Happy Game (Amanita Design)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von k0SH »

Was neues angekündigt von Amanita =D>

Bild

Happy Game for a happy new year.
Jaromir Plachy's new psychedelic horror is crawling onto PC and Nintendo Switch this year in spring.

If you can't wait for this game to make you happy, make sure you add it to your Steam wishlist:
https://store.steampowered.com/app/1206060/Happy_Game/

Ich glaube bei denen hat 2020 auch Spuren hinterlassen :mrgreen:


Screenshots:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ss_4ef5d0d6263759759ce4ece50a9618d7f32abd33.1920x1080.jpg
ss_913d35d07d83339a1ab86948b6eed94440a84098.1920x1080.jpg
ss_432be6a0a8517e2150260cfa0e7bab76ba058c26.1920x1080.jpg
ss_d7732c6b9f7471579afe3c69fb1d70e76e8f0ab3.1920x1080.jpg
ss_4954c8846efa0dd0ead36781af9233a2c40f408a.1920x1080.jpg
ss_decfb595df67b0f2804f17eccb19cf2d77db9ea8.1920x1080.jpg
ssUnbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von mmge71 »

Ohne Horrorelemente gehts wohl nicht mehr ...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von Sven »

Auch wieder Quick-Time Events?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von Brian Wilson »

Anlässlich des Steam Games Festivals ist eine Demo von "Happy Game" erschienen.

Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck, auch wenn es reichlich creepy daherkommt.

Bild
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von Das Vieh »

Spricht mich sehr an. Freue mich drauf
Helluratach!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von Kikimora »

Ich hab mir da beim Indie Games Festival neulich die Demo runtergeladen, aber noch keine Zeit, reinzuspielen. Visuell spricht mich das überhaupt nicht an, aber weil ich andere Spiele von Amanita sehr mag, möchte ich ihm zumindest mal eine Chance geben.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von mudge »

(ich hab diesen thread leider übersehen und hatte einen weiteren thread dazu eröffnet, sorry!)
(füge die Beiträge hier einfach mal per copy&paste ein.)

von mudge » 31.10.2021, 21:42
Passend zu Halloween, dachte ich, spiele ich das jetzt mal durch.

"Happy Game" ist von Amanita Design, die dem geneigten Adventurespieler u.a.
"Samorost" (Trilogie) gebracht haben, was ich als eine sehr schöne Spielreihe empfinde,
die man auch gut mit seinen Kindern dabei spielen kann.

Hier: Nicht ( :!: ) - Vermeidet allein jegliches Zugucken von minderjährigen, jüngeren Kindern.
Das Spiel ist ganz schön brutal.
Niedliche Häschen und fröhliche Herzenwesen werden hier zerfetzt, geköpft und auseinandergerissen.
Mitunter muss man das selbst tun.

Die Rätsel belaufen sich auf: Platziere dieses hier, ziehe dort - laufe (weg).

Das ist soweit okay - doch wirkliches Vergnügen kam bei mir, trotz dem "total-drüber-Faktor"
nun nicht komplett auf. Es ist eine Splatter-Granate, doch irgendwie fehlt mir etwas mehr Substanz, Story.

Am Anfang sah ich da schon eine möglicherweise interessante Kind-muss-bestimmte-Verhaltensweisen
kompensieren Geschichte - im laufenden Spiel ist sie allerdings mehr und mehr weg. Das ist schade.

Die Graphik ist gut, mitunter surreal, doch irgendwann ahnt man, wie das Häschen (nicht) weiter läuft.

Als Horrorfilmconnaisseur kann ich dem Spiel auch immer noch etwas abgewinnen -
gerade hänge ich an einer Stelle, wo es gedoppelte Knochenfische gibt. Da komme ich jetzt auch heute
nicht mehr weiter, reicht mir gerade.

Sound und Sprachausgabe sind minimal, was allerdings passt.

Dort wo ich es gekauft habe (gog), vermutlich zum Vollpreis bei Release, ist es gerade von 13,09€ auf
11,39€ reduziert. Mehr als diesen reduzierten Preis würde ich heute nicht noch einmal dafür ausgeben.
So sehr ich das Team schätze: Lieber hätte ich wieder ein atmosphärisches, positives Spiel.

Vielleicht musste das mal raus: Ein Beweis, dass sie auch anders können. Daran ist auch nicht zu mäkeln.

Bis zu der oben geschilderten Stelle gab es allerdings nur eine "Vorgeschichte"-Szene,
davon hätte ich gerne mehr gehabt.

So bleibt es ein bunter, wahnsinniger Horrortrip. Hab ich derart auch noch nicht gespielt,
doch habe ich dabei weniger Freude dabei, als angenommen.

Mehr als 7/10 kann ich subjektiv nicht geben.
Meine 7/10 für "The Sundew" ist dabei höher gewertet.

Wo bei "The Sundew" das Geld für ein noch besseres Spiel fehlte,
ist das hier wohl kein Problem.

Das Spielgefühl bleibt bei mir zwiespältig bis schal - vielleicht hätte ich mich vor 20 Jahren darüber
mehr amüsieren können.

Bin mal gespannt, wer es sonst noch spielt, wie es wahrgenommen wird - und ob jemand anschubbsen könnte.
(wobei ich ebenfalls darauf gespannt bin, *wo* genau das Spiel zuletzt gespeichert hat. Es sind alles Autosaves.)



von JohnLemon » 31.10.2021, 23:25
Deiner anschaulichen Beschreibung kann ich gut folgen - deiner Wertung allerdings kaum: wenn mich ein ("gut"? gemachtes) Spiel anekelt, bin ich bei 0/10 Punkten, auch wenn es technisch ganz großartig bluten und spritzen sollte. Ich lösche das Spiel aus dem Ordner, behalte ein Review oder einen Link zu einem YouTube-Gameplay, damit ich mich in 5 Jahren nicht nochmal 'verkaufe' und gut is.
Meine subjektive Wertung, an mich selbst als Gedächtnisstütze adressiert, ist natürlich extrem deutlich und absolut unverblümt, warum sollte ich mich mit Höflichkeitsfloskeln hintergehen?

7/10???! ----- What-the-...blood?! :lol:



von Amir » 01.11.2021, 08:30
Danke für die Review.

Ich hab mich auch sehr gewundert, als ich deine Bewertung 7/10 beim Lesen erreicht habe. Laut deiner Beschreibung und Review würde sie 3 oder 4/10 aussehen. Ich finde auch, dass 7 zu deiner Review nicht passt :D außer du hast dich vertippt. Ich hab es noch nicht gekauft, es hat mich nicht so angesprochen.



von mudge » 01.11.2021, 09:29
Die Wertung wirkt sicher etwas konfus - Doch tue ich mich hier wirklich schwer.
Es ist von Amanita Design, sieht schon gut aus.
Wer den "Happy Tree Friends" Humor mag, liegt hier auch nicht komplett falsch.
Dazu steckt Zeit drin, man hat sich schon etwas dabei gedacht, als man es programmierte.
Die blitzenden Effekte sind für einige Spieler nicht so schön - generell erfolgt da auch eine entsprechende Warnung zu Spielbeginn.

Humm. Vielleicht gehe ich hier noch einmal ran, wenn ich es durchgespielt habe.

Fair wäre es, wenn mir ein Wertungssystem einfallen würde das Sound, Musik, Stimmung, Graphik
sowie Preis und Spiellänge, vielleicht noch Frustfaktor, bewerten würde.
Hätte jetzt beinahe geschrieben, für 5€ kann man es kaufen - für 5€ zögere ich so gut wie bei keinem Adventure -
doch dann frage ich mich: Sind allein die Graphiken nicht schon 5€ wert? Für mich schon.
Werde noch einmal darüber hirnen.
Wichtig war mir hier, dass man seine Kinder bei diesem Spiel nicht zugucken lassen soll.
7 ist vielleicht wirklich zu hoch. Doch besser erst mehr dazu, wenn ich es durch hab,
und mir vielleicht ein System überlegt habe, mit dem ich gerne Spiele bewerten würde.
Doch das kann nun etwas dauern.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von ill.skillz »

"Botanicula" und "CHUCHEL" haben die auch ins leben gerufen (Amanita Design)

ps: halb so wild das es hier mal brutal zugeht oder? muss ja nicht jedes spiel direkt für kinder geeignet sein...
wie auch bei filmen/serien usw.
einfach ein FSK16/FSK18 drauf uns gut ist...

und ja , wie wärs einfach wenn du ne 5 von 10 gibst? ;)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von mudge »

Heute/Eben hab ich "Happy Game" beenden können.
Zuvor hing ich an einem "Spiegelung"-Rätsel, nun ging es angenehm fix durch bis zum Ende.

Es bleibt spielerisch bei "drehen/ziehen/rotieren", der Fortgang und das Ende brachten
nun keine wirklichen Überraschungen. Um Halloween herum sicher nett als Horror-Spiel zu spielen,
doch gefallen mir generell andere Amanita Design besser.
Das Spielgefühl ist hier eben ein komplett anderes - und wirkliche Freude bereitet das Spiel nicht.
Wollten sie hier ja auch nicht.
Wiederspielwert: Wahrscheinlich keiner. Kann es zu Halloween mal Streamern/Streamerinnen vorschlagen,
doch reicht mir hier auch ein Durchgang. Graphisch alles gut, spielerisch wie oben beschrieben.

Ich wäre jetzt final, ohne Fanboy-Brille und außerhalb von Halloween wirklich bei 05 von 10.
Beim empfohlenen Kaufpreis bin ich wieder unsicher:
Es ist eben Amanita Design.
Denen gönne ich jeden Cent, denn sie entwickeln tolle Spiele.
Halte mich da mal zurück.

(ein besseres Bewertungssystem habe ich noch nicht ergrübelt. Keine Zeit/Lust dafür.
Wenn ich da ran gehe, soll es u.a. Spieldauer enthalten. Müsste ich mit ner Eieruhr stoppen,
da ich auch bei gog keinen galaxy-client benutze, der die Zeit mit misst. Und wenn etwas dort
erhältlich ist, gucke ich nicht auf steam. Da muss ich mir auch noch mal etwas überlegen, wenn ich mag.)

Bin jetzt erleichtert, es immerhin durch bekommen zu haben.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von uwero »

Im Shop von Amanita Design gibt es eine Box Version von Happy Game.
https://merch.amanita-design.net/produc ... ne-edition
Leider nur mit Steam-Key und ohne Physischen Datenträger.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von k0SH »

Bei XZONE auch direkt, aber liefern die nach Deutschland?

https://www.xzone.cz/happy-game-pc
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von uwero »

k0SH hat geschrieben: 13.10.2022, 00:04 Bei XZONE auch direkt, aber liefern die nach Deutschland?

https://www.xzone.cz/happy-game-pc
Die liefern leider nur nach Tschechien.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von k0SH »

Danke.
Hattest Du da nicht einen Kontakt oder so? :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Happy Game (Amanita Design)

Beitrag von uwero »

k0SH hat geschrieben: 16.10.2022, 00:16 Danke.
Hattest Du da nicht einen Kontakt oder so? :-)
Das war ein anderer Shop, die hatten frühere Spiele von Amanita Design in Tschechien veröffentlicht.
Xzone liefert nur nach Tschechien und in die Slowakei.

Meine Happy Game Box kam gestern schon an :)


Bild
Antworten