AC-0209 Demo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Esmeralda hat geschrieben: 21.02.2020, 08:48 Ich habe jetzt ein wenig weitergespielt, dabei ist mir noch ein Bug aufgefallen
Ich habe die Ursache beider Bugs gefunden und behoben.
Ich werde im Laufe des Tages mal eine neue Version der Demo hochladen, in der die hier bisher angesprochenen Bugs gefixt sind und eine Autosave-Funktion eingebaut ist.

Wer die Demo also noch nicht gespielt hat, sollte sich eventuell bis heute Abend gedulden :-)
Esmeralda hat geschrieben: 21.02.2020, 08:48 Und ich bin scheinbar gerade gestorben!? Hups.
Wenn du damit das Ende der Demo meinst, dann hast du da etwas missinterpretiert :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ich werde die Demo dann mit Autosave weiterspielen. Vielen Dank. Ich spiele nämlich in den letzten Jahren eher gemächlich, das heißt, "eine Nacht drüber schlafen", wenn ich keine Idee habe.
Dass es offenbar nicht so vorgesehen war, "freut" mich natürlich, denn ich war ziemlich ratlos. Ich hatte im Gepäck nur die Kontrollfernbedienung, aber kein Objekt, um daraus ein Paddel zu basteln. Die Stange aus dem Sendemast habe ich beim Steigen auf die Kiste und dem Angeln nach dem Notfallkoffer augenscheinlich "verbraucht".

Ich sah auch keine Möglichkeit, aus den wenigen verbliebenden aktiven Objekten etwas Sinnvolles zu machen. Ich konnte ins Boot steigen, aber mehr ging nicht. Es gab den Elektrorochen, sein Nest, eine Schlingpflanze am Ufer, den Fallschirmrest und das Boot.

Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, aber nur der "Zitter-Rochen" (den Namen konnte ich leider nicht verstehen...) und das Boot hatten "Benutzen"-Symbole. Beim Nest bin ich mir nicht sicher. Außerdem konnte ich mit der Bedienung, geklickt auf den Wasserpfeil, das Ziel anvisieren, wo ich hin musste.

Das nächste Mal versuche ich einen Screenshot mit gedrückter Leertaste zu machen, wenn ein Problem auftaucht. Hab's vergessen...

Vielleicht wurde die Kulisse geschlossen, als ich das Schlauchboot aufgeblasen hatte, aber die Objekte für das Paddel noch nicht hatte? Womöglich war diese Aktion also zu früh. Vielleicht sollten die Items nochmal abgefragt werden. In meinen Spielen gab es anfangs immer (immer!) Sackgassen, deshalb habe ich die Spielwelt schließlich offengelassen, um vergessene Aktionen nachholen zu können.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Nabend,

so, ich habe nun eine neue Version hochgeladen.
Änderungen:
- Einige kleinere und mittlere Bugs entfernt.
- Autosave-Funktion eingefügt. (Jedes Mal, wenn ihr rechts oben eine Diskette blinken seht, wird gespeichert)

Ich hoffe, das funktioniert nun auch alles wie es soll. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Super! Heute werde ich es wohl nicht mehr anspielen, aber zeitnah.
So „mal eben“ ein „Autosafe“ einbauen, ist in Visionaire auch nicht immer ganz so einfach, wie es scheint...

Das Entpacken in Windows hat jetzt übrigens mit demselben alten 7z problemlos geklappt. Habt ihr etwas geändert?

PS Übrigens musste ich an die Sojus-Kapsel denken. Dort erreichen die Raumfahrer die Knöpfe auch nur mit einem Teleskopstab. Dass man sich also erst abschnallen muss, um die Konsole zu bedienen, ist purer Realismus...
Jetzt fehlen nur noch die zerfledderten, umfangreichen Manuals, die im Notfall aufgeschlagen werden müssen, in der Schwerelosigkeit umhertreiben und überall den Platz wegnehmen... *lol*
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 21.02.2020, 23:54 So „mal eben“ ein „Autosafe“ einbauen, ist in Visionaire auch nicht immer ganz so einfach, wie es scheint...
Das habe ich gestern auch feststellen müssen. Hatte ganz naiv gedacht, dass fügt man mal ganz schnell und nebenbei ein und war dann den ganzen Abend damit beschäftigt, bis dann alles endlich unfallfrei lief. Wobei der Autosave selbst noch recht problemlos war, es war dann eher die scheinbar simple "New Game"-Funktion, die Probleme verursacht und mich offenbar in dne Wahnsinn treiben wollte. Ein Blick ins Visionaire-Forum ließ mich aber schnell erkennen, dass ich damit nicht gerade allein bin :-)
Uncoolman hat geschrieben: 21.02.2020, 23:54 Das Entpacken in Windows hat jetzt übrigens mit demselben alten 7z problemlos geklappt. Habt ihr etwas geändert?
Ist ja witizg, nein, wir haben da nichts geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Offenbar habt ihr auch die Kiste an den Strand plaziert, oder? Lag die nicht vorher neben der Raumkapsel? *Kopf zerbrech'*

Heute Abend geht's weiter.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Nee, die stand schon immer zunächst am Strand :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Möwe »

Wo wird denn die Demo gespeichert (auf Win10)? Ich würde gerne die Endsequenz nochmals ansehen. Das ging so schnell, dass ich das nicht richtig verstanden habe.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Bei Win7 ist es hier:
C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\AFJ\AC-0209\Savegames
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Möwe »

Danke, habe es schon gefunden.
Da scheint bei mir ganz am Ende ein Fehler zu sein.
Ich schreibe dir eine PN, Tesildeen, um nichts zu spoilern.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von SpionAtom »

So Demo durch.
Leider hatte ich erst noch eine Version, bei dem ich auch in der Szene mit dem Boot feststeckte. Und speichern gabs da auch noch nicht.
Und ich hatte kein Paddel am Start...
Also neue Version geladen...

Manchmal gabs Scrollprobleme. Zum Beispiel wenn ich rechts von der Kapsel wieder zum Kapselbild kam, da wollte er manchmal nicht mehr weiterscrollen. Ein Szenenwechsel in die Kapsel hat das Problem gelöst.
In der Wasserwelt konnte ich beliebig oft den Boden vor dem Monster-Hindernis klicken, ich hatte wohl unendlich viele "Fressfeinde"-Viecher dabei.
Ich hatte nichts dagegen, dass man einmal um die "Insel" herumgeführt wird und plötzlich die Orientierung wechselt.

Ein bisschen mehr Feedback würde ich mir wünschen, wenn ich Dinge anklicke, bei denen eigentlich nichts geschieht. Vielleicht ein Kommentar vom MFT oder so.

Das Thema Laufgeschwindigkeit ist wieder so eine Sache. Das gemächliche passt ja eigentlich zum Spiel. Aber wenn man zweimal um die Insel rum ist, dann ist man für jede Abkürzung dankbar.

Bin gespannt wie es weitergeht!
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

SpionAtom hat geschrieben: 22.02.2020, 20:28 Ein bisschen mehr Feedback würde ich mir wünschen, wenn ich Dinge anklicke, bei denen eigentlich nichts geschieht. Vielleicht ein Kommentar vom MFT oder so.
Wir hatten uns schon bemüht bei vielen Dingen Kommentare einzuspielen und werden das noch weiter ausbauen. Ist halt enorm aufwändig, was wir aber natürlich nciht als Ausrede gelten lassen :-)
SpionAtom hat geschrieben: 22.02.2020, 20:28 Das Thema Laufgeschwindigkeit ist wieder so eine Sache.
Es gibt die Möglichkeit zum sofortigen Kulissenwechsel durch Doppelklick auf die entsprechenden Pfeile. Ansonsten werden wir das im Hinterkopf behalten und schauen, wo sich das Abkürzen von Laufwegen noch anbieten könnte.

Danke für das Feedback :-)
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Wir hatten übrigens auch mal eine sehr kurze Umfrage erstellt, für diejenigen, die die Demo gespielt haben.
Sind leichte Fragen, die uns eine kleine Einschätzung geben. Und gerade negative Wertungen geben einige vielleicht lieber in einer anonymen Umfrage, anstatt hier. :-)
https://www.survio.com/survey/d/G4U6U2N3F1X5U3K7S
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Der Elektrorochen wird vom Nest (oder der von der Pflanze) aufgescheucht (welcher der beiden es letztendlich ist, weiß ich nicht) und fliegt aus der Kulisse heraus zur nächsten Kulisse und zu dem Elektro-Baum am Strand. Dort hängt er dann und trinkt, solange wie ich auf dieser Kulisse bleibe. Nach dem Verlassen der Kulisse und Wiederkommen ist er weg. Soweit ich mich erinnere, flog er in der ersten Demo jedesmal beim Betreten der Kulisse neu auf den Baum zu und saugte sich dort jedesmal neu fest. Jetzt blieb der Platz jedoch leer.
Ich kann nun trotzdem Kabel und Batterie befestigen, und in dem Moment, wo der Strom fließt, ist der Rochen wieder plötzlich am Baum und fliegt weg. Die Batterieaufladung findet aber korrekt statt.

Ist aber nur ein Minmalfehler und stört den Handlungsablauf nicht. Allerdings fand ich die Wiederholung beim ersten Mal besser, weil man jedesmal darauf hingewiesen wurde, dass der Baum Strom liefert. :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Bin jetzt in der Unterwasserwelt angekommen. Als vier Items habe ich die Kontrolleinheit-Fernbedienung, einen gebogenen Knochen mit Bissspuren, einen steinernen Schwamm und das Ruderbrett, die ich beide zu einem Item vereinigen kann. Ist das soweit ok?
Bis jetzt läuft alles gut. An die Geschwindigkeit kann man sich gewöhnen, allerdings benutze ich häufig den Doppelklick, um schnell die Kulisse zu wechseln. Möglicherweise untersucht man deswegen die Gegend nicht genau genug...
Vielleicht eins noch, das ein wenig nervt:
Das Kontrollgerät muss jedesmal aufgerufen / benutzt werden, um Infos über die Objekte zu erhalten. Ohne den Computer wird mir allein durch das Beobachten keine Info gegeben. Und jeder Aufruf des Tools ist zudem einzeln. Jedesmal in das Item-Feld klicken... Da könnte man das Ganze mit einem Shortcut bequemer machen: also z.B. F10 aktiviert das Gerät, so dass man es gleich parat hat. Schließlich benutzt man es unaufhörlich.

Leider muss man sich in Visionaire entscheiden, ob das letzte Item weiterhin aktiv bleibt, oder jedesmal zurück in die Itemkiste verschwindet. Hier wäre die Option „Beibehalten, bis ein neues Item aufgerufen wird“ für die Kontrolleinheit ganz nett. Ich glaube, getrennt für jedes Objekt lässt sich das nicht einstellen.
Das Speichern hat bislang gut funktioniert. Zurück kann ich jetzt aber nicht mehr; ich schätze, der erste Abschnitt ist damit abgeschlossen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten