33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

@Esmeralda
Das Inventar lässt sich übrigens auch mit Tab öffnen. Das ist deutlich bequemer, wie ich finde!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 08.01.2021, 22:35 Nachträglich würde ich gerne wissen, was Du mit "Wasserstandsmeldung" meintest !? :?
Da war ich auch kurz irritiert. :lol: :wink:
Der Begriff ist in der Tat irritierend gewählt: Gemeint war "Meldung" im nachrichtlichen Sinne, also eine Zwischensequenz.
Utangard klingt nach Uthgard, mir gefallen diese Verweise.
Die Subtilität, die das Spiel in seinen Verweisen auf Mythologisches, auszeichnet, finde ich ebenfalls sehr elegant.

Zum zweiten Spoiler:
Man kann bereits ein paar Dinge erledigen, die erst von späterer Relevanz sind.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 08.01.2021, 22:23 Wo ihr gerade sagt: SPIELSTÄNDE... :wink:
Doch! Super!

Hast Du da einige/mehrere/viele angelegt? Mir scheinen ein paar Sammlungsgegenstände zu fehlen,
die hätte ich schon bis hierhin gerne komplett. (muss irgendwo in den Murmel-Schneewehen passiert sein :-k )

Kommt man da noch nachträglich ran?
Sonst melde ich mich die Tage vielleicht mal per PN.

Ansonsten trübt es mir nicht den Spielspaß!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Eigene Spielstände scheint es nicht zu geben. Ich kann zwar mehrere Auto-Spielstände laden, frage mich aber gerade, wieso ich drei habe??? Wenn ich also was versäumt habe, ist es wohl dumm gelaufen. Bislang ist es aber kaum möglich, irgendwas zu übersehen oder die Szene zu verlassen, bis man alles gemacht hat. Das einzige, das mir als Manko einfallen würde, sind fehlende Notizen oder Trophäen, falls man irgendwas nicht betrachtet hat.

Ich vermute, dass die Spielstände automatisch pro Kapitel angelegt werden. Ich könnte also auf ein Kapitel zurückgreifen, sollte ich was übersehen haben, muss dann aber logischerweise den Rest nochmal spielen.
Ich hatte natürlich sofort daran gedacht, Lars' Plüschfigur auf der Flucht mitzunehmen, die war aber gar nicht auffindbar. Ich kenne schließlich meine Spiele-Pappenheimer - solche Teddys werden später bestimmt wichtig!!
Dann stellte sich heraus, dass er sie schon dabei hatte. ich glaube, die Spielelogik lässt Sackgassen nicht zu.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von mudge »

@Uncoolman: Alles gut. Das ist nix spielentscheidendes. Es gibt nur eine Option für Sammler.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe jetzt auch die erste längere Zwischensequenz erreicht. Wunderschön verträumter Soundtrack, wie ich finde... (Vielleicht sollten wir im AT mal eine Liste der Adventure-Games mit exzellenten Soundtracks erstellen: Grim Fandango, Chicken Police, etc.) Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Toll, wie einem die Spielfiguren direkt ans Herz wachsen!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Da der Begriff bereits in einem Beitrag fiel:

Mit Utgard (altnord. Útgarðr) wird in der nordischen Mythologie die sogenannte "Außenwelt" bezeichnet, die von den Gefilden der Menschen (Midgard) und denen der Götter (Asgard) strikt zu unterscheiden ist. Utgard ist von Ungeheuern bevölkert, die Menschen und Göttern gegenüber feindselig gesinnt sind. Von diesem Ort bzw. von seinem Teilgebiet Jötunheim (jǫtunheimr) aus, das von "gefräßigen" Riesen beherrscht wird, soll der Legende nach eines Tages die sogenannte "Götterdämmerung" heraufbeschworen werden.

Die passende musikalische Untermalung liegt natürlich auf der Hand...
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 09.01.2021, 02:41, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Im Moment ist es noch sehr linear. Ein wenig wie „Silence“ - wobei dort durch die zwei Figuren zwei Parallelspielwelten generiert wurden. Ob das hier auch mal kommt..?

Im Moment weiß ich nicht, wo jeder ist, welche Zwischensequenz welche ist und bis wohin „erlaubt“ ist. Ich spiele einfach so lange, bis der PC mal wieder Speicherprobleme anzeigt (das macht er immer, wenn Opera zu lange offen bleibt...). Sowas wie einen Wasserstandsanzeiger hatte ich noch nicht. Höchstens ein Plumpsklo... Stimmt, die Musik ist nett.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 08.01.2021, 23:36 Eigene Spielstände scheint es nicht zu geben. Ich kann zwar mehrere Auto-Spielstände laden, frage mich aber gerade, wieso ich drei habe???
Das Spiel legt automatisch drei Spielstände an, die augenscheinlich in chronologischer Reihenfolge ca. im Minutentakt aktualisiert werden.

Wie oben schon gesagt: Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Erstveröffentlichung, die man im Prinzip neu starten musste, wenn man sich einen "Gamebreaker" eingefangen hatte. Eine hybride Lösung (freies Speichern und Autosaves) wie bei "Lamplight City" oder "Beyond a Steel Sky" wäre mir freilich auch lieber gewesen.

Und, wie von JohnLemon veranschaulicht: Es lässt sich mit ein wenig Kopierarbeit auch tricksen.

Ich hatte natürlich sofort daran gedacht, Lars' Plüschfigur auf der Flucht mitzunehmen, die war aber gar nicht auffindbar. Ich kenne schließlich meine Spiele-Pappenheimer - solche Teddys werden später bestimmt wichtig!
Dann stellte sich heraus, dass er sie schon dabei hatte. ich glaube, die Spielelogik lässt Sackgassen nicht zu.
Sackgassen kommen meines Wissens nicht vor und sind eh nicht das ratsamste Design-Element. Von rein theoretisch noch vorhandenen Bugs abgesehen (mir ist beim kürzlichen Replay keiner mehr begegnet), solltest du in der Spielwelt nur dann Fortschritte erzielen können, wenn du dafür auch passend ausgerüstet bist.

Da ich die Kapitelgrenzen des Playthroughs selbst gezogen und an der Spielhandlung orientiert habe, kann es aber sein, dass du heute schon Gegenstände im Inventar hast, die du erst ab Montagabend sinnvoll einsetzen kannst.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 09.01.2021, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 00:15Im Moment weiß ich nicht, wo jeder ist, welche Zwischensequenz welche ist und bis wohin „erlaubt“ ist.
Eine längere Zwischensequenz, in der Tove selbst nicht auftaucht. Zudem lesen wir den Begriff "Röki" darin zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Mein Inventar ist zur Zeit leer.

Ja, die Spielstand-Umbenennung habe ich bei manchen anderen Spielen, die nur automatische Speicherpunkte kennen, auch mal gemacht. Aber, ehrlich gesagt, habe ich nach 20 Spielständen den Überblick verloren, und wenn es denn doch darauf ankommt, zurückzuspringen, nimmt man sowieso keinen, der ganz am Anfang ist. Auch bei Spielen, die sehr viele Speicherpositionen zulassen (z.B, Deponia) habe ich im Nachherein keinen Nutzen von hundert Speicherpunkten, da ich doch nie von ganz früh neu starte. Aber für Screenshots oder „Bonus-Dungeons“ oder additives Sammeln (wenn es egal ist, wie weit man ist, so lange die Boni immer addiert werden) ist das hilfreich.

PS Ah, dann bin ich da noch nicht...

PPS Jetzt muss ich aufhören. Auf C: sind nur noch 2,5 GB frei (von ca. 11...) und Windows meckert über Speichermangel. Es ist mir rätselhaft, aber jede Stunde oder so muss ich Windows neu starten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 08.01.2021, 23:52 Habe jetzt auch die erste längere Zwischensequenz erreicht. Wunderschön verträumter Soundtrack, wie ich finde... (Vielleicht sollten wir im AT mal eine Liste der Adventure-Games mit exzellenten Soundtracks erstellen: Grim Fandango, Chicken Police, etc.) Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Toll, wie einem die Spielfiguren direkt ans Herz wachsen!
Wie lange hast du in etwa zum Spielen benötigt? Die Frage geht natürlich an alle, die den ersten Abschnitt bereits absolviert haben. Ist natürlich für meine Planungen interessant, da ich während der Vorbereitungen nur Mutmaßungen über das durchschnittliche Vorankommen anstellen konnte.

Den Soundtrack-Thread würde ich ebenfalls befürworten!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ich habe bisher 2,6h gespielt, habe aber aus Neugier versehentlich auch schon ein bisschen weiter gelunst. Ist halt mein erster gemeinsamer Playthrough. ;)

2h kommen ganz gut hin, denke ich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 09.01.2021, 00:32 Ich habe bisher 2,6h gespielt, habe aber aus Neugier versehentlich auch schon ein bisschen weiter gelunst. Ist halt mein erster gemeinsamer Playthrough. ;)

2h kommen ganz gut hin, denke ich.
Super, danke dir!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin jetzt hier:
Bild

Es folgte eine kurze Zwischensequenz im nächtlichen Wald, in der ich abgebrochen habe.

Vom Rühreibraten bis jetzt habe ich ca. 1 Stunde gebraucht. Da ich aber Screenshots mit Fraps aufgenommen habe, darf man ca. 10 Minuten abziehen.

Das ganze Monster-Intermezzo ging dann doch zügig durch.

Ich hatte das Spiel schon einige Tage vorher begonnen und startete heute vor dem Haus und musste das Teddyknopfauge reparieren. Das Einführungstutorial hatte ich also schon durch (ich wollte ja testen, ob das Spiel mit Controller läuft).

Da ich dummerweise einen alten Spielstand gewählt hatte statt „weiterspielen“, musste ich ca. 15 Minuten wiederholen. Ich glaube, dass pures Anschauen und Anklicken „bewertet“ und gesammelt wird, deshalb mache ich alle Handlungen, alle Dialoge, alle Besichtigungen dann nochmal, obwohl ich die Resultate ja bereits kenne. Bloß das Spiel weiß ja im nächsten Speicherpunkt nicht, dass ich schon mal da war...

Allerdings halte ich mich generell lange an Plätzen auf, an denen ich versteckte Dinge vermute. Außerdem probiere ich meist die Weltgrenzen total aus - gehe also auch mal wieder zurück, oder grase alte Plätze nochmals komplett ab. Ich schätze, dass dadurch meine Spieldauer mindestens doppelt so lange ist wie bei jemandem, der zielstrebig voranstürmt. Würde sagen bis jetzt habe ich 2,5 Stunden gebraucht.

Anmerkung: eine Familie, in der der Pappa andauernd schläft und die große Tochter das Abendessen zubereitet, finde ich - gelinde gesagt - sehr befremdlich, geradezu frauenfeindlich... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten