Saint Kotar

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

Hab die Demo durchgespielt. Im Vergleich zur Demo vom letzten Jahr (Yellow Mask) hat sich Einiges verbessert. (z.B. kann die Figur mit Doppelklick jetzt auch laufen). Erinnert mich an das Interface von BM, was mich sehr freut. Gab viel zu wenige Spiele dieser Art in letzter Zeit.

Leider ist die Demo nicht allzu lang (ca. 30 Minuten) und fängt irgendwo in der Mitte an.

Die Sprachausgabe ist sehr gut zu verstehen (kein fieser Slang) wenn man einigermaßen des Englischen mächtig ist. Deutsche Untertitel konnte ich nicht einstellen. (Oder ich habs nicht gefunden), im Spiel soll es aber möglich sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Meine Einzige Sorge ist, dass die Geschichte irgendwann zu sehr ins Phantastische abdreht. Das mag ich persönlich nicht so sehr und hoffe die Story bleibt logisch.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Saint Kotar

Beitrag von Sven »

Auch in der Beta gabs leider noch keine deutsche Untertitel. Hoffe die ist in der finalen Version gut... (ich nutze sie zwar nicht wäre aber schön gewesen die vorher zu lesen)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Saint Kotar

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich habe einen nervenden Bug bei der Steam-Vollversion des Spiels.

Wenn ich die Lautstärke der Sprache in den Audio-Optionen leiser drehe, wird gleichzeitig die Lautstärke der Soundefekte leiser.

Ich würde gerne ganz ohne die englische Sprachausgabe spielen, aber dann habe ich keine Soundefekte mehr.

Die Musik bleibt dabei aber erhalten.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

Oh wie nervig. Klingt aber so als wäre das leicht zu fixen.

Im Veröffentlichungs Thread kam die Frage auf ob die Demo Yellow Mask von vor einiger Zeit quasi ein Prolog war. So wie ich das verstanden habe wurde die Demo zurückgezogen weil sie nicht mehr dem aktuellen Stand der Entwicklung entspricht.

Mag da jemand was zu sagen? Ich komme erst in den nächsten Tagen zum spielen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Saint Kotar

Beitrag von ill.skillz »

ich pack das nochmal direkt hier rein.. :)

@uwero und Co.
kurze frage: dieses "Saint Kotar - The Yellow Mask" war nur der "Prolog" von dem Spiel , welches heute komplett erscheint , richtig?

Saint Kotar: The Yellow Mask

https://store.steampowered.com/app/8687 ... llow_Mask/

heisst also , das man diesen Prolog nochmal spielen muss , weil der ja scheinbar in "Saint Kotar" dabei sein wird?

Ist das so richtig? :)
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

Also ich habs immer noch nicht gespielt, aber The Yellow Mask war (wenn ich korrekt verstanden habe) der Anfang des Spiels.

Laut den Entwicklern wurde inzwischen jedoch Einiges verbessert und YM sei mit dem aktuellen Entwicklungsstand nicht zu vergleichen, deshalb wurde die Demo auch zurückgezogen und durch eine neue zweite Demo (vor ein paar Wochen) ersetzt. Hier fing die Story aber irgendwo in der Mitte an und sie war auch nicht sehr lang.

Yellow Mask kann daher kein unabhängiger Prolog sein, weil es zurückgezogen wurde.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, man wird diese Szenen nochmal spielen (müssen). Allerdings mit dem aktuellen Entwicklungsstand. Ob inhaltlich noch was verändert wurde kann ich (noch) nicht sagen.
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2009, 10:26

Re: Saint Kotar

Beitrag von Jarnus »

Ich habe den Yellow Mask Prolog nur ca. 30min lang gespielt und bin nun etwa 2 Std im Hauptspiel unterwegs...die Einstiegsszene ist sehr ähnlich, aber nach wenigen Minuten verläuft der neue Einstieg sehr unterschiedlich zum alten Prolog.

Man braucht also weder The Yellow Mask zum Verständnis, noch spielt man stoisch den gleichen Prolog noch einmal - falls man diesen bereits gespielt hat. Sehr gut gelöst das Ganze finde ich.

Die ersten 2 Std sind auf jeden Fall schon mal richtig gut. Tolles Adventure im Stile von Black Mirror, Gray Matter, Gabriel Knight oder Still Life - im Wust der Retro-Pixel, Comic und FMV Adventures dieser Tage ist das ein echter Lichtblick im Genere für mich.

Hoffe das Game hält das Niveau bis zum Ende *Daumen drückt*
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Saint Kotar

Beitrag von Hamsterbacke »

Man kann übrigens sterben, also immer schön speichern.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

So ich habs jetzt mal angefangen. Puhh schwere Kost. Die Stimmung ist wirklich düster. Die Charaktere sind mir kein Stück sympatihsch und werden nur noch durch die NPCs negativ übertroffen. Immerhin schafft es die Geschichte eine gewisse Spannung aufzubauen und die Grafik fängt diese sehr gut ein. Ich vermisse jegliche Art von ansatzweise anspruchsvollen Aufgaben. Bislang kam nur was vom Kaliber "Zünde Kerze mit Streichhölzern an" Sehr (zu) viele Dialoge. Ich hoffe das wird noch besser.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Saint Kotar

Beitrag von Hamsterbacke »

Also Rätsel an sich gibt es meiner Meinung nach nicht.

Daher geht es auch immer weiter. Man muss sich nur fragen, mit wem wohl als nächstes gesprochen werden muss.

Manchmal muss man jemandem etwas bringen, aber das ist auch schnell erledigt.

Ich habe nie lange über etwas nachgedacht.

Ich finde, das Spiel ist eine Erzählung zum Durchklicken. Hätten Sie lieber einen Film draus machen sollen.

Das Ende verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

Mittlerweile bin ich dem Spiel etwas positiver gegenüber eingestellt. Der Hauptcharakter Benedek wird mir immer sympathischer.


Lustigerweise erst als er den Grausamen Doktor mit dem Hackebeil bearbeitet hat. Er musste wohl erst mit Folter und Tod bedroht werden, bevor er sich zur Wehr setzt. Sehr gut. Auch die Stelle, als er den Priester mit dem falschen Blutegel hinters Licht führt, hat mir gefallen. "Stirb Du Kreatur der Hölle" :D

Generell gefällt mir das Spiel, es kommt nicht an BM heran, aber die Stimmung passt. Mal sehen,wie es weitergeht.

Manche Szenen sind aber echt unappetitlich. Fleischberge von geopferten Menschen, gehäuteter Mann mit einen Pflock durchbohrt, meine Güte, gings auch ne Nummer kleiner?
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Saint Kotar

Beitrag von Snowblizzard »

Den Bug mit dem Ton habe ich in anderer Variante gehabt. Ich hatte die Musik abgeschaltet und dennoch lief die an einigen Orten.

Ich bin relativ einfach durch das Spiel "durchgekommen". Bis auf ein Rätsel am Ende war es wirklich nicht so schwierig. Ich habe zwar nicht alle Tasks erledigt und daher nicht alles im Spiel gesehen, aber was ich gesehen habe war wie gesagt einfach zu spielen.
Es war sehr viel Text - für meinen Geschmack zu viel - und ich hätte mir sehr ein Notizbuch gewünscht.

Ansonsten ein gutes Spiel und wer in der Richtung Adventures mag, sollte es mal antesten.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Saint Kotar

Beitrag von Cohen »

St. Kotar könnte einen Auto-Play Button vertragen, den man aus Visual Novels kennt.

Man muss eh jeden Eintrag in den Dialogbäumen "abarbeiten". ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Saint Kotar

Beitrag von mudge »

Nachdem was ich hier lese, mag ich lieber mit einem Kauf warten.
Scheint weniger meins zu sein.
Benutzeravatar
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 26.01.2006, 13:25

Re: Saint Kotar

Beitrag von vitus »

Hamsterbacke hat geschrieben: 28.10.2021, 21:45 Ich habe einen nervenden Bug bei der Steam-Vollversion des Spiels.

Wenn ich die Lautstärke der Sprache in den Audio-Optionen leiser drehe, wird gleichzeitig die Lautstärke der Soundefekte leiser.

Ich würde gerne ganz ohne die englische Sprachausgabe spielen, aber dann habe ich keine Soundefekte mehr.

Die Musik bleibt dabei aber erhalten.
Es gibt einen Patch der Entwickler (Update 1.02)

Neben Savestate Problemen wurde auch das Soundproblem behoben.

Code: Alles auswählen

Fixed an issue where audio volume sliders were visually not indicating right levels
Quelle: https://steamcommunity.com/games/1358530
Antworten