The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von donald »

Hi,
aeyol hat geschrieben:Hat es sich schon jemand angeschaut und rausgefunden, worum es sich bei den genannten "and a lot of other small improvements" handelt?
Ich habe mir ESRGAN noch nicht angesehen, bezweifle aber, dass es sich um eine lernfähige KI handelt.
Dann sollten nämlich die vergrößerten Bilder im Laufe der Zeit, je öfter die KI arbeitet, die Ergebnisse immer besser werden.
Aber es ist ein erfolgversprechender Anfang.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 24.05.2019, 07:53 @Werner: Windows XP kannst Du auch heute noch aktualisieren, ich habe noch einen Laptop, auf dem das tadellos läuft und das hat das Update, welches vor Kurzem von Microsoft für XP veröffentlicht wurde, auch via Windows Update runtergeladen. Du brauchst nur Zeit, denn die Updates installieren ewig, je nachdem wie alt Dein XP ist.
Tja, und da fangen bei mir langsam die Überlegungen an. Mein Maschinenpark sieht im Moment so aus: 1 Rechner von meinem Schwager mit Pentium 4, designt for XP, liegende Bauform, und noch mit Floppy. Kaum Speicher, kaum Platte. War auch ein komplett vermülltes XP von ihm drauf, habe ich runtergeschmissen. Dann mein immer wieder umgebauter Hauptrechner, mit Core2Duo, zu wenig Ram, HDD geht so, und drei externen Festplatten.OS Win7 32. Dann seit ein paar Wochen einen gebrauchten FUJITZU als Leasing-Rückläufer mit SSD und Win7 64, mit DVD-brenner, 4 GB RAM, generalüberholt, optisch neuwertig, für 139,- Euro. Und zum Schluss noch einen Schinubi Quad Core mit 8 GB, DVD, Grafik on Board, Win7 Prof. 64, Office 2010 Starter ( auf das ist aber geschissen, das ist komplett verkrüppelt und mit Werbung versehen, und fliegt daher runter. Für 239,- Euro. Möglicherweise spiele ich mein eigenes Win7 64 auf. XP würde ich mir gerne auf einen der drei größeren Rechner installieren, aber nur ungern damit zwecks Updates so ans Netz gehen. Bevor auch 7 stirbt, brauche ich nochmal für mich eine auf den letzten Stand gebrachte saubere, keimfreie Urmuter, die im Falle eines Falles mir alles wieder klinisch rein auf Anfang setzt, paralell zu Backups. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

agentbauer hat geschrieben: 24.05.2019, 07:53 @Werner: Windows XP kannst Du auch heute noch aktualisieren, ich habe noch einen Laptop, auf dem das tadellos läuft und das hat das Update, welches vor Kurzem von Microsoft für XP veröffentlicht wurde, auch via Windows Update runtergeladen. Du brauchst nur Zeit, denn die Updates installieren ewig, je nachdem wie alt Dein XP ist.
Die Frage ging eher dahin, ob man es noch aktivieren kann. Ich hoffe ja. Aktualisieren kann man es seit einigen Jahren nicht mehr, weil bekanntlich keine Updates mehr angeboten werden (was ja jetzt für Win7 auch sein wird) - bis auf das eine Extra-Update, als diese Geschichte mit der Deutschen Bahn usw. passierte. Da hatte Microsoft wohl Muffensausen bekommen, dass so viele renommierte Firmen immer noch an XP hängen... (und ja: viele Firmen haben nicht das neueste Windows, weil 100, 1000 oder 10000 Lizenzen eben doch ein bisschen Kohle kosten...).
Das einzige, das MS auf seiner Seite zum Download noch im Angebot hatte, war SP3 - und das ist für XP wirklich Pflicht. Ob die ~1000 Updates, die seit Beginn von XP veröffentlicht wurden, heute immer noch heruntergeladen werden können..? Nebenbei: es bleibt ohnehin riskant, online mit XP die ganzen Updates einzuspielen, selbst wenn es möglich wäre. Theoretisch gehört XP nicht mehr ans Netz. Der PC sollte danach genauestens gescannt werden!!!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Vainamoinen »

Die Technologie spricht mich leider so überhaupt nicht an. Was hier verloren geht, ist mehr als nostalgisch verklärte Pixelkunst. Die 'hochskalierten' Bilder wirken auf mich steril, weil für keinen der aufzufüllenden Pixel etwas anderes als die naheliegendste Entscheidung getroffen wurde. So bluten für mich die Screenshots - von TLJ, aber auch von meinem absoluten Liebling Final Fantasy IX - ihre Faszination aus wie Day of the Tentacle.

Ein aufschlussreicher Artikel über Upscaling, Pixel Art, Animation und tief sitzende Vorurteile von Spielejournalisten:
http://www.dinofarmgames.com/a-pixel-ar ... pixel-art/
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 24.05.2019, 19:45 Wenn TLJ installiert wird, richtet es sich doch in der Registry ein, oder? Kopiere ich den Spieleordner, habe ich andere Links. Und zwei identische Ordner kann Windows nicht.
Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb TLJ deinstalliert werden soll. Na gut, ich möchte mir eine "unbeschädigte" Version behalten, aber die ist ja auf DVD und lässt sich jederzeit neu installieren (dann ohne HD). Bei der Deinstallation verschwinden auch die Registry-Einträge, das Spiel würde sich also gar nicht finden. Oder kommt es ohne Registry aus??? Irgendwie ist mir das unklar. Die HD-Version plättet die normalen Spieldateien doch sowieso (oder nicht?). Aber danke für deine Anleitung!
Der Witz bei der Methode von Donald (Spiel installieren, Kopie des Spieleordners machen, Spiel deinstallieren, Kopie des Spieleordners für die Mod nutzen) ist folgender: Als Du das Spiel deinstalliert hast, wurden alle Registry Einträge sauber gelöscht. Die Kopie des Spieleordners ist für Windows einfach nur ein Ordner mit irgendwelchen Dateien. Den kannst Du jederzeit einfach löschen, ohne das verwaiste Einträge in der Registry zurückbleiben. Nutzt Du die normale Installation eines Spieles für eine Mod, bleiben nach der Deinstallation über Windows meist irgendwelche Dateien von der Mod über, wo Du dann dran denken musst, diese manuell zu löschen. Es ist durchaus auch nicht selten, dass durch die Mod die Deinstallation über Windows gar nicht mehr funktioniert, weil irgendwelche Dateien überschrieben wurde. Dann muss man den Ordner manuell löschen und mühsam Eintragsleichen in der Registry manuell löschen. Ob das bei dieser Mod auch so wäre, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich ist der Verfahrensweise von Donald sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Cohen »

Oder man lässt die paar Bytes unnötige Daten einfach in der Registry drin und die paar MB unnötige Installationsrelikte einfach auf der Festplatte. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von agentbauer »

@uncoolman: Windows XP kann man noch immer aktivieren, ja. Das wird auch so bleiben, solange bis die Updateserver mal abgeschaltet werden
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Bakhtosh »

Cohen hat geschrieben: 25.05.2019, 10:17 Oder man lässt die paar Bytes unnötige Daten einfach in der Registry drin und die paar MB unnötige Installationsrelikte einfach auf der Festplatte. ;)
Wenn einen eine unübersichtliche Liste von installierter Software, von denen einige gar nicht mehr installiert sind, und Ordner mit nicht mehr laufenden Programmen nicht stören, dann klar. :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von mandarino »

So, ich hab das jetzt alles mal nach Vorschrift gemacht, runtergeladen, installiert, entpackt, Spiel gestartet.
Und was soll ich sagen...

Ich bin schwer begeistert!!
Hab auch direkt nochmal das Original ein Stückchen weit begonnen, um den Unterschied nochmal richtig zu sehen und vergleichen zu können. Wow! Der ist definitiv und eindrucksvoll da. Unter diesen neuen Umständen werde ich wohl demnächst wieder mal TLJ spielen :D
Und deutscher Text und Ton funktionieren tadellos.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von metal »

Vainamoinen hat geschrieben: 25.05.2019, 07:40 Die Technologie spricht mich leider so überhaupt nicht an. Was hier verloren geht, ist mehr als nostalgisch verklärte Pixelkunst.
in dem spiel sind die hintergründe doch schon gerendert anstatt handgepixelt?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Shard of Truth »

Das dachte ich auch. Vielleicht wurde ein bisschen nachgepixelt aber der Großteil sind doch vorgerenderte Hintergründe auf verschiedenen Ebenen.

Durch das HD-Mod fallen jetzt diverse Treppeneffekte der Hintergründe und vor allem der 3D Modelle weg, denen man jetzt teilweise das erste Mal wirklich ins Gesicht schauen kann. Der Charme bleibt auf jeden Fall erhalten, ich habe gestern beigestert bis nach Arcadia gespielt.
Ebenfalls schön ist, dass man jetzt auch ohne Bildverzerrung im Vollbildmodus spielen kann, ResidualVM sei dank. Bloß beim Ton habe ich manchmal kleine Aussetzer, vielleicht war das aber auch schon immer so, keine Ahnung.

Ich hatte mich vor einem halben Jahr oder so auch mal kurz mit ESRGAN versucht:
Original:
Bild
ESRGAN:
Bild
(müsst ihr natürlich beides im Vollbild öffnen, um die Unterschiede zu sehen).

Das HD-Mod sieht deutlich besser aus, weil die Kantenübergänge alle ausgebessert wurden.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 03:53
agentbauer hat geschrieben: 24.05.2019, 07:53 @Werner: Windows XP kannst Du auch heute noch aktualisieren, ich habe noch einen Laptop, auf dem das tadellos läuft und das hat das Update, welches vor Kurzem von Microsoft für XP veröffentlicht wurde, auch via Windows Update runtergeladen. Du brauchst nur Zeit, denn die Updates installieren ewig, je nachdem wie alt Dein XP ist.
Die Frage ging eher dahin, ob man es noch aktivieren kann. Ich hoffe ja. Aktualisieren kann man es seit einigen Jahren nicht mehr, weil bekanntlich keine Updates mehr angeboten werden (was ja jetzt für Win7 auch sein wird) - bis auf das eine Extra-Update, als diese Geschichte mit der Deutschen Bahn usw. passierte. Da hatte Microsoft wohl Muffensausen bekommen, dass so viele renommierte Firmen immer noch an XP hängen... (und ja: viele Firmen haben nicht das neueste Windows, weil 100, 1000 oder 10000 Lizenzen eben doch ein bisschen Kohle kosten...).
Das einzige, das MS auf seiner Seite zum Download noch im Angebot hatte, war SP3 - und das ist für XP wirklich Pflicht. Ob die ~1000 Updates, die seit Beginn von XP veröffentlicht wurden, heute immer noch heruntergeladen werden können..? Nebenbei: es bleibt ohnehin riskant, online mit XP die ganzen Updates einzuspielen, selbst wenn es möglich wäre. Theoretisch gehört XP nicht mehr ans Netz. Der PC sollte danach genauestens gescannt werden!!!
Tja, und was kannst Du mir raten?
Ich möchte mit XP nicht ins Netz. Aktivieren müsste ich es telefonisch können. Aber dann wird es verzwickt. Service Pack 2 habe ich noch auf einer alten Heft-DVD. Würde das für einen reinen Oldtime-Spiele-Rechner reichen, oder sind da noch immer zu viele Fehler dann im OS weiterhin drin? Schön wäre eine saubere Datenbank außerhalb von MS, die die ganzen je veröffentlichten Updates für XP und 7 anbieten würde. Habe den Original-Key übrigens wieder gefunden, im Schrank bei meiner Spielesammlung. :D
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde unbedingt zu SP3 raten. Praktisch jede Software für XP will das haben. SP2 ist im Support schon längst weg. Du kannst dir das Paket an einem anderen PC runterladen und auf XP offline installieren. Von einigen Paketen gibt es ja Roll-Ups (du brauchst z.B. kein SP2, wenn du SP3 installierst - das ist enthalten). Tja, aber mit den Millionen Updates wird es natürlich eine Gewissensfrage. Ohne die würde ich mit XP aber auch nicht arbeiten wollen. Ich schlage vor, dass du einen jungfräulichen XP-Rechner OHNE Intranet (also ohne Verbindung zu anderen Rechnern) einrichtest, dir den Schwung runterlädst und danach schaust, dass der PC sauber ist. Wenn XP dich auffordert, die Updates zu installieren, ist ja gut - Windows saugt sich dann den Haufen selbst runter. Kann aber dauern (bei Win7 ca. 8-12 Stunden - da war mein Internet aber noch lahmer).

Hier die Liste:
http://www.catalog.update.microsoft.com ... .aspx?q=xp
SP 3 steht ganz oben (~300 MB). Was wo wann installiert werden muss, geht daraus leider nicht hervor. Sind ja auch nur 774 Seiten (davon bestimmt zwei Drittel NICHT für XP...)... :mrgreen: :lol: :roll:

Du wirst eher mit Treibern Probleme kriegen. Selbst alte Treiber bleiben nicht ewig auf irgendwelchen Support-Seiten stehen; für viele Hardware gibt es einfach keine mehr. Du wirst bei einiger Hardware auf den beigefügten Standard-Windows-Treibern hängenbleiben, weil es keine andere mehr gibt.

PS: für diesen Mod brauchst du aber ohnehin mind. Win7, also ist das jetzt hier OT...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 20:15 Ich würde unbedingt zu SP3 raten. Praktisch jede Software für XP will das haben. SP2 ist im Support schon längst weg. Du kannst dir das Paket an einem anderen PC runterladen und auf XP offline installieren. Von einigen Paketen gibt es ja Roll-Ups (du brauchst z.B. kein SP2, wenn du SP3 installierst - das ist enthalten). Tja, aber mit den Millionen Updates wird es natürlich eine Gewissensfrage. Ohne die würde ich mit XP aber auch nicht arbeiten wollen. Ich schlage vor, dass du einen jungfräulichen XP-Rechner OHNE Intranet (also ohne Verbindung zu anderen Rechnern) einrichtest, dir den Schwung runterlädst und danach schaust, dass der PC sauber ist. Wenn XP dich auffordert, die Updates zu installieren, ist ja gut - Windows saugt sich dann den Haufen selbst runter. Kann aber dauern (bei Win7 ca. 8-12 Stunden - da war mein Internet aber noch lahmer).

Hier die Liste:
http://www.catalog.update.microsoft.com ... .aspx?q=xp
SP 3 steht ganz oben (~300 MB). Was wo wann installiert werden muss, geht daraus leider nicht hervor. Sind ja auch nur 774 Seiten (davon bestimmt zwei Drittel NICHT für XP...)... :mrgreen: :lol: :roll:

Du wirst eher mit Treibern Probleme kriegen. Selbst alte Treiber bleiben nicht ewig auf irgendwelchen Support-Seiten stehen; für viele Hardware gibt es einfach keine mehr. Du wirst bei einiger Hardware auf den beigefügten Standard-Windows-Treibern hängenbleiben, weil es keine andere mehr gibt.

PS: für diesen Mod brauchst du aber ohnehin mind. Win7, also ist das jetzt hier OT...
Hmm.. dann vielleicht doch besser XP auf die alte Mühle meines Schwagers? Mein eigenes hatte ich da, nachdem ich sein vermülltes runtergeschmissen hatte, neu aufgspielt. Habe es aber erst mal bei diesen 30 Tagen gelassen, da ich keinen Nerv hatte es freizuschalten, und der Key auch nicht gerade parat lag. Meinen Hauptrechner mit Win7 32 werde ich in absehbarer Zeit nochmal neu aufsetzen, irgendwie kommt mir die Kiste auch ein wenig zerschossen vor, zumal er mir auch ständig bei den Updates Fehler bringt. Die beiden neu gekauften Billig-Rechner haben Win7 64 bereits vorinstalliert drauf, mal besse, mal schlechter. Beim Fujitzu war es auf der SSD in Partion 0 als Backup angelegt. Da es nur ein 64er Home war, ich mir aber vor einiger Zeit für kleines Geld mit Datenräger ein 64er Prof gekauft habe, habe ich das alte System runtergeschmissen, und mein eigenes Win7 64 Prof. aufgespielt. Auf 0 ist immer noch die alte Sicherung der Vorinstallation. Die lasse ich erstmal drauf. Und nun meine Frage zu Vorinstallationen: Oft ist noch ein Haufen anderer Schrott dabei ( Office Starter und solche Dinge), aber inwieweit sind diese Win7 PCs, die man heute noch für kleines Geld kaufen kann, vom OS aktuell?? Gepriesen werden sie als: "kaufen und loslegen". Natürlich geht das. Das OS ist auch schon aktiviert, der Fujitzu war auch auf mich mit Namen eingerichtet. Ich habe mir dann trotzdem das eigene Win7 64 Prof aufgespielt. Zudem habe ich beiden Rechnern noch je eine günstige GraKa (msi Geforce GT730 und Sapphire HD6450) spendiert, denn die Onbaord-Lösungen sind so ne Sache. Damit ist der Preis jedes Rechners nochmal um etwa 60,- Euro angestiegen. Nur könnte es nun sein, dass das OS nun nicht ganz so aktuell wie die Vorinstallation ist. Keiner der beiden dazugekauften Rechnern war bis jetzt am Netz. Dazu fehlt mir im Moment Zeit und Lust, da ich mein laufendes LAN-System dort erst einmal anklemmen müsste, Sicherheits-Software installieren, den iedalen Browser aufspielen, usw. Kommt aber noch. XP liegt mir aus nostalgischer Sicht, und da es ein klares, und nicht zu verschachteltes System war, am Herzen. Wäre auch schade für die Lizenz. Aber ganz starke Gedanken mache ich mir zu 7, da ich innerhalb MS über dieses OS nicht hinausgehen werde. Daher brauche ich auch ab 2020 ein so gut wie möglich gesichertes Win7, obwohl ich ab nächstem Jahr damit nicht mehr online gehen werde. Win7 wird für mich Arbeitsplatz und Spielekiste ohne Online sein. Der Rest geht über einen Rechner mit Linux. Nur kann ich mich zwecks arbeiten nur schwer an Linux gewöhnen, denn ich "alter Sack" hänge (leider) schon mein ganzes Leben an dieser Bedienung des Giganten. Und mir läuft zu 7 die Zeit weg. LG Werner1612
Zuletzt geändert von Werner1612 am 25.05.2019, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Ist der Unterschied zwischen Windows 7 Prof und Windows 7 Home wirklich bedeutsam? Eine Prof-Version hatte ich mir damals als 32bit-Version gekauft (!), nun bereue ich das. 150 Euro für die Tonne. Benutzen tue ich nämlich nur noch das 64er Home, und das reicht mir eigentlich.

Ich benutze mein XP immer noch zum Arbeiten, - solange ich damit nicht ins Netz gehe, warum nicht? Bis der PC abraucht, dann wird es schwierig werden, so eine alte Kiste für XP erneut aufzutreiben. Die meisten sind schon den Weg allen Computerschrotts gegangen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten