23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Was haltet ihr denn von Kate? Ich finde sie eigentlich direkt sympathisch und bin der Meinung, dass die Personen, mit denen sie am Telefon spricht, eigentlich gar nicht zu ihr passen. Die wirken alle arrogant und eingebildet. Merkwürdig, dass sich Kate mit ihnen zu verstehen scheint. Allerdings hat sie sich schnell damit abgefunden, dass sie nicht so früh nach Amerika zurückfliegen kann. Es gibt bisher nur eine Situation, in der mir Kate unsympathisch war. Als sie Momo schickt um das Paddel zu holen, weil es ihr zu dreckig ist. Ansonsten ist sie ja nett zu ihm.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Cohen »

Oops, ich bin spät dran, musste erst einer anderen Brünetten durch Sibirien helfen.

Aber jetzt habe ich Rise of the Tomb Raider durch und Zeit für Kate Walker. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Kate?
Das mit dem Paddel fand ich auch komisch. So schickimicki, "will ich nicht anfassen", scheint sie sonst doch eigentlich nicht zu sein?

Ich finde Kate auch sehr sympathisch. Sie ist klug, hübsch, freundlich, gewissenhaft... und schlechte Eigenschaften hat sie bisher eigentlich kaum gezeigt. Vielleicht mangelndes Selbstwertgefühl? Warum sonst sollte sie mit einem Typen wie Dan zusammen sein? Bei dem Telefonat mit ihm fiel mir eigentlich nur ein Wort ein, das mit A anfängt und mit -loch endet. :roll:
Ach ja, selbstverliebt und arrogant scheint er auch noch zu sein.
Wie regit schon geschrieben hat, hält er seine Karriere und seinen Beruf für absolut wichtig. Dagegen scheint es, als würde er Kates Beruf nur als eine Art Hobby von ihr ansehen. Naja, eine gute Frau hat halt gut auszusehen, ihren ihr sowieso total überlegenen Mann entsprechend zu repräsentieren und dafür zu sorgen, daß jeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht. Und natürlich dafür, daß der Designeranzug immer frisch gewaschen und gebügelt ist.
Die beste Freundin dagegen scheint eher ein Püppi zu sein. Für sie zählen hauptsächlich tolle Klamotten, shoppen gehen, Aussehen... Eigentlich wäre sie doch die ideale Freundin für Dan?
Ihre Frage, was Kate so alles erlebt hat, klingt für mich auch weniger danach, daß ihre Freundin sie interessiert, sondern eher danach, daß sie was Neues sucht, das sie rumtratschen kann. "Ach, wißt ihr übrigens, daß meine beste Freundin gerade in Europa unterwegs ist? Vielleicht sollte ich auch mal so eine Reise machen. Nach Paris zum Beispiel. Da muß es doch DIE tollen Designerklamotten geben!"

Wie kann eine Person wie Kate nur lauter derartig oberflächliche und unempathische Freunde haben, die sich alle nur für sich selbst interessieren? #-o
Aber das werden wir wahrscheinlich in naher Zukunft noch erfahren.

Der Chef scheint ein "typischer Chef" zu sein, den nur das Unternehmen und der Gewinn interessiert und für den Angestellte nur Mittel zum Zweck sind, keine fühlenden Menschen. Sie haben halt zu funktionieren.

Allgemein scheint es mir, als ob recht viel mit Klischees hantiert wird.
Kate als die zwar kluge und fähige Frau, die sich aber von der Männerwelt total unterbuttern läßt.
Dan als der Macho-Freund, der sich nur für sich selbst interessiert und seine Freundin als Mensch und Frau gar nicht ernst nimmt.
Der gefühllose Chef als Machtfigur, der schlichtweg Gehorsam und Erfolg verlangt, sonst gibt es ... Kündigung!
Die obeflächliche Freundin, für die einzig Mode und wahrscheinlich ihr tägliches 2-Stunden-auftragen-Make-Up zählt. Wurde eigentlich gesagt, was deren Beruf ist? Oder ist sie vielleicht einfach Berufs-Püppi und wartet auf die nächste lukrative Scheidung?

Annas und Hans' Vater scheint etwas in Richtung von Kates Chef zu gehen. Was für ihn zählt, ist die Fabrik.
Ich denke, daß er so sauer auf Hans war und daß dieser weggehen wollte, weil dieser so viel besser als er war. Mir scheint, daß die Fabrik erst zu wirklichem Ruhm kam (bzw. diesen wiedererlangte?), nachdem Hans seine Mammuts und sonstigen Automaten entworfen hat. Ohne Hans mußte herauskommen, daß der Vater selbst im Konstruieren von Automaten gar nicht so talentiert war. Ohne Hans ist die Fabrik einfach nur eine normale Spielzeugfabrik.
Darauf deutet auch, daß der Vater Hans, nachdem dieser gesagt hat, daß er fort möchte, nicht z.B. in seinem Zimmer eingesperrt hat, sondern in seinem "Büro" in der Fabrik. Vielleicht wußte der Vater ja, daß er ihn nicht auf ewig halten konnte. Also mußte Hans noch so viele Automaten wie möglich entwerfen, sozusagen als Vorrat. Und es würde auch erklären, warum niemand zu ihm durfte. Es sollte wohl keiner wissen, daß alles, was wirklich genial war, nur von Hans stammte. Oder deute ich da jetzt zu viel rein? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

Dass Kate das schmutzige Ruder nicht aufheben will, könnte daran liegen, dass sie nicht allzu viele Klamotten dabei hat und ja nun weiß, dass sie länger bleiben muss. Dann möchte man sein Zeug ja nicht unnötig schmutzig machen.
Und der Vater, ich weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll. So ein Mensch sollte lieber keine Kinder in die Welt setzen. Das Verhalten ist für mich einfach nicht tragbar und mit nichts zu entschuldigen. Wäre ich Anna gewesen, ich hätte nicht geschwiegen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

Vielleicht war Anna ihrem Vater ja auch dankbar? In den 1930er Jahren war es absolut nicht selbstverständlich, daß ein Mädchen Abitur machen oder gar noch studieren durfte.
Ob sie das wohl auch gedurft hätte, wenn Hans keinen Unfall gehabt hätte? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Snowblizzard »

westernstar hat geschrieben:
Snowblizzard hat geschrieben:Syberia ist einer meiner absoluten Favoriten. Ich mag die Atmosphäre, die das Spiel verbreitet, so gerne. Das ist so stimmig und zieht einen in das Spiel richtig rein. Im Kirchturm sieht man ein Nest mit Vogeleiern. Weiß jemand zufällig ob das reine Deko sein soll oder eine kleine Anspielung auf Amerzone?
Ich kann mich an Amerzone nicht mehr wirklich erinnern. Es gibt aber einige Anspielungen in Syberia. Kann daher gut sein, dass dies eine davon ist.
Amerzone habe ich erstmal einmal gespielt und das auch erst nach Syberia, da fallen mir solche Sachen erst bei dieser Runde Syberia auf. Weiße Eier sind halt irgendwie zu auffällig. :)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Jehane »

Huch, ich bin mal wieder hintennach... ich schau, dass ich das heute Abend nachhole, das ist eh ein relativ kurzer Abschnitt :)
Shiny.
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von sid6581 »

Bin spät dran aber bis heute Abend sollte ich ein Stündchen erübrigen können. Freue mich darauf, mal mitzumachen, irgendwie hat es bisher noch nie geklappt obwohl ich die Idee absolut super finde!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Der nächste Abschnitt wird wohl eher kürzer, von daher können alle noch problemlos aufholen. :)

Waren bei der Beerdigung eigentlich nur Automaten? Im Intro sieht man ja keine Menschen und im Ort treffen wir auf einige Personen. Anna soll zwar eine Einzelgängerin sein, aber wenn im Dorf sogar wegen ihr die Geschäfte geschlossen sind und sie eine der wichtigsten Personen war, finde ich das schon merkwürdig.

Was haltet ihr denn von dem Verkauf der Fabrik? Da er quasi abgeschlossen war, scheint Anna damit einverstanden gewesen zu sein. Ich frage mich, warum sie nicht Hans überredet hat wiederzukommen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein amerikanischer Konzern die Traditionen des Betriebs fortführt. Die Dorfbewohner scheinen sich von dem Verkauf auch einiges zu erhoffen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

Mir kam die arme Kate auf dem PC doch etwas arg pixelig daher. Deswegen habe ich ein wenig experimentiert. Da das sicher nur für Leute interessant ist, die die PC Version spielen und denen es ähnlich geht, setze ich den Rest mal in Spoiler, damit der Technik-Kram nicht den Lesefluss stört. ;)
Ich spiele die Disc Versionen von der Adventure Collection 1. Diese läuft mit einer nicht änderbaren Auflösung von 800x600 und bietet in den Optionen nur an eine Kantenglättung dazu zu schalten. Detailstufe ist natürlich hoch und Bildschirmtiefe auf 32 Bit. Leider kann ich zwischen Kantenglättung Ja/Nein keinen Unterschied erkennen. Vielleicht funktioniert diese bei mir nicht.

Ich habe deswegen einmal das Tool dgvoodoo2 bemüht, um eine bessere Kantenglättung und höhere Auflösung zu erzwingen. Zum Vergleich (Syberia 1):
Syberia_Vergleich.jpg
Von links nach rechts:
- ohne dgvoodoo2, Kantenglättung Nein
- ohne dgvoodoo2, Kantenglättung Ja
(bei Syberia 2 sieht dies hingegen ähnlich gut wie Kantenglättung 8x bei normaler Auflösung aus)
- mit dgvoodoo2, Kantenglättung 8x, Auflösung Max ISF
- mit dgvoodoo2, Kantenglättung 8x, Auflösung Max

Dabei bedeutet Auflösung Max ISF, dass die höchste Auflösung gewählt wird, die einem ganzzahligen Vielfachen der Spielauflösung entspricht, aber die maximale Auflösung Deines Displays (Monitor/TV) nicht überschreitet. Das ist vorteilhaft, weil so Bildartefakte (Störungen) beim Hochrechnen von 2D Grafiken vermieden werden (jeder Pixel wird einfach mehrfach dargestellt). Auflösung Max hingegen heißt, dass die maximale Auflösung gewählt wird, die Dein Display unterstützt.

Bei meinem Monitor (max. 1680x1050) heißt das, dass mit Max ISF weiter eine Auflösung von 800x600 genutzt wird und nur die Kantenglättung bei den Charakteren zum Tragen kommt. Bei Max hingegen wird 1400x1050 genutzt, was dazu führt, dass die Charaktere höher aufgelöst werden und besser aussehen, es aber beim Hochrechnen der Hintergründe Übergänge teilweise leicht pixeliger aussehen als bei 800x600 (weil Zwischenpixel berechnet werden müssen, aber nicht immer super passen). Was in Kombination besser aussieht, ist Geschmackssache.

Jemand, der ein Display hat, dass eine Auflösung von 1600x1200 unterstützt, erhält über die Einstellung Max ISF höher aufgelöste Charaktere ohne Nachteile beim Hochrechnen der Hintergründe.

Ich habe die dgvoodoo2 Version 2.54 WIP 34_1 genutzt: Link
Dies ist eine Beta-Version, aber die vorherige und aktuelle Release Version (2.52 & 2.53) haben jeweils unterschiedliche Probleme mit Syberia 1 & 2. dgvoodoo2 läuft ab Windows Vista.

Folgende Einstellungen müssen für Syberia 1 & 2 getätigt werden:
BildBild

Damit Syberia 1 & 2 das Tool nutzen, müssen die Dateien D3D8.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll aus dem Unterordner 'MS' des Tool Ordners in den Installationsordner von Syberia 1 bzw. 2 kopiert werden.

Rückfragen gerne als PN's, um hier die Inhaltsdiskussion nicht zu stören. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 15.04.2017, 12:59, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von regit »

westernstar hat geschrieben: Waren bei der Beerdigung eigentlich nur Automaten? Im Intro sieht man ja keine Menschen und im Ort treffen wir auf einige Personen. Anna soll zwar eine Einzelgängerin sein, aber wenn im Dorf sogar wegen ihr die Geschäfte geschlossen sind und sie eine der wichtigsten Personen war, finde ich das schon merkwürdig.
Ich glaube nicht, dass das alles Automaten waren. Der Trommler war einer, ja, aber die anderen gingen nur so abgehackt, denke ich. Vielleicht wollten sie gehen wie Automaten? Der, der das Tor zugemacht hat, hatte ja auch einen Bart und drehte sich relativ schnell um. Und einen Aufziehschlüssel hatten sie auch nicht im Rücken. :lol: Viel merkwürdiger finde ich, dass es nur Männer waren, die den Trauerzug begleitet haben, gibt es außer der Gärtnerin keine Frauen in Valadilène?
westernstar hat geschrieben: Was haltet ihr denn von dem Verkauf der Fabrik? Da er quasi abgeschlossen war, scheint Anna damit einverstanden gewesen zu sein. Ich frage mich, warum sie nicht Hans überredet hat wiederzukommen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein amerikanischer Konzern die Traditionen des Betriebs fortführt. Die Dorfbewohner scheinen sich von dem Verkauf auch einiges zu erhoffen.
Anna musste ja verkaufen, blieb ihr ja gar nix anderes übrig, wie hätte sie sonst ihre Schulden begleichen sollen? Den Bewohnern ist es doch egal, was da hergestellt wird, Hauptsache es wird was hergestellt. Und Hans hat sie nicht überredet zurückzukommen, weil sie ihm 1. nichts von den Schulden erzählen wollte, denke ich jedenfalls, und 2. genau wusste, dass er nicht zurückkommt, bevor er nicht die Mammuts gefunden hat. Deswegen hat er ja den Ort verlassen. Und wenn er sie gefunden hätte, hätte er ihr das sicher sofort freudestrahlend mitgeteilt.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Ewas zum ersten Abschnitt:

Ich hab nun konsequent versucht, soviel wie möglich zu erledigen, ohne die Fabrikhalle zu betreten. Und da war ich doch erstaunt, was man da schon alles tun konnte.
Ohne das Zutrittsverbot hätte man diesen Räumlichkeiten sicherlich schon mal eher einen Besuch abgestattet, aber ging ja nicht/durften wir nicht und so war es mal interessant, was alles vorher geht.

Man konnte im ersten Abschnitt sofort wieder voll und ganz eintauchen in das atmosphärische Geschehen von Syberia. Alles läuft doch recht entspannt und ruhig ab. Die Hintergrundmusik könnte öfters auftauchen, aber wenn sie spielt, dann immer sehr stimmungsvoll und dem Geschehen angepasst.
Sehr angenehm ist dabei natürlich die gute Kate. Sehr höflich, sehr nett, klar und klug in ihren Gedanken und Worten, eine passende gute Stimme und auch optisch eine absolut sympathische Erscheinung. Jetzt am Anfang in Valadilene ist sie da ja vor allem noch beruflich unterwegs, pflichtbewusst und an einer schnellen Lösung der Probleme interessiert und noch relativ eng mit der Heimat verbunden. Doch die ersten Anzeichen sind schon da, dass es eine größere und vor allem längere Geschichte werden könnte in Europa.
Die Telefonate mit ihren überdrehten Freunden und Kollegen hauen da absichtlich mitten rein in die beschauliche und mystische Bergdorfatmosphäre. Der Kontrast ist schon sehr groß.

Ein paar Sachen sind mir erstmals aufgefallen.
Zum Beispiel pfeift der Bahnhofsarbeiter beim Fegen ein Liedchen, das später auf der Reise nochmal eine besondere Rolle spielen wird.
Beim Geburtsjahr von Anna gibt es unterschiedliche Infos. Am Grab in der Gruft steht bei Anna 1914-2002. Im Tagebuch schreibt sie, dass sie am 24.02.1931 15 Jahre alt ist und am 16.11. Geburtstag hat. Dann hatte sie am 16.11.1930 ihren 15.Geburtstag. Würde heißen, laut Tagebuch müsste ihr Geburtsjahr 1915 sein. Oder?
Naja, die Daten an anderen Gräbern dort unten entsprechen ja auch nicht unbedingt den Tatsachen...

Es ist mir aufgefallen, dass in der mobilen Version die langen Laufwege zum Teil verkürzt wurden. Da fehlen mitunter Screens, durch welche Kate in der PC-Version stolziert oder auf Wunsch auch rennt. Zum Beispiel den Bäckerladen mit Bäcker davor gibt es auf dem Tablet gar nicht
Auch der Weg zur Höhle wurde etwas abgekürzt.

Bisschen schade, da die Hintergründe nahezu immer wunderschön gezeichnet sind.

Bakhtosh hat geschrieben:Mir kam die arme Kate auf dem PC doch etwas arg pixelig daher.
Das nun wiederum ist in der mobilen Version wesentlich besser. Also noch hübscher anzuschaun.
Zuletzt geändert von mandarino am 17.01.2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das alles Automaten waren. Der Trommler war einer, ja, aber die anderen gingen nur so abgehackt, denke ich. Vielleicht wollten sie gehen wie Automaten? Der, der das Tor zugemacht hat, hatte ja auch einen Bart und drehte sich relativ schnell um. Und einen Aufziehschlüssel hatten sie auch nicht im Rücken. :lol:
So unterschiedlich nimmt man das wahr. Ich sehe den Kutscher als auch die Männer hinter der Kutsche als Automaten an. Die sehen ja auch alle exakt gleich aus. Die Gesichter schimmern gräulich/metallisch und ich meine (schwer bei der Videoqualität) eine Kiefermechanik zu erkennen. Das sie Bärte haben ist für mich einfach dem geschuldet, dass sie möglichst Menschen-ähnlich aussehen sollten. Die Aufziehschlüssel müssen nach dem Aufziehen ja nicht dran bleiben.

@mandarino:
Mit den beschriebenen Tweaks ist die PC Version wieder auf demselben Level (zumindest zur iOS Version).

P.S.:
"Dahin muss ich nicht"
Wie oft habe ich das jetzt schon gehört... :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

Ich hab den Trauerzug bisher auch immer als Automaten gesehen und empfunden.
Aber richtig, dass für so eine bedeutende Persönlichkeit wie Anna viel zu wenig Menschen dabei waren. Anscheinend gar keine.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von mandarino »

***
Bin zu doof zum ändern... Erwische zuletzt immer mal den Zitierbutton...
Sorry :oops:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten