30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: 22.11.2018, 12:44 Mandarino hat sich zwar in Nebenquests verirrt, aber hört sich nicht besonders verzweifelt an.
Naja, ich wäre schon ganz gerne auf Ballhöhe geblieben, aber wie du selbst sagst, erzwingen muss man es auch nicht.
Aber vielleicht mache ich ja mal spontan ne (halbe) Nacht durch (so als Aufwärmtraining für den ATAK) und bin plötzlich wieder voll mit drin im Geschehen.
Ungünstig, dass man Master Lu nicht auch auf dem Smartphone spielen kann. Da könnte ich zwischendurch und überall mal ein Stück weiterspielen.
Aktuell bin ich im vorletzten Abschnitt und hab mir leider noch kein Vermögen zusammen gepokert, wie Anke vermutete. Reich bin ich v.a. an Erfahrung und wenn, dann auch nur durch ehrliche Arbeit, würde aber nie damit protzen O:) :wink:
Ärgere mich inzwischen doch schon, dass ich die Möglichkeit nicht genutzt habe, die deutschen Hotspots nach Anleitung von Bakhtosh zu installieren. Im Labor wäre das recht nützlich für mich gewesen :?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Hey, mandarino holt auf!
Freut mich zu hören, dass du schon für das Jahresendefinale trainierst.
Und freut mich zu hören, dass du dich auch gerne an die alte Zeit erinnerst, als Adventures noch eine richtige HERAUSFORDERUNG waren. Tatsächlich groß geschrieben.
Seufz. Jetzt sind sie und ich nur noch zahnlose Kinderschrecks.

@ elfant: Ich gehe davon aus, du spielst auf deutsch?

@ Temüjin: ich bin tatsächlich ein Packungswegwerfer und habe das Spiel sowohl auf CD als auch auf Steam. Wobei ich damals gar nicht den Platz für die vielen Kartons hatte und ich sie alle im Keller aufbewahrt habe, bis sie runzelig wurden. - Ich bin also völlig unschuldig an meiner Kartonlosigkeit.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Temüjin »

Eine schöne Sequenz, mit dem Lichterspiel! Der Kristallschädel müsste eigentlich das wertvollste Exponat sein, so richtig ein paar Millionen.

Bild

So einen hab ich mit 18 im Britischen Museum gesehen und damals hieß es noch, es gäbe nur drei Stück auf der Erde und sie wären mit Technik und Werkzeugen gefertigt, die den damaligen Menschen noch nicht zur Verfügung standen, weswegen sie auch von Erich von Däniken usw. außerirdischen Ursprungs erklärt wurden.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

elfant hat geschrieben: 22.11.2018, 16:10 Nein ich spiele per Dosbox. Das Installationsprogramm hat nur schlicht ein Problem mit meinen neumodischen Platten.
Um den Playthroughern das Rumhantieren mit dem Original-DOS-Installer unter DOSBox und den nötigen DOSBoxe Einstellungen zu ersparen, hatte ich ja extra einen Installer gebastelt: Link. Der installiert alles fix und fertig (Spiel-Vollinstallation, DOSBox Konfiguration, neuester Patch) und richtet alles ein - fast als ob es ein Windows Spiel wäre. Dabei ist auch ein Launcher, um per Menü noch Einstellungen vornehmen zu können, wenn gewünscht.

Bei der deutschen Version hat man mit dem neuesten Patch englische Hotspot-Beschreibungen. Das kann man aber wieder ändern. Siehe Eröffnungsposting: Link

Das wir in Deinem Urlaub angefangen haben, tut mir leid. Als ich gefragt habe, wenn wir nun anfangen wollen, stimmten alle für einen Termin, so dass wir vor dem ATAK möglichst gerade so fertig sind. Warum nur? :mrgreen:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von elfant »

@Möwe
Ja ich die deutsche Synchro ist so nett schrottig. Schon der Anfang mit Chinamänner. Ach

@ Bakhtosh
Alles gut. in der Tat dachte ich, den Playthrough verpasst zu haben, da der Aufruf schon im Juni oder so war und in der Saison muss ich versehentlich arbeiten.
Meine Dosbox ist auch bereits konfiguriert, ich bin alt für ein Dos - Muskelgedächnis und ich bin da etwas heikel seit Gog früher darein reingegrätscht hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von agentbauer »

Ich habe jetzt etwas Zeit um auch mitzumachen. Mein 486 DX4 100 installiert das Spiel grade. Auf dem habe ich das vor 20 Jahren... OH MEIN GOTT schon gespielt.
Ich hoffe, ich hole euch noch ein
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben: 22.11.2018, 17:54 So einen hab ich mit 18 im Britischen Museum gesehen und damals hieß es noch, es gäbe nur drei Stück auf der Erde und sie wären mit Technik und Werkzeugen gefertigt, die den damaligen Menschen noch nicht zur Verfügung standen, weswegen sie auch von Erich von Däniken usw. außerirdischen Ursprungs erklärt wurden.
Bis man dann doch endlich festgestellt hat, dass diese Schädel Schöpfungen/Fälschungen jüngerer Zeit sind.
(Bei den Kristallschädeln hatte auch Indy auf ganzer Linie versagt...)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von elfant »

agentbauer hat geschrieben: 22.11.2018, 19:44 Ich habe jetzt etwas Zeit um auch mitzumachen. Mein 486 DX4 100 installiert das Spiel grade. Auf dem habe ich das vor 20 Jahren... OH MEIN GOTT schon gespielt.
Ich hoffe, ich hole euch noch ein
Ich schätze man braucht etwa 2 Stunden bis zum Ende des zweiten Abschnitts. Etwas schneller, wenn man weiß was man tut.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von mandarino »

Bakhtosh hat geschrieben: 22.11.2018, 17:56

Bei der deutschen Version hat man mit dem neuesten Patch englische Hotspot-Beschreibungen. Das kann man aber wieder ändern. Siehe Eröffnungsposting: Link
Ja wie geil!Bild
Hab das jetzt nach o.g. Anleitung geändert... und... es funktioniert tadellos!
Ab jetzt also weiter mit deutschen Hotspots Bild
Danke!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

@ agent: das ist deine Gelegenheit, endlich mal wieder die ganze Nacht durchzumachen.
Dann bist du morgen fertig für die Osterinsel!
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

@elfant:

Technobabble: :mrgreen:
elfant hat geschrieben: 22.11.2018, 19:02Meine Dosbox ist auch bereits konfiguriert, ich bin alt für ein Dos - Muskelgedächnis und ich bin da etwas heikel seit Gog früher darein reingegrätscht hat.
Der Installer war natürlich auch eher für Leute, die sich ungerne mit DOSBox rumschlagen. Allerdings habe ich wegen ähnlicher Erfahrungen alles ordentlich im Installationsordner getrennt angelegt. Ein DOSBox-Unterordner und ein Spiel-Unterordner. Im Installationsordner der Launcher und zwei DOSBox conf Dateien. Einmal die, die der Launcher nutzt und editiert. Und einmal eine, wenn man lieber manuell DOSBox Einstellungen vornehmen möchte, die über eine beiliegende Batch-Datei gestartet wird. Also sowohl für Leute, die vom DOSBox Motor am liebsten gar nix sehen wollen. Als auch für erfahrene DOSBox Nutzer. Ich hab' mir Mühe gegeben. :wink:

Aber alles selbst machen, hat natürlich den Vorteil, dass man nicht einrostet und alte DOS Spiele selbst zum Laufen bekommt. 8)
elfant hat geschrieben: 22.11.2018, 14:56PS: Meine Platten haben natürlich alle nur 105 MB Platz und so gab es die mittlere Installation.
Ist aber nicht nötig, denn für das Problem gibt es eine einfache Abhilfe. Du kannst beim Mounten eines Ordners als Festplatte die Festplattengröße festlegen, so dass der heutige übliche riesige freie Plattenplatz nicht als zu klein erkannt wird. Das geht mit dem Parameter -freesize
Bei Riddle of Master Lu sah bei mir der mount Befehl z.B. so aus:
mount c ..\DOSAdventures -freesize 700
So war eine Vollinstallation dann kein Problem...

Oh - und für Riddle of Master Lu empfehle ich einen fixen Cycles Wert. Bei 'auto' läuft das Spiel zumindest bei mir teilweise zu langsam. Beim Gespräch mit dem Gärtner Wolf sollte man die Cycles auf 8000 runterstellen, da das Spiel bei dem Gespräch sonst oft einfriert (bekanntes Problem). Ansonsten sollten die Cycles deutlich höher liegen. Ich hatte als default Einstellung 20000 gewählt.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von agentbauer »

@Möwe
Bin immerhin schon in Peru
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Möwe »

Erzähl mir nicht, dass du Danzig und Sikkim schon durchgespielt hast!
Dann hast du den Namen agentbauer aber echt verdient: jedes Problem wird innerhalb von 24 Stunden restlos gelöst!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von elfant »

@Bakhtosh

Techbabble: Tell me more! Tell me more! Tell me moooore
Ich bin durchaus öfter mal in der Vergangenheit unterwegs und da lernt man ziemlich schnell Auto - Cycle sofort zu deaktivieren. Den Gärter habe ich auch mehrfach mit unterschiedlichen Cycle, aber der Hund blieb bei mir stur. Naja er war schon damals extrem buggy.
Die freesize - Lösung ist mir zwar bekannt, aber mittlerweile verwende ich sie nicht mehr, da sie je nach Installationsprogramm (eine Diskette, mehrere Disketten oder selbiges mit CD) auch problematisch ist. Man kann natürlich ein Laufwerk mehrfach mit unterschiedlichen Werten einbinden, was ich mittlerweile unterlasse. Ich suche da eher nach "einfacheren", generellen Lösungen. Ich arbeite dann mit verschieden Win - Versionen samt einem angepassten freesize. Bei "Das Rätsel des Master Lu" habe ich jener nur schlicht unterlassen, weil ich ja schon weiß, daß das Spiel sehr zickig sein kann und es zumindest gefühlt so schneller geht, wieder ins Spiel zukommen als erst Win 95 zu starten.
@ Möwe
Es halten wir uns warm für den ATAK
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 30. gemeinsamer Playthrough - The Riddle of Master Lu

Beitrag von Bakhtosh »

@elfant:
even more technobabble:
So hat halt jeder seine eigene DOSBox Philosophie. Ich erstelle für jedes Spiel eine eigene .conf Datei und benenne sie entsprechend. Dann kann ich Parameter genau ans Spiel anpassen. Die .conf Datei sichere ich dann, wenn ich das Spiel lösche. Wenn ich es später nochmal spielen will, habe ich dann die passende .conf Datei fertig vorliegen.

Das mit dem Gärtner wundert mich. Bei um einen oder etwas unter einem Cycles Wert von 8000 blieb das Spiel bei mir nicht hängen. Hier im Thread haben auch welche gepostet, dass es so ging. Merkwürdig.

Andererseits hat Joey trotz Installer immer wieder Abstürze (nicht reproduzierbar), während es bei allen anderen, die ihn nutzen (also dieselben DOSBox Einstellungen haben), stabil läuft. Spiel ist wohl eine Diva. :lol:
Antworten