Eure Top 20 Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1182
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Da ich kein entsprechendes Thema finden konnte, nun an dieser Stelle. Sollten sich ausreichend viele Nutzer bis zum 30.06. beteiligen, würde ich eine Auswertung vornehmen. Kommentierte Listen sind ausdrücklich erwünscht. Updates sind im betreffenden Zeitraum durch Kenntlichmachung erlaubt.

Ich mache mal den Anfang (überarbeitet):

01. The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery
02. Gabriel Knight: Sins Of The Fathers
03. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
04. The Secret Of Monkey Island
05. Beneath A Steel Sky
06. Day Of The Tentacle
07. Blade Runner
08. Broken Sword
09. Toonstruck
10. The Last Express

11. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge
12. Syberia
13. Sam & Max Hit The Road
14. King's Quest 6: Heir Today, Gone Tomorrow
15. Loom
16. The Lost Files Of Sherlock Holmes: The Case Of The Serrated Scalpel
17. Death Gate
18. Return To Zork
19. Gabriel Knight 3: Blood of the Sacred, Blood of the Damned
20. Discworld

Leider knapp raus "Simon The Sorcerer".

-----------------------------------------------------------------------------------

Zwischenstand (18.07.2017):

01. Baphomets Fluch (Nennungen: jeweils 13)
02. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
03. The Longest Journey
04. The Secret Of Monkey Island
05. Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge (10)
06. Gabriel Knight: Sins Of The Fathers (9)
07. Syberia
08. Black Mirror (8)
09. Day Of The Tentacle
10. The Dig
11. Beneath A Steel Sky (7)
12. Runaway
13. Sam & Max Hit The Road
14. Still Life (6)
15. The Cat Lady
16. The Moment Of Silence
17. Zak McKracken And The Alien Mindbenders
18. Baphomets Fluch 2 (5)
19. Blade Runner
20. Gabriel Knight 2
21. Gabriel Knight 3
22. Gemini Rue
23. The Whispered World
24. Geheimakte Tungkuska (4)
25. Grim Fandango
26. Loom
27. Toonstruck
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 21.07.2017, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10046
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von k0SH »

Ich habe deinen Beitrag gerade den Admins melden müssen.
Schlicht, weil Gabriel Knight: Sins of the Fathers nicht auf Platz 1 ist.
Somit ist die Top 20 klar ein Fake und sicher von einem Spammbot erstellt!

[-X [-X
:mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)

Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1182
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Verdammt. Ertappt!

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Loma »

Also ich finde es absolut legitim, dass The Beast Within Platz 1 einnimmt!!!! :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6602
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Anke »

Loma hat geschrieben:
31.05.2017, 00:10
The Beast Within

Deine Tippschwäche sei dir aufgrund deiner leichten Grünstichigkeit verziehen. Da kann man die richtigen Tasten schon mal verfehlen. Weshalb solltest du schließlich sonst "The Beast Within" schreiben, wenn du doch "Fate of Atlantis" meinst? 8)


Meine Nummer Eins sthet, wie man unschwer erkennen kann, in Stein gemeißelt fest. Dann wird's schon schwieriger. Die Top 5 bzw. Top 10 sind zwar mehr oder weniger immer die gleichen Spiele, aber die Reihenfolge ändert sich quasi stündlich. Je nach Lust, Laune und was man zuletzt gespielt hat. Für eine einigermaßen standfeste Top-20-Liste muss ich erstmal in mich gehen und mir ein paar Gedanken machen. Immer diese Entscheidungen ...

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2249
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Rasenmäher78 »

Da ich für mich selber eine Liste führe, kann ich meine aktuellen Top 20 auch mal aufzeigen.

Mir fällt gerade auf, dass keine Sierra-Titel mehr dabei sind, obwohl ich die meisten Spiele sehr mag. King’s Quest VI und Gabriel Knight 1 und 2 tummeln sich aber in meinen Top 30.

1. The Secret of Monkey Island
2. The Longest Journey
3. Indiana Jones and the fate of Atlantis
4. Book of unwritten Tales
5. Monkey Island 3
6. The Whispered World
7. Monkey Island 2
8. Jack Keane
9. Runaway - A Road adventure
10. Baphomets Fluch 1
11. Book of unwritten Tales 2
12. Memento Mori 2
13. Black Mirror 1
14. Lost Chronicles of Zerzura
15. Day Of The Tentacle
16. Runaway III
17. Clever & Smart - A Movie Adventure
18. Syberia
19. Lost Horizon
20. Gray Matter
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Klatsche
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 24.08.2005, 15:42

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Klatsche »

1. Secret of Monkey Island
2. Monkey Island 2 Le Chuck's Revenge
3. Indiana Jones and the last crusade
4. Indiana Jones and the fate of atlantis
5. Curse of Monkey Island
6. Day of the tentacle
7. Zak McKracken and the Alien Mindbenders
8. Sam & Max Hit the Road
9. Full Throttle
10. Loom
11. Grim Fandango
12. Maniac Mansion
13. Elvira Mistress of the Dark
14. Elvira 2 Jaws of Cerberus
15. Simon the Sorcerer
16. Simon the Sorcerer 2
17. The Dig
18. Beneath a Steel Sky
19. Broken Sword
20. Laura Bow 2
"Ist das 'ne Banane in deiner Tasche oder freust du dich so uns zu sehen?"


--- Monkey Island Kannibalen

Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1182
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

@Klatsche und Rasenmäher78: Vielen Dank für eure Beteiligung! Weitere Listen sind natürlich herzlichst willkommen.

Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1182
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

@Klatsche:

Mit LucasArts hast du es nicht so, oder?

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4342
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von z10 »

Hmm, eine Rangliste zu erstellen ist echt schwierig.

Ich probiere es mal.

1 Runaway 3
2 Runaway 1
3 The Cat Lady
4 Primordia
5 Runaway 2
6 Gemini Rue
7 The Dig
8 Indiana Jones and the Fate of Atlantis
9 Oxenfree
10 Tales from the Borderlands
11 Life is Strange
12 The Walking Dead
13 Baphomet‘s Fluch 1
14 Monkey Island 1
15 Technobabylon
16 Resonance
17 Edna bricht aus
18 Deponia 1
19 The Longest Journey
20 Book of Unwritten Tales
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1182
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Spannende Liste, z10, mit einigen Spielen, die ich dringend nachholen muss, insbesondere "The Cat Lady", "Gemini Rue" und "Life is Strange". "The Longest Journey" habe ich soeben begonnen und bin bisher sehr angetan.

Magst du ein paar Worte zu "Runaway: A Twist Of Fate" schreiben bzw. dazu, warum es bei dir so einen hohen Stellenwert einnimmt? Ich kenne nur die beiden Vorgänger, wurde mit diesen aber nicht sonderlich warm.

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4342
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von z10 »

Ich mag die Runaway-Reihe, wie man sieht, und der dritte Teil gefiel mir am besten. Mehr ist da eigentlich nicht dabei ^^. Ich fand alle 3 Teile sehr kurzweilig.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10197
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von FireOrange »

Ich mach mir da keine Illusionen. Eine Top 20 bekomme ich nicht gebacken, auch keine Top 10. Dazu ist in den letzten 10-20 Jahren einfach zu viel passiert. Ich müsste eigentlich alle Plätze mit Mehrfachnennungen belasten und selbst dann komm ich irgendwann nicht mehr weiter.

Meine Favoriten sind Monkey Island 2, The Longest Journey und Dreamfall.
Danach wird es definitiv schwierig. Ich würde direkt zwei Werke aus 2017 anführen: Thimbleweed Park und The Dream Machine.
Knapp dahinter wohl Life is Strange, Loom.
Dahinter ließe sich vermutlich Edna bricht aus, A New Beginning einstufen. Vielleicht noch Dreamfall Chapters.
Es bleibt schwierig. Im Vordergrund halten sich wohl Maniac Mansion, Simon the Sorcerer 1+2, Gabriel Knight 1-3, Monkey Island 1, Discworld 2, Baphomets Fluch 1+2. Hab ich was vergessen? Alles sehr, sehr schwierig! #-o
transfeminine Feuerfrucht.

Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Loma »

Ok, ich hab' jetzt auch mal versucht, mich auf 20 Spiele zu beschränken.

Da ich bei einer exakten Reihenfolge zum Scheitern verurteilt bin, liste ich die Spiele einfach alphabetisch auf (und um die 20 Stück dehnbar zu halten, fasse ich Spielereihen frech zusammen). ;)

Baphomets Fluch (Reihe)
Das Geheimnis der Druiden
Discworld Noir
Dreamfall
Gabriel Knight (Reihe)
Gemini Rue
I Have No Mouth and I Must Scream
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Memento Mori 2
Necronomicon
Phantasmagoria 1
Sanitarium
Still Life
Syberia
The Last Door
The Last Express
The Longest Journey
The Moment of Silence
The Wolf Among Us
Zork Nemesis
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
DavidMcNamara
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben:
01.06.2017, 20:14
Das Geheimnis der Druiden
Necronomicon
Die beiden habe ich leider, leider noch immer nicht gespielt...
Brian Wilson hat geschrieben:
01.06.2017, 17:43
"Gemini Rue"
Ein wunderbares Spiel und nicht zu lang...
FireOrange hat geschrieben:
01.06.2017, 19:08
Dreamfall
Yepp - da stimm´ ich zu!

In meiner Liste sind eigentlich nur die Top 6 relativ klar, danach wird´s ein bisschen beliebig. Ich glaube, bei mir sind häufig Story und Atmosphäre ausschlaggebend... Nach Räteln und Steuerung gewichtet, säh´s wohl anders aus...

1. Dreamfall
2. Overclocked
3. Syberia 1
4. The Lost Crown
5. Monkey Island 1
6. Baphomets Fluch 3
7. The Longest Journey
8. Life is strange
9. Reprobates
10. Erben der Erde
11. Gemini Rue
12. Nikopol
13. Darkness Within 1
14. Alter Ego
15. Perry Rhodan
16. J.U.L.I.A.
17. The Cat Lady
18. Dead Reefs
19. Sherlock Holmes (Serrated Scalpel)
20. Sherlock Holmes (The Awakened)

Antworten