Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von z10 »

Hmm, bitte nicht sowas. Gollum... tolle Hauptfigur. Keine Ahnung wie das aufgehen soll, ich sehe aktuell kein Licht bei diesem Tunnel.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Silvi »

Vor Ausstrahlung des Filmes war ich mehr als skeptisch. Ich war eigentlich total negativ eingestellt, und im Endeffekt haben die Herrschaften das Buch total gut umgesetzt. Für mich sogar perfekt. Also sollte man dem Ganzen nicht gleich negativ gegenüber stehen, sondern einmal abwarten. Ich glaube aber auch, dass da Mist produziert wird. Ich werde das Spiel trotzdem kaufen. Ich habe ja auch alle LotR Figuren in Miniaturgröße gekauft, warum dann nicht auch noch ein schlechtes Spiel für das Regal.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Kikimora »

@z10
Was hast du denn an Gollum als Figur oder als Spielcharakter auszusetzen? Ich finde den Konflikt zwischen Gollum und Smeagol extrem spannend und bin auf jeden Fall neugierig, wie sie das ins Spiel (Story & Gameplay/Mechaniken) integrieren werden. Wie spannend solche "Psycho-Charaktere" sein können, hat schon Hellblade sehr atmosphärisch demonstriert.

Das Spiel an sich soll eher ein "Schleichspiel" werden - also mehr Fokus auf Heimlichkeit als auf Kampf (falls es überhaupt Kämpfe gibt). Vielleicht auch in Richtung von STYX?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Anke »

Schleichspiel? Oh. Stealth-Einlagen sind nicht mein Ding.

Silvi hat geschrieben: 27.03.2019, 18:19 Also sollte man dem Ganzen nicht gleich negativ gegenüber stehen, sondern einmal abwarten.
Silvi hat geschrieben: 27.03.2019, 18:19 Ich glaube aber auch, dass da Mist produziert wird.
Wenn das deine positive Einstellung ist, möchte ich nicht das Spiel sein, dem gegenüber du eine negative Einstellung hast. :mrgreen:

(Nicht falsch verstehen: Eine gesunde Portion Skepsis, gerade wenn noch nicht viel bekannt ist, kann sicher nicht schaden.)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Silvi »

Anke hat geschrieben: 27.03.2019, 18:30 Schleichspiel? Oh. Stealth-Einlagen sind nicht mein Ding.

Silvi hat geschrieben: 27.03.2019, 18:19 Also sollte man dem Ganzen nicht gleich negativ gegenüber stehen, sondern einmal abwarten.
Silvi hat geschrieben: 27.03.2019, 18:19 Ich glaube aber auch, dass da Mist produziert wird.
Wenn das deine positive Einstellung ist, möchte ich nicht das Spiel sein, dem gegenüber du eine negative Einstellung hast. :mrgreen:

(Nicht falsch verstehen: Eine gesunde Portion Skepsis, gerade wenn noch nicht viel bekannt ist, kann sicher nicht schaden.)
Ooooops... :mrgreen:
Ein Widerspruch von mir? Von miiiiiir...? Echt? :mrgreen:
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2500
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von uwero »

Daedalic hat mit Nacon einen Co-Publisher für "Herr der Ringe: Gollum" gefunden
https://beta.gamesmarkt.de/details/457031
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Kater Karlo »

Ich wünsche Daedalic viel Erfolg damit. Gollum ist ja noch von Bastei finanziert worden, aber ob sie sich als neues/altes Indie-Studio auch noch solche Lizenzen leisten können? Aber vielleicht spielt es ja genügend ein dass sie mit dem Erlös auch mal wieder ein echtes Adventure machen, oder besser noch: Dass sie einfach "The Devil’s Men" fertigstellen...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Sven »

Hoffe das wird dann nicht so enden wie mit Telltale...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von k0SH »

Die Spiele, die Daedalic zuletzt gebracht hat, bekommen auf Steam fast alle Bestnoten.
Keine Ahnung, ob die sich auch entsprechend verkaufen.
Das wir noch Mal ein klassisches Adventure genießen dürfen bezweifele ich aber.
Das können die, glaube ich, kaum noch kostendeckend produzieren.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Paragon »

Keine Woche für Spiele Releases wie es scheint

"Zwei Dinge sind bei LORT brutal: Der Balrog und die Wertungen von diesem Spiel" :shock:
DiverseWertungen im Überblick
Gamepro – 60 von 100
4Players – 40 von 100
Gamersglobal – 55 von 100
Heise – „Große Enttäuschung“
The Guardian (UK)- „Boil it, mash it, stick it in the bin“
Rock Paper Shotgun (UK): „I hates it“
Gamespot (USA): 2 von 10 („We Don’t Wants it. We Don’t Needs It.“)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von DavidMcNamara »

Mir tut das schon ein bisschen im Herzen weh - gerade Daedalic hätte ich noch einmal einen Erfolg gegönnt... Aber das Spiel scheint auch technisch noch eine ganze Menge Probleme zu haben...
Mit ein paar zeitnahen Patches könnten sie ein stabiles Spiel anbieten, das zumindest LotR-Fans begeistern könnte. Klar, dass sogenannte Core-Gamers als Publikum ausscheiden (Buhuhu, die Grafik...) Da bin ich als P&C-Gamer aus anderem Holz geschnitzt. Story & Atmosphäre haben Priorität, danach Rätsel...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Sven »

Ja, habe da auch leider schon viel gelesen gestern. Echt traurig. Gespielt hätte ich es so oder so nicht aber dennoch. :(
Sie mussten es wohl rausbringen egal ob fertig oder nicht und das Geld ging aus. Ein einzigen positiven Review von einem Stream auf einem Discord Server gelesen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von Ancalagon »

Ich bin Herr der Ringe-Fan und habe mir bisher jedes Videospiel zum Thema gekauft - selbst die späteren EA-Spiele, die sich sehr weit von den Vorlagen entfernten. Gollum interessiert mich tatsächlich aber so gar nicht...

Gut, das liegt einerseits daran, dass ich Stealth-Einlagen so gar nicht mag, aber dann sind da noch sehr viel mehr Gründe. Problematisch ist alleine schon, dass Andy Serkis den Charakter Gollum unwahrscheinlich geprägt hat. Ich kann mir das Buch nicht mehr durchlesen ohne die filmische Gollum-Version vor mir zu sehen. Wenn ich jetzt die Neuinterpretation basierend auf der Buchvorlage sehe, dann wirkt Gollum im Spiel einfach nur vollkommen falsch designt.
Deswegen war die Entscheidung, ein Spiel rein über Gollum zu machen, sowieso schon gewagt, denn der Chrakter Gollum ist definitiv für die nächsten Jahrzehnte zu sehr durch die Filme geprägt.

Dann ist es noch dazu völlig uninteressant, diesen Antihelden zu spielen. Natürlich ist er auch hier nicht der klassische Gegenspieler, aber selbst beim Lesen der Buchvorlage kam bei mir nie Mitleid oder Sympathie auf, auch wenn das ein Stück weit vermittelt werden soll. Ich habe kaum ein Interesse daran, überhaupt Gollum zu spielen. Vielleicht, wenn die Geschichte viel früher angesetzt hätte - also wenn man miterlebt hätte, wie er vom Ring langsam beherrscht wird und zu dem wird, der er am Ende ist.

Und dann wären da noch diese düsteren Innenschauplätze, die einfach optisch überhaupt keinen Reiz haben. Auch das wäre anders, wenn man einfach die Vorgeschichte Gollums gespielt hätte und die Periode während des HDR eher kurz abgehandelt hätte.

Zumindest erst mal soweit meine Meinung aufgrund der Ersteindrücke. Kaufen werde ich es jedenfalls auf keinen Fall und lieber mal einen Walkthrough ansehen.
Zuletzt geändert von Ancalagon am 26.05.2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von z10 »

Es kam nicht unerwartet, wie schlecht es ist, aber ein bisschen fremdschämen schwingt mit, wenn ein Studio soetwas zu einer großen IP abliefert. Leider ein sehr teurer Versuch für Daedalic, der dem potentiellen Spieler einiges an Leidenswilligkeit abfordert für 50 Euro Investition. Da kann man ohne Geld in die Hand zu nehmen mit so vielen anderen kostenlosen oder über die Jahre verschenkten Spielen besser unterhalten werden - ja, auch von jedem Adventure von Daedalic bisher, würde ich vermuten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der Herr der Ringe: Gollum - Neues Spiel von Daedalic

Beitrag von SpionAtom »

Offizielle Entschuldigung * lach *

https://twitter.com/GollumGame/status/1 ... 8614717448

Ich bin ja gegen Negativität im Netz, aber manche Antworten sind schon witzig: https://twitter.com/DolanDark/status/16 ... 8645659648

Es ist schon schade mit anzusehen, wie sehr Daedalic sich da verhoben zu haben scheint. Betroffen macht es mich nicht mehr (Meine Praktikumszeit da liegt bestimmt 15 Jahre zurück).

Frech finde ich den Vollpreis für das halbgare Spiel und den Extrapreis für die "Extras". Ebenso frech ist es, wenn ein Spiel wohlwissentlich unfertig auf den Markt kommt.
Antworten