22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Ich meine man braucht nur die COMI.**-Dateien, sowie den Resource-Ordner von beiden CDs.
Alles zu kopieren schadet natürlich auch nicht.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Scat »

Da ich TALES noch nie gespielt habe (obwohl es bei mir in der Pappschachtel-Version im Schrank liegt) wäre ich hier gern nochmal mit dabei. Glaub ich hab es bisher nur ein Mal gespielt und kaum noch Erinnerungen daran. Vorliegen hab ich das Spiel auf jeden Fall. Werd mal sehen, ob ich es zum Laufen kriege. :)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Esmeralda »

Stef_Riddle hat geschrieben:Mir persönlich war es einfacher die CDs auf Platte kopieren.
Hab ich ähnlich gemacht. Zuerst die erste CD komplett kopiert, weil ich zu faul war, die richtigen Dateien rauszusuchen. Als ich dann bei der zweiten CD gesehen habe, dass da fast alles identisch ist, habe ich nur noch die COMI-LA2 Datei und die Resource-Dateien kopiert.
Scheint einwandfrei zu laufen, von mir aus können wir in See stechen. :mrgreen:
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Seraph_87 »

Ist denn mittlerweile eine Lösung für den Absturz nach dem ersten Disc-Wechsel bekannt, wenn man es mit Scumm VM spielt und man die Dateien auf die Festplatte kopiert? Ich wollte es vor ein paar Jahren auch mal wieder spielen, da kam dann an der Stelle immer eine Fehlermeldung, die wohl (mittlerweile) recht bekannt ist, damals hatte ich dazu nichts gefunden. Ich wollte nur mal vorbeugend darauf hinweisen, damit ihr dann später möglichst ohne Probleme durchkommt. :)
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Also mir ist dieses Problem nicht bekannt. Ich meine es hätte immer funktioniert, wenn die Dateien der 2.CD auch vorhanden sind.

Btw: Ich meine mich zu erinnern, dass ScummVM auch eine bestimmte Spielszene wieder hinzufügt, die ursprünglich in der deutschen Version herausgeschnitten wurde, weil sie sich nur schwer übersetzen ließ (ist deshalb dann auch auf englisch). Dazu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Casaplanca »

Ha, ich habe es geschafft, SCUMM zu installieren und meine 2 CDs einzulesen. Es geht! Freue mich, habe es noch nie gespielt :D
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stigga »

Ich finde MI 3 war bisher eines der besten Adventures das ich gespielt habe. Hat eine gelungene Mischung mit allem was ein Adventure braucht. Grafik gefällt mir sehr gut, toller Humor und eine ordentliche Länge. :D
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Seraph_87 hat geschrieben:Ist denn mittlerweile eine Lösung für den Absturz nach dem ersten Disc-Wechsel bekannt, wenn man es mit Scumm VM spielt und man die Dateien auf die Festplatte kopiert? Ich wollte es vor ein paar Jahren auch mal wieder spielen, da kam dann an der Stelle immer eine Fehlermeldung, die wohl (mittlerweile) recht bekannt ist, damals hatte ich dazu nichts gefunden. Ich wollte nur mal vorbeugend darauf hinweisen, damit ihr dann später möglichst ohne Probleme durchkommt. :)
Das Problem taucht auf, wenn die 2. CD gefordert wird. Wenn allerdings die Daten beider CDs im selben Ordner sind, erkennt ScummVM das und das Spiel läuft ohne Probleme weiter. Sogar ohne Aufforderung für die zweite CD

Daher sollten die Daten (für die Faulen: beider CDs ;) ) in genau einem Ordner gespeichert sein. Dann funktioniert das ganze ohne Probleme.
Cmdr hat geschrieben:Also mir ist dieses Problem nicht bekannt. Ich meine es hätte immer funktioniert, wenn die Dateien der 2.CD auch vorhanden sind.

Btw: Ich meine mich zu erinnern, dass ScummVM auch eine bestimmte Spielszene wieder hinzufügt, die ursprünglich in der deutschen Version herausgeschnitten wurde, weil sie sich nur schwer übersetzen ließ (ist deshalb dann auch auf englisch). Dazu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr.
Ich hatte es gerade ausprobiert und bei mir kam leider keine Szene :cry: Da wird dann wohl ein Video aushelfen müssen. Immerhin besser als nichts

Woher habt Ihr Ersties eigentlich eure MI3-Version? Ich hatte meine aus der Monkey-Island-Collection (so wie Rockford, ich muss ihm mal kurz ne PN schreiben, er hat sich noch nicht gemeldet)

P.S.: Danke an Neon für die News-Veröffentlichung
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Casaplanca »

Ich hab meine Version vor ca. 3 Jahren bei ebay gekauft, ohne Karton, im Jewelcase mit Handbuch und die CDs ließen sich noch sehr gut einlesen. Freu mich auf das Spiel.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Stef_Riddle hat geschrieben: Ich hatte es gerade ausprobiert und bei mir kam leider keine Szene :cry: Da wird dann wohl ein Video aushelfen müssen. Immerhin besser als nichts
Schade, wenn das doch so ist. Ich selbst habe gerade kein passendes Savegame um es selbst auszuprobieren. Werden wir wohl später sehen, wenn wir soweit sind.

Meine MI3-Version habe ich damals bereits gekauft, als es noch (relativ) neu war. Die Daten liegen auch bereits seit etlichen Jahren auf einer externen Festplatte, muss also nicht mehr mit den CDs jonglieren.

Ich habe einfach schonmal begonnen und mir das Intro angeschaut:
Das ist einfach eines der besten Intros die es gibt: So einzigartig stimmig, die vertraute MI-Titelmelodie, dazu eine kurze Storyeinführung mit den bekannten Hauptcharakteren.
Außerdem enthält das Intro die Überleitung und Neuinterpretation des MI2-Endes.
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Scat »

Ich hab auch schon ganz frech und piraten-like angefangen. :D
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Jetzt geht´s los!

Der erste Abschnitt ist hiermit eingeleitet. Er umfasst das erste Kapitel sowie den Anfang des zweiten Kapitels. Genaugenommen schauen wir uns auf der Insel nur um. Bitte noch nichts nehmen. Reden ist erlaubt.

Der Abschnitt endet am 22. Juni 2016 und dient - wie fast immer - der Orientierung zur Abschnittszeiteinteilung.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Loma »

Ich meutere hoffentlich ab Montag mit. Wochenende ist noch anderweitig verplant.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Scat »

Nun, das erste Kapitel hat man (also ich) in einer guten halben Stunde durch. Erst Mittwoch weiterspielen können? AAAAH :shock:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Esmeralda »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten