Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von mudge »

(Orga für Sonntag bitte per PN an mich.)

Fazit zum 15-Minuten-Eindruck:

Mir hat es Spaß gemacht :)

Habe noch ein paar Sachen ausprobiert, eben um zu gucken, was so alles möglich ist,
und ging dann erfreut bei bereits roten Countdown mit allen Schätzen aus der Tür. (2min+ (40/50 orso))

Ich mag erleben, wie es mit mehreren Spielern funktioniert!

Kleinigkeiten für die Entwickler:
- Ein paar Texte sind trotz Spracheinstellung "deutsch" noch auf englisch. (Auch in Menü-Einstellungen)
- Die Überlappung der Texte stört ein bisschen, da ist sicher eine Verbesserung möglich
(vielleicht den "Erst-Text" nach weiterer Texteinblendung transparent werden lassen?)
- Wenn die Demo-Lisa befreit ist, kommt dennoch die Aufforderung, sie herauszuholen.

Tippe gerne hier wieder, wenn wir es mit mehreren Leuten ausprobiert haben.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Sternchen »

Ich habe die Demo noch nicht ganz durch, werde sie mir morgen nochmal ansehen, bin heute bis dato einfach zu müde dafür.
Erster Eindruck das Spiel ist doch sehr nett gemacht, mir gefällt das man viele Gegenstände ansehen, berühren und damit interagieren kann.
Aber ein wenig eine Soundkulisse würde dem Spiel mehr Stimmung und Atmosphäre verleihen, wenn es technisch machbar wäre?
Wäre das toll, falls nein, es gibt auch so genug Adventures die auch ohne Sound sehr gut angekommen sind bei vielen Leuten.
Das wird schon. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Pamela
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2021, 22:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Pamela »

z10 hat geschrieben: 06.01.2021, 20:55 Wenn möglich bietet bitte eine Möglichkeit für einen Eventersteller Leute ohne eMail-Adresse einzuladen, Datensparsamkeit usw.. Ich würde z.B. lieber selbst einen Einladungslink verteilen (im Rahmen der üblichen Kommunikation zwischen den Teilnehmern).
Ja, das ist eine gute Idee. Wird aber etwas dauern, bis ich das implementiert habe, denn es gibt da einige Komplexitäten. Zumindest für die bezahlten Escape Rooms braucht man den e-mail Log-in wegen der Abrechnung (damit man klar belegen kann, wer in dem Raum war, und damit keine Doppel-Abrechnung stattfindet, wenn z.B. während des Spiels mal jemand aus Versehen seinen Browser schließt). Für die Gratis-Demo würde ein Gastzugang reichen, aber auch da muss ein Name verwaltet werden, der dann im Spiel angezeigt wird. Und der Fall von Browser öffnen/schließen muss auch irgendwie gehandhabt werden.
.
Pamela
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2021, 22:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Pamela »

mudge hat geschrieben: 06.01.2021, 21:39 Kleinigkeiten für die Entwickler:
- Ein paar Texte sind trotz Spracheinstellung "deutsch" noch auf englisch. (Auch in Menü-Einstellungen)
- Die Überlappung der Texte stört ein bisschen, da ist sicher eine Verbesserung möglich
(vielleicht den "Erst-Text" nach weiterer Texteinblendung transparent werden lassen?)
- Wenn die Demo-Lisa befreit ist, kommt dennoch die Aufforderung, sie herauszuholen.
Vielen Dank für den ausführlichen Test! An den Texten habe ich einige Punkte behoben. Bin aber nicht sicher, ob ich alle fehlenden Übersetzungen gefunden habe. Was meintest du mit Menü-Einstellungen?
Bzgl. der Textüberlappungen muss ich mir noch was einfallen lassen...
.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von mudge »

Pamela hat geschrieben: 08.01.2021, 10:26
mudge hat geschrieben: 06.01.2021, 21:39 Kleinigkeiten für die Entwickler:
- Ein paar Texte sind trotz Spracheinstellung "deutsch" noch auf englisch. (Auch in Menü-Einstellungen)
(...) Was meintest du mit Menü-Einstellungen?
In einem Menü nach dem Demospiel war noch ein Fehler.
Ich gucke da am Sonntag/Montag noch einmal genauer und wenn ich etwas finde, sende ich Dir eine PN.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Sternchen »

Pamela hat geschrieben: 03.01.2021, 22:44 paar Freunde zu dem Gratisspiel "Die Fabrik" einladen – 60min voller Spaß und Rätsel.
Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie es euch gefallen hat!

www.team-and-click.de

Viele Grüße,
Eure Pamela
Hi wo genau ist das Gratisspiel die Fabrik auf deiner Webseite zu finden?
Habe da nicht wirklich was von einem zweiten Spiel gesehen. und direkt schade das man weder die Demo noch das Gratisspiel nicht mal runterladen darf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Pamela
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2021, 22:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Pamela »

Sternchen hat geschrieben: 09.01.2021, 17:14
Pamela hat geschrieben: 03.01.2021, 22:44 paar Freunde zu dem Gratisspiel "Die Fabrik" einladen – 60min voller Spaß und Rätsel.
Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie es euch gefallen hat!

www.team-and-click.de

Viele Grüße,
Eure Pamela
Hi wo genau ist das Gratisspiel die Fabrik auf deiner Webseite zu finden?
Habe da nicht wirklich was von einem zweiten Spiel gesehen. und direkt schade das man weder die Demo noch das Gratisspiel nicht mal runterladen darf.
Hallo,
da das zweite Spiel ein Mehrspieler-spiel ist, benötigt man dafür ein Benutzerkonto (nur Name und e-Mail nötig). Dann kann man ein "Event" anlegen und Freunde einladen. Bei der Auswahl des online escape rooms der gespielt wird, kann man dann die Fabrik auswählen.

Seit kurzem gibt es auch noch ein Video, in dem erklärt wird, wie man so ein Event anlegt: https://www.team-and-click.com/faq?locale=de

Ein Runterladen ist leider nicht möglich, da das ganze "team and click" Spiel mit einer Client-Server-Architektur konzipiert ist.

Viele Grüße
Pamela
.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12224
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Sternchen »

Pamela hat geschrieben: 09.01.2021, 19:01
Sternchen hat geschrieben: 09.01.2021, 17:14
Pamela hat geschrieben: 03.01.2021, 22:44 paar Freunde zu dem Gratisspiel "Die Fabrik" einladen – 60min voller Spaß und Rätsel.
Probiert es doch mal aus und sagt mir, wie es euch gefallen hat!

www.team-and-click.de

Viele Grüße,
Eure Pamela
Hi wo genau ist das Gratisspiel die Fabrik auf deiner Webseite zu finden?
Habe da nicht wirklich was von einem zweiten Spiel gesehen. und direkt schade das man weder die Demo noch das Gratisspiel nicht mal runterladen darf.
Hallo,
da das zweite Spiel ein Mehrspieler-spiel ist, benötigt man dafür ein Benutzerkonto (nur Name und e-Mail nötig). Dann kann man ein "Event" anlegen und Freunde einladen. Bei der Auswahl des online escape rooms der gespielt wird, kann man dann die Fabrik auswählen.

Seit kurzem gibt es auch noch ein Video, in dem erklärt wird, wie man so ein Event anlegt: https://www.team-and-click.com/faq?locale=de

Ein Runterladen ist leider nicht möglich, da das ganze "team and click" Spiel mit einer Client-Server-Architektur konzipiert ist.

Viele Grüße
Pamela
Oki alles klar danke für die Infos. :wink:
Sofern ich genug Leute zusammen trommeln kann probiere ich gern das Online Event die Tage dann mal aus, einen Account habe ich ja schon erstellt, also warum den Account dann nicht gleich für so was dann nutzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von k0SH »

Wir haben es überlebt :-)

Bild

Bild


Ausführliches Feedback kommt noch.

Es sei verraten, das wir den kostenpflichtigen Raum auch meistern wollen.

teamescape.JPG
escape.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von z10 »

Mein Feedback beim 60-Minuten-Gratisraum:
- ein globales Scoreboard wäre schön mit der Zeit, die am Ende noch übrig war sowie Punktzahl
- eine Aufgabenübersicht wäre noch interessant, falls nicht selbsterklärend durch die Rätsel im Raum ist, was man alles für die vollständige Lösung braucht
- Texte wegklicken lassen (ggf. auch von anderen in der eigenen Ansicht um z.B: etwas hinter dem angezeigten Text sehen zu können)
- Rätselumfang für die gesetzte Zeit war noch etwas niedrig
- da man dem Raum vor Sammeln aller Bonusgegenstände schon recht früh verlassen konnte, war die Spannung etwas raus
- Raum betreten und so weiter funktionierte alles gut
- ich weiß es ist auf Kommunikation ausgelegt und man kann im Voicechat natürlich erfragen, wer was hat. Vielleicht könnte man trotzdem eine Option einbauen in das Inventar eines anderen zu schauen und die Gegenstände zumindest anzuschauen (wäre auch eine gute Option, wenn es irgendwann einmal Gegenstandsrätsel gibt, wo man z.B. eine gefundene Karte in der Detailansicht studieren und daraus Informationen für die Bewältigung des Raumes ableiten muss)
- wenn möglich noch ein paar mehr Charaktere zeichnen (oder zumindest die Farben ändern) um Dopplungen bei Charakteren zu vermeiden
- asymmetrische Rätsel kann ich mir interessant vorstellen (z.B. 1 Charakter ist stark, kann also Kisten verschieben, kann dafür nicht mit PCs umgehen, ...)

Auf jeden Fall eine gute Idee solche Online-Escaperooms - ich wünsche euch viel Glück und Erfolg beim Weiterentwickeln.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Rockford »

Leider habe ich erst jetzt diesen Faden hier gesehen. Gerade habe ich einmal die Einzelspielerdemo ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen:

Einige Text in sind in der deutschen Version auf Englisch.
Am Ende hieß es ich hätte nicht alle Wertgegenstände gefunden. Gefunden hatte ich 3, aufgelistet wurden aber nur 2. Eventuell wurde das nicht berücksichtigt, weil ich einen der KI-gesteuerten Mitspielerin gegeben hatte.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von z10 »

Ja das stimmt, Texte waren manchmal nicht übersetzt. Ich denke hier brauchen die Entwickler eine Lösung, wie sie mehrsprachige Ausgaben einfach über Lokalisierungsdateien realisieren, wo dann keine Fetzen übersehen werden (können).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Esmeralda »

Der "Bezahlraum" (der Kunstliebhaber) hat Spaß gemacht. Es gab ein paar mehr Rätsel, die eine Kooperation verlangt haben, als im kostenlosen Demoraum und insgesamt fand ich die Rätsel vielseitiger. Ein roter Hering hat uns einige Zeit gekostet, aber das war schon ok, sonst wäre es doch ein wenig zu einfach/schnell gewesen.
Mein einziger Kritikpunkt ist - wie schon beim anderen Raum - , dass der Ausgang recht schnell freigeschaltet ist und man den Hauptteil der Zeit mit den Bonusaufgaben verbringt. Da fehlt so ein wenig die typische Escape-Room-Spannung nach dem Motto "schaffen wir es rechtzeitig raus"?
Was ich mir wünschen würde, wäre noch eine während des Spiels einsehbare Bonusgegenständeliste. Die Liste wird vor Spielbeginn gezeigt, währendessen hat man keinen Zugriff mehr. Die Liste sollte man sich also merken oder einen Screenshot machen, um zu sehen, ob man alles gefunden hat. Jetzt im zweiten Spiel wussten wir das...
Pamela
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2021, 22:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Pamela »

Esmeralda hat geschrieben: 22.01.2021, 23:08 Der "Bezahlraum" (der Kunstliebhaber) hat Spaß gemacht.
Freut mich, dass es euch gefallen hat! Vielen Dank für den Besuch in unserem virtuellen Escape Room!
.
Pamela
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2021, 22:03

Re: Das erste echte multi-player point-and-click adventure

Beitrag von Pamela »

Hallo zusammen,
es gibt einen neuen Mehrspieler-Escape-Room auf www.team-and-click.de : "Exotische Materie". Er ist etwas schwieriger als die bisherigen und damit eine echte Herausforderung für die Experten hier. Für eine kurze Testphase (ca. 2 Wochen) ist der Raum kostenlos spielbar! Es würde mich freuen, wenn Ihr ihn mal ausprobiert und Eure Rückmeldung dazu gebt!
Viele Grüße
Pamela
.
Antworten