7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Ancalagon »

neon hat geschrieben: 24.01.2021, 21:31 Mich machen solche Aussagen halt persönlich traurig, wenn ich mir überlege, wie viel Lebenszeit ich investiert habe, um über kleine Indie-Entwickler zu berichten. Und das über ein Jahrzehnt lang.
Ich kann das auch so unterschreiben, dass garantiert nicht nur über Deadalic berichtet wurde und genügend andere, kleinere Titel dabei waren. Und da Deadalic zu der Zeit ja auch entsprechend viele Titel auf den Markt geworfen hat, die wohl alle anderen Entwickler in den Schatten gestellt haben, sehe ich nichts Verwerfliches daran, auch genau darüber zu berichten und auch genau für diese Spiele Specials und Interviews zu bringen.
Den Hype um Deadalic konnte ich zwar auch nie nachvollziehen, aber das hat sicherlich auch mit meinem persönlichen Spielegeschmack zu tun (lieber ernstere, realistisch aussehende Spiele) und ist daher ja erst mal mein persönliches Problem. :wink:
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Das Vieh »

Wow. Was für ein unreflektierter, unnötiger Hass. Und auch mich machen die Aussagen ziemlich traurig. Wie kann man meine Texte nur so komplett falsch verstehen und falsch wiedergeben?
Nichts von dem, was du schreibst, Fliegenpilz, stimmt. Nichts davon hat eine logische Basis.

Es erscheint mir auch verschwendete Liebesmüh im Detail zu antworten, all die Daedalic Titel aufzuzählen, die wir äußerst kritisch beurteilt haben, dir zu erklären, dass in einer Zeitung mit politischen Nachrichten auch Glossen erscheinen können, dir aufzuzeigen, dass ich nie einen Titel liegen gelassen habe, um Daedalic zu featuren ... Ich könnte Seiten schreiben. Aber ich fürchte, du bist schon viel zu weit weg.

Ich muss das erst Mal sacken lassen, bin offen gestanden komplett sprachlos. Ich hoffe einfach Mal, wir waren hier ein Zufallsopfer bei deinem heiligen Kreuzzug gegen eine Firma, die du persönlich nicht magst. Vielleicht vergesse ich die Beiträge auch einfach gleich wieder.

Krass.
Helluratach!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

Ausgerechnet bei Dir, "Das Vieh", hätte ich ja eher auf Klüngelei mit King Art getippt. ;)

Ich persönlich hätte mich ja über einen längeren Bericht-Zeitraum gefreut, weil schon vor dieser Zeit interessante Spiele veröffentlicht wurden und ich mit Personenkulten jedweder Art nichts anfangen kann. 10 Jahre, 20 Jahre sind nachvollziehbarere "Jubiläen". Vielleicht ja auch mit Hilfe von AT-Redakteuren, die schon länger dabei sind. Nichtsdestotrotz freue ich mich über jeden neuen Artikel, der beim AT erscheint. Mit bestimmten Formaten wie Live-Berichten oder Podcasts konnte ich noch nie was anfangen, da bin ich altmodisch, aber ich bin und bleibe treue Leserin.

Ansonsten habe ich Verständnis dafür, dass man sich gekränkt fühlt bei solch einem Feedback. Ich fand auch nicht alles sympathisch, was Daedalic gemacht hat, aber sie haben nunmal einfach qualitativ (vor allem künstlerisch) hochwertige Spiele veröffentlicht, die das Genre wieder belebt und sowas von bereichert haben - auch wenn einem die Themen und der Humor nicht immer gefallen müssen.
Dass der AT sich bei Daedalic angebiedert hätte, habe ich so jedenfalls nie wahrgenommen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von DavidMcNamara »

neon hat geschrieben: 24.01.2021, 21:04 Ich kann den Vorwurf überhaupt nicht nachvollziehen.
Das Vieh hat geschrieben: 24.01.2021, 22:26 Wie kann man meine Texte nur so komplett falsch verstehen und falsch wiedergeben?
Ich sehe das ebenfalls so: Gerade der Test von "Fire" (neon) und der Test von "Night of the Rabbit" (Das Vieh) zeigen, dass der Vorwurf nicht gerechtfertigt ist. Weitere Gegenbeispiele sind der "Die Säulen der Erde"-Test und der "Silence"-Test, in denen kritische Punkte glasklar benannt werden. Dass Poki 'ne coole Socke ist, mit dem man eine Menge Spaß haben kann, hat also keinerlei Auswirkungen auf die journalistische Unparteilichkeit der Tests gehabt. (Ich habe übrigens keinen der Deponia-Teile gespielt, da ich mit dem Humor nie so ganz warm geworden bin.)

Neons Test von "The Death of Erin Myers" hat mich damals übrigens zum Kauf ermutigt! Ein wunderbares Kurzadventure von Viperante für einen ruhigen Abend nach einem stressigen Arbeitstag - hätte ich ansonsten wohl glatt übersehen...

Nicht zu vergessen die vielen kleinen Indie-Adventures, durch die sich die AT-Redakteure gerätselt haben. Beispielhaft sei hier nur FireOranges Beschäftigung mit dem Werk von Octavi Navarro genannt.

Wenn ich es recht verstehe, geht es Hans auch nicht um ein Jubiläum oder ähnliches, sondern um einen Rückblick auf seine 8 Jahre Redaktionsarbeit von 2011 bis 2018. Und dass aus diesem Rückblick - der vermutlich auch eine ganze Menge Arbeit erfordert - eine Art Adventure-Treff-Chronik entsteht, finde ich dabei umso charmanter.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Sven »

DavidMcNamara hat geschrieben: 24.01.2021, 23:59 Wenn ich es recht verstehe, geht es Hans auch nicht um ein Jubiläum oder ähnliches, sondern um einen Rückblick auf seine 8 Jahre Redaktionsarbeit von 2011 bis 2018. Und dass aus diesem Rückblick - der vermutlich auch eine ganze Menge Arbeit erfordert - eine Art Adventure-Treff-Chronik entsteht, finde ich dabei umso charmanter.
Genau so ist es.
Und mir gefällt es weil ich ja auch kürzlich wieder durch die Artikel an das wunderbare Jahr 2012 zurück erinnerte! =D> Das war sogar durch die Wanderung, Treffen usw sogar fast besser als der Spieleteil des Jahres. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Fliegenpilz

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Fliegenpilz »

Sven hat geschrieben: 24.01.2021, 21:42
Fliegenpilz hat geschrieben: 24.01.2021, 21:26 Daedalic ist mir seit dieser Zeit extrem unsympathisch, endgültig gekippt ist es, als der Geschaftsführer (zum Schwarzen Auge?) seine Ausraster in Forum bekam
Ausraster?

Ich kann mich erinnern, dass er die Nutzer im Forum anging, die das Spiel nicht so toll fanden. Aber gut, darum soll es jetzt nicht gehen.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 25.01.2021, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

Auch wenn das jetzt evtl etwas OT ist: ich nehme an, du meinst das da.

Ich erinnere mich auch dunkel daran.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Fliegenpilz

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Fliegenpilz »

Kikimora hat geschrieben: 25.01.2021, 11:12 Auch wenn das jetzt evtl etwas OT ist: ich nehme an, du meinst das da.

Ich erinnere mich auch dunkel daran.
In meiner Erinnerung hat er im Forum regelgerecht rumgekeilt.

Das hat meinen Augen dieser durch übermäßigen Hype höchst unsympathischen Firma den Rest gegeben, aber viel war da eh nicht mehr zu verlieren.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

Spielentwickler sind eben auch nur Menschen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Fliegenpilz

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Fliegenpilz »

Kikimora hat geschrieben: 24.01.2021, 23:05
Dass der AT sich bei Daedalic angebiedert hätte, habe ich so jedenfalls nie wahrgenommen.
Wenn man Videos veröffentlicht wie "Wir fahren einen Angestellten der Firma ins Krankenhaus, weil er mit dem Fuß in eine Nähmaschine geraten ist." oder "Wir biegen uns hier mit den Angestellten vor lauter Lachen." dann darf man sich nicht wundern, , wenn man nicht mehr ernst genommen wird, sobald es um diese Firma geht. Und man darf sich auch nicht wundern, wenn der Verdacht der Klügelei aufkommt.

Das würde jedem Wirtschafts- / Politkjournalisten auch so gehen, wenn er so handeln würde. Ich würde auch keinen Politikjournalisten ernst nehmen, der mit Merkels Mitarbeitern kichernd irgendwo steht und dann wieder Lobeshymnen auf sie verfasst. Zum Journalismus gehört zumindest der Anschein einer gewissen Distanz.
Fliegenpilz

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Fliegenpilz »

Kikimora hat geschrieben: 25.01.2021, 12:05 Spielentwickler sind eben auch nur Menschen.
Ja, und manchmal reißen sie das Ansehen der Firma mit ihrer Unbeherrschtheit in den Abgrund. Daedalic hat das bei mir hervorragend geschafft.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2501
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von uwero »

Kikimora hat geschrieben: 25.01.2021, 11:12 Auch wenn das jetzt evtl etwas OT ist: ich nehme an, du meinst das da.

Ich erinnere mich auch dunkel daran.
Sehr amüsanter Kommentar von Carsten Fichtelmann :)
Kann seine Aufregung aber vollkommen nachvollziehen. Da entwickelt man ein überdurchschnittlich gutes
Adventure und muss sich dann sowas anhören.
Für mich ist Satinavs Ketten das beste Adventure nach A New Begininng, aus dem Hause Daedalic.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von Kikimora »

@Fliegenpilz
Naja, ich sehe das so wie Autogramme sammeln oder sich zusammen mit Promis fotografieren lassen und dann aus irgendeinem Grund stolz darauf sein, dass man auf dem Foto neben dieser Person steht, die etwas geleistet hat, und das rumzeigen kann (ich deutete bereits an, dass ich mit diesen Personenkulten rein gar nichts anfangen kann - das betrifft hier beim AT aber keineswegs nur Daedalic, sondern auch diesen Entwickler von Beyond a Steel Sky, dessen Name mir gerade entfallen ist).

Ein seriöser Journalist geht mit diesen Menschen "normal" um und fragt nicht nach dem Interview oder gar vor der Kamera noch nach einem Autogramm, das sähe ich ähnlich. Aber mir stellt sich die Frage, ob der AT als Fan-Service denn überhaupt diesen Anspruch hat und braucht, 100% seriös zu sein und Entwicklern, die Spaß daran haben, in der Community etwas aktiv zu sein, die kalte Schulter zu zeigen, anstatt ihn zB auch mal zu AT-Treffen/Parties im Anschluss an Spielemessen einzuladen.

Natürlich darf das aber dann nicht in Wertungen einfließen, die andere zum Kauf verführen.
Aber wie andere auch schon erwähnt haben, wurden Kritikpunkte und Probleme der betreffenden Spiele in Tests ja durchaus beleuchtet.
Zuletzt geändert von Kikimora am 25.01.2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper

Beitrag von neon »

Richtig, persönliche Kontakte hatten bei uns nie Einfluss auf Wertungen. Deshalb auch die Regel, dass niemand, der aktiv an einem Projekt beteiligt ist, darüber berichten darf.
Das gilt übrigens auch für Werbung, die ein Entwickler oder Publisher bei uns bucht. Das verpflichtet uns weder dazu, darüber einen Testbericht zu schreiben, noch hat es Einfluss auf die Wertung.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten