AC-0209 Demo

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Hallo Leute,

wir haben eine kleine Demo von unserem Projekt fertiggestellt.

Download hier: https://artfactory-jalokivi.itch.io/ac-0209-demo

Einige von euch haben ja bereits bei der letzten Adventure-Treff-Party eine sehr frühe Version testen können. Wir haben seitdem fleißig weitergearbeitet, auch wenn es insgesamt leider nicht so flott vorangeht, wie wir uns das gewünscht hätten.

Zwei Hinweise noch:
1. Wir haben die Demo für Windows, Linux und Mac zur Verfügung gestellt. Selbst testen konnten wir allerdings nur die Windows-Version. Sollte jemand eine der anderen beiden nutzen, gebt bitte Bescheid, wenn da Probleme auftreten.
2. Die Soundkulisse ist noch unvollständig und vorhandene Sounds eher Platzhalter. Wir bitten daher um etwas Nachsicht :)

Ansonsten sind wir natürlich äußerst gespannt auf eure Meinungen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Esmeralda »

Erster Eindruck - sieht schick aus, gefällt mir sehr gut.
Aber mein Rechner hier im Büro ist offensichtlich überfordert. Bei den meisten Szenen lagged der Cursor ganz fürchterlich, da macht das Absuchen des Bildschirmes keinen Spaß. Ich probiere es zuhause nochmal mit einem PC mit besserer Grafikkarte.
Welche Auflösung hat das Spiel denn, dass mein Rechner so in die Knie geht?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Möwe »

Ich habe die Demo runtergeladen, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu, sie zu spielen.
Da ich schon die erste Demo gespielt habe, bin ich gespannt auf die Unterschiede.
Irgendwie habe ich den kleinen Astronauten ins Herz geschlossen, obwohl man nicht mal seine Gesichtszüge/Mimik sieht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Esmeralda hat geschrieben: 18.02.2020, 09:09 Aber mein Rechner hier im Büro ist offensichtlich überfordert
Ach, das ist ja doof. Das schwächste Gerät, auf dem wir es testen konnten, hat einen I5-6300U 2,4 GHz und 4 GB RAM. Darauf läuft es noch flüssig.
Esmeralda hat geschrieben: 18.02.2020, 09:09 Welche Auflösung hat das Spiel denn, dass mein Rechner so in die Knie geht?
1920x1080px
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Möwe hat geschrieben: 18.02.2020, 09:37 Irgendwie habe ich den kleinen Astronauten ins Herz geschlossen, obwohl man nicht mal seine Gesichtszüge/Mimik sieht.
Das betrachten wir mal als großes Kompliment :-)
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Ich habe mal eine neue Version (zunächst Windows, MAC und Linux folgen) hochgeladen.
Bei der wurden nun die Partikeleffekte weggelassen, die wir bei einigen Kulissen hatten. Das könnte gerade "schwächere" Rechner etwas entlasten.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Esmeralda »

Dann waren es bei mir wohl die Partikeleffekte. Die neue Version läuft auch auf meinem Bürorechner schön flüssig. (zur Info: i3-2130, 3.4 GHz, 4 GB, Nvidia GT610)
Bis jetzt sehr schön, musste aber abbrechen und weiterarbeiten :-)
Ein kleiner, ein wenig lästiger Fehler:
wenn man das Nest im Wasser mit dem Multi-Tool anschaut wird die Sounddatei nicht abgespielt, dafür bleibt der Text stehen. Auch wenn weitere Texte eingeblendet werden, liegt darunter immer noch der Nest-Text. Macht das Lesen ein wenig schwer. (noch was einfach behebbares - das blaue Tier auf einem Baum rechts vom Raumschiff hat scheinbar keinen Interaktionspunkt. Man kann es anklicken, aber es tut sich nichts und der Astronaut läuft nach links oben.)
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Esmeralda hat geschrieben: 18.02.2020, 16:53 Dann waren es bei mir wohl die Partikeleffekte.
Sehr gut. Das beruhigt mich :-)
Esmeralda hat geschrieben: 18.02.2020, 16:53 Ein kleiner, ein wenig lästiger Fehler:
Danke für den Hinweis. Ist behoben.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Nur mal eine Nebenfrage: wie kommt es, dass die gepackte Datei für Windows nur halb so groß ist wie die für Mac und Linux?

Dass ihr Linux anbietet, ist sowieso super. Welches Ubuntu braucht man mindestens dafür?

Mein Linux Mint Mate 17.1 kriege ich jedoch nur als 32bit zum Laufen. Deshalb habe ich neuere Versionen gar nicht mehr probiert...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2020, 18:56 Nur mal eine Nebenfrage: wie kommt es, dass die gepackte Datei für Windows nur halb so groß ist wie die für Mac und Linux?
Uncoolman hat geschrieben: 18.02.2020, 18:56 Welches Ubuntu braucht man mindestens dafür?
Du stellst Fragen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung :-)
Wir erstellen unser Spiel mit Visionaire und da gibt es halt die Option es für verschiedene Betriessysteme zu kompilieren. Allerdings geizt das Programm da ansonsten mit Informationen, also auch welche Versionen denn unterstützt werden.
Wird dort für Windows übrigens auch nicht angegeben. Da weiß ich halt nur aus eigener Erfahrung, dass sowohl Win7, als auch Win 10 funktionieren.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Ich kenne Visionaire 4.2.5 32bit und ein wenig 5.1 64bit und einige Upgrades darüber hinaus, wobei letztere aber bei mir keine Linux-exe erstellen konnten. Ich glaube, dieser Bug wurde zwischenzeitlich beseitigt. Meine kleinen Testspielchen aus dem 4er-Visionaire liefen aber auf meiner Linux-Version, die ja auch schon einige Jahre alt ist. Da ich Linux jedoch nur in 32bit betreibe, könnte es in Zukunft, bei den Visionaire-Versionen für 64bit-Spiele, vielleicht eng werden.

Ich probiere es mal aus.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von SpionAtom »

Und ich hätte es fast übersehen, weil es nicht im "Adventures selbst erstellen" drin ist. :shock:
Ersteindruck: Hübsch! Die Hotspotsymbole und die blinkende Maus gehen bei dem wuseligen Grafikstil manchmal etwas verloren. War aber auch nur im ersten Außen-Screen, und das im Fenstermodus.

Die Tage wird richtig getestet!
Tesildeen
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2019, 21:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Tesildeen »

Uncoolman hat geschrieben: 19.02.2020, 01:37 Ich probiere es mal aus.
Gib dann mal bitte Bescheid, ob es bei dir läuft. Würde mich natürlich auch interessieren :-)
SpionAtom hat geschrieben: 19.02.2020, 09:04 Die Tage wird richtig getestet!
Viel Spaß dabei. Tipp: Du kannst dir die Hotspots auch mittels Leertaste anzeigen lassen, wenn es dann doch mal zu unübersichtlich ist.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann immer nur Linux ODER Windows starten, deshalb noch ein wenig Geduld... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: AC-0209 Demo

Beitrag von Uncoolman »

Erste Rückmeldung: in einem Linux 32 bit lässt sich das Spiel offenbar nicht starten. Man sollte start und visplayer ausführbar machen, aber es klappt nicht. Vielleicht aus dem Terminal? Ich teste es auf einem 64 bit-Linux, das ich von einem Stick starten muss.

Soweit ich das in Erinnerung habe, erstellt Visionaire jetzt nur noch 64 bit-Spiele (oder wenigstens muss man es vorher explizit anwählen)...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten