wieder wie beim ersten Mal, aber bei 'nem fähigen Let‘s Player/Streamer kann es nett sein, sozusagen 2nd Hand dessen Grusel mitzuerleben. (Damit meine ich keinen affigen Jumpscaregesichtsentgleiser.)

Edit: Adventures würde ich mir eher nicht ansehen, das Rätseln muss man schon selber machen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt manchmal Filme, in denen zwei Personen gemeinsam ein Spiel spielen und man diese auch sieht. Das ist nicht recht einzuordnen. Gilt das als "Let us play"? Oft ist eine Person prominenter und/oder hat keine Ahnung vom Spiel oder nicht mal vom Spielen. Das kann witzig sein. Hier liegt der Reiz auch im Unvermögen eines Spielers, es ist weniger eine Anleitung.

Allgemein mag ich es eher, wenn nicht gelabert wird und ich nur das Spiel selbst höre. Entweder der Spieler ist Profi und zeigt den besten Weg - oder der Spieler spielt es auch zum ersten Mal und verrennt sich ab und zu. Auf dumme Kommentare und Emotionsausbrüche kann ich dann gut verzichten.

Ich will im Kino ja auch die Schauspieler und den Film hören und nicht übers Wetter, Onkel Franz, wie doof Schauspieler x sich anstellt, wie dämlich diese Szene jetzt war, das letzte Frühstück oder wie toll der neue BMW sei informiert werden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Adven »

Uncoolman hat geschrieben: 08.04.2021, 15:30 Es gibt manchmal Filme, in denen zwei Personen gemeinsam ein Spiel spielen und man diese auch sieht. Das ist nicht recht einzuordnen. Gilt das als "Let us play"? Oft ist eine Person prominenter und/oder hat keine Ahnung vom Spiel oder nicht mal vom Spielen. Das kann witzig sein. Hier liegt der Reiz auch im Unvermögen eines Spielers, es ist weniger eine Anleitung.
Dabei werden die Spiele meist nur angespielt oder einzelne Ausschnitte gezeigt, oft als Teil einer längeren Sendung, in der auch anderes Thema ist. Bei einem Let‘s Play wird, so möglich, das ganze Spiel gespielt und auch wenn die Kommentare und Persönlichkeit des Let‘s Players wichtiger Bestandteil sind, geht es im Kern schon darum, das Spiel von jemandem gespielt zu bekommen und zuzusehen. Solche Sehmente wie von Dir angesprochen sind streng genommen keine Let‘s Plays.
Ich will im Kino ja auch die Schauspieler und den Film hören und nicht übers Wetter, Onkel Franz, wie doof Schauspieler x sich anstellt, wie dämlich diese Szene jetzt war, das letzte Frühstück oder wie toll der neue BMW sei informiert werden...
Naja, solche Vergleiche finde ich immer etwas unglücklich, denn anders als im Kino/TV ist die Interaktivität des Mediums Spiel ausschlaggebend und nicht nur der passive Konsum. Wer ein Let‘s Play mit Kommentar oder gar Videoeinblendung des Spielers ansieht, dem geht es ja schon eher um diese Begleitung. Zum Glück gibt es ja beides, stille Let‘s Plays fürs reine Spiel, belaberte Let‘s Plays für Show und alles dazwischen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Uncoolman »

Da gibt es mehrere Facetten. Der eine spielt es zum Spaß, inkl. aller Selbstgespräche, Wutausbrüche und Lacher, der andere versucht, das Spiel als Lösungsweg zu erklären und kommentiert sämtliche Schritte fast pädagogisch, und dann eben den reinen Spielverlauf ganz ohne Spieleremotionen. Ich habe nie verstanden, was nun was ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Sternchen »

Hauptsächlich als Lösungshilfe, jemand Stundenlang reden zu hören nur für eine Lösungshilfe ist mir zu ermüdend und Zeitfressend.
Da hat man das Gefühl viele Leute hören sich selber gern ewig reden, gucke mir nur selten Videos von Yotubers an.
Zb Markplier, aber da auch immer weniger.
Viele Videos werden zu sehr als Selbstinszenierung genutzt, anstatt das sie intressant wären, oder viel Wissen liefern würden, oder spannende Themen.
Und rein zur Unterhaltung, brauche ich Yotube kaum oder nie eigentlich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Simon »

Habe zuletzt tatsächlich ein paar Lets Plays geschaut. Allerdings alle zu Zak McKracken between time and space (dumdidum). Gibt davon maximal eine Hand voll, aber ich fand die Spieler:innen ganz angenehm (nicht so wie mein Vorurteil war) und deren Kommentare und Reaktionen zum Spiel aus persönlichen Gründen auch ziemlich interessant.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Sven »

Finde es interessant die Reaktionen zu einigen Stellen zu sehen, ja. Solange es nicht so komplett künstlich und übertrieben ist - sowas gibt es ja leider auch.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Simon »

Sven hat geschrieben: 08.06.2022, 21:11 Finde es interessant die Reaktionen zu einigen Stellen zu sehen, ja. Solange es nicht so komplett künstlich und übertrieben ist - sowas gibt es ja leider auch.
Da muss ich direkt an die US-Amerikanerin(?) denken, die Zak:btas spielt. Irre übertrieben, aber irgendwie doch nicht unsympathisch – vielleicht sind die da einfach so? ;-)

Interessant übrigens, dass anscheinend niemand bemerkt hat, dass der im Flugzeug aussieht wie George W. Bush.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Weltfremd »

Ich finde das Lets Play Phänomen echt schräg irgendwie, finde das schon unnötig wie Coverbands ;)
Zum schnuppern, wenn einen ein Spiel interessiert, natürlich super.
Und ich mag Gronkh & diesen durchgeknallten HandOfBlood....
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Sven »

Simon hat geschrieben: 08.06.2022, 22:07 Interessant übrigens, dass anscheinend niemand bemerkt hat, dass der im Flugzeug aussieht wie George W. Bush.
Wahrscheinlich haben sie das extra verdrängt. :mrgreen:


@Weltfremd
Gucke wenn dann eh immer die gleichen. Aber so ab und zu zur Unterhaltung. Und lieber gucke ich mir eben ein LP zu einem Spiel an das ich selber gespielt habe oder eben mal was anderes als das ich was im TV gucke...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Let`s plays - warum seht ihr sie?

Beitrag von Weltfremd »

Klaro Sven, war gar nicht kritisch gemeint, mich fasziniert ja der Hype dabei, auch wenn ichs nicht so recht verstehe.
Aber ich schau mir auch genügend Blödsinn bei Youtube an, da sind Lets Plays sicher nich das stumpfsinnigste und manche machen das ja auch echt unterhaltsam und lustig. (oder total wahnsinnig: https://www.youtube.com/watch?v=6V3eESJ66Nk ))
Antworten