Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Werner1612 »

JoeX hat geschrieben: 12.11.2020, 18:23 Mir fällt neben den schon genannten noch spontan A Vampyre Story, Ceville und Agon ein wo ich mich echt freuen würde.
Bei Ceville hat mir die Grafik nicht so recht gefallen. 2.5D wäre mir lieber gewesen. Die Sache war zu matschig, unscharf und überstrahlt. Rest war gut.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von mudge »

Ich würde mich sehr über ein zweites "Neuromancer" freuen.
Gerne 2D beim Steuern der Figur wie im Original. Dann alles etwas zeitlich optisch-leckerer,
doch mit genau diesen Spielelementen.

Auch ein auf einem "modernen" PC spielbares Remake würde mich freuen.
Oder einfach das Original irgendwie (wohl am ehesten gog) noch einmal spielen.

So müsste ich wohl wirklich den C64 noch einmal herauskramen.

Danke an Kikimora für den supertollen (wenn auch unbeabsichtigten) Roadrunner-Schmunzellacher! =D> :D :lol: =D> :lol:
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von CMMN CLRS »

Tolles Thema! :)

Was mich angeht, so würde ich mich über eine Fortsetzung von Toonstruck freuen, die ja ursprünglich auch mal angedacht war. Nicht nur finde ich das Spiel verrückt-genial, auch ist die Geschichte ja nicht zu Ende erzählt.

Ein paar Kommentare hab ich noch:
Werner1612 hat geschrieben: 11.11.2020, 01:20 Es gehört leider nicht direkt zum Adventure, aber ich habe in den 90ern sehr gerne QFG gespielt. Es hatte irgendwie eine Verbindung zwischen Adventure und RPG. Und heute mag ich das Spiel mit all seinen Titeln auch noch.
Wusstest du, dass Lori und Corey Cole 2018 einen inoffiziellen Nachfolger der QFG-Reihe veröffentlicht haben?
https://store.steampowered.com/app/3754 ... edemption/

Kikimora hat geschrieben: 11.11.2020, 10:10 Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel wie Loom - entweder eine Fortsetzung oder in diesem Fall gerne auch ein geschmackvolles, würdiges Remake.
Hier erinnere ich mich an den ersten Teil eines inoffiziellen Fan-Sequels: http://www.forgegame.com/?p=downloads
Kennst du das?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Kikimora »

Achja, ich erinnere mich zumindest an das Logo dieses Fanprojekts. Aber ich spiele lieber vollständig abgeschlossene Spiele, als in Demos/Prototypen von Spielen reinzuschauen, die möglicherweise nie vollendet werden. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Werner1612 »

Gerrit hat geschrieben: 12.11.2020, 00:04 Ich hätte gerne einen Teil zu Baphomets Fluch oder Gabriel Knight oder Indiana Jones
Ich denke, da sind alle mit dabei, alle drei waren große Titel. :)
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit etwas zu BF. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Möwe »

Es käme natürlich immer darauf an, was man unter einer Fortsetzung versteht.
So habe ich bisher darauf verzichtet, Still Life 2 zu spielen, obwohl ich die beiden ersten Teile (Post Mortem und Still Life) umwerfend gut fand, weil die Macher völlig andere Leute waren. Und man nur Schlechtes über das Spiel hört.
Ich lege schon wert darauf, dass die eigentlichen Spielentwickler die Geschichte zu Ende erzählen und nicht einfach jemand auf den Wagen aufspringt und etwas an den Haaren herbeizieht, siehe Black Mirror.

Aber unter optimalen Bedingungen wäre es natürlich super, bei einigen Spielen doch noch einen befriedigenden Abschluss zu haben. Gabriel Knight, Toonstruck, Moebius, Gray Matter, und so weiter.
Irgendwie ziemlich viel Jane Jensen dabei. Ich wäre auch zufrieden, wenn sie Bücher dazu schreiben würde. Ist zwar weit weniger gut, aber besser als gar nichts.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von mandarino »

Für mich wäre nach wie vor ein Syberia ganz und gar im Stil der ersten beiden Teile ein Herzenswunsch.
Das gleiche Team von damals, die selbe Technik von damals, die gleichen wunderschönen Hintergründe und die gleichen liebevollen Charakterzeichnungen, kein 3-D-Schnickschnak, kein Konsolen-Firlefanz, keine Verschlimmbesserungen.
Ganz einfach Syberia : kunstvoll, episch, anrührend und mitten ins Herz gehend.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Weltfremd »

Haha, Stupid Invaders war geil!
Das Kack-Skulpturen-Museum :mrgreen: :mrgreen:
Da schließ ich mich an, genau wie bei Toonstruck! Christopher Lloyd ist halt schon 81 Jahre alt :wink:
Und auch wenn in beiden Fällen die Geschichten in sich eigentlich abgeschlossen sind, sage ich Grim Fandango und Normality.
Die Scheibenwelt bietet sicherlich auch noch Stoff für tolle Adventures....
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Kikimora »

So ein Grim Fandango mit einer vernünftigen Steuerung hätte schon was. :)

Und Discworld, ja, wäre genial!
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Für welche Kkassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 11.11.2020, 10:10 Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel wie Loom - entweder eine Fortsetzung oder in diesem Fall gerne auch ein geschmackvolles, würdiges Remake.

Oder ein Blade Runner 2, realistisches, düster-schmutziges Cyberpunk-Setting mit moralischen Entscheidungen und Konsequenzen.
Ich habe um 1992 auch Loom gespielt, aber ich muss sagen, dass ich durch MI schon leicht verwöhnt war. Grafik und Stil des Spiels sagten mir nicht so zu. Irgendwie nicht so mein Ding. Blade Runner habe ich mir vor einigen Wochen bei GOG günstig gezogen. Wirkt gut, aber ich komme momentan nicht so zum Spielen, denn da ist auch noch eine Simulation, die ebenfalls ziemlich Zeit beansprucht, und die heisst "Lebensalltag". :wink: Da gibt es die verschiedensten Kapitel, und die wiederholen sich sehr oft, nur immer wieder ein wenig anders: Arbeit, Haushalt, Kontakte, Einkaufen, mit ÖPNV stundenlang rumfahren müssen, ein bisschen Fernsehen, mal einen Film sehen, mal ne Doku, ab und zu schlafen und wieder aufstehen und zur Arbeit fahren, vor Corona mal in eine Kneipe gehen, am Sonntag im Schwarzwald etwas "wandern" usw. Daher häufen sich bei mir die gehamsterten Spiele doch etwas, da ich nicht so viel Zeit zum eigentlichen Spielen habe, und auch nicht einen ganz großen Teil meiner eh raren freien Zeit damit verbringen möchte. Es kommt ja auch noch die Zeit hier fürs Forum dazu, die ich aber in keiner Weise bereuhe, denn mir gefällt die Umgebung. :)
BTW: ein ganz großes Lob an die Comunity für ihre Hilfsbereitschaft und Fairness den einzelnen Personen gegenüber!
So, ich merke gerade, dass ich schon wieder viel zu weit aushole, daher ende ich hiermit. :)

Danke für Eure Anregungen bisher, gerne mehr, denn damit kann ich ( und wahrscheinlich auch Ihr) auch ein bisschen besser über den Tellerrand der für mich (uns) bekannten Spiele blicken. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Werner1612 »

CMMN CLRS hat geschrieben: 12.11.2020, 21:14 Tolles Thema! :)

Was mich angeht, so würde ich mich über eine Fortsetzung von Toonstruck freuen, die ja ursprünglich auch mal angedacht war. Nicht nur finde ich das Spiel verrückt-genial, auch ist die Geschichte ja nicht zu Ende erzählt.

Ein paar Kommentare hab ich noch:
Werner1612 hat geschrieben: 11.11.2020, 01:20 Es gehört leider nicht direkt zum Adventure, aber ich habe in den 90ern sehr gerne QFG gespielt. Es hatte irgendwie eine Verbindung zwischen Adventure und RPG. Und heute mag ich das Spiel mit all seinen Titeln auch noch.
Wusstest du, dass Lori und Corey Cole 2018 einen inoffiziellen Nachfolger der QFG-Reihe veröffentlicht haben?
https://store.steampowered.com/app/3754 ... edemption/
Das gibt es auch über GOG, aber leider denke ich, dass das Spiel mir im Text auf Englisch zu komplex werden würde, daher habe ich vor dem Spiel erstmal zurückgeschreckt. Ich spiele gerade Quest for Infamy, bin zwar erst am Anfang, aber bisher geht es auf Englsich für mich, da ich nur auf Text gestellt habe, und der Text klickbar ist, und nicht automatisch durchläuft. Ein paar Brocken sind zwar ab und zu auch noch drin, aber der Sinn ist eigentlich bis jetzt immer klar.
Danke für Deine Tipps. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
CMMN CLRS
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 28.05.2017, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von CMMN CLRS »

Werner1612 hat geschrieben: 14.11.2020, 00:09 Danke für Deine Tipps. :)
Sehr gerne :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Sternchen »

Harvester!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Werner1612 »

Eindeutig DotT und Toonstruck.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Für welche Klassiker eine Fortsetzung?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 23.10.2023, 00:44 Eindeutig DotT und Toonstruck.
LG Werner
Ich schließe mich dem an, und füge Amber dazu. Fàlit mir mehr ein melde ich mich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten