INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games) bzw. neuerdings The Excavation of Hob's Barrow

Beitrag von Brian Wilson »

Anlässlich der Veröffentlichung der spielbaren Demo dürfte ein eigener Thread zu diesem vielversprechenden Adventure hier nicht fehl am Platz sein.

Cloak and Dagger Games:

Der Entwickler hat sich insbesondere mit "Sumatra: Fate of Yandi" einen Namen gemacht. Frühere Titel umfassen u.a. "Mudlarks", "A Date In The Park" und "Football Game". Stilistisch knüpft "INCANTAMENTUM" (Anm.: Die Großschreibung ist so vorgesehen) aber am deutlichsten an ihr kurzes Lovecraft-Game "The Terrible Old Man" an.

Inhalt:

Als Thomasina Bateman, ihrerseits Schatzjägerin, die sich auf die Erforschung vorchristlicher Hügelgräber spezialisiert hat, reisen wir in das abgelegene englische Nest Bewlay. Bereits bei unserer Ankunft wird deutlich, dass unser Forschungsinteresse nicht unbedingt auf allgemeine Gegenliebe stößt. Am Bahnhof werden wir zurückgewiesen, eine feste Verabredung platzt und an nächtlichen Schlaf ist schon gar nicht zu denken...

Stil:

Atmosphärisch würde ich ich die Eindrücke aus der Demo (ca. 35 Minuten Spielzeit) in die Nähe von Infogrames' "Shadow of the Comet" und des Films "The Wicker Man" (1973) rücken, die man beide ja gemeinhin unter dem Begriff "Folk Horror" fasst.

Veröffentlichung:

Einen festen Veröffentlichungstermin für "INCANTAMENTUM" gibt es noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass es spätestestens im zweiten Quartal 2021 soweit ist (Steam/GOG).
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von LittleRose »

Ich habe eben die Demo gespielt. Am liebsten hätte ich die Vollversion jetzt sofort. Das ist richtig spannend. Aber von dem Entwickler bin ich ja sowieso einen gewissen Grad an Qualität gewohnt, seit ich Mudlarks und Sumatra: Fate of Yandi gespielt habe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Brian Wilson »

LittleRose hat geschrieben: 09.10.2020, 00:13 Ich habe eben die Demo gespielt. Am liebsten hätte ich die Vollversion jetzt sofort. Das ist richtig spannend.
Ging mir genauso. Auch wenn ich schon eine leise Theorie habe, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln könnte, kann ich das fertige Spiel ebenfalls kaum erwarten. Da ist sehr viel Potenzial.
LittleRose hat geschrieben: 09.10.2020, 00:13 Aber von dem Entwickler bin ich ja sowieso einen gewissen Grad an Qualität gewohnt, seit ich Mudlarks und Sumatra: Fate of Yandi gespielt habe.
Ich verfolge das Team auch schon länger und mag die älteren Spiele ebenfalls sehr gerne, "Football Game" evtl. ausgenommen. Das tolle "Sumatra: Fate of Yandi" habe ich allerdings erst jetzt gespielt, schwer getriggert durch die "INCANTAMENTUM"-Demo.

Kennst du den Hybrid-Titel "Legend of Hand" (Adventure/Martial Arts)? Der fehlt mir noch.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von LittleRose »

Ja, aber das Spiel habe ich abgebrochen. Ich hatte keine Lust auf die ganzen Kämpfe. Man muss nämlich leveln, sonst sieht man bald kein Land mehr gegen die Bosse.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Sven »

Puh dachte schon dieses Spiel... :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Brian Wilson »

LittleRose hat geschrieben: 09.10.2020, 01:13 Ja, aber das Spiel habe ich abgebrochen. Ich hatte keine Lust auf die ganzen Kämpfe. Man muss nämlich leveln, sonst sieht man bald kein Land mehr gegen die Bosse.
Danke für den Eindruck! Das klingt in der Tat nicht sehr prickelnd.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 09.10.2020, 01:24 Puh dachte schon dieses Spiel... :mrgreen:
Nein, das wollen wir schnellstmöglich haben. ;-)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von LittleRose »

Sven hat geschrieben: 09.10.2020, 01:24 Puh dachte schon dieses Spiel... :mrgreen:
Nein, nein, keine Sorge. INCANTAMENTUM wird ganz sicher großartig. Nach dieser tollen Demo bin ich davon zu 100% überzeugt. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Adven »

Hatte die Tage Sumatra Blabla gespielt und fand das recht ansprechend. Von den Leuten gibt es also noch mehr? Das schaue ich mir gerne mal an!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von ill.skillz »

Hier findest du alle Spiele von "Cloak and Dagger Games"

https://store.steampowered.com/publishe ... list/51629

Bis auf "The Football Game" sind leider alle in Englisch...

Wieso hat es eigentlich nur bei TFG deutsche Untertitel gegeben? :(

Edit:
Aya...bei Sumatra: Fate of Yandi gab es auch deutsche Untertitel... Eventuell weil beide Spiele für die PS4 erschienen sind?
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von Adven »

Englisch stört mich nicht, aber ich bin nicht bei Steam. Die Liste hilft natürlich auch so, danke!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von uwero »

Adven hat geschrieben: 08.04.2021, 18:11 Englisch stört mich nicht, aber ich bin nicht bei Steam. Die Liste hilft natürlich auch so, danke!
Football Game gibt es auch im PSN Store.
Guard Duty gibt es auch im PSN Store, ist zumindest vom selben Publisher.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: INCANTAMENTUM (Cloak and Dagger Games)

Beitrag von uwero »

Bei Itch.io gibt es auch alles für den PC https://itch.io/profile/shaun9991
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

The Excavation of Hob's Barrow (Incantementum)

Beitrag von Sven »

Wadjet Eye Games publisht nun Incantementum und der Name wurde geändert zu The Excavation of Hob's Barrow:
https://twitter.com/WadjetEyeGames/stat ... 6651587590

https://store.steampowered.com/app/1182 ... bs_Barrow/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Excavation of Hob's Barrow (Incantementum)

Beitrag von Loma »

Den alten Titel fand ich ansprechender, aber es ist ja wohl kein schlechts Zeichen, wenn sich Wadjet Eye eines Spiels annimmt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten