State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von enigma »

Langsam wird's aber ein wenig albern ...

Corner:
"Die Sprachausgabe präsentiert sich mit noch besserer Qualität. Weder im Deutschen noch im Englischen wird gepatzt und beide Fassungen befinden sich nahezu auf Augenhöhe."

Gameswelt:
"...und sogar die Sprachausgabe stolpert, sobald die Sprecher Emotionen wie Wut oder Überraschung zum Ausdruck bringen wollen."

Gamestar:
"Distanziert klingen auch viele Sprecher der deutschen Sprachausgabe, was sich enorm auf die Atmosphäre auswirkt - schließlich besteht der Großteil des Spiels aus Dialogen. Wenn ihr des Englischen mächtig seid, raten wir euch wärmstens zu den englischen Sprechern."

ntower:
"Eines der größten Highlights ist die großartige Vertonung der Charaktere. Dies haucht ihnen mehr Leben und Tiefe ein und bringt eine frische Dynamik in das Gameplay."

???

Und das nur als Beispiel für die konträren Tests. Ich versteh, dass man einen unterschiedlichen Geschmack haben kann was Spiele angeht, aber das sind doch faktische Aussagen die einander direkt widersprechen. Wer soll denn daraus klug werden? :-s
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

@ Enigma

"Content Marketing"?

So Seiten wie NT sind mir suspekt. Man muss schon mit Recherchekompetenz prüfen, ob das gute Anlaufstellen für Reviews sind. Auch ist die Presse heutzutage sowohl im Film- als auch im Gamingbereich mehr ein verlängerter Arm der Außenwirkung und man muss da immer genau lesen.

Ich würde, um Dir zu helfen, mich an AT oder AC oder die großen Zeitungen PCG oder GS halten und da irgendwie nen Schnitt raus lesen. Und ich würde auch schauen, ob die jeweilige Publikation ganz neutral ist. Wenn z.B. auf der CBS ein Spiel exklusiv mit draufsteht, gebe ich persönlich auch nichts auf die Review.

Am besten ist auf die ersten Rezensionen bei den Verkaufsstellen zu warten.

Auch auf das, was Gronkh sagt, würde ich, auch wenn ich ihn mag, nichts geben. Selbst, wenn er neutral sein, will, ist er da aufgrund seiner Sprechrollen im Hause zu sehr verbandelt für meinen Geschmack.

Ich schätze es ist ein 75%-80% Spiel.

Man muss da halt selbst son wenig Peer-Review für sich betreiben.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

@realchris
Deine Meinung über Gronkh geändert?

Verlängerter Arm: Deutsche Autopresse...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zoë Maya Castillo

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Die Redaktion von NTower ist sehr angetan vom Spiel und belohnt es mit einer 9 von 10!

Hier der Test von NTower: https://www.ntower.de/test/2127-state-of-mind-switch/

Außerdem hat die Spielegrotte mein PS4 Exemplar heute verschickt. :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

Wer ist NTower? Was ist das für ne Seite? Haste mal gesehen, was die sonst noch so testen.

Also da sollte man sich lieber an den Treff oder die Corner oder eben GS oder PCGames halten.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Zoë Maya Castillo

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Naja NTower ist halt ne Nintendo Seite. Was soll damit sein? :D
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2510
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von uwero »

Übrigens kann man State of Mind jetzt endlich wieder bei Amazo.de vorbestellen.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von enigma »

... ja, wie gesagt, siehe die Zitate oben. Auch von ntower.

Wie realchris gesagt hat, irgend ein Mittelwert wird's wohl sein -- um das Beispiel mit der Sprachausgabe abzuschließen, nach weiterer Lektüre bin ich zu der Überzeugung gekommen, die meisten Sprecher machen ihre Sache gut, aber es gibt einige Ausreißer nach unten. Ich werde also wenn auf Englisch spielen.

In diesem Kontext war ich auch von dem Test von Eurogamer ganz angetan: https://www.eurogamer.de/articles/2018- ... und-kanten

Da wird auf diverse Probleme eingegangen, und nach meiner persönlichen Wertung derselben (einige Punkte sind mir wichtiger als andere etc.) erwarte ich nun etwas das mir besser gefällt als 15 Days, aber nicht (ganz) an TMoS herankommt.
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Hab es gekauft. Die Tests überzeugen mich, das Setting sowieso und der Preis, grad mit gog fund wallet ist sensationell günstig!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Cohen »

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, die Switch-Version zu kaufen... aber 39,99 € für die digitalen Konsolenversionen? Jetzt ist es doch die Steam-Version für ca. die Hälfte geworden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sunnylein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2010, 20:34

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sunnylein »

Adventure Gamers vergibt eine vernichtende 50er Wertung!

State of Mind wird wohl das erste Spiel von Daedalic das ich mir nicht kaufe. Dafür schrecken mich die Grafik und die schlechten Wertungen zu sehr ab.
Es scheint mir da auch nicht alleine so zu gehen. Bei Steam ist das Spiel irgendwo zwischen den Plätzen 70 und 80 zu finden. Das riecht nach einem gigantischen Flop.

Vielleicht besinnen sie sich nun bei Daedalic dadurch und bringen doch noch Devils Man raus.
Zuletzt geändert von Sunnylein am 15.08.2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von mudge »

Download läuft, wird dauern.

Bin gespannt, ob es mir besser gefallen wird als The Unavowed.

Edith raunt: Unavowed durch - finde ich super (!)

Download downloaded noch.. 41min. arghl....

Astrid raunt: Beginn !
Zuletzt geändert von mudge am 15.08.2018, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von enigma »

AdventureGamers wiederum scheint mir am Spiel vorbeizutesten. Wenn der Hauptkritikpunkt an einem Spiel das kein Adventure ist ist, dass es kein Adventure ist, ist das doch irgendwie auch Unsinn. Aus dem Test klingt für mich im Wesentlichen eine falsche Erwartungshaltung.

Bin gespannt auf die ersten Kommentare hier :)
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Erster Eindruck. Steuerung nicht gut, recht ungenau. Aber ehrlich, wen stört so etwas ernsthaft? Wir haben alle früher Tex Murphy und Konsorten gespielt, das war viel schlimmer ;-) Ansonsten war das erste Kapitel ein wirklich schöner Einstieg der sehr viele Fragen aufwirft und Lust auf die Antworten macht. Vertonung bisher wirklich gut, Grafik sicherlich Geschmackssache, aber auch hier mein Verweis auf Tex.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1658
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von agentbauer »

Mein erster Eindruck deckt sich mit juuunior. Gefällt mir, aber die Steuerung ist schwammig ohne Ende. Stimmen finde ich gut, spiele es grade auf Deutsch
Antworten