28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von talvin72 »

Zak war mein zweites Grafikadventure nach Maniac Mansion und ich habe es als Teenie auf dem C64 ziemlich schnell durchgesuchtet. Ich habe ein bischen Angst, dass ich mir die schönen Erinnerungen kaputt machen, aber vielleicht schaue ich auch noch mal rein...
Wie ist das eigentlich in der digitalen PC Version mit dem Kopierschutz gelöst? Gibt es den noch?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Spielt man eine Zak McKracken Version mit Hilfe von ScummVM, dann wird die Kopierschutzabfrage übersprungen. Das Zak McKracken Paket von GOG mit zwei Spielversionen installiert und nutzt ScummVM.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Loma »

Ich muss mich ja leider auch in die Runde jener Herrschaften begeben, bei denen es nicht funkt, werde aber dennoch versuchen dranzubleiben.

Für manche Spiele scheint man wohl tatsächlich irgendwann zu alt zu sein... deprimierend...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

In meinen zahlreichen vorigen Zak-Playthroughs innerhalb der letzten 30 Jahre habe ich ca. 90% des Spiels mit Zak verbracht und nur die restlichen 10% mit den drei Damen.

Diesmal versuche ich, Zak und Annie zusammen an (fast) alle Orte reisen zu lassen und den Großteil der Rätsel mit Annie zu lösen, die auch den Großteil meines Inventars hütet. Mal schauen, ob ich auch so noch mit dem Geld auskomme... alleine der Doppel-Flug nach Nepal und zurück hat über $3000 extra gekostet.

Annie ist auf jeden Fall ganz schön wählerisch: sie will kein Feuer legen, keine Fahnen klauen, keinen Taucheranzug anziehen, kein Musikinstrument spielen...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Cohen hat geschrieben: 23.01.2018, 19:09 Annie ist auf jeden Fall ganz schön wählerisch: sie will kein Feuer legen, keine Fahnen klauen, keinen Taucheranzug anziehen, kein Musikinstrument spielen...
Ein Musikinstrument spielt sie sehr wohl, aber dafür weigert sie sich Lotto zu spielen. Feuer sollte sie eigentlich auch legen, aber vielleicht bedarf es dazu auch bestimmter Umstände.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Stef_Riddle »

Loma hat geschrieben: 23.01.2018, 18:34 Ich muss mich ja leider auch in die Runde jener Herrschaften begeben, bei denen es nicht funkt, werde aber dennoch versuchen dranzubleiben.
Bei meinen bisherigen Versuchen bin nie so weit gekommen wie jetzt. Wenn man ein paar Einschränkungen vom Leiter erhält, finde ich es gut lösbar. [Applaussmiley] Applaus an der Stelle für Bakhtosh [/Applaussmiley]
Zum Glück hab ich vorher Runaway 1+2 vorher gespielt und bin da auch durch ne Menge trial-and-error weitergekommen, war so zu sagen ne gute Übung für Zak
Loma hat geschrieben: 23.01.2018, 18:34 Für manche Spiele scheint man wohl tatsächlich irgendwann zu alt zu sein... deprimierend...
Da lohnt es sich doch ein Kindskopf zu sein :mrgreen:
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von M. Eteer »

Ich frage mich, ob die Ticketautomaten auf dem Mars den Kubrick-2001-Monolithen nachempfunden sein sollen. In den Nicht-FM-Towns-Versionen sind die ja schwarz. Und der Raumschiff-Bus von Melissa und Leslie erinnert stark an Spaceballs.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Ich wollte gerne dieses schöne Zak-Kunstwerk posten. Es ist von Jón Kristján Kristinsson, der von ganz vielen Adventures tolle, handgemalte Bilder gemacht hat. Kann man auch für 56$ gerahmt kaufen. https://society6.com/jonkk

Bild
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

M. Eteer hat geschrieben: 23.01.2018, 20:24Ich frage mich, ob die Ticketautomaten auf dem Mars den Kubrick-2001-Monolithen nachempfunden sein sollen. In den Nicht-FM-Towns-Versionen sind die ja schwarz.
Hat man in 2001 die Monolithen eigentlich mal von beiden Seiten gesehen? :-k
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Ja im "Schlafzimmer" sieht man den Monolithen einmal frontal und schräg von hinten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

So, den Teil mit Annie und Zak hab ich jetzt durch. Da man wusste, wohin erst einmal die Flugreise gehen sollte, funktionierte das meiste ohne Komplettlösung (zum Vergleich habe ich sie trotzdem herangezogen).

Ich denke gerade diese Vielfalt der Ziele lies es mir damals als verworren erscheinen, als ich beim "Let's Play" zugeschaut habe - selbst hatte ich mich ja nie dran versucht :D.

Jemand hatte gesagt,, die deutsche Übersetzung ist nicht so gut an manchen Stellen. Ich bin mit den englischen Dialogen aktuell ganz zufrieden, also ist vielleicht was Wahres dran.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Wer Lust und Laune hat, kann mal folgendes ausprobieren:
Früher waren wir dazu ja zu ungeduldig, heute lässt man das Spiel hingegen einfach im Hintergrund laufen.

Nachdem man im Bermuda Dreieck mit dem Fallschirm ins Meer gegleitet ist, die von Zak erwähnte Stunde warten (wenn man das Sitzkissen hat).
Bermuda Dreieck Sitzkissen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Ist das richtig, daß in dem Benzinkanister auf dem Mars
das lange gesuchte Benzin für die Kettensäge in Maniac Mansion ist? :)
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es das Verb "Rede Mit" noch gar nicht gab - ich habe das jetzt schon zig Mal vermisst - sagt mir nicht ich bin allein damit :wink:
Benutzeravatar
AmigaMaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2018, 00:12

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von AmigaMaster »

Ja, das Benzin findet sich auch in Monkey Island 2 wieder, in einem Gespräch mit Le Chuck. War so ein kleiner Running Gag.
Antworten