24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben:Zu den immer wieder monierten Klischees: da merkt man, finde ich, woher Sokal kommt: aus der Comicwelt. Seine Comics sind noch viel schlimmer, finde ich. Deshalb haben sie mir auch überhaupt nicht gefallen.
Noch schlimmer ? Da muss der gute Mann sich aber schon Mühe gegeben haben. Oder gar keine. Kein Wunder, dass du dich gerne von den Heften getrennt hast.
Möwe hat geschrieben:Was ich allerdings bei Syberia sehr beachtlich finde: trotz dieser nur so vor Klischees wimmelnden Charaktere und Ereignisse ist es ein ganz beachtlich schönes und ansprechendes Spiel geworden. Sonst ärgere ich mich auch über Plattheiten, aber irgendwie kommt mir Syberia, trotz der Klischees, nicht so platt vor.
Vielleicht liegt es auch an diesen wunderschönen Bildern und der tollen Atmosphäre und den detaillierten Geschichten, die immer wieder erzählt werden. Das hebt die Klischees wieder auf und sorgt doch für Tiefe.
Ich stimme dir zu. Syberia ist ein ansprechendes Spiel. Bei den vielen eher durchschnittlichen Aspekten ist das eine beachtliche Leistung, die sicherlich zum größten Teil auf die Optik und die Atmosphäre zurückgeht. Ob das Spiel wirklich viel an Tiefe bietet, oder es dem Betrachter/Spieler nur einfach macht, sie in die wunderbaren Landschaften hineinzuinterpretieren, darüber mag ich mir an dieser Stelle kein Urteil erlauben. :wink:


Joey hat geschrieben:Waren das wirklich Worte vom Vater? Ich hab mir das leider jetzt nicht so genau gemerkt, aber klang das nicht eher wie etwas, das Anna zu ihrem Vater gesagt hat, um Hans zu verteidigen? Oder zumindest ein Satz davon? Sowas wie "Es ist nicht die Schuld von Hans" oder so ähnlich? :-k
Beides. Hans zitiert seinen Vater und (höchstwahrscheinlich) auch seine Schwester. Zudem erwähnt er "Syberia". Er scheint im Fieber seine Vergangenheit und seine Zukunft (oder einfach seinen Wunschtraum) vermengt zu durchleben.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Hans spricht immer wieder:
Vater? Hans will nicht mehr auf den Speicher...Das alles ist nicht seine Schuld...
Dein Bruder ist ein Taugenichts, hörst Du, Anna...Ein Dummkopf und Taugenichts...
Syberia...

Die ersten beiden Sätze sind wohl ein Gespräch zwischen Anna und dem Vater, das Hans belauscht hat. Wahrscheinlich fing er da an, von Syberia zu träumen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Das würde Sinn machen. Wenn er wirklich so oft auf den Speicher gesperrt wurde, dann kann man um so besser nachvollziehen, daß er von einer großen, weiten, freien Welt geträumt hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Stef_Riddle »

Joey hat geschrieben:Das würde Sinn machen. Wenn er wirklich so oft auf den Speicher gesperrt wurde, dann kann man um so besser nachvollziehen, daß er von einer großen, weiten, freien Welt geträumt hat.
Und der damalige Wunsch die Mammutpuppe in Händen zu halten hat sich mit dem Sturz in sein Gedächtnis eingebrannt bzw zu seiner Mammutbesessenheit geführt. Deswegen hat er auch ein Mammut in den Balken auf dem Dachboden geschnitzt, dadurch war seine Dachbodenhaft nicht so schlimm.

P.S.: Kate sieht es bei mir jetzt ein, dass sie zum Kloster muss. Warme Kleidung hat sie auch schon. Im Moment steht sie an der Brücke
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von TGgameslover »

So, stehe jetzt auch am Kloster (mit Robe). :wink:

Auch wenn ich mich wiederhole, optisch gefällt mir auch Romansburg wieder extrem gut. Die einzelnen Schauplätze sind sehr schön gemacht, auch wenn man 1 oder 2 Locations hätte weglassen können, z.B. auf dem Weg zum Kloster wenn man am Schrottplatz der Brüder vorbei läuft. Da hätten es weniger Einstellungen auch getan. Aber bei den laaangen Laufwegen sind sich die Macher einfach treu geblieben. :lol:
Hübsch, wie das Eichhörnchen auf dem Bahnsteiggeländer oben rumturnt. Man kann es dann sogar später auch von unten aus sehen.
Jupp, das Eichhörnchen is mir auch sofort aufgefallen. Genauso die Maus/Ratte oben auf dem Speicher des Ladens. Oder der Schneehase auf dem Weg zum Kloster. Wirkt alles ein wenig lebendiger in Teil 2, sehr schön.
Das Lied der Opernsängerin Helena scheint zur Zeit von Kates Reise ein weitverbreiteter Hit zu sein. Auch im Varieté in Romansburg läuft es in Dauerschleife.
Ah, ich wusste doch das ich das Lied irgendwoher kannte. :wink:
Außerdem hat er glücklicherweise den Schlüssel zur Toilette mitgebracht. Das wurde auch langsam mal Zeit, Kate mußte bestimmt schon ganz dringend!
Lol, da können wir Hans echt dankbar sein. :P
Ich hab beim Spielen von Teil 1 öfters mal (sinnlos) in den Zug geschaut, weil ich der Meinung war (und in Erinnerung hatte) die Toilette ist irgendwann mal begehbar. Auf die Idee, dass dies erst in Teil 2 der Fall ist bin ich leider nicht gekommen. :roll:
Dafür hat Hans Oscar so eine Art Telefon gebastelt, mit dem dieser Kate noch besser herumkommandieren kann. Oh jeh... Hat sie da etwa einen Chef gegen einen anderen ausgetauscht? :lol:
Irre ich mich, oder trägt Oscar Ohrenschützer?
Das mit dem Telefon/Handy für Oscar fand ich auch lustig. Und ja, er trägt Ohrenschützer :mrgreen:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Ich habe weder ein Eichhörnchen noch eine Maus/Ratte gesehen, auch keinen Schneehasen. Entweder gab es die bei mir nicht (vielleicht nur in der mobilen Version?) oder ich gucke immer nicht richtig. Das einzige Tier, was ich gesehen habe, ist dieses Vieh, was ich auf dem Schrottplatz befreit habe. Das lief mir bei der Brücke zum Kloster noch mal über den Weg.
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von TGgameslover »

regit hat geschrieben:Ich habe weder ein Eichhörnchen noch eine Maus/Ratte gesehen, auch keinen Schneehasen. Entweder gab es die bei mir nicht (vielleicht nur in der mobilen Version?) oder ich gucke immer nicht richtig. Das einzige Tier, was ich gesehen habe, ist dieses Vieh, was ich auf dem Schrottplatz befreit habe. Das lief mir bei der Brücke zum Kloster noch mal über den Weg.
Ne, ich spiel die GOG Version auf dem PC.
Hm, also das Eichhörnchen (auf dem Geländer) sieht man irgendwo von unten, wenn man einen Blick auf den Bahnhof/Zug nach oben hat. Die Maus/Ratte läuft durchs Bild, wenn man die Leiter im Laden nach oben klettert. Der Schneehase war beim ersten mal Richtung Kloster zu sehen, glaub das war da zwischen den Felsen.
Also das Eichhörnchen taucht immer mal wieder auf, Schneehase und Ratte glaub ich nur einmal.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Hmmm. Das Eichhörnchen und der Schneehase müssen mir irgendwie entgangen sein. Die Ratte fand ich total süß! Aber ich hab sie leider nicht erwischt. Ich hätte sie zu gerne als Haustier auf die weitere Reise mitgenommen.
Mir ist auch leider der bellende Eisbär nicht mehr über den Weg gelaufen, nachdem ich ihn in die Freiheit entlassen hatte. Zu schade. Der ist sooooo knuffig! :D Aber vielleicht begegnet er Kate ja später nochmal irgendwo? Ich meine, mich entfernt an ein Wiedersehen zu erinnern. *hoff*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Das Eichhörnchen läuft auf dem Geländer am Bahnsteig entlang, wenn man das erste Mal aus dem Zug aussteigt und in Richtung Lokomotive und Oscar geht. Es verschwindet dann recht schnell aus dem Bild. Wenn man das erste Mal durch das Tor die Treppen hinunter geht in den Ort und ein Screen weiter, dann kann man von unten zum Bahnsteig hochschauen. Dort sieht man das Eichhorn noch einmal rumspringen.
Auch beim Schneehasen muss man gut aufpassen, denn der hoppelt auch ziemlich schnell aus dem Bild, wenn man erstmals über die Brücke Richtung Kloster läuft.

Der Eisbärhund taucht ganz bestimmt nochmal auf :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben:Das Eichhörnchen läuft auf dem Geländer am Bahnsteig entlang, wenn man das erste Mal aus dem Zug aussteigt und in Richtung Lokomotive und Oscar geht. Es verschwindet dann recht schnell aus dem Bild.
Bin noch 2 x mit dem Spiel von vorne angefangen, bei mir ist kein Eichhörnchen. :cry:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Och, wie schade. Würde dir gern eins von meinen beiden abgeben :wink:
Wenn wir mit dem Spiel durch sind, würde ich mal versuchen, vom Tierchen einen Screenshot zu machen.
Jetzt ist schlecht, da keine Speicherplätze vorhanden.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben: Wenn wir mit dem Spiel durch sind, würde ich mal versuchen, vom Tierchen einen Screenshot zu machen.
Ja, das wäre nett. :D Ich mag Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Ein kurzer Blick auf die Fauna der Umgebung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Den Schneehasen kann man mehrfach bewundern, wenn man vorher in den Ort zurückkehrt.
Das bzw. die Vögelein habe ich ausgespart, ebenso wie den, äh, Eishund. Bestimmt fehlt noch einiges mehr, das ich übersehen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Oh, danke, sehr schön. Ich habe von allen Viechern nur das auf dem oberen Bild gesehen. Habe mich schon immer gefragt, was da wohl von oben runterfällt.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Ich hatte mal nach weißen Amseln geguckt, weil mich interessiert hat, ob es die tatsächlich gibt. Als eigene Art wohl nicht, aber bei Wiki steht:
Das für Drosseln typische Tropfenmuster ist auch bei der Amsel nachweisbar, bei den Männchen wird es durch intensive Melaninablagerungen in den Federn überdeckt. Somit kann Melanismus als normal für die Art angesehen werden. Nicht der Norm entsprechend ist dagegen die Verringerung von Pigment oder der Pigmentausfall, was in unterschiedlicher Form und Intensität auftreten kann: Durch Albinismus verursacht sind fahle Färbungen (Chlorochroismus, Flavismus). Vollständig albinotische weiße Vögel mit roten Augen dürften wegen ihrer verminderten Sehfähigkeit kaum Überlebenschancen in freier Natur haben. Weiße Tiere mit braunen oder schwarzen Augen sind leuzistisch. Scheckungen sind auf einen abgeschwächten Leuzismus zurückzuführen.[6][7]

In manchen Jahren treten gescheckte Tiere örtlich gehäuft auf. Die dabei entstehenden symmetrischen oder auch asymmetrischen Muster sind äußerst unterschiedlich. Einerseits kann diese Weißfärbung offenbar eine erblich bedingte oder bleibende Störung während der Anlage oder Entwicklung der Follikel sein. Andererseits wurde experimentell nachgewiesen, dass die weißen Federn im Gefieder von der Zusammensetzung der Nahrung abhängen können, vor allem während der Mauser. Eiweißarme Nahrung scheint Albinismus zu begünstigen.[7]

Aberrante Färbungen werden heute vor allem bei den Vögeln im Siedlungsgebiet beobachtet, waren aber lange bekannt, bevor Amseln in der Nähe des Menschen vorkamen, beispielsweise hat Aristoteles bereits weiße Amseln beschrieben.[1]
Es scheint sich hier um Leuzismus zu handeln (kannte ich nicht).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten