Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Hallo und Grüß Euch!

Was war Euer erstes Adventure Spiel, und wie hat es Euch gefallen.

Viel Spaß beim diskutieren. :)


(Ich habe keinen ähnlichen Beitrag gefunden)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4887
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von z10 »

Zak McKraken beim zusehen. Selbst gespielt habe ich wohl als erstes Monkey Island 1. Beides eigentlich tolle Titel für ihre damalige Zeit.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3756
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Kikimora »

Monkey Island 1. Zugeschaut und selbst gespielt. Ich fand es faszinierend und witzig. Tolles Setting, interessante Charaktere, schöne Musik ... unvergessliche Beleidigungsschwertkämpfe, einfach Kult.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von LittleRose »

Die Blackstone Chroniken, die Fortsetzung zu den Horrorgeschichten von John Saul. Rückblickend bestenfalls Durchschnitt, aber es hat gereicht, um mich und auch meinen lieben Bruder an das Genre heranzuführen. Es folgten mehrere Klassiker von Lucas Arts, Sierra, Revolution und auch einige vergessen,e weil nicht so gute Adventures von Firmen wie Cryo oder Starbyte.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Brian Wilson »

Der erste Kontakt mit dem Genre und Computerspielen an sich dürfte zu Grundschulzeiten "Indiana Jones And The Last Crusade" (Amiga) bei einem Freund gewesen sein. Das erste selbst erworbene bzw. zu Weihnachten gewünschte Spiel war mit großer Sicherheit "The Secret Of Monkey Island" (Dos).
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 15.10.2019, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von talvin72 »

Aztec Tomb auf dem C64. Ein sehr simples und auch nicht wirklich gutes Textadventure. Dennoch fand ich es damals faszinierend, mit dem Programm zu kommunizieren. Da ich auch gerade Englisch in der Schule hatte, war es auch spannend, Wörter nachzuschlagen und bei dem Spiel weiter zu kommen, obwohl ich es nie sehr weit geschafft habe. Irgendwie wurde wohl so mein Interesse für Adventurespiele und die englische Sprache geweckt. Es folgten die Textadventure von Magnetic Scrolls und natürlich die LucasArts Spiele, die ich allesamt verschlungen habe...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20740
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Sven »

Nun meine ersten Adventures - neben viiiielen anderen Spielen - waren Day of the Tentacle, Goblins 3 und das später entdeckte Andromedas Erbe 2. :)
Also mein Lieblingsadventure und erstes Adventure ist/war Day of the Tentacle. :) Damit habe ich damals auch die meiste Zeit verbracht. Und äh ewig gebraucht es zu beenden. Und am Ende war ich traurig als ich es beendet habe. :mrgreen:
Kein anderes Adventure hat es imho je erreicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10845
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von mandarino »

Ich verlinke mal zu mir selbst bzw. zu meinem eigenen Beitrag in diesem alten Thread :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Silvi »

Tut mir leid, ich habe diesen Beitrag weder gekannt noch gesehen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10845
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von mandarino »

Ist ja nicht schlimm, der letzte Beitrag im alten Thread ist ja nun auch schon ne Weile her.
Wer damals noch nicht geantwortet hat, der kann das ja jetzt hier nachholen :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10281
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Uncoolman »

Brian Wilson hat geschrieben: 15.10.2019, 17:03 Der erste Kontakt mit dem Genre und Computerspielen an sich dürfte (...) "Indiana Jones And The Last Crusade" (Amiga) bei einem Freund gewesen sein.
Ich glaube, bei mir war das auch dieses Spiel. Ich weiß mit Sicherheit nur, dass es ein „Indiana“-Spiel war, aber nicht mehr genau, welches. Habe aber nur einige Stunden reingespielt, weil der Freund sehr weit weg wohnte und ich nach Hause musste. Irgendwann hatte er keinen Amiga mehr und alle Spiele entsorgt (das war nicht so sein Welt...).
Da ich sehr lange keinen eigenen PC und auch nie einen Amiga hatte, war jahrelange Spielpause, bis „Riven“ aus einer Sonderausgabe-Box (mit Bonus-Mauspad, das inzwischen arg zerschlissen ist...) auf dem brandneuem Windows 98 installiert wurde. Die weiteren Spiele liefen meist auf DOS.
„Monkey Island“ kam erst danach, und ein weiteres „Indiana Jones“-Spiel hatte ich nie.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.10.2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von regit »

Habe ich wohl auch schon mal erwähnt, aber habe jetzt keine Lust zu suchen. Mein erstes war "The Dallas Quest" Anfang der 80er, als wir unseren C64 ganz neu hatten. Das war, wenn ich nicht irre, ein Textadventure.

Habe gerade bei Wiki gelesen, dass es auf Englisch war. Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. Tja, damals waren meine Englischkenntnisse wohl noch ganz gut, heute sind sie total eingerostet.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Esmeralda »

Mein erstes Adventure war auch ein Textadventure auf dem C64. Der kleine Hobbit. Ich fand das Prinzip toll, bin aber an dem Spiel verzweifelt und habe es nie beendet. Anschließend habe ich versucht, ein eigenes Textadventure zu programmieren. Weil mein Wissen um die damalige Programmiersprache BASIC aber äußerst bescheiden war, bin ich grandios gescheitert. :lol: (zum Glück gibt es heute Engines, mit denen man ohne Programmierkenntnisse durchkommt)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10281
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von Uncoolman »

Diese Programme für Textadventures haben heute (meist) eine eigene Programmiersprache an Bord, mit der man Entscheidungsabfragen oder Schleifen festlegen kann. Als ich das sah, habe ich erstmal Reißaus genommen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10735
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Was war Euer erstes Adventure Spiel.

Beitrag von k0SH »

Müsste Space Quest III gewesen sein.

Auf Englisch - wussten damals nicht, dass es auch das erste deutsche Sierra-Spiel war :-)

Wir wussten absolut nicht was zu tun ist, da zu jung und keine Englischkenntnisse.
Mit Komplettlösung wussten wir immer noch nicht was genau passiert, aber es war grandios! :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten