AC-0209 Demo

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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 19.02.2020, 22:30
Ist das eine Jim-Knopf-Hommage? ;-)
In Visionaire gibt es kein echtes 3 D. Für jede Position im Pfadbereich kann man eine Personengröße fixieren. In der Regel macht man dort, wo „vorne“ ist, die Person größer. Das ist meist am unteren Rand. Für hinten wählt man „kleiner“ am oberen Rand. Alles dazwischen berechnet Visionaire stufenlos selbst. Manchmal kommt es aber vor, dass ein Punkt falsch interpretiert wird. Das ist nicht selten bei verwinkelten Laufpfaden, weil es eben „getrickst“ aussehen soll wie Perspektive.

Man muss dann zusätzliche Stützpositionen festlegen. Bei zu vielen festgelegten Punkten kann die Figur aber auch merkwürdig größer oder kleiner werden, selbst wenn sie nur horizontal läuft. Das ist immer Abwägungssache, wie viele fixe Maßstabspunkte man wirklich braucht.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Mist, man kann in der Demo nicht speichern.

Ich habe die Batterie eingesetzt und suche jetzt den Sendemast. Ist gottlob schnell nachzuholen.

Ohne Hot Spots ist es wirklich mühsam, und ich gebe zu, dass ich die Leertaste doch recht häufig betätigt habe. Vor allem sieht man erst dann den Unterschied zwischen „Anschauen“ und „Benutzen“.

Außerdem stellte ich fest, dass die Figur bei „Nicht-Betätigen“ den Kopf schüttelt. Das ist dann doch ganz süß.

Die Untertitel sollten vielleicht besser nicht Outline sein - sie verschwimmen ein wenig beim Lesen.

Ein wenig irritierend am Anfang waren auch die Achsenwechsel. Man ist so gewohnt, dass die Figur immer nach rechts läuft, wenn sie nach rechts läuft, vor allem, weil Eingang und Ausgang oft verdeckt sind. Da ist es anzuraten, sich mehr nach der Umgebung zu orientieren. Beim Erscheinen des Escape-Pfeils scheint es einen Zip-Modus zu geben, jedenfalls wurden die Kulissen schneller gewechselt.

Die Computerstimme war gut zu verstehen.

Das Spiel lädt geradezu dazu ein, alle möglichen Sachen auszuprobieren, weil die Flora und Fauna so kurios ist. Sie hat was vom „phantastischen Planeten“, einem skurrilen, aber auch nachdenklichen Zeichentrickfilm (ungefähr 1973).
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ergänzung: in der Spielerstellung kann ich auch für Windows aus Visionaire 5.05 keine flexiblen Fenster einstellen. Entweder es ist Fullscreen oder es hat die feste Auflösung meines Spiels, in der es angelegt wurde. Ich kann die Auflösung bei der Erstellung zwar einmalig ändern, aber diese ist dann genauso fix. Leider wird das Spiel dabei nicht skaliert, sondern abgeschnitten... - ist also nicht brauchbar.

Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, ist, das Spiel in die gängigen Größen zu konvertieren und einzelne Archive auszugeben. Ich weiß, dass es möglich sein soll, die Bildschirmauflösung beim Spielstart auszuwählen - ich weiß nur nicht, wie das geht.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 19.02.2020, 22:38 Vielleicht hat es etwas mit dem Pfeil nach unten zu tun. Er wirft die Kiste ins Wasser? Jedenfalls verliert er sie kurz und nach einer Posendrehung hat er sie wieder.
Nein, da hast du einen Bug entdeckt, das sollte nicht passieren. Ist notiert und wird gefixt.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 02:18 Ich kann die Auflösung bei der Erstellung zwar einmalig ändern, aber diese ist dann genauso fix.
Ja, dazu kommt, dass das Ändern der Auflösung beim Erstellen des Spiels in Visionaire auch sehr "buggy" ist und stets zu Fehlern führt. Zum Beispiel konnten wir auf den breiteren Screens plötzlich nicht mer scrollen.
Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 01:35 Mist, man kann in der Demo nicht speichern.
Ja, bisherige Tester hatten das in 30 bis 60 Minuten durchgespielt, daher dachten wir eine Speicherfunktion wäre nicht zwingend erforderlich. Das kann ich aber ändern :-)
Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 01:35 und ich gebe zu, dass ich die Leertaste doch recht häufig betätigt habe
Ist das denn was Schlimmes? Ich habe hier bisher den Eindruck, dass die Hotspot-Taste verpönt zu sein scheint und lieber selbst gesucht wird, das ist bei uns recht schwierig, das gebe ich zu. Darauf waren wir so jetzt auch nicht eingestellt :-)
Aber wenn das hier allgemein so aufgefasst wird, dass eine Hotspot-Taste eher im Notfall genutzt wird, dann können wir da nochmal am Design schrauben.
Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 01:35 Ein wenig irritierend am Anfang waren auch die Achsenwechsel
Ja, darüber hatten wir intern auch schon gesprochen, dass das so etwas ungünstig gelöst ist, wollten aber ein paar Meinungen abwarten, bis wir da was ändern, haben da auch schon ein zwei Lösungsmöglichkeiten im Kopf, um das etwas zu "entwirren".
Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 01:35 Beim Erscheinen des Escape-Pfeils scheint es einen Zip-Modus zu geben, jedenfalls wurden die Kulissen schneller gewechselt.
Ja, mit Doppelklick auf die Pfeile gibt es einen unmittelbaren Kulissenwechsel.

Danke schon einmal für deine Anmerkungen.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Da der Fullscreen in Windows gut funktioniert (von zwei gekoppelten Bildschirmen wird nur einer ausgefüllt), in Linux unter gleichen Bedingungen aber nicht (von zwei gekoppelten Bildschirmen werden beide komplett ausgenutzt), ist das eher ein internes Linux-Problem. Das lässt sich aus Visionaire heraus wohl nicht lösen. Visionaire bzw das Windows-Betriebssystem schaffen es gut, aus einer niedrigen Auflösung einen Fullscreen auf EINEM Schirm aufzublähen, Linux geht da einen anderen Weg. Ein zu großes Spiel lässt sich dort offenbar nicht kleinschrumpfen.

Da inzwischen gerne hohe Auflösungen verwendet werden, die inzwischen bei den meisten Anwendern zum Einsatz kommen, fällt das nicht bei jedem auf. Die Alternative wäre ein arg geschrumpftes Spiel, z.B. in 1280 Pixeln Breite, das dann im Fenstermodus noch passt, und im Fullscreen sowieso. Bei den ganzen Details wäre eine geringere Auflösung aber schade - auch ich denke genauso: erstmal so groß wie möglich; kleiner gehts dann immer noch.

Da aber mehrere Monitore noch nicht allgemein verbreitet sind, außer für Entwickler, Modeller und IT-Cracks (die meisten haben derzeit wohl einen großen in 16:9), sollte man sich keinen Kopf zerbrechen. Ich werde testhalber einen Schirm in Linux abkoppeln - dann sollte Fullscreen klappen.

Anmerkung: Visionaire ist stark auf die Kulissengröße festgelegt. Eine echte Skalierung (wie in Photoshop mit Pixelwiederholung oder so) scheint es nicht zu geben. Wenn der Hintergrund 1280 Pixel breit ist, das Spielefenster aber nur 800, lässt sich z.B. scrollen. Ist das Fenster aber 1600 Pixel breit, so ensteht ein Loch von 320 Pixeln. Der Fullscreen-Modus wird vom Betriebssystem bzw. vom Grafiktreiber vorgenommen. Aber ein Umschalten zwischen mehreren Auflösungen ist sehr kompliziert.

Die Skalierung der Personen beherrscht Visionaire ja durchaus, also sollte noch mehr möglich sein. Die Objektpositionierung z.B. geschieht aber absolut, so dass das Engineprinzip einer echten Skalierung leider zuwiderläuft.

PS Nein, eine Hot Spot-Taste ist nichts schlimmes. Bei mir allerdings ist das eher eine Frage des Stolzes. Wenn ich mir anzeigen lassen muss, wo ich klicken kann, ist mein Ego gekränkt. Ich war zu doof, selber drauf zu kommen. Je simpler und deutlicher die Grafik ist, desto frustrierender ist es. Bei den verwirrenden Details eures Urwaldes aber kann man gut damit leben, zumal die Lösungsideen, was man eigentlich machen muss, noch sehr verborgen sind und die Objekte sich kaum vom Hintergrund unterscheiden. Bei vielen Spielen sieht man ein aktives Objekt sofort.

PPS Laut Wiki sollte Skalierung mit Lua möglich sein. Hat das jemand schon mal probiert? Oder betrifft das nur den Editor-Player?
https://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/SetWindowSize
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Sechste Rückmeldung: Wie vermutet, läuft das Spiel in Linux Mint Mate 17.3 64bit Quiana im Fullscreen-Modus wenn man beide Bildschirme parallel schaltet. \:D/ =D>

Die 1920 Pixel Spiel-Breite im Fenstermodus passen natürlich nicht drauf.

Da zweimal Dasselbe nicht der Sinn von dualen Bildschirmen ist, werde ich wieder zurück zu Windows wechseln.

Hier die Terminal-Ausgabe:

18:12:36.397:Loading from (...)

No HRTFs found
HRTF not enabled!
18:12:36.435:m_gamePath: (...)

18:12:36.447:Serialization finished. Needed time: 11 ms
18:12:36.455:Engine Version: 5.0.9 (Build 1202 from Build date: Feb 4 2019)
18:12:36.455:Time needed for preloading game: 13 msec
18:12:36.455:No config.ini in (... Quell-Pfad)

18:12:36.490:Initializing graphics interface. Surface size: 1280x1024, render size: 1920x1080
18:12:36.534:red, green, blue, alpha, depth size: <0, 0, 0, 0, 0>, doublebuffer <0>, accelerated <1>
18:12:36.560:Serialization finished. Needed time: 26 ms
18:12:36.561:SetupParents finished. Needed time: 0 ms
18:12:36.561:SortLinks finished. Needed time: 0 ms
18:12:36.575:Interfaces loaded. Needed time: 12 ms
18:12:36.576:Blocks loaded. Needed time: 1 ms
18:12:36.576:Scripts loaded. Needed time: 1 ms
18:12:36.576:Time needed for loading game: 129 msec
18:12:36.744:no additional audio file
Input #0, matroska,webm, from 'Video002.vv':
Metadata:
BUFFER_AVERAGE : 200
VBR_PEAK : 10000000
DEVICECONFORMANCETEMPLATE: MP@HL
NUMBEROFFRAMES : 151
WMFSDKVERSION : 12.0.18362.535
WMFSDKNEEDED : 0.0.0.0000
ISVBR : 1
ENCODER : Lavf57.56.101
Duration: 00:00:05.11, start: 0.000000, bitrate: 65 kb/s
Stream #0:0(ger): Video: h264 (High), yuv420p, 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 29.97 fps, 29.97 tbr, 1k tbn, 59.94 tbc (default)
Metadata:
ENCODER : Lavc57.64.101 libx264
DURATION : 00:00:05.041000000
Stream #0:1(ger): Audio: vorbis, 44100 Hz, stereo, fltp (default)
Metadata:
ENCODER : Lavc57.64.101 libvorbis
DURATION : 00:00:05.110000000
18:12:47.786:no additional audio file
Input #0, matroska,webm, from 'Video003.vv':
Metadata:
COMPATIBLE_BRANDS: mp42mp41
MAJOR_BRAND : mp42
MINOR_VERSION : 0
ENCODER : Lavf56.36.100
Duration: 00:00:08.59, start: 0.000000, bitrate: 3670 kb/s
Stream #0:0(eng): Video: h264 (Constrained Baseline), yuv420p, 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc (default)
Metadata:
CREATION_TIME : 2020-01-14 17:03:31
LANGUAGE : eng
HANDLER_NAME : Alias Data Handler
ENCODER : Lavc56.41.100 libx264
Stream #0:1(eng): Audio: mp3, 44100 Hz, stereo, s16p, 128 kb/s (default)
Metadata:
CREATION_TIME : 2020-01-14 17:03:31
LANGUAGE : eng
HANDLER_NAME : Alias Data Handler
ENCODER : Lavc56.41.100 libmp3lame
[mp3 @ 0x36608c0] Skipping 0 bytes of junk at 6798.
[mp3 @ 0x36608c0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
18:12:56.190:no uniform resolution in shader
18:13:03.178:no additional audio file
Input #0, matroska,webm, from 'Video000.vv':
Metadata:
COMPATIBLE_BRANDS: mp41isom
MAJOR_BRAND : mp42
MINOR_VERSION : 0
ENCODER : Lavf58.29.100
Duration: 00:00:15.06, start: 0.000000, bitrate: 4377 kb/s
Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p, 1920x1080, SAR 1:1 DAR 16:9, 29.97 fps, 29.97 tbr, 1k tbn, 59.94 tbc (default)
Metadata:
HANDLER_NAME : VideoHandler
ENCODER : Lavc58.54.100 libx264
DURATION : 00:00:15.036000000
Stream #0:1: Audio: aac (LC), 48000 Hz, stereo, fltp (default)
Metadata:
HANDLER_NAME : SoundHandler
ENCODER : Lavc58.54.100 aac
DURATION : 00:00:15.061000000
[mp3 @ 0x37242e0] Skipping 0 bytes of junk at 6675.
[mp3 @ 0x37242e0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
[mp3 @ 0x36e3860] Skipping 0 bytes of junk at 6167.
[mp3 @ 0x36e3860] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
[mp3 @ 0x3698300] Skipping 0 bytes of junk at 6819.
[mp3 @ 0x3698300] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
[mp3 @ 0x3755ec0] Skipping 0 bytes of junk at 384.
[mp3 @ 0x3966900] Skipping 0 bytes of junk at 384.
[mp3 @ 0x3692260] Skipping 0 bytes of junk at 384.
[mp3 @ 0x3972100] Skipping 0 bytes of junk at 384.
[mp3 @ 0x28165c0] Skipping 0 bytes of junk at 6798.
[mp3 @ 0x28165c0] Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate

Anmerkung: Visionaire rät davon ab, mp3 für den Ton zu verwenden, da dieses Format Lizenzgebühren für kommerzielle Projekte verlangt. Könnte sogar sein, dass der Sound mit mp3 nicht mal funktioniert, eine Zeitlang war das so. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber es wird deswegen *.ogg empfohlen.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Möwe »

Ich habe es auch endlich spielen können.
Den ersten Teil der Demo kannte ich schon und hat mich schon vorher sehr angesprochen.
Die Unterwasserwelt
war neu für mich.
War bei der ersten Demo Ton dabei? Ich kann mich nicht daran erinnern. Die Welt scheint mir auch viel bevölkerter zu sein, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Es ist wirklich ein ganz süßes Spiel.
Ich freue mich schon auf mehr.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Reden wir von derselben Demo? Es gab in der ersten Episode leise Hintergrundmusik und einige Geräusche, auch die Computerstimme. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass viele Geräusche noch fehlen. Aber eine erste Demo habe ich gar nicht gespielt, sondern gleich mit der aktuellen angefangen...
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Kikimora »

Bezüglich der Lizenzgebühren von mp3: Laut heise.de ist das Format seit 2017 unter Umständen frei. Will man sicher gehen, wäre aber ogg wohl nach wie vor sinnvoller, wie Uncoolman schon schrieb.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.02.2020, 18:32 Visionaire rät davon ab, mp3 für den Ton zu verwenden
Hmm, ich dachte, man könne ohnehin nur .ogg-Dateien verwenden.
Möwe hat geschrieben: 20.02.2020, 18:59 War bei der ersten Demo Ton dabei? Ich kann mich nicht daran erinnern. Die Welt scheint mir auch viel bevölkerter zu sein, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Nein, den "zweiten Teil" der Demo haben wir neu hinzugefügt und war letztes Jahr beim Adventure Treffen noch kein Teil der Demo.
Und du hast das auch schon richtig erkannt, auch am ersten Part hatten wir noch allerhand verändert, viele zusätzliche Animationen eingebaut, mehr Flora und Fauna und auch die Rätsel geändert, auch die KI ist neu.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Tesildeen hat geschrieben: 20.02.2020, 20:39
Hmm, ich dachte, man könne ohnehin nur .ogg-Dateien verwenden.
In den 4er-Versionen waren mp3 noch möglich, aber ich glaube, die wurden ab Version 5 tatsächlich deaktiviert. Da ich Visionaire 4.2.5 hauptsächlich in XP benutze, habe ich die neuesten 64bit-Versionen darauf nicht getestet. Ich arbeite sowieso mit Wav, soweit möglich, und konvertiere die Files erst vor dem Einbau in Visionaire oder belasse sie sogar im Wav-Format - obwohl das ja nicht besonders speicherschonend ist... :oops:
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Hier kann ich die Kulisse leider nicht mehr verlassen. Entweder die Lösung der Mission muss hier gefunden werden, oder es ist was schiefgelaufen.

Bild

Eigentlich fand ich es immer ganz gut, wenn man durch Einsperren gezwungen wurde, auf einer Kulisse zwingend die Lösung zu finden - die Lauferei wird dadurch abgekürzt - , aber jetzt hätte ich doch gerne eine Pause bis Freitag gemacht. :-" :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 21.02.2020, 00:28 Hier kann ich die Kulisse leider nicht mehr verlassen. Entweder die Lösung der Mission muss hier gefunden werden, oder es ist was schiefgelaufen
Also da ist definitiv was schief gelaufen, du solltest die Kulisse verlassen können. Das hat in beide Richtungen nicht mehr funktioniert?
War in unseren Testläufen so bisher noch nicht passiert. Werde man prüfen, woran das gelegen haben könnte.
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Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Esmeralda »

Tesildeen hat geschrieben: 21.02.2020, 07:29
Uncoolman hat geschrieben: 21.02.2020, 00:28 Hier kann ich die Kulisse leider nicht mehr verlassen. Entweder die Lösung der Mission muss hier gefunden werden, oder es ist was schiefgelaufen
Also da ist definitiv was schief gelaufen, du solltest die Kulisse verlassen können. Das hat in beide Richtungen nicht mehr funktioniert?
War in unseren Testläufen so bisher noch nicht passiert. Werde man prüfen, woran das gelegen haben könnte.
Ach das war keine Absicht? Ich konnte die Kulisse an der Stelle auch nicht mehr verlassen, dachte aber, das sei wegen der Lösung so gewollt. Die Ausgangspfeile waren da, aber der Astronaut hat die Kulisse nicht verlassen.
Das Boot (mit Paddel) zu benutzen war der einzige Ausweg.
Den anschließenden Teil muss ich noch spielen, hatte nach der darauf folgenden Cutscene abgebrochen.

Edit: Ich habe jetzt ein wenig weitergespielt, dabei ist mir noch ein Bug aufgefallen:
wenn ich den Koffer des Rettungsbootes abstelle und aus dem Bild gehe, ist er verschwunden, wenn ich zurück komme. Der Hotspot ist allerdings noch da und ich kann damit interagieren, um das Boot auszupacken.
Diesmal konnte ich die Kulisse mit Boot verlassen - merkwürdig.

Und ich bin scheinbar gerade gestorben!? Hups.
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