The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Naja, HD-Filme in TLJ sind schon was Feines. Kann man sich ja auch gönnen. :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).

Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:
4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?
Ich werde mir den Mod spätestens zum Wochenende installieren, muss erst noch TLJ rauskramen. Ich habe mir die Mod und diese VM runtergeladen, das FMV ist ja eine Art Zugabe, braucht man aber nicht. Die Dinge, die Du zur Installation aufzählst, kann ich nachvollziehen. Anscheinend wird das innerhalb der Installation zum Mod in der Oberfläche der VM gemacht. Und dann ist es eigentlich klar, was zu tun ist. Wie gesagt, ich werde am Sonntag einen Versuch wagen. Wir können uns ja gerne dazu austauschen. Vielleicht stoße ich auch auf Probleme. Aber ich laße mich überraschen. Und ich würde mich rießig freuen, wenn eines meiner Lieblingsspiele graphisch zu neuem Glanz erstrahlen würde. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Zur Zeit bin ich noch an „Annas Quest“ (nicht mal das, es ruht aufgrund des Hustens...) und TLJ habe ich ja auf dem XP-Rechner. Ich muss das Spiel auch erst rauskramen, falls ich es habe. Es ist das Phänomen, dass das Spiel auf dem Rechner installiert ist - und für den Start einiger Spiele sind irgendwann die DVDs verschollen. Weil es so beliebt war, ist es in der Familie reihum gegangen. Gottlob startet es danach OHNE DVD...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 23.05.2019, 23:10 Danke. Zur Zeit bin ich noch an „Annas Quest“ (nicht mal das, es ruht aufgrund des Hustens...) und TLJ habe ich ja auf dem XP-Rechner. Ich muss das Spiel auch erst rauskramen, falls ich es habe. Es ist das Phänomen, dass das Spiel auf dem Rechner installiert ist - und für den Start einiger Spiele sind irgendwann die DVDs verschollen. Weil es so beliebt war, ist es in der Familie reihum gegangen. Gottlob startet es danach OHNE DVD...
Na dann mal gute Besserung! Tja... XP. Das Ding war schon was ( duck.....jetzt fliegt gleich die Keule von der Redaktion :) ). Habe hier auch noch mein Original XP, finde aber momentan das Heft mit dem Key nicht mehr. Ich habe es auf einem geschenkten Rechner meines Schwagers aufgespielt, konnte es aber nicht mehr freischalten. Ich habe noch Hoffnung zum Key, und dass ich im Jahre 2019 ein 20 Jahre altes Betriebssystem offiziell noch aktivieren, und auf auf den letztendlichen Stand der Dinge bringen kann. :)
Solange das nicht verboten sein sollte, könnte ich Dir im Extremfall die TLJ DVD zwecks Installation rüberreichen. LG Wermer1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von agentbauer »

@Werner: Windows XP kannst Du auch heute noch aktualisieren, ich habe noch einen Laptop, auf dem das tadellos läuft und das hat das Update, welches vor Kurzem von Microsoft für XP veröffentlicht wurde, auch via Windows Update runtergeladen. Du brauchst nur Zeit, denn die Updates installieren ewig, je nachdem wie alt Dein XP ist.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).

Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:
4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?
Ich habe es so nach den einzelnen Schritten gemacht, bekomme es aber nur in der ganz normalen Auflösung zum Laufen. Irgendwas stimmt nicht. In den Pfaden habe ich bei Extras mal den TLJHD-Pfad angegeben. Bringt auch nichts. Unter Optionen verstehe ich den Hinweis "not Edit game"nicht. Kann mich da mal jemand aufs Pferd setzen?? Wäre um die tolle Auflösung sonst sehr schade. LG Werner16121
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Werner1612 hat geschrieben: 24.05.2019, 14:35
Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2019, 22:37 Ich habe mir mal die Installationsanweisung durchgelesen und blicke nicht durch. Am Anfang das Spiel installieren (ich habe eine DVD-Version). Dann lädt man die TLJHD-Main-Zip herunter (ca. 1,6 GB) und die weiteren Schritte sind auch noch einleuchtend. Aber dann wird nach einer ResidualVM-Datei gefragt, angeboten wird im Link aber nur eine 32-bit-Version. Das wird mit Windows7 64bit nicht funktionieren (mind. Win7 wird aber verlangt), das weiß ich jetzt schon (ich glaube, kaum einer hat je eine Windows7 32bit-Version installiert...).

Die weiteren Erläuterungen sind für mich außerdem sehr kryptisch:
4. Launch ResidualVM, click Add game... and choose the game (not the mod!) directory.
5. In the Graphics tab select Override global graphic settings and Fullscreen mode. Click OK.
6. Enable anti-aliasing for 3D models. Click Options (not Edit game, or it won't work) and select the level of Anti-aliasing in a drop-down list. From my experience 4x is more than enough.
7. Restart ResidualVM.
8. Click Start to launch the game. Ignore the popup message and click Start anyway.
Hat das jemand installiert und kann mir demnächst die korrekten Arbeitsschritte nennen?
Ich habe es so nach den einzelnen Schritten gemacht, bekomme es aber nur in der ganz normalen Auflösung zum Laufen. Irgendwas stimmt nicht. In den Pfaden habe ich bei Extras mal den TLJHD-Pfad angegeben. Bringt auch nichts. Unter Optionen verstehe ich den Hinweis "not Edit game"nicht. Kann mich da mal jemand aufs Pferd setzen?? Wäre um die tolle Auflösung sonst sehr schade. LG Werner16121
Heureka... ich habe es.... was manchmal ein Gang aufs Klo bewirken kann... :D Ich Hirsch habe zuerst ein weiteres Unterverzeichnis namens "TLJHD" im Spielverzeichnis angelegt. Daher hat der mir natürlich auch keine Dateien überschrieben, wie es erwähnt wird. Er kann ja nicht überschreiben, da die Dateien von TLJHD separat sitzen. Ich dachte, dass die VM nach der Pfadangabe intern die Dateien überschreiben würde. Aber falsch gedacht. Ich habe nun einfach TLJHD ins Spiel-Hauptverzeichnis entpackt, und das war es auch schon. Die restlichen Einstellungen wie gehabt. Sieht gigantisch aus!!! LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von donald »

Hi,

ich hab's hier mal (hoffentlich) verständlich zusammengefasst.

01. TLJ installieren
02. Eine Kopie von dem Spiel anlegen.
03. TLJ deinstallieren. Es wird mit der Kopie weitergemacht.
04. Überflüssige Dateien entfernen - die Verzeichnisse, die .ini Dateien, die Game.exe und die x.xarc stehen lassen.
05. TLJHD in das Spielverzeichnis entpacken -> das Verzeichnis Fonts und mods, Dateien überschreiben.
06. 44_hotfix in das Spielverzeichnis entpacken -> das Verzeichnis mods, Dateien überschreiben.
07. ResidualVM starten.
08. Spiel hinzufügen - zu The Longest Journey navigieren, auswählen drücken.
09. ResidualVM zeigt die ID -> tlj-win-de an.
10. Den Reiter Grafik anklicken.
11. Einen Haken machen bei Globale Grafik-Einstellungen übergehen.
12. Einen Haken machen bei Vollbildmodus.
13. Alle 4 Haken sind jetzt gesetzt, O.K. drücken.
14. Den Reiter Optionen anklicken.
15. Anti-aliasing auf 4x einstellen.
16. O.K. drücken.
17. Das Spiel starten -> Starten anklicken. Trotzdem starten anklicken.

Bei mir sind die Savegames in C:\Benutzer\deinName\AppData\Roaming\ResidualVM\Saved games
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Wenn TLJ installiert wird, richtet es sich doch in der Registry ein, oder? Kopiere ich den Spieleordner, habe ich andere Links. Und zwei identische Ordner kann Windows nicht.
Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb TLJ deinstalliert werden soll. Na gut, ich möchte mir eine "unbeschädigte" Version behalten, aber die ist ja auf DVD und lässt sich jederzeit neu installieren (dann ohne HD). Bei der Deinstallation verschwinden auch die Registry-Einträge, das Spiel würde sich also gar nicht finden. Oder kommt es ohne Registry aus??? Irgendwie ist mir das unklar. Die HD-Version plättet die normalen Spieldateien doch sowieso (oder nicht?). Aber danke für deine Anleitung!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von donald »

Hi,

Windows ist außen vor. Du startest das Spiel über ResidualVM und nicht über Windows.

Wenn du die Readme.txt von ResidualVM liest, kannst du sehen, welche Dateien von TLJ du brauchst.
ResidualVM ist ein "Tochterprogramm" von ScummVM. Funktioniert ebenso.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Kikimora »

Das klingt sehr interessant ... da bekäme ich direkt Lust, TLJ auch mal wieder zu spielen.

Hat es sich schon jemand angeschaut und rausgefunden, worum es sich bei den genannten "and a lot of other small improvements" handelt?

Was mich bei dem Spiel störte, waren Wartezeiten bei längeren "Herumlatschen"-Animationen ... aber ich weiß nicht ob sie mittels der Engine die Möglichkeit hatten, sowas anzugehen.

Die Seite fand ich ansonsten noch recht aufschlussreich: https://github.com/residualvm/residualv ... st-journey
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 24.05.2019, 19:45 Wenn TLJ installiert wird, richtet es sich doch in der Registry ein, oder? Kopiere ich den Spieleordner, habe ich andere Links. Und zwei identische Ordner kann Windows nicht.
Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb TLJ deinstalliert werden soll. Na gut, ich möchte mir eine "unbeschädigte" Version behalten, aber die ist ja auf DVD und lässt sich jederzeit neu installieren (dann ohne HD). Bei der Deinstallation verschwinden auch die Registry-Einträge, das Spiel würde sich also gar nicht finden. Oder kommt es ohne Registry aus??? Irgendwie ist mir das unklar. Die HD-Version plättet die normalen Spieldateien doch sowieso (oder nicht?). Aber danke für deine Anleitung!
Ich habe das hier ganz ohne Kopie gemacht, denn es ergibt keinen Sinn, das Spiel zweimal auf der Platte zu haben. Wenn ich das Game in einer besseren Fassung spielen will, brauche ich keine "unangetastete" Version nochmals auf dem Rechner. Und da ich das Game eh auf DVD habe, kann ich es jederzeit neu installieren. Und selbst als reine Datei ist das ein Setup, das mir nach einer Installation ja als Setup erhalten bleibt. Deinstallieren braucht man gar nichts. Die TLJHD-Datei überschreibt nur die Standard-Dateien mit der besseren Variante, muss sie ja auch, sonst gäbe es ja keinen Unterschied. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

donald hat geschrieben: 24.05.2019, 20:06 Hi,

Windows ist außen vor. Du startest das Spiel über ResidualVM und nicht über Windows.

Wenn du die Readme.txt von ResidualVM liest, kannst du sehen, welche Dateien von TLJ du brauchst.
ResidualVM ist ein "Tochterprogramm" von ScummVM. Funktioniert ebenso.
Bedeutet das, dass u.U. über ResidualVM Spiele unterstützt werden, die ScummVM noch nicht packt? Gibt es da eine Auflistung dazu? Was war der Grund, dass die Macher von ScummVM eine weitere VM aus der Taufe gehoben haben? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 24.05.2019, 21:19 Bedeutet das, dass u.U. über ResidualVM Spiele unterstützt werden, die ScummVM noch nicht packt? Gibt es da eine Auflistung dazu?
Ja, soweit ich weiss unterstützt ResidualVM bisher Grim Fandango, Escape from Monkey Island, The Longest Journey und Myst 3: Exile.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

aeyol hat geschrieben: 24.05.2019, 20:07 Das klingt sehr interessant ... da bekäme ich direkt Lust, TLJ auch mal wieder zu spielen.

Hat es sich schon jemand angeschaut und rausgefunden, worum es sich bei den genannten "and a lot of other small improvements" handelt?

Was mich bei dem Spiel störte, waren Wartezeiten bei längeren "Herumlatschen"-Animationen ... aber ich weiß nicht ob sie mittels der Engine die Möglichkeit hatten, sowas anzugehen.

Die Seite fand ich ansonsten noch recht aufschlussreich: https://github.com/residualvm/residualv ... st-journey
Ich habe gerade mit dem Spielen von TLJHD aufgehört, sonst würde ich morgen früh noch vorm Rechner sitzen. Wie schon gesagt, kenne ich das Spiel seit Erstveröffentlichung. Musste damals leider auch auf 16bit Farbtiefe runterschalten, da mein damaliger Rechner 32bit nur unter Ruckeln darstellen konnte. War aber damals, und trotz dieser geringeren Auflösung, eine Perle für mich. Mit dieser neuen Technik (die ich gar nicht kannte) sieht TLJ um Klassen besser aus. Die Hintergründe sind traumhaft, April kommt noch besser rüber, nur die NPCs wirken etwas grob geschnitzt. Einzelne Finger an den Händen gibt es leider nicht, das sind dann doch wohl eher kleine Brettchen. Ich müsste hierzu mal die Originalversion installieren, um das zu vergleichen. Auch bei manchen NPCs wirken die Gesichter etwas "gruselig". Irgendwie scheint es, als wäre es nicht möglich gewesen, dort mehr Gesichtsinformation reinzubringen. Aber ich möchte hier nicht auf hohem Niveau meckern. Das ganze Spiel sieht im neuen Gewand einfach umwerfend aus, und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen. EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN AN DIE MACHER DIESER MOD!!! Was mir nun auch wieder aufgefallen ist, ist die Vertonung, die ja die Originalvertonung für die deutsche Ausgabe darstellt, denn die kommt ja direkt vom Datenträger. Da ich das Spiel viele Jahre nicht mehr angerührt hatte, war mir die Wertigkeit der Vertonung gar nicht mehr so bewusst. Extrem professionelle Sprecher, die auch zu den einzelnen Charakteren bestens passen. So etwas war in späteren Adventures nicht immer gegeben. Von diesem Spiel kann man auch heute noch lernen. Leider hat mir der Nachfolger Dreamfall gar nicht gefallen, und steht heute noch so gut wie ungespielt im Schrank. Alleine die Steuerung und dieses 3D hatten mich einige Nerven gekostet, zudem Kampfeinlagen - das ging so für mich gar nicht. Aber egal. Auf jeden Fall: Leute, spielt TLJHD, ihr werdet es nicht bereuen!! Und wegen der Latscherei: Doppelklick, dann rennt die gute April, und ist ne ganze Ecke schneller am Ziel. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten