Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Esmeralda »

uwero hat geschrieben: 08.08.2018, 20:13 PC Gamer gibt 80% https://www.pcgamer.com/unavowed-review/
Adventure Gamers geht weiter und gibt 5 von 5 Sternen.
https://adventuregamers.com/articles/view/35682

Und dem kann ich mich bisher (1- 1 1/2 h) anschließen. Vergleiche zu Bioware oder Mass Effect kann ich aufgrund fehlender Erfahrung damit nicht ziehen, aber Geschichte und Atmosphäre sind bisher wirklich packend. Voice acting ist hervorragend. (wie gewohnt von Wadjet Eye) Ein netter Touch ist auch, dass man den Gesprächen der Gefährten lauschen kann, die quasi nebenbei ablaufen ohne das Gameplay, wie zB das Absuchen des Raumes, zu unterbrechen. Eine Stimme für den Protagonisten/die Protagonistin fehlt mir auch ein wenig, ist aber zu verschmerzen.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Bloddwyn »

Ach wie schade, ich habe diesen Thread zu spät gefunden und das Spiel blindlings gekauft, weil Wadjet Eye. #-o Jetzt bin ich furchtbar enttäuscht von der fehlenden Sprachausgabe des Hauptcharakters. Ich habe das Spiel direkt zurückgegeben, weil für mich die Spielqualität deutlich darunter leidet. Ich meine, im Ernst, was haben die sich dabei gedacht? Wadjet Eye hatte immer so tolle Sprecher und jetzt steht der Hauptcharakter nur blöd rum und sagt gar nichts. Mündliche Kommentare beim Erkunden fehlen damit auch, was extrem nervt. Nein, so nicht, nicht mit mir! [-X
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von k0SH »

Interessant finde ich den Anfang, dass man(n) oder Frau entsprechend wählen kann:

Je nachdem, wie man direkt am Anfang antwortet, geht es unterschiedlich los!
1. Als Mann oder Frau
2. Als Cop, Kellner oder Schauspieler
Somit gibt es sechs (!) Ausgangssituationen!

Screen zeigt 'Mann + Kellner' & 'Frau + Cop'
Bild

Keine Ahnung, wie lange der Unterschied in der Story anhält?!
Aber wohl auch ein Grund, warum die Hauptfigur keine Stimme hat (was mich auch ärgert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Sven »

@Kosh
Aha man kann wählen. Wie ich es mir dachte RPG like eben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von k0SH »

Corner gibt dem "Geheimtipp des Jahres" 82%:
https://www.adventurecorner.de/reviews/776/unavowed
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Snowblizzard »

Ich habe angefangen zu spielen und das sieht bis jetzt interessant aus. Durch die Teamzusammenstellung scheint es verschiedene Wege zu geben. Ich bin mal gespannt, ob ich hinterher noch mal anfange und andere Wege ausprobiere.

Wenn sich jemand bis zum Wald durch gespielt hat und beim Bosskampf angekommen ist: Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich da machen soll? Ich stehe total im Walde...
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von ..eve. »

Kleiner Tipp: wenn man das Spiel direkt bei Wadget Eye über das Humble Widget kauft, bezahlt man 13,49 $ und erhält neben einer DRM-freien Version und einem Steamkey auch gleich noch den Soundtrack dazu:

http://www.wadjeteyegames.com/games/unavowed/

(auf "Buy on Humble (includes Steam key and free soundtrack)" klicken, oder hier gleich der Link zum Widget)

PS: falls jemand an einem gemeinsamen Kauf interessiert ist - ich brauch weder eine DRM-freie Variante noch interessiere ich mich für Spielesoundtracks, soll heissen, ich hätte gerne den Schlüssel für Steam - darf der-/diejenige sich gerne bei mir per PN melden :)
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Loma »

Ich wollte eigentlich auch grad ein bisserl einkaufen, aber die Reviews auf GOG lassen mich nun doch auch zögern.

Ich mochte/mag Mass Effect zwar, bin aber unschlüssig, ob mir ein Mischmasch gefällt.
Will ich ein RPG, spiel ich ein RPG, will ich ein Adventure, spiel ich ein Adventure. Nicht dass, gewisse Kombinationen nicht funktionieren können (oder es ohnehin bereits getan haben), aber irgendwie bin ich grad ein bisserl skeptisch gestimmt.
(Fehlende Sprachausgabe des Hauptcharakters ist wahrlich immer recht schwer verdaulich...)

Weitere Meinungen eurerseits würde ich also sehr schätzen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Möwe »

Mir gefällt es sehr. Bin aber erst etwa 2 bis 3 Stunden im Spiel.
Das der Charakter, den man spielt, nicht redet, ist mir nur kurz aufgefallen, dann hatte ich mich dran gewöhnt. Und von dem RPGmäßigen merke ich gar nichts. Spielt sich wie ein normales Adventure.
Bin froh, dass ich es gleich gekauft habe.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von agentbauer »

Huhu Lieblingsflascherl ;)

es gibt ein paar RPG Einschläge, das Prinzip der "Missionen" und das Storytelling orientiert sich an Mass Effect, und das ist auch ein RPG-Light.
Der Einschlag ist, wenn man von klassischen RPG's ausgeht, geringer als in QfG.
Die Charakterauswahl finde ich zum Beispiel verdammt innovativ, die hat Kosh aber auch schon erklärt.

Und Du hast eine Party, aus der Du die NPC's auswählen kannst, die Du zum Fall mitnimmst, die beiden, die du mitnimmst, unterhalten sich sogar während dem Fall immer etwas, das macht die Immersion echt viel besser.
An sich ist das ein Adventure mit vielen Wahlmöglichkeiten, und, zumindest bis zu dem Punkt an dem ich bin, recht nicht-linear. Es gibt immer mehrere Orte und Dinge zu erledigen, und man muss seine Partymitglieder passend einsetzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen im Forum fehlt mir interessanterweise die Stimme des Spielercharas nicht.
Das Spiel ist so konzipiert, dass das meiner Meinung nach relativ schnell gar nicht mehr störend auffällt, aber das ist Geschmackssache.
Das war aber sicher auch ein logistischer Kniff, denn den Spielerchara gleich mehrfach aufzunehmen wäre sicher ausgeufert.

Aber ich gebe zu, ich bin parteiisch, das Spiel zieht mich arg an, ist genau so etwas, was mir richtig gut gefällt.
Spiel es doch mal an, bei GoG kannst Du es zurückgeben.
Mich hat ein Adventure selten soooo positiv überrascht, als ich angefangen habe.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Loma »

Also ich mag ja eigentlich lineare Spiele sehr viel lieber (haben meinem Eindruck nach häufig einfach eine rundere/ausgefeiltere Geschichte), aber eure An-, Ein- und Durchsichten machen mich dann doch neugierig.

Und falls es dennoch nix wird, dann wechsle ich mit meinen Partymitgliedern zu Jack Orlando für eine ordentliche Sauftour. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von LittleRose »

Schön, dass Unavowed so vielen hier gefällt. Ich bin ja immer noch bei Unforeseen Incidents, aber eben hatte ich Sorge, dass ich meinen Kauf bereuen könnte. Bei Adventure Gamers beschweren sich nämlich einige über zu viel Gelaber und zu leichte Rätsel. Ich bin mir aber nach dem, was ihr so schreibt, sicher, dass ich es mindestens sehr mögen werde.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15191
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Möwe »

@ Loma: Wenn du noch unsicher bist, kannst du es auch bei mir mal anspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die dann gut gefällt. Ich hatte jedenfalls nicht, wie bei vielen anderen Spielen üblich, so eine Eingewöhnphase nötig, um mich in das Spiel rein zu finden. Es gefiel mir auf Anhieb. Ist eher selten bei mir.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Esmeralda »

Snowblizzard hat geschrieben: 09.08.2018, 00:04

Wenn sich jemand bis zum Wald durch gespielt hat und beim Bosskampf angekommen ist: Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich da machen soll? Ich stehe total im Walde...
Brauchst du noch einen Tipp?
Immer nachdem Kalash geschlagen hat, hast du Zeit, ein paar Dinge zu tun...
Hast du die Rules of Engagement schon?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 09.08.2018, 20:24 @ Loma: Wenn du noch unsicher bist, kannst du es auch bei mir mal anspielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die dann gut gefällt. Ich hatte jedenfalls nicht, wie bei vielen anderen Spielen üblich, so eine Eingewöhnphase nötig, um mich in das Spiel rein zu finden. Es gefiel mir auf Anhieb. Ist eher selten bei mir.
Dankeschön.
Ich hab's grad runtergeladen und werde mich wohl nach meinen nächsten Wanderumtriebigkeiten damit befassen.
Wir können also idealerweise dann schon gemeinsam drüber schwadronieren. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten